• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hat das bei Dir schon geklappt? ;)

Ich sehe schon, ich muss die Tage mal reinfahren. Blöd, dass gerade die Touristen alles verstopfen 🙄
Ich nehme normalerweise die Gabel mit zu Müller (großes Sortiment), mache einen Streifen Tesa drauf und nähere mich Pünktchenweise dem richtigen Farbton. Bei rot sind die Chancen gut, den richtigen Farbton zu treffen - Du musst nur Zeit und Geduld haben.
 
Ich nehme normalerweise die Gabel mit zu Müller (großes Sortiment), mache einen Streifen Tesa drauf und nähere mich Pünktchenweise dem richtigen Farbton. Bei rot sind die Chancen gut, den richtigen Farbton zu treffen - Du musst nur Zeit und Geduld haben.
Ich hab das auch schon mal so gemacht. Ist aber doch aber schon irgendwie ein komisches Gefühl in der Kosmetikabteilung mit einer Gabel neben den ganzen Teenies zu stehen oder? 🤭
 
Die Gabel ist aus polierten Edelstahl, da ist nix mit Lack. Ich muss da also mit dem ganzen Rad rein. Ich sehe die Begeisterung der gemeinen Doberaner Landfrau schon vor mir, vor allem wenn ich ihr mit "amstel-rood" komme. "Amseln sich doch schwarz!"...
Da muss ich sie wohl mit dem bekannten michaschen Charme betören :D
 
Hat das bei Dir schon geklappt?
Nein, natürlich nicht. Ich habe mir nur das Gesicht der Verkäuferin bei der Frage vorgestellt... :D

Ich scheitere ja schon im normalen, modernen Fahrradladen mit meinen Fragen. Voriges Jahr wollte ich für meinen Crosser ein 34er Kettenblatt.
Ich also:
  • "Ich bräuchte ein Kettenblatt mit 34 Zähnen für 110er Lochkreis mit 5 Befestigungen." (Alles schön zurechtgelegt.)
  • "10fach oder 11fach?"
  • "[Hüstel]...7fach..."
  • "Für Rennrad oder Mountainbike?"
Tja, was sagt man da, wie erklärt man ein Querfeldeinrad und wie, daß man an ein rennradartiges Gefährt eine "Deore DX" Kurbel baut? Die moderne Welt scheint so einfach zu sein...

Er hatte dann tatsächlich eins, aber schwarz. Ich wollte aber silber...
 
Ich such die 53 Aquagroen. Jemand nen Tipp?

Gazelle Farben.jpg

2020-06-03 18.43.51.jpg
 
Da die Spaßkiste nun einmal auf ist: In der Nagellackabteilung einfach die "53" verlangen...
 
Hallihallo!
Es gab Zuwachs auf der Koppel und ich frage mich derzeit welche Farbe denn nun die ursprüngliche ist. Auf der einen Seite Perlmutt oder auf der Anderen Champagner. Teilweise erscheint es so als sei ein Klarlack über den Rahmen gezogen worden der es in dem Champagner erscheinen lässt. Der Lack ist im Allgemeinen matt. Es soll ein Alltagsrad werden und auf komplett 600 umgerüstet werden.
 

Anhänge

  • 8E5E680A-9A9C-4711-9611-B11B9325586E.jpeg
    8E5E680A-9A9C-4711-9611-B11B9325586E.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 47
  • 9B67BEBB-4E74-4D68-901C-90082A863DB4.jpeg
    9B67BEBB-4E74-4D68-901C-90082A863DB4.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 46
  • 7CBA4F66-6BA1-4041-A3E2-52A2F388C488.jpeg
    7CBA4F66-6BA1-4041-A3E2-52A2F388C488.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 46
  • D7697C08-D5D2-4F69-A541-7106812F6FDA.jpeg
    D7697C08-D5D2-4F69-A541-7106812F6FDA.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 50
  • C9648FBF-CB74-44BA-86B2-F91E866C0E14.jpeg
    C9648FBF-CB74-44BA-86B2-F91E866C0E14.jpeg
    403,7 KB · Aufrufe: 53
Ivoor (Elfenbein). Die 70er, Anfang 80er vergilbten etwas mehr als die späteren.
Wie die meisten Gazelle-Lacke ist auch dies ein transparenter Farblack über einer flachen Grundfarbe (in diesem Fall weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich frage mich derzeit welche Farbe denn nun die ursprüngliche ist.
Vielleicht stand das Rad ja jahr(zehnt)elang an einer Wand und die Sonne hat auf einer Seite aus ivoor Champagner gemacht? Wenn Du mal z.B. unter die Umwerferschelle guckst, müßte die Originalfarbe ja zum Vorschein kommen... Auf beiden Seiten.
 
Vielleicht stand das Rad ja jahr(zehnt)elang an einer Wand und die Sonne hat auf einer Seite aus ivoor Champagner gemacht? Wenn Du mal z.B. unter die Umwerferschelle guckst, müßte die Originalfarbe ja zum Vorschein kommen... Auf beiden Seiten.
Durch die neue Farbe hab ich glaube ich unter dem 531er Decal gesehen. Die scheint halt einiges heller als der andere Tag. Nun bin ich halt am überlegen wie ich das Ganze angehen soll.
 
Retuschieren wird nie was mit diese Farbe. Wenn es ein Alltagsrad wird, lass es einfach so. Die einzige Alternative ist eine komplette Neulackierung.
 
Für eine Neulackierung finde ich den Lack aber auch wieder zu gut erhalten. Vielleicht kannst Du da ja mit ordentlicher Reinigung noch was rausholen. Mit Politur sollte man bei Lasurlacken vorsichtig sein, sonst bleibt schnell nur das Weiß übrig oder es wird fleckig.
 
Für eine Neulackierung finde ich den Lack aber auch wieder zu gut erhalten. Vielleicht kannst Du da ja mit ordentlicher Reinigung noch was rausholen. Mit Politur sollte man bei Lasurlacken vorsichtig sein, sonst bleibt schnell nur das Weiß übrig oder es wird fleckig.
Den Lack wollte ich wenn möglich erhalten. Fleckig ist er leider bereits. Also wird nun versucht ihn so gut wie möglich schonend zu reinigen. Das Ergebnis versuche ich euch dann zu präsentieren:)
 
Gestern war kein schöner Tag. Mein liebstes Springtier hat sich das Bein gebrochen. Was war passiert? Nix. Schön ne Runde mit der Frau gedreht, Berg hoch, Berg runter... Dann, zum Glück, Berg hoch im Wiegetritt beim Blick auf die Gabel nen kleinen Strich gesehen. Gefühlt, kleine Kante gemerkt, angehalten
IMG_20210808_171315036.jpg

😭

Die Gabel bröselte ja schon ordentlich, als ich den Rahmen damals restauriert habe und hatte anscheinend doch schon zu viel hinter sich für ne 753er. Egal, nach vorne schauen, es ist glücklicherweise nix passiert.

Also, wer hat ne Gabel mit mind. 205mm Schaft für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten