• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Die wurden beide nachträglich mal schwarz eloxiert, genau wie die Sattelstütze.
Schwarze KB-Schrauben? Da habe ich gestern erst welche aus (silbernen) Alu reingedreht... . An schwarz hätte ich kurz gedacht, war mir aber zu unruhig. Allerdings wären schwarze KB ggf. noch ne Option.
Und ich dachte gerade ich bin fertig.
Es gibt auch schwarze Nuovo Record Schaltwerke :D

Was wiegt das Ding? Und hast du eine Lenkerklemmschraube aus Alu verbaut?

Edit.: Den Zeus 2000 Schraubkranz gibt es auch mit schwarzen Ritzeln.
Auf e-bay gab es da letztens einen. Schau doch mal nach.
 
Nee, mMn fehlt da noch was schwattes im Kurbel-Bereich
Ich schlafe mal drüber.

Es gibt auch schwarze Nuovo Record Schaltwerke :D

Was wiegt das Ding? Und hast du eine Lenkerklemmschraube aus Alu verbaut?

Edit.: Den Zeus 2000 Schraubkranz gibt es auch mit schwarzen Ritzeln.
Auf e-bay gab es da letztens einen. Schau doch mal nach.

Aber hallo.

In der Minute gewogen, die Kern sagt 8125g.
 
hier mal mein Neuaufbau eines Tricolore youngtimer als Halbrenner ;) Anhang anzeigen 865106
Schicke 90er Gazelle. Aber überprüfe bitte unbedingt nochmal die Vorbau-Lenker-Klemmung. Der alte Cinelli müsste 26,4 mm haben. Und solche Lenker kenne ich immer nur mit 25,4 mm. Das wäre eine enorm gefährliche Kombination, bitte unter keinen Umständen so fahren! Selbst wenn es den Cinelli bereits mit 26,0 mm Klemmung gab und dieser hier so einer sein sollte, wird die zu große Klemmung am Vorbauauge viel zu weit zugezogen, damit der zu schmale Lenker vernünftig hält.
Also entweder einen passenden Cinelli Lenker verbauen oder den Vorbau tauschen gegen einen mit 25,4 mm.

Solltest du das bereits alles auf dem Schirm haben oder ich mich bei dem Durchmesser der Lenkers geirrt haben, dann sorry. Aber besser einmal zu viel darauf hingewiesen als dass wirklich etwas passiert (zumal am Lenker).
 
Ich schlafe mal drüber.



Aber hallo.

In der Minute gewogen, die Kern sagt 8125g.
Wenn bei dir die Lenkerklemmschraube Alu ist, würde ich eher wieder auf Stahl tauschen. Ich hatte bei mir mal eine Titanschraube und nach 50m war der Lenker wieder locker. Und das 2x. Nachdem ich auf Stahl gewechselt habe, war alles i.O.
 
Da wir grad beim Thema sind:

Wie issn das mit schwarzen KBs in LK144? Gipiemme (Crono Sprint) fällt mir da ein, aber sonst? Neu konnte ich bei den üblichen Verdächtigen im bezahlbaren Segment (TA, Miche, Stronglight) auch nicht wirklich was finden.
 
Jetzt ist die Zeit reif für ein Gazelle treffen
Artgerecht ihrer Heimat 100 km durch Dithmarschen SH
Mit Bergankunften auf dem Deich,Sprints gegen den Wind bei Windstärke 8
Also die Berge des Nordens
Alternativ 100 km Kanalfahrt gegen den Wind
 
Wenn bei dir die Lenkerklemmschraube Alu ist, würde ich eher wieder auf Stahl tauschen. Ich hatte bei mir mal eine Titanschraube und nach 50m war der Lenker wieder locker. Und das 2x. Nachdem ich auf Stahl gewechselt habe, war alles i.O.

Joop, die ist aus Alu - allerdings nicht in das Gewinde des Vorbaus gedreht, sondern in eine Mutter welche hinter des eigentlichen Gewinde sitzt. Hält so ganz gut. Der Plan A war mal eine Gewindebuchse einzusetzen. Dabei ist es vorerst aber auch erstmal geblieben. Ich habe doch etwas Angst in dem Vorbau herum zu bohren. Da ist nicht wirklich viel Material ringsum.
Plan B wäre dann noch alles mit JB Weld aufzufüllen und ein neues Gewinde einzubringen - aber der Sache traue ich gerade in diesem Bereich nicht ganz.
 
Joop, die ist aus Alu - allerdings nicht in das Gewinde des Vorbaus gedreht, sondern in eine Mutter welche hinter des eigentlichen Gewinde sitzt. Hält so ganz gut. Der Plan A war mal eine Gewindebuchse einzusetzen. Dabei ist es vorerst aber auch erstmal geblieben. Ich habe doch etwas Angst in dem Vorbau herum zu bohren. Da ist nicht wirklich viel Material ringsum.
Plan B wäre dann noch alles mit JB Weld aufzufüllen und ein neues Gewinde einzubringen - aber der Sache traue ich gerade in diesem Bereich nicht ganz.
Oder einen Helicoil Einsatz
 
Genau sowas meinte ich, aber muss das Loch da nicht auf die nächste Größe aufgebohrt werden um den passenden Helicoil eindrehen zu können?
 
Die wurden beide nachträglich mal schwarz eloxiert, genau wie die Sattelstütze.
Schwarze KB-Schrauben? Da habe ich gestern erst welche aus (silbernen) Alu reingedreht... . An schwarz hätte ich kurz gedacht, war mir aber zu unruhig. Allerdings wären schwarze KB ggf. noch ne Option.
Und ich dachte gerade ich bin fertig.
Nein, schwarz schwarz (sind ja 2 Blätter).
 
Schicke 90er Gazelle. Aber überprüfe bitte unbedingt nochmal die Vorbau-Lenker-Klemmung. Der alte Cinelli müsste 26,4 mm haben. Und solche Lenker kenne ich immer nur mit 25,4 mm. Das wäre eine enorm gefährliche Kombination, bitte unter keinen Umständen so fahren! Selbst wenn es den Cinelli bereits mit 26,0 mm Klemmung gab und dieser hier so einer sein sollte, wird die zu große Klemmung am Vorbauauge viel zu weit zugezogen, damit der zu schmale Lenker vernünftig hält.
Also entweder einen passenden Cinelli Lenker verbauen oder den Vorbau tauschen gegen einen mit 25,4 mm.

Solltest du das bereits alles auf dem Schirm haben oder ich mich bei dem Durchmesser der Lenkers geirrt haben, dann sorry. Aber besser einmal zu viel darauf hingewiesen als dass wirklich etwas passiert (zumal am Lenker).
danke Dir ... werde da auf jeden Fall noch einmal hinterher gehen ... bin ja Gott sei Dank noch nicht fertig ...
 
@morda - ein weiteres Meisterstück hast Du da, erste Sahne!

Ich bin von meiner noch ein paar Bilder bei Tageslicht schuldig.

Anhang anzeigen 865090

Anhang anzeigen 865089

Anhang anzeigen 865093

Anhang anzeigen 865091

Anhang anzeigen 865094

Du bist schuld- seit ich Deine Exception kennenlernen durfte, hatte ich einige schlaflose (Such) Nächte.

Anhang anzeigen 865088


Richtig kombiniert :) . 97er - wie im Katalog, der erste Jahrgang ohne Champion Mondial und auch ohne die zugegebenermaßen sehr schicke Sattelmuffe. Rahmengröße ist 62cm, Oberrohr hat 58cm.
Dankbarer Zustand, kein Rost oder große Lackabplatzer. Hier und da ein paar Kratzer, die sich aber mit dem richtigen Lackstift schön verstecken lassen. Die Lackfarbe leuchtet richtig krass...
Freu mich schon auf den Aufbau!
Echt schön. Und auch noch meine Größe :) Nur falls du dich mal davon trennen magst in ferner Zukunft :). Ich wusste gar nicht, dass es die mit OS Rohren auch gab....
 
...sind aber natürlich nicht mit der alten GAZELLE aus den End-70er bzw. frühen 80er zu vergleichen. Also musste noch etwas älteres her. Das hier entspricht schon eher dem alten Geraffel, welches ich verkauft hatte:

494782-b64esdaur3tx-09-large.jpg


494786-2bj5vjahak47-13-large.jpg



Der Rahmen wird mit einigen MAVIC-Teilen aufgebaut:

497100-4pqqu9c0rifb-img_1057-large.jpg


497102-xdknlxc30xaq-img_1062-large.jpg


497098-jkma1282nwq0-img_1055-large.jpg


494585-ja02v5nl328o-img_0975-large.jpg
Nachtrag:

...zum Schaltwerk passender Umwerfer

513231-zh67h9znuisb-img_1688-large.jpg


513230-y4pkgq4403yf-img_1687-large.jpg
 
@morda - ein weiteres Meisterstück hast Du da, erste Sahne!

Ich bin von meiner noch ein paar Bilder bei Tageslicht schuldig.

Anhang anzeigen 865090

Anhang anzeigen 865089

Anhang anzeigen 865093

Anhang anzeigen 865091

Anhang anzeigen 865094

Du bist schuld- seit ich Deine Exception kennenlernen durfte, hatte ich einige schlaflose (Such) Nächte.

Anhang anzeigen 865088


Richtig kombiniert :) . 97er - wie im Katalog, der erste Jahrgang ohne Champion Mondial und auch ohne die zugegebenermaßen sehr schicke Sattelmuffe. Rahmengröße ist 62cm, Oberrohr hat 58cm.
Dankbarer Zustand, kein Rost oder große Lackabplatzer. Hier und da ein paar Kratzer, die sich aber mit dem richtigen Lackstift schön verstecken lassen. Die Lackfarbe leuchtet richtig krass...
Freu mich schon auf den Aufbau!
Was für Teile montierst du denn da ran?
 
[...] Hier und da ein paar Kratzer, die sich aber mit dem richtigen Lackstift schön verstecken lassen. [...]
Spezialfragen zum Thema Gazelle Farbschema und Lackausbesserung:
Ich habe an zwei Gazelle Youngtimern kleinere Stellen, wo ich gerne den Lack ausbessern würde.
Nun gibt es ja noch von Gazelle Sprühlacke (bzw. Spuitlak auf Niederländisch) in diversen Farben zu kaufen, z.B. hier oder hier. Weiß jemand durch Zufall, ob die Farbangaben auf https://www.gazellechampionmondial.nl/colours.html den Farben dieser Gazelle Sprühlacke entsprechen? Ist das Farbschema von Gazelle über die Jahre hinweg dasselbe geblieben?
Sollte also zum Beispiel der Gazelle Spuitlak des Farbtons Oranje passend für den Rahmen von @Dave Mumpitz sein?
Und gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Farbpalette/ ein Farbschema für die Lacke von Gazelle?
@HarrieH und @HuVe, wisst Ihr dazu was?
Edit: Sehe jetzt erst, dass @HarrieH sich zu Lackfragen schon mal in diesem Thread geäußert hat.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-09-05 at 19.59.29.png
    Screen Shot 2018-09-05 at 19.59.29.png
    2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Was für Teile montierst du denn da ran?
Denke, dass der Aufbau moderner als der Rahmen wird - 10 oder 11-fach Campa. Auf jeden Fall aber wenig schwarz. Nitto Vorbau, Stütze und Lenker sind gesetzt. Kurbel weiss ich noch nicht. Einen Nucleon LRS habe ich als Reserve noch da :)

Spezialfragen zum Thema Gazelle Farbschema und Lackausbesserung:
Ich habe an zwei Gazelle Youngtimern kleinere Stellen, wo ich gerne den Lack ausbessern würde.
Nun gibt es ja noch von Gazelle Sprühlacke (bzw. Spuitlak auf Niederländisch) in diversen Farben zu kaufen, z.B. hier oder hier. Weiß jemand durch Zufall, ob die Farbangaben auf https://www.gazellechampionmondial.nl/colours.html den Farben dieser Gazelle Sprühlacke entsprechen? Ist das Farbschema von Gazelle über die Jahre hinweg dasselbe geblieben?
Sollte also zum Beispiel der Gazelle Spuitlak des Farbtons Oranje passend für den Rahmen von @Dave Mumpitz sein?
Und gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Farbpalette/ ein Farbschema für die Lacke von Gazelle?
@HarrieH und @HuVe, wisst Ihr dazu was?

Danke für den Tip. So kleine Spots werde ich aber mit Revell-Lack aus dem Bastlerbedarf machen (einfacher da kein Metallic-Effekt). Alter Lack ist durch das UV-Licht meist ausgeblichen und der fertige Dosenlack dann nicht mehr exakt gleich. Da ist es besser, sich bei einem prof. Farbmischer durch die Farbfächer zu wühlen und direkt am Objekt zu vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten