• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Heißt das, es gibt "Locomotief"-Rennräder? Das fändich toll!


Ja gibt es, welche von vor '68 aus der Zeit als Locomotief ein relativ kleiner Laden aber mit großem Namen im niederländischen Rennsport war, und welche aus der Zeit nachdem Gazelle den Laden aufgekauft hatte. Die haben Locomotief übernommen um das know-how zu bekommen wirkliche Rennräder zu bauen, weil Gazelle im Profisport einsteigen wollte. Die Marke haben sie noch ein bisschen weiter geführt (bis Mitte 70er glaube ich), aber die Rahmen waren die selben wie die Champion Mondial.


Hier meins aus '74:
IMG_9729.jpg
 
Soo nach meinen ersten Beiträgen im "Suche" und "Bastelfragen" muss ich wohl mal so langsam ein paar Bilder liefen. Man hat mich ja schon freundlichst darauf hingewiesen, dass ich schon überfällig bin 😄

Nach viel Lesen und Inspiration durch die vielen Räder hier, konnte ich mir mein erstes Rennrad, ein Champion Mondial A-Frame Bj. 1974 für knapp 100€ auf ebay-kleinanzeigen sichern.

Anhang anzeigen 956894

Das stand wohl jahrelang auf einem Dachboden und musste dann dementsprechend erstmal ein wenig geputzt werden. Auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung habe, finde ich den Zustand des Lacks für das Alter eigentlich noch ganz gut. Und auch wenn ich mal kurz drüber nachgedacht hatte es neu zu lackieren, belasse ich es glaube ich vorerst so und versuche bloß die Stellen wo der Lack abgeplatzt ist zu konservieren.

Anhang anzeigen 956888Anhang anzeigen 956889
Anhang anzeigen 956890Anhang anzeigen 956891

Den LRS mit Kassette habe ich von einem bekannten dazu gekauft, da der Vorbesitzer ein 130mm Hinterrad mit etwas Gewalt eingebaut hatte, mir die Lösung aber eigentlich nicht gefallen hatte. Daher bin ich auch noch auf der Suche nach einem passenden HR mit 126mm Nabe um den alten Satz mit Drahtreifen vielleicht doch noch mal zu nutzen.

Das die Sattelstütze und vor allem der Sattel so gar nicht zu dem Rad passen ist mir durchaus bewusst, aber aufgrund eines sehr begrenzten Budgets wollte ich mich erstmal um die Dinge kümmern die ich wirklich brauche zum fahren.

Und jetzt genug Text, hier mal noch ein paar Bilder.
Schick und super günstig
 
Soo nach meinen ersten Beiträgen im "Suche" und "Bastelfragen" muss ich wohl mal so langsam ein paar Bilder liefen. Man hat mich ja schon freundlichst darauf hingewiesen, dass ich schon überfällig bin 😄

Nach viel Lesen und Inspiration durch die vielen Räder hier, konnte ich mir mein erstes Rennrad, ein Champion Mondial A-Frame Bj. 1974 für knapp 100€ auf ebay-kleinanzeigen sichern.

Anhang anzeigen 956894

Das stand wohl jahrelang auf einem Dachboden und musste dann dementsprechend erstmal ein wenig geputzt werden. Auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung habe, finde ich den Zustand des Lacks für das Alter eigentlich noch ganz gut. Und auch wenn ich mal kurz drüber nachgedacht hatte es neu zu lackieren, belasse ich es glaube ich vorerst so und versuche bloß die Stellen wo der Lack abgeplatzt ist zu konservieren.

Anhang anzeigen 956888Anhang anzeigen 956889
Anhang anzeigen 956890Anhang anzeigen 956891

Den LRS mit Kassette habe ich von einem bekannten dazu gekauft, da der Vorbesitzer ein 130mm Hinterrad mit etwas Gewalt eingebaut hatte, mir die Lösung aber eigentlich nicht gefallen hatte. Daher bin ich auch noch auf der Suche nach einem passenden HR mit 126mm Nabe um den alten Satz mit Drahtreifen vielleicht doch noch mal zu nutzen.

Das die Sattelstütze und vor allem der Sattel so gar nicht zu dem Rad passen ist mir durchaus bewusst, aber aufgrund eines sehr begrenzten Budgets wollte ich mich erstmal um die Dinge kümmern die ich wirklich brauche zum fahren.

Und jetzt genug Text, hier mal noch ein paar Bilder.


Anhang anzeigen 956892Anhang anzeigen 956895Anhang anzeigen 956896
Sehr schönes Rad und ein absolut günstiger Preis. :)
Von meinen 5 jemals in meinem Besitz befundenen Gazellen war ebenfalls ein rot-orange-farbenes aus 1974 dabei (nur in etwas kleinerer RH).
Hatte das Rad 2019 gestrippt und den Rahmen einzeln verkauft (ich glaube damals für 150,- €).
Hier ein Foto vom Rahmen (vor dem Verkauf):
P6299829.JPG
 
Wunderschönes Rad mit richtig toller Farbe, die würde ich auch unbedingt erhalten! Die Arabesque Gruppe passt vom Stil gut, zeitlich aber eher nicht, da könnte man sich überlegen ob man irgendwann Lust hätte das unmzubauen. Aber das Rad steht ja so schon super da und 100€ sind ein echtes Schnäppchen dafür :)
Hab meine 1974er Gazelle Tour del Avenir zeitgemäß mit der ersten Dura Ace/Crane Generation aufgebaut. An die höherwertige Champion Mondial passt z.B. eine Campa Record aus der Zeit. Gazelle hat seine hochwertigen Modelle in den 70ern gerne mit Campagnolo ausgestattet.
 
Gazelle hat aber auch gerne funktional gemixt. Auch an den Champion Mondials. Campa wurde da z.B. mit Sugino und Weinmann Carrera kombiniert. Das ist ja gerade das sümbadische an den Dierenern, dass sie da so offen und pragmatisch waren.
 
Vorallem hat Gazelle auch Rahmen verkaufgt und wenn ich einen Rahmen ergattere, der in Amateur-Rennen gefahren wurde, dann find ich das spannender als Katalog-Nachbauten. Wenn man nicht die alten Rahmen hernimmt, um sie für einen besonderen Zweck herzurichten. Als neuer Rahmen Rennen, dann abgestellt, nicht mehr gut behandelt und nun Rente auf Brevets. Why not?
Hier ist z.B. ein Retroshift-Hebel gefahren worden, der zu korrigierende Fehler ist vermutlich die restliche Campa-Ausstattung.
jeanhabets.jpg


Das Foto habe ich hier geklaut, da gibt es noch sehr viel mehr Wielerhistorie:
https://fabiofarelli.blogspot.com/search/label/gazelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mischief hatte es am 18.6. freundlicherweise im Nimm-thread gepostet und ich konnte mich dann nicht Lumpen lassen. Hat ne Weile gedauert der Transport von Moers, ist dann aber heute (fast) unbeschädigt in Berlin aufgeschlagen:

Gazelle Champion Mondial Randonneur 1988 (RahmenNo, decals 1989) RH 62 c-t Radstand 104 cm

GazelleCMRandonneur62_1987.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mischief hatte es am 18.6. freundlicherweise im Nimm-thread gepostet und ich konnte mich dann nicht Lumpen lassen. Hat ne Weile gedauert der Transport von Moers, ist dann aber heute (fast) unbeschädigt in Berlin aufgeschlagen:

Gazelle Champion Mondial Randonneur 1987 RH 62 c-t Radstand 104 cm

Anhang anzeigen 959619
Sehr, sehr schick. Herzlichen Glückwunsch!
Ist der Zustand so gut wie es die Bilder vermuten liessen?
 
Denke schon, nur 2 alte Punkte im Lack und nen Chip am Hinterbau vom Transport. Sonst nur Dreck und Fett. Naben laufen super. Wie frisch aus dem Laden.
 
Hallo
auch bei mir ist eine Gazelle eingezogen.
Habt Ihr vielleicht ein Bild parat, wie das Rad damals ausgeliefert wurde?
 

Anhänge

  • IMG_20210706_171505.jpg
    IMG_20210706_171505.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 50
Funktional, qualitativ hochwertig und durchaus sehr schick. Also zumindest ab 8Fach Ergo. Ähnlich wie die DA7400, wobei die Gruppe mich auf Grund der STIs so gar nicht anspricht.

Superbe Pro ist auch top, muss man sich aber auch leisten wollen.
 
@Mischief hatte es am 18.6. freundlicherweise im Nimm-thread gepostet und ich konnte mich dann nicht Lumpen lassen. Hat ne Weile gedauert der Transport von Moers, ist dann aber heute (fast) unbeschädigt in Berlin aufgeschlagen:

Gazelle Champion Mondial Randonneur 1988 (RahmenNo, decals 1989) RH 62 c-t Radstand 104 cm

Anhang anzeigen 959619
Habe mir auch einen neuen Randonneur gegönnt .. da sollen 38mm reifen mit sks bluemels drauf, deshalb nur RH 60 😉
1102715A-45AF-4A76-B69D-A2BD3E74CFCE.jpeg
 
Als erstes aus der Pletscher Platte einen schönen butterfly gemacht und den Gegenhaltersteg und Dynamohalter ab gemacht .. was meint ihr? Sollen die modifizierten V-Brakes von meinem roten Randonneur ran.
 

Anhänge

  • 5A5D7EB2-705F-4B18-B6AF-84CE5F53C3C5.jpeg
    5A5D7EB2-705F-4B18-B6AF-84CE5F53C3C5.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 97
Miss mal den Cantisockelabtand, besonders an der Gabel. Es kann sein, dass die zu eng stehen für moderne Bremsen.
Auf dem Foto sisht das auch so aus. Das sind ja die Niedrigprifilbremsen, die nicht so weit abstehen. Hier stehen sie aber so weit ab wie normale Cantis.
 
Zurück
Oben Unten