• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich glaube der passt hier rein.
Gazelle Champion Mondial semi race.
Mir gefällt das rad sooo gut. ich musste es hier mal vorzeigen.
ich habe meine schrauberzeit in den letzten wochen damit verbracht, diesen für meine Frau passend zu machen. wenn ich eine überschrift wählen müsste hieße es "Knapp".
SDIM4366.jpg

Das rädchen ist aus 1984, es kam mit shimano 600 SIS schaltwerk an 6 fach UG Kasette bei mir an. es war ein versuch vom vorbesitzer die schaltung auf indexierte schaltung umzubauen. geschaltet wurde über Daumenschalthebeln am Lenker. was aber nicht besonders gut funktionierte. Nach einigen Fahrten auf dem rad gab es die ersten beschwerden. daumenschalthebel links ist schwer zu bedienen bremst nicht gut und schaltet nicht gut.. es bestand also Handlungsbedarf.
die Vorgaben: Gute bremsen. Gute schaltung.
SIS und UG ist nix. Wenn schon SIS dann bitte mit HG. bei einer Hinterbaubreite von 120mm ist das aber nicht ganz so einfach.

Darf ich vorstellen: die erste 7 fach HG Nabe mit 121mm.. :).! ich musste den Freilauf 2,5mm näher an die nabe rücken um auf der anderen seite ebenfalls 2,5mm entfernen zu können. Leuft, aber Knapp.
SDIM4372.jpg

Die Bremsen Dual Pivot von Tektro die länge mit 49mm passte vorne ganz genau. ich musste nur unterhalb etwas platz fürs Schutzblech schaffen. Hinterradbremse auf zugführung von unten umgebaut. Der Schutzblech passte zwar gut durch aber die länge war zu knapp ich musste die langlöcher für die bremsbeläge ca. 2mm verlängern. auch knapp aber nun passt es.
SDIM4374.jpg
SDIM4373.jpg

Die rahmenhöhe mit 53cm C-T ist auch knapp. aber kleiner gab es diesen rahmen nicht.
Heute war die erste ausfahrt nach vollendung. Meine Frau fuhr das erste mal auf einem Ledersattel :). weil es der erste fiel die Wahl auf die vorbehandelte Brooks sattel. sonst wäre er Schwarz. nun passt die farbkombi nicht gut. die Griffe müssen wohl beim nächsten update weichen. und Schalt-bremshebel in komplett silber wäre nicht schlecht.
SDIM4375.jpg

Bis auf die Schaltbremshebel finde ich die umbauten nicht allzusehr auffällig. Neu und aus der stange sind. Schutzbleche, Sattelt, Bremsen ,die Pedale. Ja, die naben und Felgen. Weil das rad fast täglich im einsatz ist, ging es mir um die funktionalität.
Grüsse Yusuf.
 

Anhänge

  • SDIM4371.jpg
    SDIM4371.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 30
Schön gemacht, nur beim Innenzug für die Bremse hinten löst sich schon ein Draht. So sind sie die bösen Kameras ;)
 
Schade, dass es den Rahmen nicht kleiner gibt. Das Rad gefällt mir sonst sehr gut. Man sieht, dass es mit Sachverstand gebaut ist. Man be8e die Schutzblechbefestigung am GT. Schmackofatziös!
 
Schön gemacht, nur beim Innenzug für die Bremse hinten löst sich schon ein Draht. So sind sie die bösen Kameras ;)
Das es hier auffällt wusste ich:D. beim vorderen ist auch einer durch. Den sommer wird er wohl so durchkommen müssen. Komplettreinigung steht auch noch an. Als ich alles beisammen hatte habe ich die Schrauben nur noch festgezogen und vorerst abgeschlossen.
 
Die Maßangabe auf der Bremsbrücke gibt die Gazelle Rahmengröße an. C-T oder C-T gemessen?

Edith reminds me it's C-T or C-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Massrahmen. Nicht alle Rahmen haben da eine Zahl.
Aber die meiste A, AB, AA Rahmen usw. sind in Serie gefertigt und haben fast alle diese Zahl.
653, 753, aero, Bahn, Cross, usw. sind immer Einzelanfertigungen, abder meistens Standardgeometrie. Die Zahl wurde dann schnell mal vergessen.
 
wieviel maßanfertigungen hat es denn wohl gegeben?
ich hab an einige CM das maßband angelegt, aber nie was auffälliges gefunden. eine angebliche wunschanfertigung hab ich mal besessen, aber die hatte auch standard-geo.
 
wieviel maßanfertigungen hat es denn wohl gegeben?
ich hab an einige CM das maßband angelegt, aber nie was auffälliges gefunden. eine angebliche wunschanfertigung hab ich mal besessen, aber die hatte auch standard-geo.

So ganz grob ca. 30 / Jahr. Hauptsäuchlich für Amateur Rennteams.
Kleine Abweichungen, z. B. 1-2 cm länger, Winkel 1 Grad mehr oder weniger, oder einen Rahmen der Marke xyz nachgebaut.

Z.B. Alle meine Gazelle Rahmen ab ca. 1987/88 bis 2000 haben ein 3 cm längeres OR und 1-1,5 Grad steilere Sattelrohrwinkel (585 mm, 74 Gr. 50 Min. ).
 
Zuletzt bearbeitet:
steilere winkel kann ich bestätigen, radstände sind kürzer als bei einem ab Rahmen aber messen die or heute mal aus.
 
Vor zwei Jahren habe ich einen vermeidlichen Schnapper gemacht.
Nachdem die Euphorie dann langsam verschwand, fand ich 2 Risse am Rahmen. Da dieses Rad jedoch von Sekunde Eins mein Herz erobert hatte, konnte ich es nicht so einfach aufgeben!
Durch die Hilfe von Herrn Wolfshohl und mit ein wenig Geduld, kam ich dann irgendwann doch zu einem vorzeigbaren Endergebnis.
Ich hoffe es gefällt euch!

Meine komplett restaurierte 72er Gazelle Champion modial pista:

gazelle1.jpg
gazelle2.jpg
gazelle3.jpg


VG
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren habe ich einen vermeidlichen Schnapper gemacht.
Nachdem die Euphorie dann langsam verschwand, fand ich 2 Risse am Rahmen. Da dieses Rad jedoch von Sekunde Eins mein Herz erobert hatte, konnte ich es nicht so einfach aufgeben!
Durch die Hilfe von Herrn Wolfshohl und mit ein wenig Geduld, kam ich dann jedoch irgendwann doch zu einem vorzeigbaren Endergebnis.
Ich hoffe es gefällt euch!

Meine komplett restaurierte 72er Gazelle Champion modial pista:

Anhang anzeigen 446963
Anhang anzeigen 446962
Anhang anzeigen 446964

VG
Olli


auf welcher bahn wirdn des ding gefahren?
 
Zurück
Oben Unten