• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu wenig rote Blutkörperchen

AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

:( .....ich weiss eh schon was ich hab! aber danke für die infos.....jetzt gehts mal ans antibiotika schlucken.....und noch ein bluttest abwarten ....
und sonst trinke ich kräuterblut, zwar eher unregelmässig aber immer hin! und das blöde ist, ich kann ned mal 30min im ga2 fahren, da belibt mir die luft weg und so komisches gefühl in den beinen und armen.....bin gespannt wie lang ich damit zutun hab!

Anämie nachgewiesen? Welche Form denn?

Antibiotika? Weswegen, wogegen? Wie kommt der Zusammenhang zwischen Infekt/Antibiotika und Anämie zustande?
 

Anzeige

Re: Zu wenig rote Blutkörperchen
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

-> Das ist keine Verdrängung. Der Sauerstoff bindet sogar direkt an das im Häm komplexierte Eisen.
http://www.chemgapedia.de/vsengine/...prot/sauerstofftransport/co_vergif.vscml.html


Jain,
es ist keine Bindung im herkömmlichen Sinn, sondern nach Pauling ein Fe(II) Komplex, was keine chemische Bindung im klassischen Sinn ist.
Wenn ich mich recht entsinne ist die Weissche Formulierung der Oxidation des Fe(II) überholt.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Sehr aufschlussreich Eure fachlichen Vorträge! Vielen Dank dafür.
Das erklärt auch warum ich hier eine Box mit 50 Kapseln Plastulen Duo (102 mg Eisen(II)Ionen/0,5 mg Flolsäure) liegen habe von der ich jeden Morgen vor dem Frühstück eine nehmen soll.

Wenn das bis zu 120 Tage dauert bis sich die roten Blutkörperchen wieder gebildet haben, frage ich mich ob mein erneuter Bluttest nach 50 Tagen schon Besserung zeigen wird!?

Vor allem frage ich mich, was passiert wenn die Eisen Tabletten alle sind bzw. abgesetzt werden.

Mi67: Nächste Woche ist wieder Prenzlau Hügelmarathon, iBeB und ich fahren auf jeden Fall - Du auch dabei? Würde mich sehr freuen!
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Wenn das bis zu 120 Tage dauert bis sich die roten Blutkörperchen wieder gebildet haben, frage ich mich ob mein erneuter Bluttest nach 50 Tagen schon Besserung zeigen wird!?
Klar, ein Trend sollte schon deutlich erkennbar sein.

Vor allem frage ich mich, was passiert wenn die Eisen Tabletten alle sind bzw. abgesetzt werden.
Das kommt sehr darauf an, welche Ursache für den Eisenmangel verantworlich war und ob diese Ursache vorübergehend war bzw. anderweitig behoben wurde ...


Mi67: Nächste Woche ist wieder Prenzlau Hügelmarathon, iBeB und ich fahren auf jeden Fall - Du auch dabei? Würde mich sehr freuen!
Nachdem ich mittlerweile in Leibzsch wohne, ist das leider ein zu weiter Trip als Tagestour. Aber habt viel Spass und: IBeb, lass´ es die Hügel hoch wieder schön krachen! :D
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Jain,
es ist keine Bindung im herkömmlichen Sinn, sondern nach Pauling ein Fe(II) Komplex, was keine chemische Bindung im klassischen Sinn ist.
Wenn ich mich recht entsinne ist die Weissche Formulierung der Oxidation des Fe(II) überholt.
Hihihi ...

... der Bindungsbegriff bei Chemikern und der bei Biologen ist halt ein anderer. Eine Bindung ist für einen Chemiker gleich ein kovalentes Ding, für mich als Biowissenschaftler nicht.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Jain,
es ist keine Bindung im herkömmlichen Sinn, sondern nach Pauling ein Fe(II) Komplex, was keine chemische Bindung im klassischen Sinn ist.
Wenn ich mich recht entsinne ist die Weissche Formulierung der Oxidation des Fe(II) überholt.

Ich hätte das als Laie nur überhaupt nicht verstanden...egal ob jain oder nicht, ne verständliche Erklärung mit Vereinfachungen ist doch vielleicht in dem Fall bisschen sinnvoller...
Klar habt ihr Recht, tschuldigung, dass ichs nicht 101% exakt beschrieben habe.
 
Rein vegetarisch ist man (auch mit Rote Beete und Vit. C) nicht ideal gegen Eisenmangel aufgestellt.
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/eisenmangelanaemie.htm

Leistungssteigerung bei Ausdauertraining geht je nach Ausgangszustand schnell oder langsam. Nach 2 Wochen sollte bei nicht so hohem Ausgangsniveau spätestens ein Leistungszugewinn erreichbar sein, der über die Schwankungen der Tagesform hinausgeht. Bei hohem Leistungsstand kann es entsprechend länger dauern, da die zu erwartende Effektstärke geringer ist. Mit einem gut kalibrierten Powermeter kommt man aber auch dann in wenigen Wochen einen mess- und somit nachweisbaren Trend. Ein voller Aufbauzyklus dauert in der Regel von Anfang bis zum Peaken ca. 2,5-4 Monate.
 
Übertrainiert kann man unabhängig von HB-Mangel sein. Vielleicht bist Du eher übermotiviert??


Ich kann auch heute noch sagen, dass ich täglich feststelle, das insbesondere Sportler einen niedrigen Hämoglobinwert haben. Das verhält sich bei Sportstudenten, Hobbyvielläufern und Stundenlangradlern gleich. Es gibt immer mal Ausnahmen, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass das so ist, an den Leuten festgemacht, die mir begegnen, was eine doch recht große und repräsentative Gruppe ist. Wenn ich die Leute mit niedrigen HB nach ihrem Sportverhalten frage, bekomme ich zu locker 80 % positive Auskunft über reichlich Sport, Ausdauer und Kraft.
Ich kann von mir selbst sagen, dass ich zu Zeiten meiner größten Leistungsfähigkeit den schlechtesten HB-Wert hatte, den ich je bei mir gesehen habe.Ich war aber kein bisschen müde usw.

Vegetarier haben meistens keinen so schlechen Hämoglobinwert, sondern eher jene, die schlecht und unregelmäßig essen, oft Menschen die viele koffeinhaltige Getränke trinken UND sich schlecht ernähren. Außerdem führt u.a. auch Stress zu HB-Mangel, auch und insbesondere sogar psychischer Stress.
Zählen wir Sport neben seinem positiven Nutzen auch mal zum körperlichen Stress, ist ein erhöhter HB-Bedarf eigentlich logisch.
So wäre meine logische aber nicht medizinisch geprüfte Schlussfolgerung, dass man sein Sportprogramm so gestalten sollte, das es möglichst entspannt in den Alltag passt und man nicht den ganzen Tag auf der Hatz ist, um noch ein paar sonnige Trainingskilometer zu ergattern.

Achja, weil ich das eben hier gelesen habe: ich würde sagen, Erythrozyten, die roten Blutkörperchen, sind 120 Tage lebensfähig, aber es dauert nicht 120 Tage bis sich ein neues rotes Blutkörperchen bildet. Das wäre ja schlimm, geht man mal davon aus, dass ein Mann alle 60 Tage Blutspenden darf.
 
Ich kann auch heute noch sagen, dass ich täglich feststelle, das insbesondere Sportler einen niedrigen Hämoglobinwert haben. ...
Das ist ein gut bekannter Zusammenhang. Eine "Sportleranämie" ist allerdings nur ein relativer Mangel an HB/HK, der durch die Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens und insbesondere des Plasmaanteils zustandekommt. Die Absolutmenge an roten Blutkörperchen und damit auch am Hämoglobin bleibt gleich oder steigt sogar im Vergleich zu untrainierten Personen leicht an.

Man muss daher Anämie (HB-Reduktion) und Eisenmangel etwas getrennt sehen. Beim Eisenmangel hat auch jedes einzelne rote Blutkörperchen zu wenig Hämoglobin ("Hypochrome Anämie"). Das ist beim gesunden Ausdauersportler mit seiner "Sportleranämie" nicht der Fall. Ist ein Eisenmangel mal längere Zeit da, dann sind meist sowohl die roten Blutkörperchen hypochrom als auch die Eisenspeicher ungenügend befüllt. Das von Jamjam genannte Vorgehen, dauerhaft für eine genügende Zufuhr von Eisen (ggf. mit Vit. C unterstützt) und Folsäure zu sorgen, ist dann schon ganz richtig.
 
Unterfunktion, L-Thyroxin Einnahme?
Belies Dich mal zu dem Thema, ich meine, gleichzeitige Einnahme von Eisenpräparaten ist kontraindiziert.
Hab da mal was gelesen, macht müde und träge. Auch Sojaprodukte soll man meiden.
 
solange ich noch einen EIsenmangel habe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
...
JA, 200 derzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ... mein Training habe ich jetzt gut NICHT GEPLANT und das wird gut so werden.
Tastaturklemmer? ;)

Kontaktiere einfach mal Deinen Doc mit der Frage, ob die aktuelle Einstellung OK ist. Die 200 (µg pro Tag?) erscheinen mir recht hoch.
 
Ich bin normalsterblich und habe im Moment keine feste Trainingsplanung, sondern fahre nach Wohlbefinden. :) Nein, ich stehe auf nichts anderem. Na,ja. Verständnis für solch verquere Werte kann man wohl von einem " Biochemiker" nicht erwarten. Aber trotzdem, Danke.
 
... ich meine, gleichzeitige Einnahme von Eisenpräparaten ist kontraindiziert.
Jein. Wenn man Thyroxin und Eisenpräparate nimmt, dann sollte das Thyroxin mit zeitlichem Abstand (z.B. 2-3 Stunden früher) eingenommen werden.

Jamjam: was ist denn jetzt wieder los, die Einstiegsfrage fehlt nun. Hast Du Deine Beiträge in diesem Thread gelöscht? Auch wenn Du das aufgrund des etwas schärferen Tons vielleicht nicht erkennen magst, sind die Antworten *für* Dich geschrieben worden und stehen nun bezugslos da. Nun ja, dann redigiere ich meinen Teil nun auch zurück, da sonst andere Leser doch etwas verwundert sein könnten.
 
@ Mi67

Moin
kann an denn " einfach mal so " über einen Zeitraum von 3 Monaten eine Kur mit Eisen und Vitamin C machen ?
Welches Produkt würdest du empfehlen ?
 
Wenn kein Eisenmangel vorliegt, dann würde ich das unterlassen. Wenn Eisenmangel vorliegt, dann schreibt Dir Dein Doc sicherlich was geeignetes auf.

Ansonsten einfach die normale Ernährung so gestalten, dass man nicht einen Eisenmangel riskiert. Kurzum: es darf auch mal ein Steak sein. ;)
 
RennM+ Mi67 haben schon das wichtigste gesagt, was wir in der Praxis noch häufig machen ist ein Eisenresorptionstest. Ist gar nicht so selten, daß Eisen einfach schlecht durch den Magen-Darmtrakt aufgenommen wird, dann helfen Kurzinfusionen.
 
Auf jeden Fall sollte man nicht dauerhaft Eisenpräparate einnehmen. Man kann z.B. bei ständiger Einnahme nicht erkennen, wenn man Blut im Stuhl hat, also würde sich der Chance berauben, eine Magenblutung zu erkennen. Deshalb empfiehlt man längere Einnahmepausen zu machen.
Der Mensch unserer Zeit neigt auch dazu Medikamente zu nehmen, weil er meint, er würde sich damit was gutes tun.
Schon bei jeder kleinen Müdigkeit hört man so Sprüche wie: "Bestimmt hast Du Eisenmangel, nimm doch mal was."
Manchmal sind wir auch nur müde, weil uns langweilig ist und manchmal brauchen wir auch mal eine Periode mit Langeweile.
Auch hier ist die Tendenz zu stetiger Leistungsbereitschaft auf hohem Niveau. Unser Körper will auch mal seine Ruhe und reguliert sich dabei ganz brav selbst.
Medikamente würde ich erst nach Blutuntersuchung und ärztlicher Empfehlung nehmen. Und zu Medikamenten zählen auch Eisenpräparate, sogar, und das wird bei der Frage nach der Einnahme von Medikamenten gern verschwiegen, auch Magnesium und Calzium und sogar Aspirin. :D

Und noch was: Wenn jemand denkt, dass er seine Leistungsfähigkeit so steigern kann, dem kann ich nur sagen, dass die beste Leistung durch Übung kommt und Spaß, den man beim Üben hat.
:)
 
Zurück
Oben Unten