• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Die Dinger fahren sich zwar nicht sooo toll,sehen aber wie ich finde auf den alten Rennern einfach gut aus.
Außer den Veloflex, den Vittoria Strada und noch ein oder 2 anderen "gut rollenden" Reifen kommt da rein optisch leider fast kein aktueller Reifen an die Michelins ran. Genau die richtige Farbe für die Seitenwand...
Jo, wenn es die als Faltreifen mit anständig Grip gäbe würde ich die auch fahren!
 
Zu meinen Vorrednern:

da es den Meisten, also ganz überwiegend Allermeisten hier NUR um die Optik geht, wollte ich einfach einmal den Beweis antreten, daß diese hübschen Michelins auch über 150km am Stück mit 2000plus hm in allen Schwierigkeitsgraden, mit Schotter, mit Feldwegen und Abfahrten auch aushalten.

der einzige Nachteil - auf den unermüdlich hingewiesen wird - ist der günstige Preis. Es gibt ausser dem veloflex kaum einen Reifen, der das Aussehen alter Schlauchreifen so gut trifft.

Aber das ist sicher schon jedem aufgefallen ,der sich an so billiges Zeugs nicht rangetraut hat: nur keine Angst.
 
Ich habe die Michelin nach ca. 50km im letzten Frühjahr wieder runter geschmissen. Ein kleiner Stein vom Straßensplit war direkt durchs Gewebe gegangen. Habe ich bei anderen Fabrikaten noch nie so schnell gehabt.
IMG_20220314_085439_023.jpg
 
Bei mir haben die Michelin 50km Wegstrecke geschafft. Ein Spitzer Stein hat das Gewebe des Mantels ca. 1,5cm weit aufgeschlitzt. Der Schlauch war auch nicht mehr zu retten. Habe ich bei anderen Fabrikaten noch nie gehabt.
Zwischen disen Extremen liegt dann vielleicht die Wahrheit. Die Karkasse des Dynamic ist nicht besonders komplex aufgebaut: das stimmt. Viel sicherer war sie beim veloflex allerdings auch nicht - (und das ist der Reifen der bei mir schon 2mal durchstach..)

dann lieber die Panne mit einem Dynamic. Wie gesagt: habe das Experiment gemacht und wer etwas zurückblättert auch auf dem Lauer vor 2 jahren - da waren es 10 Kilometer Waldweg mit Basaltschotter. Am Stück und a tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Michelin nach ca. 50km im letzten Frühjahr wieder runter geschmissen. Ein kleiner Stein vom Straßensplit war direkt durchs Gewebe gegangen. Habe ich bei anderen Fabrikaten noch nie so schnell gehabt.
Anhang anzeigen 1061256
Genau das hatte ich im Urlaub binnen einer Woche 3x und ich war nicht off road unterwegs. Auf feuchter Fahrbahn hätte ich fast eine Bodenprobe genommen. Ich finde die hübsch aber ich hätte kein Vertrauen mehr in die Dinger...
 
Könnt ihr mir hier mal weiterhelfen?
1974 passt irgendwie nicht zur Lackierung und den Decals oder?
126mm EB - passt das für 74 oder wurde das schon aufgeweitet?

Mein Freund @Markenrad meinte, es sei vernutlich überarbeitet worden, eventuell sogar bei Gazelle direkt (meine Vermutung). Schaltsockel weisen in die Richtung bzw. Bremszugführung oder?
Preis ist krass, das ist mir klar, darum geht es hier ausdrücklich nicht!
Plan wäre Aufbau mit Schutzblechen, möglichst dicken Reifen (30+) und am liebsten 130mm EB.

Oder stimmt da alles und die 74 ist falsch???

https://www.velosaloon.com/products...3-5-cm-c-c-with-reynolds-531-tubing-from-1974
 
@Das Wunder von Bornheim - Ausfallenden, Gabelkopf und Butterflysteg passen zum älteren Baujahr, die Lackierung und Bremszuführung definitiv nicht. Sieht tatsächlich nach einer Sanierung bei Gazelle in den 90er aus. 30er Reifen + Bleche passen da aber vermutlich trotzdem nicht. Fahre selbst so'ne Gazelle (75 oder 76er) als Arbeitsrad, da passen nur 28mm (knapp) + Bleche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Seriennummer passt zum Baujahr, Decals und lackierung sehen nach Werksarbeit aus ca 92. Dort wahrscheinlich auch geweitet. Definitiv max 28mm und schmale SKS - aber das reicht (mir) ; bin damit einmal 700km bis Paris gefahren.
Bremszangen müssen lang sein und diese alte Version mit Mutternbefestigung...
 
Das ist aber schon wirklich sehr knapp und da leiert es straff die Steine durch. Außerdem haben sie Bleche oft Kontakt mit den Reifen, was auch nervt. Mir hat es dadurch die hintere Vernietung der SKS durchgescheuert. Klar, dauert etwas (5 Jahre oder so bei mir), aber muss ja nicht sein. Lieber etwas mehr Platz einplanen!
 
Also ich habe keinen Kontakt zwischen Reifen und Blechen. Wie gesagt, das sitzt alles relativ knapp, aber nicht spack. Steinchen können durch, nichts schleift und vor allem: Es wackelt und klappert nichts. Dieses Setup gefällt mir insgesamt sehr gut.
 
Die Aufkleber im neuen Design gab es laut Katalog ab 1989. Bei Baujahr 74 würde ich von einem 120 mm Hinterbau ausgehen. D.h. der Hinterbau wurde auf 126 mm geweitet. Da geht nur 7 fach. Mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn meine Annahme stimmt wäre mir die weitere Weitung auf 130 mm zu heikel. 28iger Mäntel sind doch schon sehr komfortabel. Die Frage ist halt, kommt was besseres? Wahrscheinlich eine Woche nachdem du gekauft hast ;-)
 
Tretlager kommt tiefer und du setzt leichter mit der Pedale auf. Hängt natürlich auch von der max. Reifengröße ab. Meine Frau beschwert sich zumindest immer darüber.

Reifenauswahl für robute Reifen ist solala
 
Es kommt drauf an, was vorher für Reifen drauf waren. Mein Test hat gezeigt, dass ein 650b in 38 Breite nur minimalst (ca. 2 mm) tiefer liegt als ein 23er 700C.
Aber klar, wenn du vorher 30er draufhattest, dann kommt es tiefer. Aber das geht dir bei jedem Rad so, also auch beim Wexel von z.B. 30 auf 23 mm bei 700C.
 
Zurück
Oben Unten