• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erschöpfung und Leistung weg

StressKind

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
61
Hi zusammen,

mich hat's ziemlich zerlegt.
Ich war vor knapp vier Wochen etwas erkältet aber die ganze Familie war mehrfach Covid-schnelltest negativ.
Ich hatte etwas post-nasal-drip aber das war bald weg und ich hab wieder angefangen zu fahren, auch für mich härtere Touren.
Irgendwie hab ich dann Mühe gehabt mich davon zu erholen aber Leistung war einigermaßen normal. Habe zwei Tage Pause gemacht und es schien wieder recht normal. Meine Leistung bei Puls 140 (meine bewährte Referenz) war gut bis sogar sehr gut.

Letzten Montag Intervalle, die gingen nicht übel.
Und letzten Mittwoch dann eine recht harte Tour bei der ich mich nicht so recht wohl fühlte, die ich aber fertig gefahren bin weil ich nicht auf öffis zum Zielort umsteigen musste. Ging dann eigentlich auch gar nicht so schlecht.
Den nächsten Tag fing es an mit “weichen“ Beinen und ich fühlte mich insgesamt schwach. Der Freitag dann ne halbe Stunde zum probieren auf dem Rad und meine Leistung war bei Puls 140 Rund 30%(!) niedriger.
Seit dem fühle ich mich zunehmend schlechter und bin seit Montag auch zu unfit zum arbeiten.

Ruhepuls ist noch einigermaßen normal, nicht auffällig erhöht.

Ich bin nur platt... Nicht schläfrig, sondern erschöpft. Es fühlt sich an als in der Körper einfach keinen Bock mehr hat...

Bin schon recht besorgt wegen long covid oder andrem postviralem Zeug und dass das nicht mehr weg geht. Oder allgemeine Überlastung? Zu viel Training?

Hatte jemand so was schon mal? Kriegt man das wieder in den Griff?

Und ja, ich hab gleich nen Termin beim Doc.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TimeFlies

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ging mir vor kurzem ähnlich.
Von einem Tag auf den anderen 0 Energie, konnte nicht mal mit 40% FTP fahren, insgesamt brutal schlapp. Trotz enorm viel Schlaf wurde es nicht besser.
Muskelkater/-schmerzen am ganzen Körper, sogar die Treppen im Haus waren echt ein Hindernis.
Hatte bisher kein C19, auch waren alle Schnelltests in dieser Phase weiterhin negativ.

Konnte dann recht kurzfristig ein Blutbild machen lassen.
Die Auswertung ergab: Herzmuskelentzündung - nun zum Kardiologen.

Will Dir keine Angst machen, muss bei Dir nicht so sein.
Gut ist, dass Du es direkt abklären lässt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TimeFlies

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nu' lass uns doch bitte erstmal das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung abwarten.
 
Ging mir vor kurzem ähnlich.
Von einem Tag auf den anderen 0 Energie, konnte nicht mal mit 40% FTP fahren, insgesamt brutal schlapp. Trotz enorm viel Schlaf wurde es nicht besser.
Muskelkater/-schmerzen am ganzen Körper, sogar die Treppen im Haus waren echt ein Hindernis.
Hatte bisher kein C19, auch waren alle Schnelltests in dieser Phase weiterhin negativ.

Konnte dann recht kurzfristig ein Blutbild machen lassen.
Die Auswertung ergab: Herzmuskelentzündung - nun zum Kardiologen.

Will Dir keine Angst machen, muss bei Dir nicht so sein.
Gut ist, dass Du es direkt abklären lässt.
Hi,

oh je, ich hoffe dir geht's mittlerweile besser.

Ergebnis bei Doc:
Ruhe-EKG unauffällig, Alle genommenen Blutwerte auch unauffällig, auch d-dimere - hätte man Troponin machen sollen?
Ruhepuls auch einigermassen normal.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass ich theoretisch Leistung liefern könnte. Bin wie geschrieben am Freitag noch ne Testrunde gefahren mit knapp 50% FTP und das ging "gut", ausser dass meine Herzfrequenz gemessen am Trainingszustand von der Woche davor eben nicht dazu passte.
Am letzten Mittwoch wollte ich noch ein Intervall fahren aber das hab ich nicht durchgehalten - war aber ein warmer Tag und ungewöhnlicherweise war ich da schon zwei Stunden unterwegs, da kann man nicht mehr die selben Massstäbe ansetzen.

Anyway, Doc meinte sinngemäss: "ja, sieht nach Post-Covid aus [ich hatte im Februar Covid]. Hören Sie auf Ihren Körper und tun Sie erstmal nur was Ihnen wirklich gut tut."

Bin diese Woche krankgeschrieben und dann hab ich Urlaub. Ruhe sollte nicht das Problem sind. Hoffe das hilft etwas.
 
Bei Post Covid würdest du nicht erst ein halbes Jahr später Symptome bekommen, sondern ohne Pause in Folge der Infektion
 
Bei Post Covid würdest du nicht erst ein halbes Jahr später Symptome bekommen, sondern ohne Pause in Folge der Infektion
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig, es gab schon 2020 Berichte über das um Monate verspätete Auftreten von Symptomen bei vermeintlich von Covid genesenen Patienten.
Bei der nach wie vor sehr lückenhaften Forschungslage zu Covid sollte man sich vor irgendwelchen apodiktischen Aussagen hüten.
 
Bei Post Covid würdest du nicht erst ein halbes Jahr später Symptome bekommen, sondern ohne Pause in Folge der Infektion

Gut für das Land, daß nach 2 Jahren jetzt langsam alle das Medizinstudium abgeschlossen haben :daumen: ... und bald sind auch alle wieder Bundestrainer :D
:D:D

Und dann gehört die Straße wieder mir!
 
Also zu einem Patienten zu sagen :,, ja sieht nach post covid aus " weil er nicht mehr writer weiss, dafür brauch ich kein Medizinstudium! 😊
 
Ich bin nur platt... Nicht schläfrig, sondern erschöpft. Es fühlt sich an als in der Körper einfach keinen Bock mehr hat...

Wenn es keine anderen Symptome geben sollte, die einen Arztbesuch rechtfertigen, würde ich einfach mal die aktuellen Temperaturen als Gründe für das Plattsein anführen. Wir haben seit Monaten Temperaturen konstant jenseits der 30 Grad. An so etwas gewöhnt sich der Körper zwar, aber dabei bleibt er nicht auf dem gleichen Leistungsniveau. Wenn jetzt noch eine Belastung dazukommt, wie man sie problemlos bei kühleren Temperaturen verträgt, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich platt fühlt.
 
Geht's dir wieder besser?
Ansonsten: Eine verschleppte Lungenentzündung kann auch solche Symptome auslösen. Das kannst du auch noch abklären lassen. Auf jeden Fall nichts erzwingen und auf den Körper hören.
 
Ja, ist praktisch weg zum Glück.

Bin die Woche mal wieder mit dem ebike zur Arbeit und hab zwanzig Minuten Kraft Training gemacht.
Setze mich am Wochenende mal wieder aufs normale Rad und teste...

Ich neige zur Zeit auch zur Hypothese “zu viel Sport“. War schon viel und ich hatte noch anderen Stress - sehe ich aber auch erst jetzt im Nachhinein...

Mal schauen wie es weiter geht
 
Ja, ist praktisch weg zum Glück.

Bin die Woche mal wieder mit dem ebike zur Arbeit und hab zwanzig Minuten Kraft Training gemacht.
Setze mich am Wochenende mal wieder aufs normale Rad und teste...

Ich neige zur Zeit auch zur Hypothese “zu viel Sport“. War schon viel und ich hatte noch anderen Stress - sehe ich aber auch erst jetzt im Nachhinein...

Mal schauen wie es weiter geht
Super, schön zu hören.

Als ich bisher nur den initialen Post gelesen habe, dachte ich an folgendes:
1. Das dauert erst mal eine Weile, bis man wieder drin ist.
2. Kann auch ein Nocebo sein.

Psychischer Stress kann oft physische Auswirkungen haben, mehr als viele Leute erwarten. Wenn man ständig von allen Seiten mit Nachrichten über Long-Covid zugeballert wird, dann ist es nur normal, dass die Furcht davor teilweise sogar passende Symptome verursachen kann.

Wichtig ist es oft, Stress zu minimieren, wenn möglich. Zum Beispiel, ist es sehr effektiv unnötige Stressmacher zu vermeiden. Ein Stressmacher für viele Leute ist die Informationsflut, der man heutzutage, manchmal gezwungen, ausgesetzt ist. Wenn man da ein bisschen herunterreguliert, kann das bei manchen Menschen bereits Wunder wirken.
 
So, ich fühle mich jetzt an dein meisten Tagen normal und bin (meist ebike) jetzt zwei Wochen wieder ins Büro gefahren. Das fühlt sich auch erstmal nicht schlecht an auch wenn ich mal zügiger unterwegs bin.
Heute bin ich dann aber mal "standardisiert" zur Arbeit gefahren und war schockiert.
Jetzt sind es 4 Wochen nach dem Einbruch um 100W - das hatte ich zuletzt im März nach meiner Corona Erkrankung. Am niedrigsten war es im Februar mit um die 90W nachdem ich den ganzen Winter nix gemacht hab...
Im Juli war ich im Schnitt bei 125W bei Puls 140, im Juni waren es 120W, im Mai grob 110W

Ist das noch im Rahmen von dem was man erwarten würde?
 
Letztenendes war ich noch auf eigene Initiative bei der Sportmedizin. Der behandelnde Arzt kommt auch zum Schluss "überlastung" und war ob der aus der Hüfte geschossenen "post covid syndrom" diagnose seiner Kollegin recht irritiert. Ein langzeit EKG soll ich trotzdem noch machen aber sonst alles okay.
Leistung pendelt jetzt um 110W bei Puls 140, das liegt für mich im Rahmen des erwarteten aufgrund der Pause, etc. ist aber am Saisonende auch ziemlich Wurst jetzt.
 
Eine zweite Meinung hole ich mir seit vielen Jahren auch immer noch. Ich habe manchmal den Eindruck, die haben nach der Untersuchung eine Diagnose und bleiben dabei. Es muss ja nicht ganz falsch sein, nur sind Symptome ähnlich anderer Ursachen. Man sucht offenbar aber nicht weiter, weil man sich sicher ist.
Vor Jahren habe ich einige Dokus gesehen. Gelegentlich interessiert mich Medizin.
Bei einigen Fällen auch falsche Diagnose. Bei einem Fall wurde der Patient nur wieder gesund, weil die Verwandtschaft intensiv mitgeholfen hatte. Der behandelnde Arzt wusste gar nicht dass es einen Spezialisten für solche Fälle gibt. Er hatte ihn für nicht mehr heilbar erklärt.
 
Zurück
Oben Unten