• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

... Panto für Gazelle? Da gab es doch auch das volle Programm ...;)

Foto-TRNHKZUS.jpg


6964795413_35f4c6f0cd_b.jpg


dsc_0423_16.jpg


dsc_0024_46.jpg


6964796663_d3d6dc3073_z.jpg


4281658333_51b8f913e6.jpg


mlCCxYbBV2xEMuIFjjaYKdQ.jpg


4282401712_baa6cebc8e_m.jpg


:bier:
Bis auf die Schalthebel duerfte es aber schwierig werden sowas zu bekommen.

Glaub da gibts die Regenbogenhebel haeufiger
 
Ich finde ja, dass man gerade bei Gazelle ruhig mal mixen sollte und die Komponenten ganz pragmatisch wählen kann. Bei den Niederländern war doch eh alles möglich.




Aber andere Frage: Die A und AA-Rahmen unterschieden sich doch nur in den Anlötteilen, oder? Also Ösen für Schutzbleche und so. Die Rahmen waren in Geometrie und Material doch identisch. Oder macht es da das Tretlagergehäuse aus (Roto oder nicht)?
Ist das dieser scharfe colabraune Hobel, den es vor Ewigkeiten mal an ... War das ein Weidezaun?... Naja eben auf irgendsoeiner ländlichen Bilderstrecke gab? Den darfst Du gerne nochmal ganz zeigen bzw. aus dem Schatten rollen!
 
@ derMicha

A vs AA
Rohrsatz identisch, Geometrie auch.
A: Blech Tretlagergehäuse und Gabelkopf.
AA: Guss Tretlagergehäuse und Gabelkopf.
Weiter Unterschiede: Anlötteile, Stege und Ausfallenden (lang vs kurz, mit vsd ohne Ösen).
Später kam noch dazu, dass A und AB flachere Gabelscheiden hatten und AA-Special, Super, usw. die neuere, mehr runde "New Continental Oval" Gabelscheiden.
AA hatte immer mehr Optionen bez. Anlötteile, Chrom, Geometrie nach Mass...
Das war bei A kaum oder nie möglich oder Sinnvoll (wegen höhere Kosten).
 
Danke für die Informationen, HarrieH, sehr schöne Zusammenfassung.
Eine Frage: Hatte dieses X, was hier links zu sehen ist, nur der AA-Rahmen? Oder auch AB (laut Webklik nicht)?
chainstaybridge_xtype.jpg
 
X kenne ich nur von AA-Frames.

Hört sich fast an wie "Jehova" (heutzutage). Ich glaube das Thema Gruppenzwang ist bei den meisten hier komplett verinnerlicht.

Für mich gibt's da bei Champion Mondials keine Zwänge. Ich mixe aber keine Campa und Shimano-Sachen. Ein A-Frame kann alles mögliche haben: Sugino, SunTour, Tange... undsoweiterundsofort. An so ein Rad würde ich dann aber nur ungern Campateile verbauen. Das wäre irgendwie widersprüchlich, da die anderen Sachen genauso gut funktionieren und dabei billiger waren/sind. Wenn da beispielsweise eine Campa-Sattelstütze im Mix sitzt, hat man so den Eindruck: "Aha - da hat er das Sparschwein geschlachtet und sich mal was gegönnt... Den Rest kriegt er dann auch noch zusammen"...
Da nehme ich doch lieber eine Sugino- oder Sakae-Stütze (um beim Beispiel zu bleiben) und hab' die Karre konsequent vernünftig gemixt.

Dass eine SunTour-Vx dann sogar besser funktioniert als die NuovoRecord, macht die Sache umso schöner. Und eine Sugino-Kurbel fährt sich genauso gut wie eine Campa-Strada und...
 
Tja,
ich mag die UG-Kränze nicht so. Sie verschleißen etwas schneller und machen mehr Geräusche als beispielsweise Sachs/Maillard oder Regina.
Es gab ja sogar HG-Freiläufe für Campa-Naben - von Rohloff, glaubich.
 
Ist das dieser scharfe colabraune Hobel, den es vor Ewigkeiten mal an ... War das ein Weidezaun?... Naja eben auf irgendsoeiner ländlichen Bilderstrecke gab? Den darfst Du gerne nochmal ganz zeigen bzw. aus dem Schatten rollen!
Nee, wenn ich hier wieder die ollen Bilder zeige kriegt @JUR einen Herzkasper. :rolleyes:;)

Schau mal in mein Album, da ist im Gazelle- und im Unterwegs-Ordner was zu sehen. Wenn ich die neuen Reifen auf die neuen Felgen geklebt habe und mein Andventsgeschenk von @teamdfl angekommen ist wird es eine XL-Fotostrecke bei herrlichem Wetter am Strand geben. In analog :D.
 
Sugino, Shimano, Suntour, Campa, Weinmann, ... alles vereint an einem Champion Mondial mit Cantisockeln und Butterfly ;-)


Eigentlich muesste da noch 'ne TA-Kurbel ran, um's etwas internationaler zu machen ...

An so ein Rad würde ich dann aber nur ungern Campateile verbauen. Das wäre irgendwie widersprüchlich, da die anderen Sachen genauso gut funktionieren und dabei billiger waren/sind. Wenn da beispielsweise eine Campa-Sattelstütze im Mix sitzt, hat man so den Eindruck: "Aha - da hat er das Sparschwein geschlachtet und sich mal was gegönnt... Den Rest kriegt er dann auch noch zusammen"...

Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Hier ist der Campa-Umwerfer das schlechteste Teil, (weil ausgeleiert). War halt ueber.
Das exotischste Teil (mit gerade mal "ausreichender" Funktion) kommt ausgerechnet vom groessten Hersteller - die 600er Cantis.
Das bestausgewaehlte Teil sind ausgerechnet die oft geschmaehten Weinmannhebel, da sie mit ihrer Quick-Release-Funktion super zu den Cantis passen.
Am funktionellesten sind wohl die Suntour-Lenkerenhebel mit Microrasterung in Kombi mit der Dura-Ace Schaltung.

Hach, ich finde diese Bastard-Zusammenstellung einfach gut :)
Und manchmal sind's gerade die kleinen Unzulaenglichkeiten, die Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Informationen, HarrieH, sehr schöne Zusammenfassung.
Eine Frage: Hatte dieses X, was hier links zu sehen ist, nur der AA-Rahmen? Oder auch AB (laut Webklik nicht)?

X-Steg nur bei AA.
AB war eigentlich immer A mit Kurze Ausfallenden ohne Ösen.
Später gab's mehrere Unterschiede, Gravuren im Gabelkopf z.B.
Übrigens hat dieser X-Steg oft zu Probleme (Risse, Bruch) geführt...
 
Danke für die letzten Beiträge, dann weiss ich jetzt ziemlich sicher, dass ich soeben meinen ersten AA-Frame erworben habe. :bier:
Und nicht nur den Rahmen, sondern eine komplette Gazelle im hoffentlich fast kompletten Originalzustand.
Jetzt heisst es abwarten und schauen, was der Postmann bringt.
 
Ich zeige auch mal meine Herde, einen AB Frame mit 600er und Gazelle Pantoteilen. Quasi der VW Golf der Rennradwelt.
medium_P1000975.JPG

medium_P1000976.JPG

Dann ein Rahmen aus der etwas günstigeren aber sehr guten Goldline Serie aus 525 Rohrsatz. Mit Campa Veloce funktionell bestückt, bis auf die Laufräder mit den bewährten Recordnaben auf Gallifelge. Mein Lieblings Alltagsrenner.
medium_P1010792.JPG

medium_P1010782.JPG

Und dann habe ich noch einen Champion 531 in einem 70er Giftgrün mit Nuovo Record.
medium_P1010816.JPG

medium_P1010822.JPG

Bei mir haben die Springtiere ja Freilauf, aber so sehr ich auch Poppen lasse, eine blaue schon lang erwartete Cross Gazelle in 56 ist dabei noch nicht entstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, die 70er-Gazelle ist aber sehr schick, auch in Kombination mit dem gelben Lenkerband!
Perfekt sähe es aus, wenn das Gelb noch irgendwo auftauchen würde. Vielleicht mal die Pedale gegen passende mit gelben Riemen tauschen?
Aber das Grün ist echt eine der geilsten Farben im Katalog. Hab ich zwar auch, aber nur "teilweise":

large__MG_3496.jpg
 
Zurück
Oben Unten