Hallöchen,
bin neu hier im Forum und habe eine technische Frage.
Bin seit ca 4 Jahren Besitzer eines Rennrades mit no-name Aluahmen, und Shimano 105er Komponenten. Ich bin mit dem Rad ca. 15.000 km gefahren, währenddessen habe ich weder jemals die Kette gewechselt, noch die Ritzel, noch das Tretlager. Das Rad ist beim Fahren nun sehr laut geworden, insbes. im Wiegetritt auf dem kleinen Blatt ist ein abenteuerliches Knacken zu hören, aber auch im normalen tritt auf großem wie kleinem Blatt ist das Rad sehr laut. Ich habe dann mal ein bisschen herumgelesen in div. Foren und gehört mna solle alle x-tausend kilometer Kette, etc. tauschen. Ich wollte mal fragen, ob es ggf. sinnvoll ist nach 15.000 km ohne irgendeinen Tausch im Antriebssystem vielleicht Tretlager, Kette, Blätter und Ritzel komplett auszuwechseln, mitunter könnten die abgenutzten Komponenten ja an der Geräuschkulisse Schuld sein...
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt damit man sich die Blätter etc. mal anschauen kann.
Ich will das Rad nicht so gern einfach zu unserem Radhändler bringen, da ich nicht unnötig viel ausgeben will, ich brauch keine Top Komponenten nur einen halbwegs ordentlichen Zustand.
Falls ihr mir einen Tip geben könnten, wie ich fortfahren könnt, wäre ich dankbar !
Grüße Maximilian
Ps.: ich entschuldige mich für den schlecht geputzten Zustand des Rades
bin neu hier im Forum und habe eine technische Frage.
Bin seit ca 4 Jahren Besitzer eines Rennrades mit no-name Aluahmen, und Shimano 105er Komponenten. Ich bin mit dem Rad ca. 15.000 km gefahren, währenddessen habe ich weder jemals die Kette gewechselt, noch die Ritzel, noch das Tretlager. Das Rad ist beim Fahren nun sehr laut geworden, insbes. im Wiegetritt auf dem kleinen Blatt ist ein abenteuerliches Knacken zu hören, aber auch im normalen tritt auf großem wie kleinem Blatt ist das Rad sehr laut. Ich habe dann mal ein bisschen herumgelesen in div. Foren und gehört mna solle alle x-tausend kilometer Kette, etc. tauschen. Ich wollte mal fragen, ob es ggf. sinnvoll ist nach 15.000 km ohne irgendeinen Tausch im Antriebssystem vielleicht Tretlager, Kette, Blätter und Ritzel komplett auszuwechseln, mitunter könnten die abgenutzten Komponenten ja an der Geräuschkulisse Schuld sein...
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt damit man sich die Blätter etc. mal anschauen kann.
Ich will das Rad nicht so gern einfach zu unserem Radhändler bringen, da ich nicht unnötig viel ausgeben will, ich brauch keine Top Komponenten nur einen halbwegs ordentlichen Zustand.
Falls ihr mir einen Tip geben könnten, wie ich fortfahren könnt, wäre ich dankbar !
Grüße Maximilian
Ps.: ich entschuldige mich für den schlecht geputzten Zustand des Rades
