• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Der lack sieht noch gut aus hat aber auch viele gebrauchsspuren.
Ritzel sind 5 hinten
Was meint ihr mit cm und dem bremssteg
Und mondial steht auch nirgends
 
Nach dem zweiten Beitrag von aledran ging es nicht mehr um Dein Rad, busi.
Und auf Deine Frage: In NL war die Bezeichnung der Baureihe "Champion Mondial", in D aus rechtl. Gründen nur "Champion".
 
Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Vielleicht ist ein Gazelle Tour de l'Avenir? Sattelmuffe bzw. Anlegung der Sattelstreben würde passen.
Stimmt:

97o7rd.jpg

Bremssteg kann man hier aber auch nicht so recht sehen...
 
Alle Gazelle "Tour"-Rahmen hatten m.E. Befestigungsösen für Schutzbleche,
so daß das hier passen könnte. Der Rahmen kann durchaus aus 1985 stammen,
worauf ja die Rahmennummer hindeutet. Nur die Decals sind falsch.
 
Jupp, das ist ein Tour de´l Avenir, sieht exakt aus wie meines, bloß mit neuen, falschen Decals und ein paar neuen Teilen. Erkennt man an den Sattelstreben.
Der Preis ist zu hoch, meines habe ich mit etwas Glück für nen Hunni bei Marktplaats erstanden, da gibt´s in der Art immer so einige, auch so groß. Meines fährt sich übrigens ziemlich gut, auch wenn´s natürlich schwerer als ein Champion ist.

large_IMG_6404.jpg


Das einzige, was mich an dem Rad wundert, ist, dass es keine Chromsöckchen hat, eventuell wurde die Gabel (und auch der Rahmen) in derselben Farbe mal neu lackiert.
 
Ja, genau so denke ich wird es gewesen sein.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß man das auch anhand der Rahmengeometrie feststellen kann:
Die "Tour"-Rahmen werden einen längeren Radstand haben !
 
Hat der @SlowestManOnEarth nicht so ein Rad? Vielleicht kann der dann noch was beitragen.
Ach....äääh....ja :)
Ja sieht aus wie eine Tour de l Avenier. Wenn ich nicht irre sind nur die Hauptrohre aus dem 531 Rohrsatz.
Die Geometrie bei meinem, mit 64cm RH, ist nett aber da auch noch genügend platzt und Ösen für Schutzbleche.
Uhrsprünglich war das Gerät mit Suntour Vx ausgestattet.
 
Schick ! Aber Du mußt ja ungefähr 1,95 groß sein, oder ?:D
Ich habe hier noch einen alten "Tour Special" - Rahmen hängen,
den ich mir als Alltagsrad aufbauen möchte.
Weißt Du zufällig die Unterschiede zum "Tour de l Avenier" ?
 
Schick ! Aber Du mußt ja ungefähr 1,95 groß sein, oder ?:D
Ich habe hier noch einen alten "Tour Special" - Rahmen hängen,
den ich mir als Alltagsrad aufbauen möchte.
Weißt Du zufällig die Unterschiede zum "Tour de l Avenier" ?

Naja nicht ganz, eigentlich viel weniger :D
Tour Special sagt mir auf anhieb nichts aber ich denke das wird ein einfaches Rad sein.
Ich hatte kurzzeitig ein Gazelle Olympia Race, das war irgendwie leider nichts.
 
Dein Tour Special dürfte eigentlich recht ähnlich sein zu unseren Tour de´l Avenir, oder? So genau die Unterschiede benennen kann ich da auch nicht (schwer bei diesen ganzen günstigen Modellen, gibt ja z.b. auch noch Tour de France, Tourist Race etc., wobei die meisten leider nicht gut dokumentiert sind), aber dein Rahmen müsste auch ein günstiger Reynolds-Rohrsatz sein, ebenfalls mit Chromsocken.
@SlowestManOnEarth : Über die Olympia Race bin ich in letzter Zeit häufiger gestolpert, das ist auch ein auf den ersten Blick nett aussehendes Modell, sind aber andere Rahmen, keine Reynolds. Achte z.b. hier auf die Details:
http://www.velosaloon.com/shop/gazelle-olympia-race-61-cm.html
 
Dein Tour Special dürfte eigentlich recht ähnlich sein zu unseren Tour de´l Avenir, oder? So genau die Unterschiede benennen kann ich da auch nicht (schwer bei diesen ganzen günstigen Modellen, gibt ja z.b. auch noch Tour de France, Tourist Race etc., wobei die meisten leider nicht gut dokumentiert sind), aber dein Rahmen müsste auch ein günstiger Reynolds-Rohrsatz sein, ebenfalls mit Chromsocken.
@SlowestManOnEarth : Über die Olympia Race bin ich in letzter Zeit häufiger gestolpert, das ist auch ein auf den ersten Blick nett aussehendes Modell, sind aber andere Rahmen, keine Reynolds. Achte z.b. hier auf die Details:
http://www.velosaloon.com/shop/gazelle-olympia-race-61-cm.html

Ja, das problem war das eingepresste defekte Tretlager.

Noch ne frage nebenher, den Lenker auf meinem Tour ist nach unten gekröpft. Mein Rücken und ich hätten aber gerne einen geraden, so wie hier.


Flandria mit Dura Ace 1.Gen, 1976, for sale! von concor red hot auf Flickr
Wisst ihr wo ich einen sollchen bekomme ?
 
Zurück
Oben Unten