• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

"Böhseee", das war auch mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder.
Warum aber eine silberne Schaltung da dran? Gib sie einfach mir und du bist sie los!
Schwarze CLB Pro wären genau die richtigen Bremsen für das Rad. Da gebe ich Morda Recht.
Das LB würde ich aber farbig machen, damit das Rad nicht so langweilig daherkommt.
Die Kurbel ist übrigens oberkrass. Hastemal Detailbilder davon?
 
"Böhseee", das war auch mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder.
Warum aber eine silberne Schaltung da dran? Gib sie einfach mir und du bist sie los!
Schwarze CLB Pro wären genau die richtigen Bremsen für das Rad. Da gebe ich Morda Recht.
Das LB würde ich aber farbig machen, damit das Rad nicht so langweilig daherkommt.
Die Kurbel ist übrigens oberkrass. Hastemal Detailbilder davon?

Kurbel ist eine middleburn rs3 aus den 90iger. Middleburn macht auch heute noch richtig feine teile, Google mal
Und leicht sind die Teile auch noch
Bilder gibt's morgen
 
image.jpeg
image.jpeg
"Böhseee", das war auch mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder.
Warum aber eine silberne Schaltung da dran? Gib sie einfach mir und du bist sie los!
Schwarze CLB Pro wären genau die richtigen Bremsen für das Rad. Da gebe ich Morda Recht.
Das LB würde ich aber farbig machen, damit das Rad nicht so langweilig daherkommt.
Die Kurbel ist übrigens oberkrass. Hastemal Detailbilder davon?

Hier mal Bilder der Kurbel, der Spider ist austauschbar, dadurch kann man einfach verschiedene lochkreisdurchmesser montieren, egal ob 1,2 oder 3 Fach
Gewicht ohne Blätter um die 400gr je nach Spider
 
$_57.JPG

Ich melde für diesen Rahmen (Champion Mondial AB, 531C von 1991, 2.9kg, 130er Ausfallende hinten) hiermit einen Aufbau an.

Da mir ein l'Eorica Renner genügt (den ich mit normalem finanziellen Einsatz eh nicht mehr toppen kann), die Tochter auch gerade ein neues (leichtes) Rad bekommen hat, soll jetzt was adäquates aufgebaut werden für gemütliche Sonntagsrunden, damit dafür nicht immer das unstandesgemäße MTB her muss. Zudem hab ich ein paar wunderbare Komponenten in den Schubladen liegen, die längst mal verbaut gehörten. Ich hoffe für diese Pläne von der Stilpolizei nicht gehängt zu werden!

- Shimano DuraAce EX (HF-7261) Naben, mit dem gestuften Flansch für "Aero" Speichenmontage, müssen auf 130mm verbreitert und eingespeicht werden. Von der Bauart halte ich sehr viel (hatte nur 1 Speichenbruch auf 10.000km mit den 600AX-Naben). Dies ist die "hübscher" verarbeitete Variante, weil ohne Plaste-Kappen. Weil in der Fertigung zu aufwendig (und auch etwas schwerer) kam Shimano davon wieder ab, schade eigentlich.
Da sind zwar auch noch ein paar sehr schöne Maillard 700 Hochflansch-Naben, die als 120er noch mehr verbreitert werden müssten, und mit 28 Löchern vermutlich nicht stabil genug sind für meine 80-85kg...

- Felgen in Alu poliert (hatte an Mavic Open Elite gedacht), 32 Löcher, verstärkte Speichen 1.8/2.0 in Edelstahl, die sich schon beim letzten Einspeichen bewährt haben

- Suntour-Daumenschalthebel (LD-3600, 1985) (sehr schöne Schalthebel, hübscher als Shimano Deerhead, klickern wie feine Werkzeugknarren)

- Trainingsbügel, Dia Compe 188 Endbremsgriffe (braun). Fünf meiner Räder haben Rennlenker, das reicht für 'ne Weile. Die Räder eines, ich glaube Hamburger Forenmitglieds, haben mich schon länger dahingehend inspiriert...

- Moderne DualPivot Bremsen hatte ich noch an keinem Rad, will ich länger schon mal haben - aufgrund bester Erfahrungen mit klassischen Mittelzugbremsen, ja auch irgendwie "dual pivot" - Aber nur was mit erstklassigem Finish: DuraAce BR-7403. Ich denke, die passen von der Form her auch besser zum abgeschrägten Gabelkopf, und sind noch nicht zu neu (1991)

- Suntour Cyclone RD-1700, "die" Cyclone, für mich eine der fünf schönsten je gebauten Schaltungen (habe ich schon lange, muss dringend mal verbaut werden). Wenn man die 1985 in einem Radladen gefunden hätte, hätte man dafür jede DuraAce verbrannt.
- vorderer Umwerfer: was adäquates.

- Kurbel: Schwer zu entscheiden. Von den modernen Sachen gefällt mir Dura Ace 7700 am besten (in silber natürlich, hätte auch nichts dagegen mal ein Octalink Lager auszuprobieren), allerdings wird da anscheinend nur heruntergenudelter Schrott angeboten.
Ich hab aber auch noch ein altes Dura Ace 1st Gen. in schwarz herumliegen, was vielleicht zur Schaltung besser passen würde. Oder diverse Stronglights (49,93,105). Bin mir aber noch nicht sicher ob ich an dem Rad Sachen aus den 1970'ern verbauen sollte...

- Sattel: Brooks Flyer hell (...ja mit Federn)
- Reifen: 32er(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
krasses teil (also die 753 von dem mit luft in den reifen). ich finde den gedanken, böse schwarze teile zu verwenden sehr schön. kommt gut.

wenn du den steuersatz noch tauscht: schwarzer tange. falcon heisst er glaube ich. mit 'industrielagern', sieht aber klassisch aus. günstig.

schaltwerk: mavic 851. ungünstig :D
 
Ich melde für diesen Rahmen (Champion Mondial AB, 531C von 1991, 2.9kg, 130er Ausfallende hinten) hiermit einen Aufbau an.

Ich hoffe für diese Pläne von der Stilpolizei nicht gehängt zu werden!
Hoffnung vergebens.

Mal ehrlich, das hat der Rahmen nicht verdient. Hier sein Kollege:
ab1_3.jpg
 
krasses teil (also die 753 von dem mit luft in den reifen). ich finde den gedanken, böse schwarze teile zu verwenden sehr schön. kommt gut.

wenn du den steuersatz noch tauscht: schwarzer tange. falcon heisst er glaube ich. mit 'industrielagern', sieht aber klassisch aus. günstig.

schaltwerk: mavic 851. ungünstig :D

danke für die Blumen :)

genau den Tange habe ich gestern montiert, Bremsen habe ich nun auch, fehlt nur noch der passende LRS...... aber das wird schwer... hätte gerne schwarze Pelissier 2000
 
Mal ehrlich, das hat der Rahmen nicht verdient. Hier sein Kollege:
Bis auf den Vorbau für mich hübsch und stimmig, schönes Rad. Zu einem blauen Rahmen passen schwarze und dunkelgraue Komponenten auch besser. Solche Schaltbremsgriffe waren an meinem sicher auch dran, sieht man an den Spuren am Steuerkopf, scheiden für mich aber auch aus.
 
Bis auf den Vorbau für mich hübsch und stimmig, schönes Rad. Zu einem blauen Rahmen passen schwarze und dunkelgraue Komponenten auch besser. Solche Schaltbremsgriffe waren an meinem sicher auch dran, sieht man an den Spuren am Steuerkopf, scheiden für mich aber auch aus.
Der Vorbau ist das Beste :D
 
Anhang anzeigen 315158 Anhang anzeigen 315159 Lenker, Vorbau und andere bremsen grob montiert. Steuersatz nun auch schwarz. Da muss noch der tecora Schriftzug ab, passenden spacer oder Gabel kürzen. Klemmschraube am Vorbau wird auch noch anders

Sagt mir bitte welche schwarzen Felgen ich nehmen soll?
Möchte von dem grau weg

Besten Dank
Schön dass man dir mit den Bremsen eine Freude machen konnte. Passen meiner Meinung nach bestens an die Gazelle. Der Vorbau auch ;)
 
Ja, passt super. Nur noch FlaHa schwarz, schwarze Züge und Pedale mit schwarzen Rahmen.
Leider gibts die Mavic nicht in richtig schwarz. Eine 841 würde farblich zwar passen, aber zeitlich nicht.
Wie wärs aber mit Cambio Rino? Schwarze Schalthebel werden sich doch auch noch finden lassen, oder?
 
Zurück
Oben Unten