• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu erschöpft zum schlafen

Bevor ihr euch die Pharmakeule gebt, probiert es doch mal damit:

- Kein Fernsehen, Computer, Smartphone - also keine Bildschirmnutzung - 3 Stunden vorm zu Bett gehen
- Ein langsamer Spaziergang bspw. mit der Holden, ungef. 30 Minuten lang, 1-2 Stunde vor Schlafenszeit
- Ein Glas warme Milch mit Honig 10 Minuten vor Schlafenszeit.

Die meisten werden kurz nach dem Spaziergang schon eingeschlafen sein.
 
Aber ich kann doch nicht dchlafen, weil mein Puls nicht runter geht.
Von warmer Milch geht doch der Puls nicht runter, oder?
 
Bevor ihr euch die Pharmakeule gebt, probiert es doch mal damit:

- Kein Fernsehen, Computer, Smartphone - also keine Bildschirmnutzung - 3 Stunden vorm zu Bett gehen
- Ein langsamer Spaziergang bspw. mit der Holden, ungef. 30 Minuten lang, 1-2 Stunde vor Schlafenszeit
- Ein Glas warme Milch mit Honig 10 Minuten vor Schlafenszeit.

Die meisten werden kurz nach dem Spaziergang schon eingeschlafen sein.

Und "sex helps" beim Einschleifen, weiß schon die "Welt" (ganz runter scrollen):

https://www.welt.de/gesundheit/article138095759/Denken-ist-schlecht-Sex-ist-gut-fuer-den-Schlaf.html
 
Wahrscheinlich einfach nur überzockt. Train, don`t strain:D
Ansonsten einfach kühlen, was essen, hinlegen.
 
Aber ich kann doch nicht dchlafen, weil mein Puls nicht runter geht.
Von warmer Milch geht doch der Puls nicht runter, oder?
Doch. Warm, nicht heiß und mit Honig.

Wenn du natürlich die ganze Zeit am rummachen bist, dich mit deiner Perle oder den Kurzen zoffst, schnell noch ein paar Mails für die Arbeit fertig machst oder sonstwie in Action bist, hilft es weniger. Du musst aktiv entspannen. Bildschirmnutzung sein lassen, ein wenig gehen und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
[emoji23][emoji23] schon geil die Tipps hier.

Wie ist das eigentlich bei euch?

Habt ihr nach langen extremen Touren keine erhöhte Herzfrequenz?

Ich denke das wird ganz normal sein, oder nicht?
 
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bevor du Anfängst Med. zunehmen, kläre das bitte mit einen Arzt ab.
Das der Puls nicht runter geht macht mich ein wenig Stuzig!
Wie lange nach dem Training ist er noch oben?
Wie hoch ist der Puls?
Wie fühlst du dich?
Kopfweh, Ausscheidung, usw. erzähl mehr!!
Gern auch ber Mail!

Lg
Rupert
 
85 finde ich auch etwas hoch wenn man sonst 50 hat
Erhöht ist normal. Aber 35 Schläge?

Vielleicht wenn man die 6h-Ausfahrt in Wettkampftempo gefahren ist, aber sonst?
 
c9c3951041cdb4cf1f32f8199104b0b9.jpg


Hier der Pulsverlauf innerhalb von 24h nach der Belastung.
Wie gesagt, ich habe das nur bei sehr großer Belastung größer als 5h.
Bei weniger Belastung ist alles normal.

Naja, ändern kann ich daran wohl nichts.

Dachte nur die ganze Zeit, das es notmal ist.
 
Ich glaube, wenn Schlaflosigkeit ein chronisches Problem ist, sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen. Dann werden Ihnen Medikamente verschrieben, und vor allem müssen Sie Ihre Disziplin selbst in die Hand nehmen und sich wirklich nicht erlauben, lange aufzubleiben
Genau immer rein mit den Drogen.... 🤮
Medikamente sollten eigentlich immer eine der letzten Optionen sein.
 
Bei mir hilft eine Tasse Kaffee. Meine Oma sagte Bettkantenkaffe dazu . Mein Hausarzt sagte das komme davon das mein Körper nach starker Belastung in einer Schleife steckt. Erschöpfung bringt ihn in eine Art "Alarmzustand" und verhindert das einschlafen weil der Kreislauf zu weit runter gefahren ist und dann nimmt die Erschöpfung weiter zu (Schleife). Ein wenig Kaffee bringt den Kreislauf etwas in Schwung und der Körper kann sich entspannen. Ausprobieren schadet ja nix. Und wie so oft wenn man dran glaubt funktioniert es besser. Ein Koffeinfreier Kaffee würde bei mir warscheinlich auch schon einen Effekt bewirken wenn ich nicht wüsste das da kein Koffein drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit gehen alle sofort zum Therapeuten. Ist das nicht unglaublich teurer? Natürlich hast du Recht, wenn es chronisch wird sollte man mal einen Arzt aufsuchen, aber ich würde es erst mit Hausmitteln versuchen. Warme Milch mit Honig zum Beispiel oder eine gute Lektüre (nicht zu spannend, sonst liest man die Nacht durch:D). Ansonsten finde ich, das Zirbenholzkissen gut helfen. Sie haben eine beruhigende Wirkung und riechen unglaublich gut. In meiner WG bestellen wir die Kissen kollektiv auf https://www.bioallgaeu.de/de/shop/zirbenholz/zirbensackchen-mit-edelweiss-motiv.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten