• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu wenig rote Blutkörperchen

Anzeige

Re: Zu wenig rote Blutkörperchen
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Scheint ja ein toller Hausarzt zu sein!
Die Magenspiegelung hättest Du Dir mit einem einfachen "Stuhltest" sparen können.
Das der Arzt Dir auf Deinen Eisenmangel hin nicht ein hochdosiertes Eisenpräparat verschrieben hat, ist unverständlich.
Das Taxofit Präparat enthält nur einen sehr geringen Anteil an Eisen.
Rhönsprudel wird's freuen, aber wirklich hochdosiert ist das darin enthaltene Eisen auch nicht.

Ok hab was unterschlagen.
Stuhltest war zwar negativ, aber hab erst demnächst wieder Termin.
Bis dahin diese Selbstherapie:rolleyes:


...
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Viel zu wenig rote Blutkörperchen müssten eigentlich zu Kurzarmigkeit bzw.Atemnot führen.Ist das bei dir so?
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Viel zu wenig rote Blutkörperchen müssten eigentlich zu Kurzarmigkeit bzw.Atemnot führen.Ist das bei dir so?

:) falls du mich meinst... so richtig tief luft holen is nicht drin.....aber fahren tu i noch ganz gut.
ich sitz grad am ergo....mal sehen ob ich mich nachher zufällig schneid um zu sehen welche farbe das blut hat :D
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

:) falls du mich meinst... so richtig tief luft holen is nicht drin.....aber fahren tu i noch ganz gut.
ich sitz grad am ergo....mal sehen ob ich mich nachher zufällig schneid um zu sehen welche farbe das blut hat :D

Siehst du und ich habe schon immer zu dir gesagt, zuviel Doping ist ungesund!! :(

Und ich dachte, du wärst ohne medizinische Hilfe (Kräuterblut etc.) so schnell unterwegs..... :D

Frag mal den Dr. Fuentes, der kennt sich bestimmt mit den Blutfarben aus! ;)
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Siehst du und ich habe schon immer zu dir gesagt, zuviel Doping ist ungesund!! :(

Und ich dachte, du wärst ohne medizinische Hilfe (Kräuterblut etc.) so schnell unterwegs..... :D

Frag mal den Dr. Fuentes, der kennt sich bestimmt mit den Blutfarben aus! ;)

:D willst du mein durchtrainiertes blut ärgern?:eek:

"rührlöffelansetz!" :p
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

:) falls du mich meinst... so richtig tief luft holen is nicht drin.....aber fahren tu i noch ganz gut.
ich sitz grad am ergo....mal sehen ob ich mich nachher zufällig schneid um zu sehen welche farbe das blut hat :D

Tu´s besser nicht---du würdest es mit dem bloßen Auge eh nicht wahrnehmen---außerdem tut´s übel weh;)
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

bevor man das fehlen von roten Blutkörperchen an der Farbe des Blutes erkennt, treten ganz andere, gravierendere, Symptome auf. Von daher ist die Erklärung von reinimx die Wahrscheinlichste.

Ich würde mir erst Gedanken machen wenn gar kein Blut mehr fließt - dann hat man sich wahrscheinlich zu oft geschnitten;)
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Schön das man auch jedes Thema irgendwie ins lächerliche ziehen kann!
Ihr seid Helden! :daumen:
Wenn ihr genügend rote Blutkörperchen habt, dann freut Euch und verzieht Euch mit Euren Witzen in einen anderen Fred!

DAAAAANNNNKEEEE!
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Jetzt übertreib mal nicht---Leute mit tatsächlich viel zu wenig roten Blutkörperchen-sprich mit einem absoluten Überangebot an weißen Blutkörperchen haben Leukämie. Und über so was herumzuwitzeln wäre nun wirklich schlimm.
Leukämie ist Blutkrebs und der ist immer noch schwer bis fast nicht heilbar.
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Das ist kein Problem. Das, was ausgetreten ist ist Blutplasma - Die Verletzung war nicht tief genug, daß Blutplättchen austreten können, also diffundiert nur das Plasma raus.

Schneid dich mal ordentlich, dann wirds schon roter ;)

das hätt ich mir gewünscht und nach den ergebnissen jetzt ist des leider ned so :( ....*fuck*
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Okay Leute,
um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

Blut sieht dann dunkel aus, wenn es Eisen gebunden hat, d.h. wenn die rötliche Farbe des Eisens im Hämoglobin die sonst hellere Farbe beeinflusst. Hat Blut Eisen gebunden, kann es keinen Sauerstoff gebunden haben, weil diesr das Eisen verdrängt. Pro Hämoglobin gibt's vier Untereinheiten, Häm genannt, die je eine Bindungsstelle für Sauerstoff haben.
Heißt im Klartext: Pro Ery gibts mind. 1 Hämoglobin und werden mind. 4 Sauerstoffmoleküle gebunden. Wenn jemand zu wenig Eisen hat, kann dieses Eisen kein Hämoglobingerüst stabilisieren. Wenn kein Hämoglobingerüst stabilisiert ist, kann es nachher keinen Sauerstoff aufnehmen -> kein Eisen, kein 'stabiler Ery', keine Sauerstoffaunahme/abgabe.
Heißt wiederum: pro Ery, der nicht vorhanden ist, 4mal weniger Sauerstoff.

Erys entstehen innerhalb von ca. 1 Woche aus pluripotenten Stammzellen, im roten Knochenmark bei Erwachsenen. Je rascher dein Körper das Eisen verstoffwechselt und dort zuführt, desto rascher entstehen mehr sauerstofftransportpotente Erys. Innerhalb ner Woche kannst du also schon neue eisentragende Erys produziert haben, WENN dein Körper sofort das Eisen dorthin bringt und WENN die Erys das sofort aufnehmen. Das kann bei jedem Menschen unterschiedlich lange dauern und kann wohl kein Arzt/Mediziner/Student hellsehen.

So. Dass du zu wenig rote Blutkörperchen hast, muss aber nicht am Eisenmangel liegen. Es gibt da durchaus noch einbige Hormone, die mit in die Eryentwicklung eingreifen...Erythropoetin z.B. reguliert die Anzahl der Erys im Blut. Wird in der adulten Niere gebildet. Wird bei Sauerstoffmangel vermehrt ausgeschüttet - funkt der Mechanismus nicht, hast du halt auch zu wenig rote Erys.

Dann noch was: hatte eine Frau erst ihre Periode und lässt dann ne Blutuntersuchung machen...tja, wenig rote Blutkörperchen...was ein Wunder.

Ganz medizinisch gefachsimpelt:

Sollte das mit dem Eisen zutreffen, spricht man von einer Eisenmangelanämie: gestörte Bildung von Hämoglobin (Trägerstoff vom Sauerstoff, wie oben gesagt), bei ner Hämoglobinkonzentration von unter 12g/dl weiblich, unter 14g/dl männlich).
Bei der Anämieform kann die Eryzahl ungefähr normal sein, aber sie haben zu wenig Hämoglobin (hypochrome Anämie nennt man das dann) und sind oft kleiner als normale Erys (mikrozytäre Anämie).


Wenige Erys (aplastische, normozytäre Anämie) dagegen werden gebildet, wenn Erythropoetin-Mangel auftritt z.B. bei Niereninsuffizienz. Schädigung des Knochenmarks hat denselben Effekt.



Genau, soweit mal...mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn du Fragen hast, schieß einfach los.
Nur eins noch: das Eisen immer mit irgendwas Vitaminreichem einnehmen, und falls du plötzlich merkst, dass du dunkel ausscheidest, krieg bloß keine Panik, dann kann das vom Eisen kommen, das zuviel war und wieder aussortiert wurde. Nennt sich Teerstuhl.
Dasselbe gilt für den Fall, dass dir schlecht wird. Dann hast du möglicherweise zuviel Eisen intus.

Doch noch was:
ich hab selbst auch einen festgestellten Eisenmangel und nehm nur Eisentabletten, nachdem ich Blut gespendet habe. Ansonsten nehm ich sie nicht, obwohl ich zugebe, dass ich auch kein Tablettenschlucker bin, weil ich das hasse. Iss insgesamt mehr Fisch, da steckt in vielen Sorten viel Eisen drin, und informier dich über Eisenhaltige Lebensmittel, das ist meist besser als in Tablettenform, weil du das Eisen da schon mit den Stoffen gemischt hast, die du zur Eisenaufnahme benötigst ;)
Wenn du die Tabletten aber nimmst, nimm sie regelmäßig, da sie erst nach einiger Zeit wirken, so ne Woche solltest du auf jeden Fall einhalten. Eisen ist ja auch kein Gift...ich mags nur einfach nicht...schmeckt zugegebenermaßen auch eklig.

So, langer Beitrag, ich hoff, er hilft dir noch...
LG Joleen
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

:( .....ich weiss eh schon was ich hab! aber danke für die infos.....jetzt gehts mal ans antibiotika schlucken.....und noch ein bluttest abwarten ....
und sonst trinke ich kräuterblut, zwar eher unregelmässig aber immer hin! und das blöde ist, ich kann ned mal 30min im ga2 fahren, da belibt mir die luft weg und so komisches gefühl in den beinen und armen.....bin gespannt wie lang ich damit zutun hab!
 
AW: Zu wenig rote Blutkörperchen

Okay Leute,
um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:
Gestatte mir ein Paar kleine Korrekturen:

Blut sieht dann dunkel aus, wenn es Eisen gebunden hat, d.h. wenn die rötliche Farbe des Eisens im Hämoglobin die sonst hellere Farbe beeinflusst. Hat Blut Eisen gebunden, kann es keinen Sauerstoff gebunden haben, weil diesr das Eisen verdrängt.
-> Das ist keine Verdrängung. Der Sauerstoff bindet sogar direkt an das im Häm komplexierte Eisen.
http://www.chemgapedia.de/vsengine/...prot/sauerstofftransport/co_vergif.vscml.html

Pro Hämoglobin gibt's vier Untereinheiten, Häm genannt, die je eine Bindungsstelle für Sauerstoff haben.
Jein. Hämoglobin besteht aus 4 Proteinuntereinheiten, die je eine Hämgruppe (als so genannte prosthetische Gruppe innerhalb des Proteingerüsts) tragen. Innerhalb jeder Hämgruppe findet sich je ein Eisenatom, welches bei 100% Oxygenierung jeweils ein O2-Molekül reversibel binden kann.


Heißt im Klartext: Pro Ery gibts mind. 1 Hämoglobin und werden mind. 4 Sauerstoffmoleküle gebunden.
Ein Erythrozyt besitzt nicht nur 1, 2 oder 3 Hämoglobin-Tetramere, sondern viele Tausende davon.


Wenn jemand zu wenig Eisen hat, kann dieses Eisen kein Hämoglobingerüst stabilisieren. Wenn kein Hämoglobingerüst stabilisiert ist, kann es nachher keinen Sauerstoff aufnehmen -> kein Eisen, kein 'stabiler Ery', keine Sauerstoffaunahme/abgabe.
Eisenmangel hemmt die Hämsynthese. Die unter Eisenmangel gebildeten Erythrozyten sind daher hypochrom, d.h. sie enthalten weniger Häm und Häm-gebundenes Eisen in ihren Hämoglobinkomplexen. Aus diesem Grund können sie auch den Sauerstoffaustausch nur schlecht befördern. Hier spielt auch noch ein Kooperativitätseffekt in der Sauerstoffkomplexierung mit hinein, der bei schlecht Häm-beladenem Hämoglobin nicht ideal funktioniert.
Leider kann man ohne das erforderliche Häm auch nicht nachträglich Eisen in die Erythrozyten hineinstopfen und damit eine hypochrome Anämie von jetzt auf gleich abwenden. Es dauert, wie Du beschrieben hast, mindestens ein Paar Tage, bis im Zuge der Neubildung von Erythrozyten neue, besser Häm- und Eisen-beladene Retikulozyten heranreifen. Der gesamte rote Blutzellpool erneuert sich im Schnitt sogar nur alle 120 Tage, so dass eine Eisenmangel-Therapie üblicherweise über einige Monate durchgezogen wird.
 
Zurück
Oben Unten