• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu wenig rote Blutkörperchen

Felix Krull

Amateur
Registriert
6 September 2006
Beiträge
361
Reaktionspunkte
1
Ort
Region Basel
Moin

Habe am Samstag meine Blutwerte checken lassen: Weisse und Plättchen ok, aber viel zu wenig rote Blutkörperchen:

Hämoglobin: 120 g/L
Hämatokrit: 0.367 L/L >Schutzsperre ab 0.5 :rolleyes:


Dann hat die Aerztin mit Verdacht auf Eisenmangen Ferritin getestet:

Ferritin: 3 ng/l

Das untere Ende der Toleranz, die von 3-244 geht...

Habe nun Ferrum Hausmann Tabletten erhalten, 1-0-1 dosiert und bin zu weiteren Abklärungen, v.a. bez. Ursache, nochmals beim Arzt nächste Woche.

Was viele sicher wissen: Rote Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff zu den Zellen, sind also das a und o für Ausdauersport.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Mangelerscheinung? Sind die Eisenspeicher leer, kann es ne ganze Weile dauern, bis die Kur anschlägt, wenn nicht sogar Infusionen nötig sind..

Meine Fragen, die mich nun brennen:

- Inwieweit ist meine (aerobe?) Leistungsfähigkeit dadurch behindert? Wieviel Prozent macht das wohl aus?

- Wie schnell wirkt eine Eisenkur sich positiv auf die Leistung und auf die roten Blutkörperchen aus?

-Könnte ein tendenziell vorhandener Eisenmangel durch den intensiven Sport (7-10Std pro Woche) verstärkt werden? Soll ich nun Pause machen?

- positiver Aspekt: Kann es sein, dass ich einen Leistungssprung machen werde, sobald die Werte sich bessern, ich also eigentlich besser bin, als mir es die Zeiten momentan sagen, da ich ja mein Potential nicht ausschöpfen kann durch den Mangel? :dope:

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen und euer Wissen kundtun, bin grad ein wenig schockiert..
 

Anzeige

Re: Zu wenig rote Blutkörperchen
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Moin,

wichtig wäre es erst einmal abzuklären wo das ganze Eisen bzw. Blut geblieben ist. Wenn Du Dich nicht grade völlig falsch ernährst und jeden Tag Blutspenden gehst dürfte ein solcher Mangel nicht auftreten.
Ob die orale Aufnahme von Eisen bei so einem starken Mangel sinnvoll ist, ist fraglich.

Gruß k67
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

-Könnte ein tendenziell vorhandener Eisenmangel durch den intensiven Sport (7-10Std pro Woche) verstärkt werden? Soll ich nun Pause machen?

1 ja, 2 nicht zwangsläufig. Bist du Vegetarier?
Ich war gezwungen wieder min einmal die Wo Fleisch zu essen, nachdem ich mit Leistungsport angefangen hatte und sich diverse Probleme durch Eisenmangel einstellten.
Mit der Einnahme von Eisenpräparaten war das Problem für mich nicht in den Griff zu bekommen, da diese meist schlecht resorbiert werden. Rauchen: schlecht, Kaffee: schlecht, die Liste ist lang. Viel Vitamin C ist wichtig für die Eisenaufnahme.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Schwarzer Tee blockiert die Aufnahme von Eisen, falls Du also größere Mengen konsumierst, könnte das eine Ursache sein.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Ich selber habe/hatte auch einen Eisenmangel, mein Eisenwert war mal bei rund 30 und Ferritin bei 7 (allerdings habe ich auch andere Richtwerte 22-322 ng/ml) ging immerhin bei der letzten Blutuntersuchung bis auf 11 rauf :D. Den Eisenwert habe ich mit Schüssler Salzen (Nr. 3 Ferrum Phosphoricum) nach oben gekurbelt. Da bei mir eine chronische Darmentzündung vorliegt kann ich über die Nahrung nur schwer Eisen aufnehmen, sollte aber für einen gesunden Körper kein Problem sein, Wild,- Rind,- und Lammfleisch ist da sehr gut, da reich an Hämeisen. Tierische Lebensmittel sind auch besser als Pflanzliche, da der Körper nur 5% des pflanzliche Eisens verwerten kann, Tierisches dagegen bis zu 15%.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Hi,

als bei mir vor längerer Zeit mal ein Blutbild "gemacht" wurde , war der Hämoglibon-Wert auch etwas niedriger als er eigentlich sein sollte (13,9 g/dl = 139g/l).

Aber der Arzt meinte dazu, dass man grade den Hämoglibon-Wert bei Wald und Wiesen-Blutproben nicht allzu ernst nehmen darf, da dieser oft allein schon durch den Blut-Transport zum Labor ("wenns mal wieder etwas länger dauert") verfälscht wird.

Hab grade mal schnell danach gegoogelt und in nem Forum ähnliche Aussagen gefunden:

Hauptursachen für niedrige Hb-Werte (mangel gibt es nich) sind in der Reihenfolge: 1. Laborfehler 2. Blutverlust + Verdünnung (frag mal manche Mädels die können ein LIed davon singen), 3. Blutspender die kein Eisen ersetzen 4. Vitamin B-Mangel bei Alkoholikern und Magenkranken, Veganern oder Eisenmangel bei Vegetariern. 5 Chemotherapie bei Tumoren oder Leukämier (Folsäureanatagonisten).

Link

Aber bei dir wurde ja auch noch der Eisen-Wert getestet, keine Ahnung ob auch der verfälscht sein könnte.

Bestätigt denn der Hämoglibon- und Eisen-Mangel in irgendeiner weise dein vielleicht schlechtes Befinden, oder fühlst du dich eigentlich rundum gut und bist selbst überrascht über die Werte?
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

vielen dank für die Antworten. Einiges muss ich infolge eurer Inputs noch präzisieren:

- Ich esse sehr ausgewogen, v.a. nach dem Sport genug tierisches Eiweiss (Huhn, Fisch etc.)

- Habe schon seit ner Weile das Gefühl, weniger Leistungsfähig zu sein auf dem RR. Im Alltag merk ich nix davon. Dachte es sei ev. Uebertraining, wobei ich ja nicht sooo viel mach, aber halt viel mehr als letztes Jahr...

- Die Resultate sind bestimmt nicht verfälscht, die Analyse fand sofort nach der Entnahme statt, ich musste 20min. warten et voila.

- Schüssler Salze sind zu schwach! Ferrum Hausmann ist viel hochdosierter.

- bin kein Blutspender, trinke keinen Schwarztee, genug vit. C etc.

Die Ursache wird vom Arzt abgeklärt, hoffe er findet was. Wird wohl mit der Resorbtion zu tun haben > die is wohl schlecht. Aber eben...

- Inwieweit ist meine (aerobe?) Leistungsfähigkeit dadurch behindert? Wieviel Prozent macht das wohl aus?

- Wie schnell wirkt eine Eisenkur sich positiv auf die Leistung und auf die roten Blutkörperchen aus?

Kann es sein, dass ich einen Leistungssprung machen werde, sobald die Werte sich bessern, ich also eigentlich besser bin, als mir es die Zeiten momentan sagen, da ich ja mein Potential nicht ausschöpfen kann durch den Mangel?
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Du liegst auf jeden Fall deutlich unter dem Referenzbereich für Männer (40-52%) und wenn das deine Leistung nicht beeinträchtigen würde, dann wäre der ganze Dopinghype im Radsport eine Farce. Wenn über Erhöhung des Eisenanteils der Körper in die Lage versetzt wird den Hämatokrit zu normalisieren, dann sollte tatsächlich eine ansteigende Leistung zu erwarten sein.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Moin

Habe am Samstag meine Blutwerte checken lassen: Weisse und Plättchen ok, aber viel zu wenig rote Blutkörperchen:

Hämoglobin: 120 g/L
Hämatokrit: 0.367 L/L >Schutzsperre ab 0.5 :rolleyes:


Dann hat die Aerztin mit Verdacht auf Eisenmangen Ferritin getestet:

Ferritin: 3 ng/l

Das untere Ende der Toleranz, die von 3-244 geht...

Habe nun Ferrum Hausmann Tabletten erhalten, 1-0-1 dosiert und bin zu weiteren Abklärungen, v.a. bez. Ursache, nochmals beim Arzt nächste Woche.

Was viele sicher wissen: Rote Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff zu den Zellen, sind also das a und o für Ausdauersport.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Mangelerscheinung? Sind die Eisenspeicher leer, kann es ne ganze Weile dauern, bis die Kur anschlägt, wenn nicht sogar Infusionen nötig sind..

Meine Fragen, die mich nun brennen:

- Inwieweit ist meine (aerobe?) Leistungsfähigkeit dadurch behindert? Wieviel Prozent macht das wohl aus?

- Wie schnell wirkt eine Eisenkur sich positiv auf die Leistung und auf die roten Blutkörperchen aus?

-Könnte ein tendenziell vorhandener Eisenmangel durch den intensiven Sport (7-10Std pro Woche) verstärkt werden? Soll ich nun Pause machen?

- positiver Aspekt: Kann es sein, dass ich einen Leistungssprung machen werde, sobald die Werte sich bessern, ich also eigentlich besser bin, als mir es die Zeiten momentan sagen, da ich ja mein Potential nicht ausschöpfen kann durch den Mangel? :dope:

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen und euer Wissen kundtun, bin grad ein wenig schockiert..
Eisenmangel habe ich immer. Ich bekomme dafür alle 4 Wochen eine Spritze. Wenn ich diese Spritze mal später "abhole" merke ich das natürlich. Dann kacke ich beim Rad fahren förmlich ab. Eisenmangel macht sich bemerkbar durch Müdigkeit, Risse in den Mundwinkeln, und vieles mehr. Kommt darauf an wie groß der Eisenmangel ist. Ich kenne mich da bestens aus
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Sportler haben können einen doppelt so hohen Eisenbedarf haben wie "Normalsterbliche".

Es liegt meistens kein Eisenmangel vor, es liegt vielmehr (auch) daran, daß durch den Sport wird mehr Blut gebildet wird und deshalb auch mehr Eisen benötigt wird.

Ich habe mir letzte Woche auch Eisenkapseln vom Drogeriemarkt (42 Kapseln á 15mg EisenII, ca. 3,50 €) gekauft und habe das Gefühl, daß es wirkt. Ich fühle mich nicht mehr so müde und schlapp. Eisen wirkt schnell, anders als bei Magnesium das erst im Blut verfügbar sein muß um Wirkung zu zeigen.

Du machst vllt. nicht gleich "den Leistungssprung" aber Du merkst schon eine Verbesserung Deiner Leistungsfähigkeit. Eine Eisenaufnahme über den Bedarf bringt aber nichts.

Eisenpräperate enthalten oft schon zusätzlich Vitamin C, was die Aufnahme unterstützt.

Wenn Du Kaffee oder schwarzen Tee trinkst, solltest Du das Eisen zeitlich versetzt (mehrere Stunden, besser 1/2 Tag) einehmen.

Im Internet findest Du reichlich Info zu "Eisen Sportler"
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

- Ich esse sehr ausgewogen, v.a. nach dem Sport genug tierisches Eiweiss (Huhn, Fisch etc.)

Innereien (Leber, die man nicht so häufig essen soll) und rotes Fleisch enthalten am meisten Eisen. Also lieber weniger, dafür hochwertiges (Rindfleisch) essen.

Unerklärliche Leistungsschwankungen, mangelnde Trainingsmotivation, verstärkte Infekanfälligkeit, Tagesmüdigkeit und noch einiges mehr hängen mit Eisenmangel zusammen.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Ich hatte auch einen starken Eisenmangel plus eine dadurch bedingte Anämie und musste lange Eisenpräperate nehmen. Eine Leistungsexplosion gab es bei mir trotzdem nicht. ;)

medizin.de schrieb:
Wenn ein 70 kg schwerer Patient bei erschöpften Eisenspeichern einen Hämoglobinwert von 10mg/dl aufweist, hat er ein Gesamt-Eisen-Defizit von 1200 mg. Nähme er jeden Tag 100 mg eines Eisenpräparates ein, wären die Eisenspeicher erst nach etwa einem Jahr (!) aufgefüllt. Lediglich Häm-Eisen, das seit einiger Zeit als Arzneimittel zur Verfügung steht, wirkt rascher.

Also mach dich damit vertraut die Teile länger nehmen zu müssen.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

- Inwieweit ist meine (aerobe?) Leistungsfähigkeit dadurch behindert? Wieviel Prozent macht das wohl aus?

Kann es sein, dass ich einen Leistungssprung machen werde, sobald die Werte sich bessern (...)?

Dein gegenwärtiger Hb liegt auf dem Niveau, auf das Dialysepatienten eingestellt werden, und deren Ausdauerleistung soll 20 bis 30% unter der von gesunden Sportlern liegen.

Da sich die Werte nur allmählich erholen werden, wirst Du wohl keinen Leistungssprung machen, sondern "nur" mit allmählich (wieder) steigender Leistung rechnen können.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

hm.. Eisen wird zum größten Teil im Zwölffingerdarm aufgenommen. Dabei kann der Vitaminhaushalt eine Rolle spielen. Sag mal Bescheid was dein Arzt rausgefunden hat. Nur Eisentabletten schlucken ist jedenfalls zu wenig. Wenn die Eisenaufnahme nicht mehr ins Gleichgewicht kommt kann es sein das du auf Spritzen ausweichen musst.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Sooo...

War heute beim Arzt: Habe eine Eiseninfusion bekommen (sog. Einmalinfusion, 1000mg glaube ich..). Doc meinte, es würden sofort neue rote Blutkörperchen gebildet, in ca. 1 Woche sei 80-90% der Leistungssteigerung bereits erreicht, und in 3 Wochen seien die Blutwerte wieder normalisiert, dies aufgrund einer etwa 20 tägigen Lebenszeit der roten Blutkörperchen. Das sollte für ein paar Monate halten, meinte er. Werde in ca. 2 Monaten nochmals einen Check machen.

Soweit zur Symptombekämpfung..

Die Ursache versucht Doc mit Stuhlproben, Blutproben usw. in den nächsten Tagen rauszufinden. Scheint auf dem Gebiet ein Fachmann zu sein. Okkultes Blut oder Protozoen im Stuhl, oder irgendwas im Blut, weiss nicht mehr wies geheissen hat.

Abwarten und Teetrinken also..
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Ich hab neulich wegen hartnäckigem grippalem Infekt auch ein Blutbild machen lassen und der Doc meinte, einzig das Eisen sei ein bisschen niedrig. Als ich ihm denn von meinen Trainingsumfängen erzählte (dieses Jahr jeden Monat >1.000km) meinte er nur: "Ach so, dann erklärt sich das ja.."
Ungedopte Tour-de-France-Fahrer (schwarze Schimmel!) haben in der dritten Tourwoche auch einen deutlich erniedrigten Wert.

Will sagen: Ein leichter Eisenmangel kann bei Ausdauersportlern auch gerade vom harten Training kommen und ist nicht unbedingt krankhaft und behandlungsbedürftig. Dein Arzt ist Experte auf dem Gebiet? Gut und schlecht....Ein Arzt mit Spezialgebiet "Alkoholismus" würde mich (ca. 1 Kasten Bier pro Monat und ein paar Fläschen Wein) wohl auch erst mal auf Entzug schicken...

Und nochmal anders gesagt: Du hast keine echten Beschwerden und Dein "Problem" ist nur im Labor entdeckt worden? Warum also Pillen schlucken und aufwändige Diagnosen? Du kennst den Ärztespruch: Es gibt keine gesunden Patienenten - nur unzureichende Diagnosen...

Nur mal so als Anregungen und nix für ungut an die Medizinfraktion!
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Ich hab neulich wegen hartnäckigem grippalem Infekt auch ein Blutbild machen lassen und der Doc meinte, einzig das Eisen sei ein bisschen niedrig. Als ich ihm denn von meinen Trainingsumfängen erzählte (dieses Jahr jeden Monat >1.000km) meinte er nur: "Ach so, dann erklärt sich das ja.."
Ungedopte Tour-de-France-Fahrer (schwarze Schimmel!) haben in der dritten Tourwoche auch einen deutlich erniedrigten Wert.

Will sagen: Ein leichter Eisenmangel kann bei Ausdauersportlern auch gerade vom harten Training kommen und ist nicht unbedingt krankhaft und behandlungsbedürftig. Dein Arzt ist Experte auf dem Gebiet? Gut und schlecht....Ein Arzt mit Spezialgebiet "Alkoholismus" würde mich (ca. 1 Kasten Bier pro Monat und ein paar Fläschen Wein) wohl auch erst mal auf Entzug schicken...

Und nochmal anders gesagt: Du hast keine echten Beschwerden und Dein "Problem" ist nur im Labor entdeckt worden? Warum also Pillen schlucken und aufwändige Diagnosen? Du kennst den Ärztespruch: Es gibt keine gesunden Patienenten - nur unzureichende Diagnosen...

Nur mal so als Anregungen und nix für ungut an die Medizinfraktion!

... nur reden wir hier nicht von leichtem Eisenmangel, sondern von komplett entleerten Speichern, die dazu führten, dass meine Blutwerte nicht mehr in Ordnung sind, sprich mein Hämoglobinwert viel zu tief ist für einen gesunden jungen Mann! Das Alkoholbeispiel ist eher schlecht als recht, nix für ungut :bier:
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Was Du brauchst ist eine vernünftige Ursachendiagnose.
Die kann Dir nur (D)ein Arzt machen.
Online ist das ganz schlecht.
Deswegen verkneif ich mir auch die "ich kenn da einen Fall, da lag das an..." Nummer. Das führt dann nur zu Morbus Mohl.
Eisenmangel geht nicht nur auf die Leistungsfähigkeit, sondern kann z.B. auch das Immunsystem schwächen.
Fazit:
Keine Panik, Du stirbst nicht gleich dran.
Dran bleiben, behandeln sollte man es.
Dran bleiben, wenn Dein Arzt nichts plausibles findet, wechseln.
 
Zurück
Oben Unten