• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Er hat 59 cm M-O Höhe und 56 cm M-M Länge. Ist ein AA aus 1980.
Ich würde noch die beiden Campa-Record-Bremsen dazu geben, vorne eine kurze, hinten eine lange weil eben ziemlich unterschiedliche Bremsmaße zwischen vorne und hinten vorhanden sind. Das war um die Zeit rum aber anscheinend nichts ungewöhnliches, die Bremsen konnte ich mit einem Kollegen aus dem Tour-Forum vertauschen, der bei seinem Rahmen die gleichen Maße hatte...
Ohne den Bremsen würde ich mir 150 Euro vorstellen, mit Bremsen 190 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich neu auf der Gazelle-Koppel. Ich hatte das Rad schon mal hier vorgestellt. Aber es hat sich doch einiges geändert, weshalb ich das Rad hier noch einmal vorstelle in der aktuellen Fassung:

gazelleformula1237_2agjxe.jpg


Aus dem Crosser wurde jetzt für den Sommer ein Straßenklassiker. Schwarzes Lenkerband für eine dezentere Optik, ein TA-Flaschenhalter mit Aluschellen und roter Elite Trinkflasche für den Durst, schwarze Pedale mit Haken und Lederriemen und 28 mm Straßenreifen mit beiger Flanke für die klassische Optik und das Fahren auf der Straße.

Ich habe zwar eigentlich genug Klassiker für die Straße, aber kein rotes Gazelle und kein Rad mit 28 mm Reifen für holprige Straßenkurse.
Finde die Gazelle Formula Cross macht auch als Straßenrenner durchaus eine gute Figur.
 
Er hat 59 cm M-O Höhe und 56 cm M-M Länge. Ist ein AA aus 1980.
Ich würde noch die beiden Campa-Record-Bremsen dazu geben, vorne eine kurze, hinten eine lange weil eben ziemlich unterschiedliche Bremsmaße zwischen vorne und hinten vorhanden sind. Das war um die Zeit rum aber anscheinend nichts ungewöhnliches, die Bremsen konnte ich mit einem Kollegen aus dem Tour-Forum vertauschen, der bei seinem Rahmen die gleichen Maße hatte...
Ohne den Bremsen würde ich mir 150 Euro vorstellen, mit Bremsen 190 Euro.
Verlockend, aber leider zu klein. :/
 
20190603_220026.jpg

Von der Rahmennummer her müsste das doch Baujahr 1980 sein, richtig? Der Schriftzug Gazelle am unteren Rand der Tretlagermuffe lässt sich nur noch erahnen. Die Ausfallenden sind Campagnolo, es ist ein Sockel für den Umwerfer und ein Startnummernhalter vorhanden. Der Bremssteg hat die Schmetterling Form, es ist auf der Kettenstrebe AB vermerkt und die Bremszugführung verläuft auf dem Oberrohr. Meine Frage ist, kommt 1980 hin? Oder ist es eher 1993 wegen der Dekore? Die erscheinen mir nicht zu passen (soll ich hier ein Foto machen?) Danke für Hinweise.
Edit: die Logos entsprechen denen des Crossers von Sonne Wolken etwas weiter oben, und es handelt sich um eine Champion Mondial aus Reynolds 531c und Gabel 531
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ca 1980 gebaut und spaeter neu lackiert.
Kaberfuehrung ueber Tretlagergehaeuse ist spaetestens 1981 (oder so etwas).
 
Ja, dass der Rahmen mal neu lackiert wurde, habe ich auch schon überlegt. Danke erstmal für die rasche Antwort. Für die Kabel sind in der Tat Führungen auf beiden Seiten der Tretlager Oberseite.
 
Nochmals eine Frage. Neben der Rahmen Größe 54 ist auf dem Bremssteg noch eine 25 auf der gegenüber liegenden Seite eingeprägt. Was besagt diese Zahl? Danke für Hinweise.

20190615_112231.jpg
 
Und wenn, müsste dort eher eine 128 stehen..

Vielleicht wars aber auch eher ein Jux der Mitarbeiter: der 25. Schnaps noch vor Mittag oder so...
 
Hätte ich vor 40 Jahren dort gearbeitet und gewusst, dass es mal so eine Nerd-Szene gibt... Ich hätte überall irgendetwas eingestanzt, angelötet, falschherum angeklebt oder fehllackiert, einfach um in der Rentenzeit viele lustige Lesestunden zu haben :idee:
 
Die Einbaubreite müsste eigentlich weder 125 noch 128, sondern 126 sein. Habe aber mal ein 130er LR probegesteckt, und das passt dermaßen leicht hinein, dass ich denke, dass der Rahmen aufgeweitet wurde. Na ja, war dann wohl doch der 25. irgendwas anderes :bier:
 
Hätte ich vor 40 Jahren dort gearbeitet und gewusst, dass es mal so eine Nerd-Szene gibt... Ich hätte überall irgendetwas eingestanzt

gaz.jpg


Auch Bj. 80. Vielleicht mal aufgeweitet. Oder erst verhauen und dann die 5 drübergedengelt.
Hat aber tatsächlich 125mm.
Bei @baerst5 vielleicht die 1 grad nicht gefunden. Oder verloren. Oder nach 2 Zahlen ein Schwächeanfall. Oder...
 
ich hatte noch keinen AB-Rahmen aus der Zeit in den Fingern, aber musste bei einem A-Frame unlängst zu mittellangen Bremsen greifen.
Hinten Hülsenmutter, vorne normal mit Mutter verschraubt. Ansonsten wüsste ich da ad hoc nicht, was besonders wäre. Du solltest Dir von den unterschiedlich konkav gewölbten U-Scheiben welche parat legen.
 
Zurück
Oben Unten