• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

@morda - ein weiteres Meisterstück hast Du da, erste Sahne!

Ich bin von meiner noch ein paar Bilder bei Tageslicht schuldig.

Anhang anzeigen 865090

Anhang anzeigen 865089

Anhang anzeigen 865093

Anhang anzeigen 865091

Anhang anzeigen 865094

Du bist schuld- seit ich Deine Exception kennenlernen durfte, hatte ich einige schlaflose (Such) Nächte.

Anhang anzeigen 865088


Richtig kombiniert :) . 97er - wie im Katalog, der erste Jahrgang ohne Champion Mondial und auch ohne die zugegebenermaßen sehr schicke Sattelmuffe. Rahmengröße ist 62cm, Oberrohr hat 58cm.
Dankbarer Zustand, kein Rost oder große Lackabplatzer. Hier und da ein paar Kratzer, die sich aber mit dem richtigen Lackstift schön verstecken lassen. Die Lackfarbe leuchtet richtig krass...
Freu mich schon auf den Aufbau!
Hammer Rahmenset und richtig coole Farbe!
Ich wäre auch für viel Schwarz :daumen:
 
Hier ist grade so viel los im Gazellen-Zoo, dass ich mein Springtier hier auch mal vorstellen möchte.

Gazelle Champion AA-Frame 1977

Zur Geschichte:

Ich bin sage und schreibe schon seit ca. 28 Jahren im Besitz dieser Gazelle, ich habe sie mir 1992 oder vll. 1993 als 13 / 14- jähriger von meinem gesparten Taschengeld als erstes "richtiges Erwachsenenrad" gekauft.
Die Erinnerungen sind natürlich getrübt, aber ich glaube damals etwa um 270 Deutsche Mark dafür bezahlt zu haben.
Das ich damals ohne die geringste Ahnung ein sehr passables Rad erworben habe war wohl einfach Glück... ich wollte einfach (entgegen den Rat meines Vaters) ein Rennrad! Das Schicksal und eine Anzeige in der "Revier-Markt" haben uns damals zusammen geführt.
Die Gazelle hat meinen wenig wertschätzenden Umgang als Jugendlicher, Fahrradreihenständer in der Schule, Gemeinschaftsfahrradkeller und -Garagen in Mehrfamilienhäusern und einige Umzüge zum Glück gut überstanden. Es war einfach bis ich Führerschein und Auto hatte mein alltägliches Fortbewegungsmittel, dann geriet sie etwas in Vergessenheit.

Ursprünglich war die Gazelle mit einem wilden Komponentenmix aus Campa nuovo Record / Gran Sport, Suntour Superbe, Shimano 600 Arabesque etc. aufgebaut...sogar ein Schnellspanner der 50th anniversary Jubilee Gruppe hing dran ; )

Vor ein paar Jahren habe ich mich dann der Gazelle besonnen und aufopfernd gewidmet. Ich habe alles zerlegt, geputzt, poliert, gefettet, Verschleißteile erneuert und mich an meinem Klassiker voller Besitzerstolz erfreut.
Ich habe etwas gehadert, aber über die Zeit einige etwas unansehnlichen Komponenten und solche aus der "2. Schublade" durch Teile der 1. Genaration Suntour Supberbe ersetzt, weil ich diese Gruppe einfach für eine der schönsten zeitgenössischen Gruppen halte und die Funktion ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist. Ein bisschen wollte ich den Teile-Mix jedoch auch bewahren, so dass es nicht "Superbe-only" werden sollte. (Alles was abgebaut wurde liegt sorgsam aufbewahrt, falls ich mal meine, ich sollte den Stand 1992 wieder herstellen müssen) Das führt zum...

Iststand und jetztiger Aufbau:
  • Rahmen: Gazelle Champion AA-Frame in "Brusselsblauw" 60 ct x 57 cc
  • Sattel / Stütze: San Marco Concor / Campagnolo 2-Bolt
  • Vorbau / Lenker / Band: Cinelli 1A / Cinelli Campione del Mondo 66-42 / Tressostar lackiert
  • Schaltwerk / Umwerfer / Hebel: Suntour Superbe
  • Bremsen / Hebel: Suntour Superbe
  • LRS: Campagnolo Record / Mavic Monthlery Route / DT Swiss Competition
  • Kranz: Shimano Dura-Ace FA 110, Abstufung 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 20
  • Kurbel: Suntour Superbe 42 / 53
  • Innenlager: Suntour Superbe
  • Pedale: Suntour Superbe

(Das wichtigste) Fotos:
  • Gazelle 1.JPG
    Gazelle 2.JPG
    Gazelle 3.jpg
    Gazelle 4.JPG
    Gazelle 5.JPG
    Gazelle 6.JPG
    Gazelle 7.JPG
    Gazelle 8.JPG
    Gazelle 9.JPG
    Gazelle 10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist grade so viel los im Gazellen-Zoo, dass ich mein Springtier hier auch mal vorstellen möchte.

Gazelle Champion AA-Frame 1977

Zur Geschichte:

Ich bin seit sage und schreibe schon seit ca. 28 Jahren im Besitz dieser Gazelle, ich habe sie mir 1992 oder vll. 1993 als 13 / 14- jähriger von meinem gesparten Taschengeld als erstes "richtiges Erwachsenenrad" gekauft.
Die Erinnerungen sind natürlich getrübt, aber ich glaube damals etwa um 270 Deutsche Mark dafür bezahlt.
Das ich damals ohne die geringste Ahnung ein sehr passables Rad erworben habe war wohl einfach Glück... ich wollte einfach (entgegen den Rat meines Vaters) ein Rennrad! Das Schicksal und eine Anzeige in der "Revier-Markt" haben uns damals zusammen geführt. Die Gazelle hat meinen wenig wertschätzenden Umgang als Jugendlicher, Fahrradreihenständer in der Schule, Gemeinschaftsfahrradkeller und -Garagen in Mehrfamilienhäusern und einige Umzüge zum Glück gut überstanden. Es war einfach bis ich Führerschein und Auto hatte mein alltägliches Fortbewegungsmittel, dann geriet sie etwas in Vergessenheit.
Ursprünglich war die Gazelle mit einem wilden Komponentenmix aus Campa nuovo Record / Gran Sport, Suntour Superbe, Shimano 600 Arabesque etc. aufgebaut...sogar ein Schnellspanner der 50th anniversary Jubilee Gruppe hing dran ; )

Vor ein paar Jahren habe ich mich dann der Gazelle besonnen und aufopfernd gewidmet. Ich habe alles zerlegt, geputzt, poliert, gefettet, Verschleißteile erneuert und mich an meinem Klassiker voller Besitzerstolz erfreut.
Ich habe etwas gehadert, aber über die Zeit einige etwas unansehnlichen Komponenten und solche aus der "2. Schublade" durch Teile der 1. Genaration Suntour Supberbe ersetzt, weil ich diese Gruppe einfach für eine der schönsten zeitgenössischen Gruppen halte und die Funktion ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist. Ein bisschen wollte ich den Teile-Mix jedoch auch bewahren, so dass es nicht "Superbe-only" werden sollte. (Alles was abgebaut wurde liegt sorgsam aufbewahrt, falls ich mal meine, ich sollte den Stand 1992 wieder herstellen müssen) Das führt zum...

Iststand und jetztiger Aufbau:
  • Rahmen: Gazelle Champion AA-Frame in "Brusselsblauw" 59 x 57 cc
  • Sattel / Stütze: San Marco Concor / Campagnolo 2-Bolt
  • Vorbau / Lenker / Band: Cinelli 1A / Cinelli Campione del Mondo 66-42 / Tressostar lackiert
  • Bremsen: Suntour Superbe
  • Schaltwerk / Umwerfer / Hebel: Suntour Superbe
  • Bremsen / Hebel: Suntour Superbe
  • LRS: Campagnolo Record / Mavic Monthlery Route / DT Swiss Competition
  • Kranz: Shimano Dura-Ace FA 110, Abstufung 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 20
  • Kurbel: Suntour Superbe 42 / 53
  • Innenlager: Suntour Superbe
  • Pedale: Suntour Superbe

(Das wichtigste) Fotos:
Das hat die Radständer und Gemeinschaftskeller aber wirklich sehr gut überstanden! Gratuliere.
Tolle Farbe und Linierung. Baujahr Ende der 70 er, oder?
 
Hier ist grade so viel los im Gazellen-Zoo, dass ich mein Springtier hier auch mal vorstellen möchte.

Gazelle Champion AA-Frame 1977

Zur Geschichte:

Ich bin seit sage und schreibe schon seit ca. 28 Jahren im Besitz dieser Gazelle, ich habe sie mir 1992 oder vll. 1993 als 13 / 14- jähriger von meinem gesparten Taschengeld als erstes "richtiges Erwachsenenrad" gekauft.
Die Erinnerungen sind natürlich getrübt, aber ich glaube damals etwa um 270 Deutsche Mark dafür bezahlt zu haben.
Das ich damals ohne die geringste Ahnung ein sehr passables Rad erworben habe war wohl einfach Glück... ich wollte einfach (entgegen den Rat meines Vaters) ein Rennrad! Das Schicksal und eine Anzeige in der "Revier-Markt" haben uns damals zusammen geführt.
Die Gazelle hat meinen wenig wertschätzenden Umgang als Jugendlicher, Fahrradreihenständer in der Schule, Gemeinschaftsfahrradkeller und -Garagen in Mehrfamilienhäusern und einige Umzüge zum Glück gut überstanden. Es war einfach bis ich Führerschein und Auto hatte mein alltägliches Fortbewegungsmittel, dann geriet sie etwas in Vergessenheit.

Ursprünglich war die Gazelle mit einem wilden Komponentenmix aus Campa nuovo Record / Gran Sport, Suntour Superbe, Shimano 600 Arabesque etc. aufgebaut...sogar ein Schnellspanner der 50th anniversary Jubilee Gruppe hing dran ; )

Vor ein paar Jahren habe ich mich dann der Gazelle besonnen und aufopfernd gewidmet. Ich habe alles zerlegt, geputzt, poliert, gefettet, Verschleißteile erneuert und mich an meinem Klassiker voller Besitzerstolz erfreut.
Ich habe etwas gehadert, aber über die Zeit einige etwas unansehnlichen Komponenten und solche aus der "2. Schublade" durch Teile der 1. Genaration Suntour Supberbe ersetzt, weil ich diese Gruppe einfach für eine der schönsten zeitgenössischen Gruppen halte und die Funktion ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist. Ein bisschen wollte ich den Teile-Mix jedoch auch bewahren, so dass es nicht "Superbe-only" werden sollte. (Alles was abgebaut wurde liegt sorgsam aufbewahrt, falls ich mal meine, ich sollte den Stand 1992 wieder herstellen müssen) Das führt zum...

Iststand und jetztiger Aufbau:
  • Rahmen: Gazelle Champion AA-Frame in "Brusselsblauw" 59 x 57 cc
  • Sattel / Stütze: San Marco Concor / Campagnolo 2-Bolt
  • Vorbau / Lenker / Band: Cinelli 1A / Cinelli Campione del Mondo 66-42 / Tressostar lackiert
  • Schaltwerk / Umwerfer / Hebel: Suntour Superbe
  • Bremsen / Hebel: Suntour Superbe
  • LRS: Campagnolo Record / Mavic Monthlery Route / DT Swiss Competition
  • Kranz: Shimano Dura-Ace FA 110, Abstufung 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 20
  • Kurbel: Suntour Superbe 42 / 53
  • Innenlager: Suntour Superbe
  • Pedale: Suntour Superbe

(Das wichtigste) Fotos:

Schöner Aufbau!
Und ich kann mir meinen Spruch mit den grauen Zughüllen mal sparen - wie man sieht - passt perfekt.
Ich find die blauen Riemen etwas zu viel und stören des Gesamtbild (Geschmackssache!).
Ne sehr gute Kopie der orig. Bremsmuttern bekommst bei nem Holländer in der eBucht.
 
Das hat die Radständer und Gemeinschaftskeller aber wirklich sehr gut überstanden! Gratuliere.
Tolle Farbe und Linierung. Baujahr Ende der 70 er, oder?

1977, steht ja auch da ;)
In wirklichkeit sieht die Linierung der Muffen aus wie nach dem 4. Genever aufgebracht.
Da hatte der Pinselschwinger keine ruhige Hand bewiesen o_O
 
Hier ist grade so viel los im Gazellen-Zoo, dass ich mein Springtier hier auch mal vorstellen möchte.

Gazelle Champion AA-Frame 1977

Zur Geschichte:

Ich bin seit sage und schreibe schon seit ca. 28 Jahren im Besitz dieser Gazelle, ich habe sie mir 1992 oder vll. 1993 als 13 / 14- jähriger von meinem gesparten Taschengeld als erstes "richtiges Erwachsenenrad" gekauft.
Die Erinnerungen sind natürlich getrübt, aber ich glaube damals etwa um 270 Deutsche Mark dafür bezahlt zu haben.
Das ich damals ohne die geringste Ahnung ein sehr passables Rad erworben habe war wohl einfach Glück... ich wollte einfach (entgegen den Rat meines Vaters) ein Rennrad! Das Schicksal und eine Anzeige in der "Revier-Markt" haben uns damals zusammen geführt.
Die Gazelle hat meinen wenig wertschätzenden Umgang als Jugendlicher, Fahrradreihenständer in der Schule, Gemeinschaftsfahrradkeller und -Garagen in Mehrfamilienhäusern und einige Umzüge zum Glück gut überstanden. Es war einfach bis ich Führerschein und Auto hatte mein alltägliches Fortbewegungsmittel, dann geriet sie etwas in Vergessenheit.

Ursprünglich war die Gazelle mit einem wilden Komponentenmix aus Campa nuovo Record / Gran Sport, Suntour Superbe, Shimano 600 Arabesque etc. aufgebaut...sogar ein Schnellspanner der 50th anniversary Jubilee Gruppe hing dran ; )

Vor ein paar Jahren habe ich mich dann der Gazelle besonnen und aufopfernd gewidmet. Ich habe alles zerlegt, geputzt, poliert, gefettet, Verschleißteile erneuert und mich an meinem Klassiker voller Besitzerstolz erfreut.
Ich habe etwas gehadert, aber über die Zeit einige etwas unansehnlichen Komponenten und solche aus der "2. Schublade" durch Teile der 1. Genaration Suntour Supberbe ersetzt, weil ich diese Gruppe einfach für eine der schönsten zeitgenössischen Gruppen halte und die Funktion ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist. Ein bisschen wollte ich den Teile-Mix jedoch auch bewahren, so dass es nicht "Superbe-only" werden sollte. (Alles was abgebaut wurde liegt sorgsam aufbewahrt, falls ich mal meine, ich sollte den Stand 1992 wieder herstellen müssen) Das führt zum...

Iststand und jetztiger Aufbau:
  • Rahmen: Gazelle Champion AA-Frame in "Brusselsblauw" 59 x 57 cc
  • Sattel / Stütze: San Marco Concor / Campagnolo 2-Bolt
  • Vorbau / Lenker / Band: Cinelli 1A / Cinelli Campione del Mondo 66-42 / Tressostar lackiert
  • Schaltwerk / Umwerfer / Hebel: Suntour Superbe
  • Bremsen / Hebel: Suntour Superbe
  • LRS: Campagnolo Record / Mavic Monthlery Route / DT Swiss Competition
  • Kranz: Shimano Dura-Ace FA 110, Abstufung 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 20
  • Kurbel: Suntour Superbe 42 / 53
  • Innenlager: Suntour Superbe
  • Pedale: Suntour Superbe

(Das wichtigste) Fotos:


Großes Kino!

1606394321957.png
 
Da würde ich mich ja gleich mal anschließen: Wo bekommt man denn glatte graue Zughüllen, nicht silber oder „ice gray“ o.ä. ohne Beschriftung her? Ich kenne nur die von Velo Classic und Radgeber Brieselang, letztere sind aber ohne Schlauch innen, also echte Klassiker...

Jagwire Perl-Silver in Kombination mit Aceton
 
Hab ich damals bei ihm gekauft:

https://www.ebay.de/sch/cyclebits2015/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=
Schreib ihn mal an, ob er noch welche hat, oder besorgen kann.
Bei diesem Verkäufer habe ich auch schonmal bestellt. Da muss man vorsichtig sein bei der Bestellung mehrerer Artikeln da die Ermittlung der Gesamtportokosten schwer nachvollziehbar um nicht zu sagen komplett willkürlich ist, was den Faden Beigeschmack hinterlässt dass da zusätzlich mit Porto Geld gemacht wird...
 
Bei diesem Verkäufer habe ich auch schonmal bestellt. Da muss man vorsichtig sein bei der Bestellung mehrerer Artikeln da die Ermittlung der Gesamtportokosten schwer nachvollziehbar um nicht zu sagen komplett willkürlich ist, was den Faden Beigeschmack hinterlässt dass da zusätzlich mit Porto Geld gemacht wird...
...ich habe die Erfahrung gemacht, dass mancher Händler in der großen Bucht nicht in der Lage ist, seine Angebote so zu konfigurieren, dass bei mehreren Artikeln eben nur einmal die Portokosten berechnet werden, sondern sich dann entsprechend der Anzahl der Artikel multiplizieren. Das müsste aber schon beim Blick in den Warenkorb auffallen; wer dann womöglich dennoch die Bestellung auslöst, muss die Kosten dann zunächst berappen und sie sich später vom Verkäufer wieder zurückholen, was sehr umständlich werden bzw. beim VK auf taube Ohren treffen kann.
In so einem Fall kontaktiere ich den VK auf offiziellem Weg via Nachrichtenfunktion und frage die tatsächlichen Portokosten an; wenn es, wie o.g. nicht über die Bestellfunktion korrigiert wird bzw. werden kann, lasse ich mir vorab die Rückerstattung von zuviel gezahlten Portokosten bestätigen. Bisher hat das immer geklappt...
 
...ich habe die Erfahrung gemacht, dass mancher Händler in der großen Bucht nicht in der Lage ist, seine Angebote so zu konfigurieren, dass bei mehreren Artikeln eben nur einmal die Portokosten berechnet werden, sondern sich dann entsprechend der Anzahl der Artikel multiplizieren. Das müsste aber schon beim Blick in den Warenkorb auffallen; wer dann womöglich dennoch die Bestellung auslöst, muss die Kosten dan
In so einem Fall kontaktiere ich den VK auf offiziellem Weg via Nachrichtenfunktion und frage die tatsächlichen Portokosten an; wenn es, wie o.g. nicht über die Bestellfunktion korrigiert wird bzw. werden kann, lasse ich mir vorab die Rückerstattung von zuviel gezahlten Portokosten bestätigen. Bisher hat das immer geklappt...
Genau das hatte ich ja auch gemacht wobei dann bei einer nicht zu grossen Kiste mit Teilen ca 30 Euro als Versandkosten willkürlich "ermittelt" wurden...Was in etwa dem 2,5 f
bis 3 fachen der tatsächlichen Kosten entsprach
 
Genau das hatte ich ja auch gemacht wobei dann bei einer nicht zu grossen Kiste mit Teilen ca 30 Euro als Versandkosten willkürlich "ermittelt" wurden...
...die Krux ist häufig, das man als Käufer seltenst die Versandpreise ausländischer Paketdienste kennt. Hinzu kommt, dass die VKs selbst häufig nicht wissen oder sich nicht darum kümmern wollen, wer in ihrem Land ein günstiger Versanddienst ist.
Ich hatte ein schönes Teil via LeBonCoin in Frankreich gefunden, der VK war auch zum Versand bereit, aber nur mit der teuren und langsamen "La Poste". Er wusste nicht, dass der wesentlich günstigere Versanddienst "Mondial Relay" auch nach Deutschland sendet und ich musste ihm noch die Annahmestellen dafür in der Nähe seines Wohnortes raussuchen! Schlussendlich hat aber auch das geklappt...
 
Bei diesem Verkäufer habe ich auch schonmal bestellt. Da muss man vorsichtig sein bei der Bestellung mehrerer Artikeln da die Ermittlung der Gesamtportokosten schwer nachvollziehbar um nicht zu sagen komplett willkürlich ist, was den Faden Beigeschmack hinterlässt dass da zusätzlich mit Porto Geld gemacht wird...

Ja stimmt, hast recht, war bei mir ähnlich.
Aber er hatte, mich dann damals angeschr. und ne Gutschrift geschickt.
 
Inspiriert durch @HongKong hab ich in der letzten Nacht spontan mal meinen AB-Frame mit Resten aufgebaut - und 32c Gravelking. Das Hinterrad sitzt sehr weit vorn in den Ausfallenden, da ist also, wenn man es unbedingt drauf anlegen will, durchaus Platz für 35c.

Hatta-Steuersatz, ungelabelte Billo-Japan(?)-Bremshebel, Suntour-arx-Umwerfer, Tricolor-LRS, Campa-Schalthebel, Kyokuto-KKT-Pedale, Rest Shimano 6207

Heut Morgen ging es dann damit fixe 40km einmal durch Wälder und über Wiesen und Felder. Was für ein Spaß!












Dreckschleuder :cool:

 
Zurück
Oben Unten