• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Neues "Hemdchen" von Gazelle
DSC_1182.JPG
 
Meine erste Gazelle. aa Special in 61cm. Laut Rahmenummer von ~82. Toller Perlmutt Lack.

image.jpeg

image.jpeg


Der bremssteg hat keine Gravur und das sattelrohr keine Gewinde für flaschenhalter. Ist es trotzdem ein aa-Special? Bessere Bilder kann ich morgen mal machen.

Wie baut man das Rad auf? Victory, nuovo Record, super Record? Dura ace?
 
Die Victory kann man an einen AB-Frame setzen, aber an einen AA? Nee, würdich nicht machen, zumal es vom Baujahr auch nicht richtig passt.

Dura-Ace 7100 ist 'ne tolle Sache, besonders in der schwarzen Ausgabe. Die 7200 muss man mögen... Gehen tut beides.
Die 7400 ist noch ein bisschen zu jung, findich. Wenn man sich mit Champion-Mondials auskennt, sieht man sofort, dass es ein Baujahr vor 1986 ist (Banderolen) und eine 7400 dann da dran?

Ansonsten: Campa-Super Record, auch wenn's natürlich etwas langweiliger ist. Der Rahmen ist aber eigentlich "wie dafür gemacht".

'Ne Superbe? Wenn ich eine liegen hätte, würde ich auf 'nen anderen Rahmen dafür warten. Irgendwas "Spezielleres". Die Champion-Mondials sind klasse Rahmen, aber alles andere als exklusiv oder speziell.

Das Alles mal so aus'm Bauch raus - zum Glück ist man bei den Champion-Mondials weniger an Katalogzwänge gebunden - wenn man so will.

Ein "schlauer" Komponentenmix wäre auch kein Sakrileg bei so einem Arbeitstier. Modolo-Bremsen, Campa-Naben, Stronghlight-Steuersatz,... usw. und sofort.

So ein Mix ist aber schon schwierig, ohne dass es nach Resteverwertung aussieht, wie bei den meisten Mixaufbauten. Da kommt dann immer die Ausrede, dass man ja mixen könne, weil's früher ja auch so üblich war undso, aber am Ende isses meistens ein fauler Kompromiss aus Teilen, die entweder vorhanden waren, schnell und/oder günstig greifbar waren und wenn man dann hinsieht, merkt man das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch gekonnt mixen. Gerade wenn man die Aufbaupraxis der Zeitgenossen betr8et. Wenn man echte Rennräder der Zeit sieht, die auch bestimmunxgemäß genutzt wurden, wird man feststellen, dass gerade das Mixen authentischer ist als der Katalogaufbau.
Man kann einem Katalogradfahrer sogar unterstellen, dass er keine Ahnung hat von dem, was er fährt und was es taugt.
 
Meine bisherigen Aufbauten haben sich auf 740x und 640x beschränkt. Für alle anderen Gruppen habe ich letztlich (fast) noch nichts auf Lager. Letztendlich fällt die Entscheidung wohl für die Gruppe, die mir als erstes zu vernünftigen Konditionen in die Hände fällt.

  • An der Victory gefällt mir der etwas modernere "Look". Ebenso bei der 7400. Das es beide Gruppen erst ab ~84 / 85 gab, interessiert mich nicht so sehr. Fest steht erstmal nur, dass es keine aero Hebel gibt
  • Die 7200 find ich auch schick, aber ich befürchte, dass die am Rahmen irgendwie untergeht. Richtig gut gefallen hat mir die 7200 bisher nur an den Koga full pro & proracers.
  • Die 7100 mit der Gazelle von @Luftindenreifen sieht schon schick aus. Mir ist die 7100 aber irgendwie zu "alt"
  • Super Record wäre grundsätzlich mein Favorit, aber da muss man ja ne Bank für ausrauben.
 
Dann mach doch 'nen Mix, basierend auf der Super Record. Modolo-Pof.-Bremserei, OMAS-Teile,... Aber wie gesagt, "sinnvoll" ist da die Devise. Wie @Bonanzero es prinzipiell auch schrub.

Wenn deine bisherigen Aufbauten eher auf Shimano 74xx und Ultegra beschränkten, würde ich an deiner Stelle schleunigst etwas mit Campa reinschieben. Irgendwie werden deine Räder damit "bunter".
Leider ist Super Record nicht mehr an jeder Ecke für'n Appel und 'n Ei zu bekommen. Nur noch mit Glück und dann hängt da meistens auch noch ein Rahmen als Beifang mit dran.
Die 74xx macht aber gerade eine ähnliche Entwicklung...

Ich denke nicht, dass sich die Preise wieder nach Unten entwickeln werden. Selbst wenn die Märkte wieder total kollabieren, weil sich irgendwelche Zahlenwichser überreizen, solche Sammlergegenstände scheinen irgendwie resistent gegen Preisverfall zu sein.
 
Fang von Gestern schon zerlegt. Leider hat dieser schöne A-Frame von 79 einige unschöne Stellen. Sorgen machen mir die vielen kleinen Roststellen mit den feine Härchen? Sollte da zwingend was getan werden oder sollte ich gar die Finger vom Aufbau lassen und mir was schöneres suchen?

IMG_9561.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9563.JPG
    IMG_9563.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9564.JPG
    IMG_9564.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9567.JPG
    IMG_9567.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9569.JPG
    IMG_9569.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9575.JPG
    IMG_9575.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9578.JPG
    IMG_9578.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9579.JPG
    IMG_9579.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9580.JPG
    IMG_9580.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9577.JPG
    IMG_9577.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten