• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

achja und wens interessiert:
bremsen: mafac competition; hebel: modolo mit gipiemme label; schaltwerk und umwerfer: Dura Ace/Crane; Lenkerendschalthebel: Campagnolo; Kurbel: Dura Ace; Pedale/Haken/Riemen: Kyokuto; Sattelstütze: 3ttt; Lenker/Vorbau: Cinelli; LRS: Gipiemme Sprint mit Ambrosio Clincher und 32er schlappen; Sattel Concor Supercorsa (dank an jonsnow)...
 
Hoppla,

wat'n schiekes Hüpftier... :daumen:

Einzig die Schaltzugführung würde ich verändern. Ich persönlich hätte ihn innen, vorne herum geführt. Deine Verlegeart kann zu kneifen im Handballenbereich führen. Optisch trägt er auf diese Weise auch stärker auf bzw. fällt stärker ins Auge, als bei der innenseitigen. Aber da ist jeder Jeck anders... ;)

verlegte Grüße

Martin
 
hm... die zugverlegung hat sich beim stadtrossin schon bewährt. in oberlenkerposition ists so am wenigsten störend. unterlenker fahr ich ja kaum... außer mit dem langstreckenrossin! ;)
 
und deshalb vermisse ich auch Zusatzbremshebel. Allerdings würde sich die Suche danach wohl genauso schwierig gestalten, wie meine Suche nach Zuganschlägen für Schalthebelsockel :rolleyes:
Bei größeren Touren durchs Gelände wirst Du dir aber bald einen anderen Sattel und einen Rettungsring hinten wünschen. Aber schigg is es jetzt schon!
 
ich fahr immer concor ;) muss hald die hose dicker werden... oberlenkerhebel? dann kann ich ja gleich mountainbike fahren... zuganschläge für schalthebelsockel? meinst du die schelle die bei mir drauf ist? ich hab hier noch nen dura ace schraubkranz mit 28 max. aktuell ist 26 verbaut. das reicht sicher fürs erste.
 
Nein, ich rede von einer unglaublichen odyssee, die ich die letzten Wochen hatte, bis selbst ich nun endlich eingesehen hab, daß es sowas wie Zuggegenhalter vor den üblichen Ergo/Schremserstoppern nur für Rahmen ohne Schalthebelsockel gegeben hat...

Egal, Lenkerendschalthebel verworfen, heute sind die Bremszüge gekommen und die Woche wird mein Springtier auch zusammengebaut. Zwar mit einigen Abstrichen bei den Details aber ich will endlich mal wieder mit was andrem als dem Koga fahren, da kommt jetzt die Ungeduld zum Zug.
 
aso... jetzt check ich was du meinst. das hab ich mich auch schon gefragt wie das anfang der 80er gehandhabt wurde. ohne plastik gibts diese anschläge ja nicht. für meine schelle musste ich auch ein wenig suchen. viel glück!
 
Die Schelle gibts aber hin und wieder mal. Ich hab auch noch eine übrig, die vom Matxaka-Umbau auf Blumenrad frei wurde.
 
nach über 20 Jahren sturzinduzierter Abstinenz habe ich wieder ein Rad mit Unterrohrschaltern. War das eigentlich normal, das die Feststellschrauben da ständig nachlassen?

IMG_0838.jpg


Ein 79er AB, gestickert von Cicli Hubert. Der Rahmen ist laut Wiederverkäufer nur ein Jahr gefahren und dann weggestellt worden. Lack und Decals sehen unverschämt aus trotz feuchter Lagerung, die dafür an der Bremszugführung das unvermeidliche angerichtet hat.
Halbwegs zeitkonform aufgebaut mit dem xmal gesehenen Italozeuch.
Eine echte Premiere für mich: Schlauchreifen auf der Strasse. Der Satz aus den späten 80ern stand einfach zu lange im Weg. Hab noch nen Höllenrespekt vor der filigranen 20 Euro-Technik der Vittorias und ruiniere mir deshalb lieber die Handschuhe :D

Und das beste: ich karpalgenervter halte es auf dieser mir unfahrbar scheinenden Lenker/Hebel-Kombi sogar ein paar Stunden aus! Jetzt fehlt nur noch der Startplatz bei der Eroica :)
 
Sehr schöne Gazelle in traumhafter Farbkombi. Außerdem sehr schön aufgebaut. Nur die profilierten Felgen wollen (mir) nicht so recht ins Bild passen. Viel Spaß damit!
Gruß
Jan
 
Jupp,

sehr schön geworden... :daumen:

In das Jammerlied auf hohem Niveau würde ich auch einstimmen. Nicht, daß das keine schönen Felgen wären, sie stellen nur ob ihrer "Modernität" ein gutierbare optische Irritation im sonst zeitlich stimmigem Gesamtbild dar... :rolleyes: ;)

Aber was solls, hat der Schmied versehentlich die falschen Hufalus vom Haken genommen. Hauptsache eine schniek gestriegelte Gazelle mehr auf der Koppel... :bier:

herdige Grüße

Martin
 
Hier wie befohlen Fotos meiner Gazelle Tour de l Avenier :)

7131366927_b9a863389f.jpg

7131361097_9aab96e44d.jpg

6985278764_27ec67e2f2.jpg

7131368981_2867e3ae84.jpg

7131367549_99afa83fa5.jpg

7131368265_5b6ea4c7f6.jpg


gekauft um was flottes und chices für die Stadt zu haben, also den Rahmen und Teil für Teil die Gruppe gekauft. Es fehlt noch der 600ax Steuersatz und die Pedale.
Sicherlich werden mich die Klassikerfreunde wegen der DP18 und des abgerockten Lackes steinigen wollen aber ich finds gut so.
 
Wos´n da abgerockter Lack? Schau mal in mein Gazelle Album, da kannste abgerockten Lack sehen ;). Schikkes Gerät!

Das gilt im Übrigen auch für die anderen Gazellen!
 
So lange am mitlesen, jetzt möchte ich euch meinen ganzen Stolz zeigen. Etwas moderner, Baujahr '91. Allein die Chorus daran ist vermutlich verboten, weil zu neu. Mir egal :)



 
Neenee,

allet jut... :daumen:

'ne gute Herde kümmert sich auch immer um den Nachwuchs. Vor allem wenn er so prächtig geraten ist... ;)

altruistische Grüße

Martin
 
@ derMicha, danke, aber da sind schon stellen die keinen Lack mehr haben, von Luftpumpen usw.

@ weltbaum, sehr chices Rad und wie schon geschrieben
Das tolle an Gazelle ist, das fast alles dran bauen kann und es könnte als original durchgehen.
 
Ich weiß, Perspektive ist ein Arxxxloch, aber die Kettenstreben sehen so unterschiedlich hoch aus...
 
Ich weiß gar nicht, ob ich meine Gazelle AA hier schon gezeigt habe.

Gazelle scharf.jpg



Inzwischen habe ich auch Hütli für die Suntour BL. Ach so: Das ganzer Rad ist mit SunTour Superbe Pro 8 fach ausgestattet. War nicht ganz billig, aber ist bodenlos gut (und wie ich finde auch schön).
 
Zurück
Oben Unten