• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Mal aus theoretischer Sicht, bzw. von mir aus auch gerne auf eigenen Erfahrungen beruhend.

Mit welchem durchschnittlichem Leistungszuwachs, in Watt gerechnet, kann man innerhalb eines Jahres bei strukturiertem Training rechnen?

Das der Leistungszuwachs relativ ist sollte klar sein. 2% sind für einen Profi etwas anderes als für einen Amateur, Hobbyradler oder Einsteiger.

Versuchsperson kann/soll dann von mir aus ein ambitionierter Hobbyradler sein.
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

bei 23jährigen Männern, ledig, Nichtraucher mit einem BMI von 27 sollte die Leistungsteigerung bei 7,325% liegen:D
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

wie definierst du Leistungszwachs?
Fahrtdauer oder Wattleistung oder Geschwindigkeit?
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

Absolut Sinnlose Frage.
Was wissen wir über dich, wie seriös trainierst, wie lange schon.
Und auch wenn wir alles wissen ist eine Antwort nicht möglich, jeder reagiert wieder anders auf Training.
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

ja seh ich auch so... ausserdem brauchst du es doch mal sooo garnicht!
zieh doch einfach dein training durch und guck was am ende dabei rauskommt... dann kannste dich auch über jeden fortschritt freuen!
ausserdem: wenn wir dir hier jetzt ne konkrete zahl sagen und du schaffst das nicht biste enttäsucht und fragst dich was du falsch gemacht hast!... das muss doch nicht sein! tu was du kannst und dann wird das schon :p
des weiteren kannst du nie mit einem optimalen jahr planen... i-wann bist auch du wahrscheinlich mal krank, unmotiviert oder es regnet wie bekloppt.... es gibt daher auch kein durchschnittliches jahr oder i-welche werte mit denen man rechnen könnte... bei der rechnung gäbe es einfach zu viele variablen!
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

Stell dir zwei Sportler vor. Beide gleich alt. Beide (theoretisch) gleich stark (gemessen in Watt). Haben dazu noch den gleichen Beruf (in Bezug auf körperliche Anstrengung im Alltag und vor allem dem Faktor Stress). Trainieren beide exakt gleich und ernähren sich gleich. Bis auf kleinste Detail, alles akkurat. Dennoch werde beide nach einem Jahr eine unterschiedliche Leistungssteigerung haben.
Warum?
Weil eben jeder Körper anders auf die Reize des Trainings reagiert.
Oder so: Jeder hat ein unterschiedliches Talent.

Von daher kann man deine Frage wohl nicht beantworten.
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

Gehen wir mal nach der alten schule(mit Brecheisen).
Anno 2008 bin auf ein Gesamtjahresdurchschnitt von 27,75 Km/H.( bei 7300 Km)
Anno 2009 bis jetzt ein Gesamtjahresdurchschnitt von 28,07 Km/H (bei 11150 Km)

Gerade mal 0,32 Km/H schneller als letztes Jahr .


Nun gehe ich in Keller und mache mit dem RR so:crash::crash:
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

Hauptsache die Nummer eins bei google ;)

Die Frage zielt garnicht auf mich ab. Mich interessiert es alleine aus trainingswissenschaftlicher Sicht. Das nicht jeder gleich reagiert ist mir auch klar.
Dachte vielleicht hätte jmd. darüber schon mal etwas gelesen, eine Studie z.B.,
oder es gibt hier jmd., der vieleicht in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren Leistungstests gemacht hat und daher seine Werte beziehen kann.

Statistisch gesehen gibt es den Durchschnittszuwachs eben doch. Das es im Zuge der Normalverteilung Ausreißer nach unten und nach oben gibt erklärt sich auch von selbst. Diese interessieren aber nur am Rande.
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

Mit welchem durchschnittlichem Leistungszuwachs, in Watt gerechnet, kann man innerhalb eines Jahres bei strukturiertem Training rechnen?
Es gibt dazu keine belastbare Studien oder Untersuchungen, eben weil die Randbedingungen das Ergebnis maßgeblich beeinflussen. Pi x Daumen machste im 1. und 2. Jahr die größten Fortschritte. Danach wird's deutlich zäher. Immer vorausgesetzt Du behälst den gleichen Trainingsumfang bei.

Im ersten Jahr sollte bei absoluten Neulingen 30% gut möglich sein, im 2. Jahr vielleicht 15% und danach biste froh wenn es noch an die 10% geht. Ich spreche dabei durchaus aus eigener Erfahrung ...
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

Es gibt dazu keine belastbare Studien oder Untersuchungen, eben weil die Randbedingungen das Ergebnis maßgeblich beeinflussen. Pi x Daumen machste im 1. und 2. Jahr die größten Fortschritte. Danach wird's deutlich zäher. Immer vorausgesetzt Du behälst den gleichen Trainingsumfang bei.

Im ersten Jahr sollte bei absoluten Neulingen 30% gut möglich sein, im 2. Jahr vielleicht 15% und danach biste froh wenn es noch an die 10% geht. Ich spreche dabei durchaus aus eigener Erfahrung ...

Das sind doch schon mal ein paar Hausnummern.
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

Bis zu 25% dürften bei Anfänger definitiv drin sein und das auch bei geringen Umfägen (unter 5000km/Jahr). Kommt eben immer auf das Ausgangsniveau und natürlich auch auf das Talent und Alter an. Klar ist, dass es sich hier um beschränktes Wachstum handelt.
 
AW: Zu erwartender Leistungszuwachs pro Jahr?

ja aber leute seid doch bitte realistisch! das sind unhaltbare prognosen die auch nur scheinbar die frage im thread beantworten.... du kannst 25% haben du kannst 10% haben... wenn du pech hast sinds nur 5.... das hängt einfach davon ab wie wo wann du trainierst... wie regelmäßig wie systematisch....
das kann man so pauschal nicht sagen... wenn du alles richtig machst kommst du bestimmt auch auf 30% aber dafür musst du nicht nur alles richtig machen.... dazu brauchst du auch noch die muskelstruktur und das talent! wenn das nicht gegeben sind kannste noch so viel richtig machen und kommst trotzdem nicht weit über 20%.... und wer macht schon alles richtig?.... jede woche ne ld zu machen ginge schon verdammt ins geld! ausserdem kannste ja bei dem sauwetter nicht immer fahren und die rolle geht mir jedenfalls nach 2h dermaßen auf den sack.... dazu kommt noch dass man bei der kälte oft nicht motiviert ist und evtl. kurz krank wird und nicht oder nur eingeschränkt trainieren kann....
du merkst.... es gibt zu viel was gut und schlecht laufen kann.... klar kannst du 25% leistungszuwachs schaffen aber du kannst es auch lassen und oder nur 10-15% schaffen....
gib es auf die frage ist sinnlos!
 
Zurück
Oben Unten