• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Philippe - Französisches Rad der 70'er?

taunide

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2008
Beiträge
897
Reaktionspunkte
35
Ort
kleines Dorf im Taunus
Kennt hier einer PHILIPPE als Rahmenhersteller?
Habe hier einen schön gemufften Stahlrahmen mit Reynolds 531 und 120er hinterer Einbauweite erstanden, schätze ich auf Mitte 70'er Jahre:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230308613554

Will mir daraus einen richtig schönen Franzosenrenner bauen, Mittelzugbremsen, Hochflanschnaben, alles was dazugehört.. mir fehlen so gut wie alle Teile dazu :)
Schutzblechösen scheinen auch dran zu sein.

Grüße,
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Kenne ich nicht. Die gedreht aufgebrachten Aufkleber sind interessant. Ohne die Aufkleber hätte ich auf ein Gitane getippt. Auch interessant die Führung des hinteren Bremszuges- sieht so aus als würde da die Hülle nur bis zu den Anschlägen gehen, wie man das sonst gelegentlich an MTB's sieht. Habe ich so noch nicht gesehen, jedenfalls nicht an Rädern aus der Zeit. Spart Gewicht, bietet aber mehr Fläche für Korrosion am Zug.

Falls Du in der CR- Liste bist, dort mal fragen?

Philippe kenne ich als Hersteller von Rennlenkern die ich ganz gerne mag. Ich halte es für möglich dass die Aufklebr nicht zum Rad gehören, aber das wäre jtzt so ins blaue reingeraten und täte insgesamt keinen Abbruch, weil die Muffen auf was brauchbares hindeuten, egal ob das nun ein Philippe sei oder nicht.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Schönes Stück, und prima Zustand, wie man das auf den kleinen Bildern erkennen kann.
Ich würd auch sagen frühe-Mitte 70er. Überprüf mal die Gewinde und Einbaumaße, es kann sein, dass du Teile mit französischen Maßen brauchst. Ich hätte z.B. noch Tretlager mit frz. Gewinden, aber aus italienischer Produktion....
Es scheint sich übrigens um einen der vielen kleinen Rahmenbauer zu handeln, von denen es in F-Reich ja immer noch einige gibt und die Rahmen auf Bestellung bauen.
Bin schonmal gespannt auf das Ergebnis, das kann ja was werden....
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Ja ich bin selbst gespannt, hab auch keine grösseren Bilder. Es scheint keinen Anschlag für den Schaltzug, und Schalthebel zu haben. Der Verkäufer hat so einiges im Angebot was von dem Rad sein könnte, vielleicht hat er es auseiandergenommen um es in Teilen zu verkaufen...

Hab schon einen Satz goldner MAFAC Competition dazu gekauft... denke das könnt' farblich passen!
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Ich wurde auch auf eine kleine Werkstatt tippen. Der Rahmen ist eh ein relativ standard Rahmen aus dem Zeitalter. Was auch möglich wäre ist dass irgendein Radhändler mit den Nahmen Philippe bei einen Rahmenschmied eine Serie Rahmen unter seinen Händlernahmen gekauft hat. War ja nicht unüblich.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Ich fürchte, bei Schaltungen und Hochflansch-Naben kann niemand den Italienern in dieser Zeit das Wasser reichen... bei aller Liebe zu unseren Freunden westlich des Rheins! Deswegen wird's wohl kein 100%iger Franzose...
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Dann musses wohl also eine goldene Galli oder Rino sein.
Sonderbarerweise hat ja Gipiemme als "Massenhersteller" seine Schaltgruppen aus dem Regal von Simplex gegriffen. So schlecht werden sie also nicht gewesen sein.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Ich fürchte, bei Schaltungen und Hochflansch-Naben kann niemand den Italienern in dieser Zeit das Wasser reichen... bei aller Liebe zu unseren Freunden westlich des Rheins! Deswegen wird's wohl kein 100%iger Franzose...
Das ist natürlich prinzipiell richtig... Ich hätte da aber jedenfalls z.B. noch einen NOS Satz Normandy Hochflanschnaben von 1976/77 (gehören zusammen, haben aber unterschiedliche Baujahre) liegen.

Matthias
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Ich fürchte, bei Schaltungen und Hochflansch-Naben kann niemand den Italienern in dieser Zeit das Wasser reichen... bei aller Liebe zu unseren Freunden westlich des Rheins! Deswegen wird's wohl kein 100%iger Franzose...

Pfhhh. Vom Finish her mag das wohl sein, ...:eyes:
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Pfhhh. Vom Finish her mag das wohl sein, ...:eyes:
Nee nee, auch die "Laufkultur" der Campa-Naben war seinerzeit unerreicht. Aber besser schaltende Schaltwerke gab es durchaus - die kamen allerdings - pfui!! - aus Japan, und zwar NICHT von Shimano :D Das Patent auf das Schrägparallelogramm hatte SunTour exklusiv von 1964 - 1984 ...
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Nee nee, auch die "Laufkultur" der Campa-Naben war seinerzeit unerreicht. Aber besser schaltende Schaltwerke gab es durchaus - die kamen allerdings - pfui!! - aus Japan, und zwar NICHT von Shimano :D Das Patent auf das Schrägparallelogramm hatte SunTour exklusiv von 1964 - 1984 ...

Bei diesem Rahmen würde ich wenn dann ne hochwertige Simplex nehmen, gebe dabei aber zu bedenken dass es durchaus ein Rahmen für Nabenschaltung gewesen sein kann bei der Hinterbaubreite.

Was Naben angeht- Campagnolo hat das unter anderem dadurch erreicht, dass die Dichtung weggelassen wurde, das macht natürlich leicht laufende Naben ist aber auf der Strasse nicht so die Langzeitlösung. Die am Besten laufenden Naben die ich jemals hatte waren die aus der 1. Generation Mavic SSC. Der Freilauf klickerte noch fröhlich vo sich hin wenn ich mit dem Rad die Treppe im 2. Stock bewältigte im Büro.

Die Normandy sind hübsch und passen gut, die hinteren Naben neigen aber zu defekten Laufbahnen. Wenn Geld keine Rolle spielt, hätte ich jetzt vielleicht Maxicar oder sowas gesagt, glaube aber das hier gerade ein Effekt reinkommt, der Sammlern und Oldiefahrern oft passiert, nämlich die Überfeinerung. Der Rahmen ist hübsch, aber er ist m.A. nach "nur" gehobene Mittelklasse und es lässt sich auch fragen ob er wirklich mit den absoluten Topteilen gepaart werden muss und sollte- entspricht es dem Charakter des Rades? Haben wir es möglicherweise mit einem soliden und gut gemachten Tourenrahmen zu tun der aus der Serie stammt und ein Händlerlabel trägt? Einer der sehr gut zu einer Einfach- oder vielleicht Dreigangnabe passen würde? Auch das hätte Charme in meinen Augen.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Bei diesem Rahmen würde ich wenn dann ne hochwertige Simplex nehmen, gebe dabei aber zu bedenken dass es durchaus ein Rahmen für Nabenschaltung gewesen sein kann bei der Hinterbaubreite.

Was Naben angeht- .

Die Normandy sind hübsch und passen gut, die hinteren Naben neigen aber zu defekten Laufbahnen. Wenn Geld keine Rolle spielt, hätte ich jetzt vielleicht Maxicar oder sowas gesagt,

Maillard 700 oder Pelissier 2000 wären hochwertige Alternativen aus F.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Ja, es ist schon interessant im französischen ebay zu stöbern. Ich glaub ich werd doch keine italienischen Naben dran machen (wo ich mich schon für Simplex Schaltungen nicht begeistern kann: eine Nuovo Record sieht halt um Längen besser aus als das Simplex-Plastikgeraffel; das muss man der "Angeber-Marke" einfach lassen).

Am Sonntag habe ich Glücklicher innerhalb einer Minute ZWEI Starklicht Kurbelsätze gekauft, ein 49D und ein 105er (und dazu noch einen Satz hübscher spanischer Hakenpedale mit Riemen, und das ganze für unter 100 Kröten)... wahrscheinlich passt das 105er zeitlich besser zum Rad - wobei der SPIDEL Aufkleber dann weg gehört - aber ich mag das 49er optisch lieber, wegen des "vintage" Looks. Ein Stronglight Lager mit 118mm auch, aber das ist wahrscheinlich zu lang (für 3-fach) oder?

Jetzt muss ich mich aber auch noch um Lenker, Steuersatz etc. kümmern. Natürlich auch hier nur FRANZÖSISCH! Hat hier jemand Tips??

Grüße,
 

Anhänge

  • Stronglight49.JPG
    Stronglight49.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 174
  • Stronglight105.JPG
    Stronglight105.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 178
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Zufällig mal nagelneu in die Hände bekommen (vom Kollegen Twobeers).....ein rLaufradsatz mit Normandy Luxe Competition Naben....sehr schön und laufen butterweich :)

Dsci0019.jpg
[/URL]

DaccordiII_1220610837.jpg
[/URL]

Dsci0020_1220895452.jpg
[/URL]

so mal als Anregung...:) Gruss Horst
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Die 49D würde vielleicht sogar noch besser passen, denn die 105er ist eine etwas spätere Ausführung.

Lenker- und Vorbaumöglichkeiten wären etwa Pivo oder Philippe. Steuersatz ein Stronglight aus Stahl oder T.A.
Pass aber auf, dass das mit dem Gabelgewinde passt.
Es muss ja nicht Simplex sein, Huret hatte damals auch ganz ordentliche Teile im Sortiment (Success, Jubilée). Aber die werden wohl nicht zum Schnäppchenpreis gehandelt. Da kann man an eine Ganzmetall-Simplex schon günstiger kommen.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

..
so mal als Anregung...:) Gruss Horst

Das Tüpfelchen auf dem i ist sicher der Atom (?) Kassettenkranz mit den Plastikdistanzringen in Radfarbe..!

Wunderbar! - und ich glaub gerade die gibt es auch als Hochflansch-Naben (das müssen sie schon sein: ich hab sonst kein Rad damit!)

Die schönsten jemals gebauten Renn-Naben sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach allerdings diese hier..:
 

Anhänge

  • DA_Hubs_1973.jpg
    DA_Hubs_1973.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben Unten