• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich konnte kürzlich eine schöne Gazelle in meiner Rahmenhöhe (62 cm) erwerben - Baujahr 1982 und der Zustand ist wirklich sehr gut. Nur einige, sehr kleine Lackschäden und Campa Nuovo Gran Sport Ausstattung lassen verschmerzen, dass es sich "nur" um einen A-Frame handelt.

Eine Frage hätte ich: Die Gruppe ist nicht rein Nuovo Gran Sport, die Vorderradnabe ist beispielsweise eine Record, der Umwerfer ein 980 und der Zahnkranz ein 600er Shimano. Das Rad macht aber einen wenig gefahrenen Eindruck, auch die Außenhüllen waren noch die originalen. Wurde bei Gazelle beim Zusammenbau aus dem Regal genommen was greifbar war?

Und Frage an die Styling-Polizei. Umwerfer tauschen ja oder nein?

1710411919719.png
 
Ich konnte kürzlich eine schöne Gazelle in meiner Rahmenhöhe (62 cm) erwerben - Baujahr 1982 und der Zustand ist wirklich sehr gut. Nur einige, sehr kleine Lackschäden und Campa Nuovo Gran Sport Ausstattung lassen verschmerzen, dass es sich "nur" um einen A-Frame handelt.

Eine Frage hätte ich: Die Gruppe ist nicht rein Nuovo Gran Sport, die Vorderradnabe ist beispielsweise eine Record, der Umwerfer ein 980 und der Zahnkranz ein 600er Shimano. Das Rad macht aber einen wenig gefahrenen Eindruck, auch die Außenhüllen waren noch die originalen. Wurde bei Gazelle beim Zusammenbau aus dem Regal genommen was greifbar war?

Und Frage an die Styling-Polizei. Umwerfer tauschen ja oder nein?

Anhang anzeigen 1408490
Was nicht O is sind meistens Verschleißteile
Da wurde was anderes genommen da das Teil laut Katalog nicht mehr verfügbar war oder kurzfristig nicht beschaffbar
 
Ich konnte kürzlich eine schöne Gazelle in meiner Rahmenhöhe (62 cm) erwerben - Baujahr 1982 und der Zustand ist wirklich sehr gut. Nur einige, sehr kleine Lackschäden und Campa Nuovo Gran Sport Ausstattung lassen verschmerzen, dass es sich "nur" um einen A-Frame handelt.

Eine Frage hätte ich: Die Gruppe ist nicht rein Nuovo Gran Sport, die Vorderradnabe ist beispielsweise eine Record, der Umwerfer ein 980 und der Zahnkranz ein 600er Shimano. Das Rad macht aber einen wenig gefahrenen Eindruck, auch die Außenhüllen waren noch die originalen. Wurde bei Gazelle beim Zusammenbau aus dem Regal genommen was greifbar war?

Und Frage an die Styling-Polizei. Umwerfer tauschen ja oder nein?

Anhang anzeigen 1408490
Nur sehr selten wurden Gazelle Champion Rahmen bei Gazelle aufgebaut. Hauptsächlich wurden Rahmen und Gabeln zum Importeur geliefert und von dort aus weiter zum Fachhändler, der daraus ein komplettes Rennrad machte.

Räder Komplett bei Gazelle aufgebaut waren meist reine Campagnolo Gruppen oder eine bunte Mischung aus Italienische, Japanische und Französische Teile.
Campa Mischungen wurden eigentlich nie gemacht.
 
Nur sehr selten wurden Gazelle Champion Rahmen bei Gazelle aufgebaut. Hauptsächlich wurden Rahmen und Gabeln zum Importeur geliefert und von dort aus weiter zum Fachhändler, der daraus ein komplettes Rennrad machte.

Räder Komplett bei Gazelle aufgebaut waren meist reine Campagnolo Gruppen oder eine bunte Mischung aus Italienische, Japanische und Französische Teile.
Campa Mischungen wurden eigentlich nie gemacht.
Dann sind alle Gazellen original so wie sie den Händler Laden verlassen haben egal wie sie bestückt wurden
 
24 Zoll aus 531 😳 Was nen Fund :eek:
Wie groß ist dein Sohn?
Mein großer Sohn ist acht und circa 1,40 m groß. Für Ihn ist es gut von der Größe. Er kann entspannt über dem Oberrohr stehen. Trotzdem bedarf es ein wenig Gewöhnung. Die modernen Kinderräder für sein Alter haben ja alle tieferen Einstieg/sloping.
 
Zuwachs auf der Gazelle Teamrad Koppel😉
Konnte letztes Jahr einen Rahmen auf der Messe in Amsterdam käuflich erstehen mit Basti als Chefflüsterer😂. Habe ihn inzwischen komplett mit Dura Ace aufgebaut und gestern gegen die „Carbonis“🚴‍♂️ auf der Permanente in Wallenhorst in Stellung gebracht. Ich sage euch das Rad ist eine echte Granate😍🚀
Was noch fehlte war den Steuersatz warten. Die Gabel trägt eine Beschriftung: RP. 1090, wenn ich mich nicht irre? Nun die Frage an die langjährigen Spezialisten des afrikanischen Savannentiers: was bedeutet das?…. Herzliche Grüße aus Osnabrück in die afrikanische Savanne😂👍😉🙋‍♂️🚴‍♂️🎹
 

Anhänge

  • IMG_1466.jpeg
    IMG_1466.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1467.jpeg
    IMG_1467.jpeg
    389,7 KB · Aufrufe: 53
Hi,

dann will ich auch mal.

Zwei der drei sind keine Neuzugänge im eigentlichen Sinn, da ich die seit Mitte der 80er Jahre besitze.


Das sind diese hier:
20240209_145602.jpg

Ein Champion Mondial AB Frame RH 64 den ich so um 1987 bei Jan Willemsen in Nuth erworben habe. Auf dem bin ich dann noch einige Jahre Rennen gefahren.

20240209_170752.jpg

Der AA-Super Monostay RH 61 ist sogar noch ein wenig länger in der Familie ... den Vorgänger haben wir gebraucht erworben und wollten den bei Gazelle neu lackieren lassen. Da hat uns Gazelle netterweise darauf hingewiesen, dass man das nicht machen würde, da der Rahmen einen Haarriss habe ... das dürfe nicht sein und wir haben dann einen neuen Rahmen in Wunschfarbe bekommen ;-)

Was ein Service damals ....

Beide waren "workhorses" sprich was am Wochenende im Rennen "zerstürzt" wurde, wurde am Montag beim Fahrradhändler oder aus der Garage durch das ersetzt was verfügbar war ...

Diesen Winter habe ich mich entschlossen beide weitgehend zeitgemäß und "sortenrein" aufzubauen. Der AA-Super hat eine 600 Tricolor bekommen und der AB-Frame trägt wieder komplett Campagnolo. Der AA-Super hat einen Campa Umwerfer bekommen, da durch den kurzen Radstand der Tricolor Umwerfer nicht passt. Auch die Sattelstütze musste neu (Cinelli Via Folli), da ich keine zeitgemäße "lange" (> 20cm) gefunden habe. Die waren halt damals so kurz und ich wollte endlich mal die "min insert" Marke im Rahmen haben.

Beide nutze ich jetzt regelmäßig für Ausfahrten hier im Großraum Erding, Ebersberg, Wasserburg am Inn etc..

Da ich nicht wie früher für die Rennen die Schraubkränze wechseln möchte, habe ich bei beiden 13-28 7-fach montiert. Einmal kombiniert mit 53/39 und einmal mit 53/41.

Subjektiv fehlen mir da Zwischengänge und aufweiten auf 130mm will ich keinen der Rahmen, dafür hängen da einfach zu viele Emotionen und Erinnerungen dran.

Dann tauchte ein 1995er, AA-Special in RH 62 auf Kleinanzeigen auf.

Warum den nicht als "Fahrmaschine" mit 10-fach aufbauen?

20240403_112251.jpg


Der hat einige Dura Ace Komponenten (Schaltung, Umwerfer, Bremsen aus der 7800er, Bremsgriffe sind 7400 und die Rahmenschalthebel sind 7900) bekommen und eine Carbon Gabel.

Eine Kurbel mit 110er Lochkreis für 50/34 oder 52/36 in 175mm und dazu Sattelstütze, Vorbau und Lenker von Deda (in Alu). Die (billigen) Laufräder waren eh in der Garage ...

Fahrfertig dann knapp über 9 Kilo.

Da ist er dann der Neuzugang auf meiner kleinen Gazellen-Koppel.

Mehr Details, Bilder etc. gerne bei Bedarf.


Alexander
 
Zurück
Oben Unten