• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zustand des gesamten Antriebs / Austausch

maxthew

Neuer Benutzer
Hallöchen,

bin neu hier im Forum und habe eine technische Frage.
Bin seit ca 4 Jahren Besitzer eines Rennrades mit no-name Aluahmen, und Shimano 105er Komponenten. Ich bin mit dem Rad ca. 15.000 km gefahren, währenddessen habe ich weder jemals die Kette gewechselt, noch die Ritzel, noch das Tretlager. Das Rad ist beim Fahren nun sehr laut geworden, insbes. im Wiegetritt auf dem kleinen Blatt ist ein abenteuerliches Knacken zu hören, aber auch im normalen tritt auf großem wie kleinem Blatt ist das Rad sehr laut. Ich habe dann mal ein bisschen herumgelesen in div. Foren und gehört mna solle alle x-tausend kilometer Kette, etc. tauschen. Ich wollte mal fragen, ob es ggf. sinnvoll ist nach 15.000 km ohne irgendeinen Tausch im Antriebssystem vielleicht Tretlager, Kette, Blätter und Ritzel komplett auszuwechseln, mitunter könnten die abgenutzten Komponenten ja an der Geräuschkulisse Schuld sein...
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt damit man sich die Blätter etc. mal anschauen kann.

Ich will das Rad nicht so gern einfach zu unserem Radhändler bringen, da ich nicht unnötig viel ausgeben will, ich brauch keine Top Komponenten nur einen halbwegs ordentlichen Zustand.

Falls ihr mir einen Tip geben könnten, wie ich fortfahren könnt, wäre ich dankbar !
Grüße Maximilian

Ps.: ich entschuldige mich für den schlecht geputzten Zustand des Rades ;)

Anhänge

• DSC00869.jpg
    DSC00869.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00870.jpg
    DSC00870.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00872.jpg
    DSC00872.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00874.jpg
    DSC00874.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 145
AW: Zustand des gesamten Antriebs / Austausch

Was du brauchst, ist ein Verschleißset Kette/Kassette. Die sind auf jeden Fall fertig. Dann schaust du, wie es läuft und wahrscheinlich wird dann alles bestens laufen. Denn bei 15.000 km ist es normal, dass die Kette infernalische Geräusche macht. Bei vielen hält sie nur 2.500-3.000 km.

Erstmal Kette und Kassette tauschen. Danach kannst du entscheiden ob die Kettenblätter auch getauscht werden müssen.

Der Rest scheint noch ganz in Ordnung zu sein:

Schaltröllchen haben noch keine "Spitzen" ausgebildet, sollten bei der Gelegenheit aber mal komplett gereinigt und unter den Staubkappen gut gefettet werden.

Kettenblätter vorne sehen noch ganz gut aus. Erst mal so lassen und wenn nach dem Auswechseln von Kassette und Kette von vorne unschöne Geräusche kommen oder es unsauber schaltet, dann kannst Du die Kettenblätter, bzw. erst einmal eines davon, immer noch auswechseln.

Wenn Du eine 105er für 15000 km ohne Kettenwechsel gefahren bist, wird Kette, Ritzelpaket und Kettenblätter fällig! Tauschst Du hingegen nur Kette und Kassette, wird die Kette munter rattern und Dein Schaltwerk wird zittern wie eine Nähmaschine....:D

Muss nicht sein. Auf Verdacht müssen sie nicht gewechselt werden. Optisch sehen sie noch gut aus. Erstmal das Verschleißset und dann schauen, wie es läuft. Wenn ein Blatt dann doch gewechselt werden muss, kann es immer noch gemacht werden. ;)

Ich bin selbst schon Blätter mehr als 30.000 gefahren. Nie gewechselt. Liefen immer noch 1a. Ketten gefahren, bis sie übersprangen. Pflege=Null.

Ja hängt mit der Kraft aber auch dem Profil der Trainingsstrecke zusammen. Ich bin früher viel flach gefahren, war etwas leichter. Heute sehr wellig, schwerer und kräftiger. Jetzt geht da auch nichts mehr mit schlechter Pflege:D

Hi!

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, dann besorg ich mir erstmal ne neue Kassette + Kette und schau mal wegen den Blättern wie es mit den alten läuft.
Wegen des extremen Knackens im Wiegetritt (ich hab schon gelesen, dass Ferndiagnosen bei Knacken wohl kaum möglich sein), könnte das Tretlager mittlerweile im Eimer sein? oder davon erstmal die Finger lassen ( wär mir eh lieber) und nur Kette+Kassette + ggf. Blätter tauschen.

Grüße!

Wenn das Tretlager fertig ist, knackt es nicht nur im Wiegetritt. Sondern auch schon beim kräftigen Treten im Sitzen. Wenn man einen Kurbelarm in die Hand nimmt, kann man auch deutlich das Lagerspiel durch Kippeln erfühlen.

Und nicht jedes Knacken kommt aus dem Tretlager - auch wenn man es es hätte schwören können.

"Knackpunkte" gibt es viele - manchmal sind es sogar die KETTENBLÄTTER.....:D

Ok, dann habe ich noch eine Frage, ich hab hier bisher immer eine 9Fach Kassette gefahren, wenn ich eine neue 10er Kassette + passende Kette nehme gibts bezügl. des Einbaus doch keine Probleme oder? also der Rest des Antriebs müsste doch mit der 10er Kassette+Kette voll kompatibel sein, oder?

Grüße !

Bei 9-fach kann ich dir diese Kassette empfehlen. Fahre ich auf meiner Trainingsschlampe. Sehr haltbar, schaltet sehr gut, günstig.
Noch ne günstige gute Kette, fertig.

Wenn Du eine 105er für 15000 km ohne Kettenwechsel gefahren bist, wird Kette, Ritzelpaket und Kettenblätter fällig! Tauschst Du hingegen nur Kette und Kassette, wird die Kette munter rattern und Dein Schaltwerk wird zittern wie eine Nähmaschine....:D

Warum das Schaltwerk zittern soll, wenn Kette und Ritzel neu sind, nur die Kettenblätter nicht, erschließt sich mir auch nicht. Möglich, dass die Kettenblätter hinüber sind, und von dort Geräusche kommen, aber das Schaltwerk ist davon nicht betroffen, das berührt ja lediglich die Kette.

Reinige, fette ind öle mal alles und schau was dann noch "rattert".

Zurück