• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu kurze Beine?

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Ich habe mit einer Frau gesprochen, die meint sie hätte zu kurze Beine(Schrittlänge 69.5) für ein Rennrad und müsste deshalb immer vom Sattel steigen beim Anhalten. Ich meinte sie müsse nur die richtige Rahmenhöhe haben und die richtige Sattelhöhe einstellen.
Gibt es das, dass eine Frau zu kurze Beine hat und vom Sattel absteigen muss? Das kann ich mir kaum vorstellen, da es auch Radprofis(zB Karl Heinz Kunde, der 1.59m war) gab, die klein waren und Männer haben im Schnitt kürzere Beine.
 
versteh die frage nicht so ganz...muss man nicht immer vom sattel absteigen??? ich mein man kommt doch eigentlich nie vom sattel aus mit den füßen auf den boden, oder? vllt. ganz knapp mit den zehen?
oder muss meinst du, dass sie nicht über dem oberrohr stehen kann?
 
Also, ich bin keine Frau aber ich muss nie beim Anhalten vom Sattel steigen wenn ich anhalte. Ich kann mit den Zehen den Boden berühren. Habe noch nie gesehen, dass einer absteigt außer auf einem Hollandrad.
 
Nein, man muss nicht immer absteigen, man kippt halt leicht zur Seite, sodass man immernoch auf dem Sattel sitzt und mit einem Fuß auf dem Boden steht. Aber dieses "leicht" wird immer mehr, je kürzer die Beine sind (Abstand Pedal <-> Boden ist ja konstant bei allen), schlichte Geometrie. Irgendwann ist das Kippen so stark, dass man eher vom Sattel absteigt, weil es unbequem ist.
 
Ich steige immer ab, ich komme gerade eben mit den Zehenspitzen auf den Boden. Und ich habe keine kurzen Beine :)
 
jetzt denk ich gerade drüber nach ob ich absteigen muss oder nicht...ich weiß es nicht...:D
 
Ich steige immer ab, ich komme gerade eben mit den Zehenspitzen auf den Boden. Und ich habe keine kurzen Beine :)
Aber besonders lange haste nun auch nicht, bist ja an sich nicht besonders groß.
Ich glaube schon, dass es mit der Beinlänge zusammenhängt, man braucht mit längeren Beinen kleineren Kippwinkel. Und Unterschiede sind nun mal nicht klein, ca. 15 cm sind dann schon mal > 20%.
 
hartnäckiges Gerücht

Kann sein, aber ich bin 177cm und habe jetzt nicht besonders lange Beine(auch nicht besonders kurze) und bin noch nie vom Sattel abgestiegen beim Anhalten. Kann es aber sein, dass eine Frau soo kurze Beine hat, dass sie absteigen muss oder gibt es immer die richtige Rahmengröße/Sattelhöhe um das zu verhindern?
 
Na herzlichen Dank. 1,70m schaffe ich trotzdem, und ich glaube meine Innenbeinlänge lag beim Radverleih auf Malle bei 86cm. Kann mich aber auch täuschen :)
 
Na herzlichen Dank. 1,70m schaffe ich trotzdem, und ich glaube meine Innenbeinlänge lag beim Radverleih auf Malle bei 86cm. Kann mich aber auch täuschen :)

1.70 für eine Frau ist doch völlig normal. Klein ist was anders und deine Beinlänge ist länger als meine. Ich glaube, ich habe nur 78(kann das bei 177cm sein?). Wie hoch hast du den Sattel?? Ich kann mit beiden Zehenspitzen den Boden berühren und meine Sattelhöhe wurde von einem Ex-Profi(Tour de France) eingestellt.
 
Ok, gerade noch einmal mit dem Zolli nachgemessen, es sind 81cm. Könnte auch die Erklärung sein, warum ich auf Malle ein zu großes Rad bekommen habe.
Ich komme mit beiden Füßen gerade mit den Zehenspitzen auf den Boden, aber ich fühle mich sicherer wenn ich absteige. Die genaue Sattelhöhe kann ich aber nicht sagen.
 
Na herzlichen Dank. 1,70m schaffe ich trotzdem, und ich glaube meine Innenbeinlänge lag beim Radverleih auf Malle bei 86cm. Kann mich aber auch täuschen :)
Ich hab mich bloß erinnert, dass du nicht sonderlich große Rahmen fährst, war ja nicth böse gemeint.
Ich habe bei 179 SL von ca. 84, absteigen muss ich nicht, es fehlt aber nicht viel und ich würde dazu tendieren abzusteigen. Ich sitze allerdings auch recht tief auf dem Rad.

p.s. Mit beiden Füßen komme ich natürlich nicht auf den Boden, darum geht es aber auch nicht, man kippt ja zu einer Seite und wenn man zu weit kippen müsste (bei kurzen Beinen eher der Fall), dann steigt man halt ab.
 
p.s. Mit beiden Füßen komme ich natürlich nicht auf den Boden, darum geht es aber auch nicht, man kippt ja zu einer Seite und wenn man zu weit kippen müsste (bei kurzen Beinen eher der Fall), dann steigt man halt ab.

Ich kippe natürlich auch immer zu einen Seite und bleibe rechts eingeklickt, aber ich kann mit beiden Zehenspitzen den Boden berühren. Ok, vielleicht hat die Dame, die mir sagte ihre Beine seien zu kurz recht. Sie wollte ursprünglich wissen ob es spezielle Damenrahmen gibt.
 
Kommt auch auf die Laufradgröße und die Trelagerabsenkung des Rahmen an.
SL75 und 26" Laufräder und kann an der Ampel mit allen drei Rennrädern bequem sitzenbleiben.

Am MTB und Reiserad mit hohem Tretlager muß ich absteigen.
 
Ich bin 1,56m, SL 71cm, RH 40 cm und muß immer absteigen. D.h.,ich stelle mich mit einem Fuß neben das Rad und legen den Oberschenkel des anderen Beines über die Stange.
Ist mit den Klickpedalen halt nicht sehr schnell....
 
Ich komme im Sattel sitzend mit den Zehen bei weitem nicht auf den Boden. Wenn ich anhalten muss, klicke ich links aus, stelle den Fuß auf den Boden und rutsche nach vorne aus dem Sattel, da die Schräglage sonst unangenehm groß wäre.
 
Natürlich gibt es spezielle Rahmen für Frauen. Das wird ihr Problem aber nicht lösen. Was ist so schlimm am absteigen? Ich brauche mit 1,56m überhaupt nicht drüber nachzudenken auf dem Sattel zu bleiben, aber wen stört es? Ich will mein Rad ja fahren und nicht stehen. Aus meiner Sicht hat es auch nichts mit der Beinlänge zu tun sondern mit der Schuhgröße und der Kurbellänge.
Bei 28" sollte das Tretlager bei jedem RR ähnlich weit vom Boden weg sein. Bei einer kurzen Kurbel (die die meisten kleinen Leute fahren) ist das Pedal also weiter vom Boden weg. Die Sattelhöhe ist abhängig von der Beinlänge jetzt erstmal für jeden gleich weit vom Pedal und somit vom Boden weg. Also unterscheidet große und kleine Leute voneinander, wie weit das Pedal von der Straße weg ist und wie lang der Fuß ist, der sich Richtung Asphalt strecken kann. Deswegen hilft ein kleinerer Rahmen erstmal nicht weiter, weil man da dann den Sattel höher macht um trotzdem den richtigen Abstand zum Pedal zu haben.
 
Zurück
Oben Unten