• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Noch was neues aus Dieren
Das "nah an Brückengrün" wird noch geändert und kpl. mit DA 7400 aufgebaut
DSC_0839.JPG


und ein kleines A- Tierchen 51 cm
wohnt ab Morgen in Köln

DSC_0853.JPG
 
Gewicht kann ich nächste Woche sagen.Der Vorbau ist noch ein wenig störrisch und mag sich nicht vom Rest trennen.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Die Weinmann Konkav gelten als recht stabil, waren wohl auch bei den Reiseradlern recht beliebt. Ich hab noch welche in NOS auf Lager, sind was breiter als Modul E oder ähnliches. Gab es in poliert/eloxiert glänzend oder in Alu matt elox. Nix verkehrt an den Dingern. Auf einen echte Crosser gehören natürlich tubolaris.
MAFAC Cantis hab ich - auf meinem Crosser, gebe ich leider ned her, habe ich auch lange dannach gesucht.
Gratulation, netter Fang und viel Spaß beim Aufbau....

Hi, ich hab noch MAFAC Cantis aus meiner aktiven Zeit rumliegen ( der leider gebrochene Gazelle A Frame hängt auch noch hier ). Ich war eigentlich froh, die Dinger gegen Shimano 600 ausgetauscht zu haben, weil man die auch richtig parallel zur Felge einstellen kann. Die MAFACs konnte man nur solange biegen, bis sie nicht mehr quietschten oder rappelten. Wo gibt es denn noch die 10mm extra langen Bremsgummis? Falls jemand für Rahmen oder die Bremsen eine vernünftige Verwendung hat, bitte melden.
Gazellenhafte Grüße
 
Ich habe einen ähnliches Tour wie das von dir gezeigte, bei meinem ist die Gabelkrone etwas anders und die Aufklebas sind Blau :)
Mein Tour ist von ende der 70 Jahre, soweit ich das herausgefunden habe. Das Bremsmaß ist bei neinem Tour 48mm.
Hast Du Fotos dieses Tour? Was hat jenes von Dir gezeigte für ein Bremsmaß?

Damit dürfte sich bestätigt haben, dass in Sachen Bremsmaß beim Tour "Vorsicht" angebracht ist. Ältere (bis Anfang 80er) A-Frame Champions mit Schutzblechgewindeösen und so kurzem Bremsmaß sind mir bislang nicht bekannt.

Grüße

Alexander,

so langsam können Micha und Du gar nicht sein. Ich sehe bei Euch gar kein 3. Kettenblatt so wie bei mir:D
 
Hi, ich hab noch MAFAC Cantis aus meiner aktiven Zeit rumliegen ( der leider gebrochene Gazelle A Frame hängt auch noch hier ). Ich war eigentlich froh, die Dinger gegen Shimano 600 ausgetauscht zu haben, weil man die auch richtig parallel zur Felge einstellen kann. Die MAFACs konnte man nur solange biegen, bis sie nicht mehr quietschten oder rappelten. Wo gibt es denn noch die 10mm extra langen Bremsgummis? Falls jemand für Rahmen oder die Bremsen eine vernünftige Verwendung hat, bitte melden.
Gazellenhafte Grüße
Bremsgummis gibts wieder, Koolstop hat die für alle möglichen klassischen Bremsschuhe aufgelegt, gibts in schwarz und rot.
 
interessant, das hätte ich nicht erwartet!
meine 531c in 60 liegen nämlich auch bei 2,1kg +/- 25gr. :cool:

Das wäre aber sensationell wenig, Glückwunsch !
Bei Gazelle erlebt man ja immer wieder die eine oder andere Überraschung.
Das ist der "Genever-Faktor", der diese phantastisch fahrenden alten Räder so sympathisch macht. :)
 
nee, den geneverzuschlag hat wohl kla58 :p
ich dachte, die 2,1kg für butted 531/C in 60cm sind normal? habe das auch bei einigen rahmen über einige baujahre so gewogen. natürlich ohne die gabel ;)
 
Ich werde morgen mal meinen AA-Special in Rh. 56 wiegen.
Müßte ja auch 531c sein. Ich hatte das Gewicht höher in Erinnerung,
kann mich aber auch täuschen.
Der Rahmen kann im Winter ja nicht schwer genug sein:
Erhöht den Trainingseffekt, und im Sommer fahre ich dafür an allen vorbei. :D
 
Das wäre aber sensationell wenig, Glückwunsch !
Bei Gazelle erlebt man ja immer wieder die eine oder andere Überraschung.
Das ist der "Genever-Faktor", der diese phantastisch fahrenden alten Räder so sympathisch macht. :)

Hm. Mein Sonderheft Tour 'Rahmen' sagt: Rahmenset (also inkl. Gabel) AA Spezial: 2.7 kg
Das wird nun kein 60er Rahmen gewesen sein, aber daher ist der dann mit Gabel auch etwas schwerer.
Der 653 von kla58 kann an sich nicht leichter sein, denn 653 istmeines Wissens einfach nur anders wärmebehandeltes 531. Ausserdem hat man den 653 AA mit einigen Rahmenelementen schwerer gemacht, z.B. die massiven 'Einfädelhilfen' im Oberrohr. Hat also mit Genever nichts zu tun.
 
nee, den geneverzuschlag hat wohl kla58 :p
ich dachte, die 2,1kg für butted 531/C in 60cm sind normal? habe das auch bei einigen rahmen über einige baujahre so gewogen. natürlich ohne die gabel ;)
Meinen Geneverzu/abschlag hab ich auf einer geeichten Digi-Waage gewogen:)Ich hab die nachkomma Stellen weg gelassen:D
 
Hm. Mein Sonderheft Tour 'Rahmen' sagt: Rahmenset (also inkl. Gabel) AA Spezial: 2.7 kg
Das wird nun kein 60er Rahmen gewesen sein, aber daher ist der dann mit Gabel auch etwas schwerer.
Der 653 von kla58 kann an sich nicht leichter sein, denn 653 istmeines Wissens einfach nur anders wärmebehandeltes 531. Ausserdem hat man den 653 AA mit einigen Rahmenelementen schwerer gemacht, z.B. die massiven 'Einfädelhilfen' im Oberrohr. Hat also mit Genever nichts zu tun.


531c hat eine 0.8/0.5 ; 0.9/0.6 ; 0.8/0.5 wandstärke bei den hauptrohren. 653 hat 0.7/0.5 ; 0.8/0.5 ; 0.7/0.5. Sollte also schon leichter sein.

meine 1995 653/noblex gazelle in 58ct wiegt: 1880 rahmen + 630 gabel. wobei die wage nicht geeicht ist.
 
531c hat eine 0.8/0.5 ; 0.9/0.6 ; 0.8/0.5 wandstärke bei den hauptrohren. 653 hat 0.7/0.5 ; 0.8/0.5 ; 0.7/0.5. Sollte also schon leichter sein.
meine 1995 653/noblex gazelle in 58ct wiegt: 1880 rahmen + 630 gabel. wobei die wage nicht geeicht ist.
Ja, aber bei dem 653 AA gibt es tatsächlich an manchen Stellen etwas Materialzugabe. Stecken nicht auch die hinteren Ausfallenden noch in so extra Muffen? Zur 653 Noblex sagt mein Tour Heft: 2.4 kg
 
Zurück
Oben Unten