Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt ja wahrscheinlich auch auf das Ziel an ! Ob man wenn man Rennen oder ähnliches Fährt eher kurze Sachen macht oder lange mit 8 h oder mehr !Dem Volumen-Spruch möchte ich natürlich rein formal und als zweite Meinung entgegensetzen, dass ich durch Volumenreduzierung um fast die Hälfte (auf ca. 5-6 h pro Woche seit 6 Monaten) nochmal nen Schub nach oben bekommen hab, so auf ebenfalls ca. 4,5.
Jeder muss für sich den richtigen Weg finden.![]()
Dir fehlt die Liebe zum RadsportSobald ich mich hier im Forum verirre und die unglaublichen Volumen lese, bekomme ich direkt eine Herzmuskelentzündung. Ich bin froh über 300 Trainingsstunden pro Jahr (200 h Rad). Aber die sind immer intensiv, hart und falsch.

Kommt ja wahrscheinlich auch auf das Ziel an ! Ob man wenn man Rennen oder ähnliches Fährt eher kurze Sachen macht oder lange mit 8 h oder mehr !
Und doch trainieren beide mit hoher Wahrscheinlichkeit ein relativ hohes Volumen.4w/kg sind nicht gleich 4w/kg.
Ein schönes Beispiel das oft im Laufsport gebracht wird:
Ein 5km Läufer der 5km in 15min läuft kann keinen Marathon in 2:25h laufen.
Ein Marathonläufer der einen Marathon in 2:25h läuft muss aber 5km in 15min laufen können.
Aber bei einem 5km Benchmark hätten beide 15min stehen…
Boah, das ist eine harte Aussage, die kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahre wirklich gern Rad, mir macht es auch Spaß mich zu quälen und ich kann mich gut steuern. Ich habe auch einen Job bei dem ich nicht 8h am Schreibtisch sitzen muss, d.h. Zeit ist auch nicht der Flaschenhals.--> Hä? Kacke, pflichte dir ja echt gerade halb bei.Dir fehlt die Liebe zum Radsport![]()
![]()
![]()
Bei Leuten mit unsportlicher Vergangenheit funktioniert der Ansatz schon deswegen nicht, weil sie die Intensitäten nicht vertragen - und dann ständig krank werden, und/oder Probleme im Bewegungsapparat bekommen.
Die 4W/Kg, um die es in dem Fred hier geht beziehen sich auf die FTP, also die Leistung am metabolischen Gleichgewicht, das quasi zur Normierung der Leistung herangezogen wird. In deinem Laufbeispiel wird dagegen nicht auf metabolisches Gleichgewicht Bezug genommen. Dadurch ist der Vergleich irreführend.4w/kg sind nicht gleich 4w/kg.
Ein schönes Beispiel das oft im Laufsport gebracht wird:
Ein 5km Läufer der 5km in 15min läuft kann keinen Marathon in 2:25h laufen.
Ein Marathonläufer der einen Marathon in 2:25h läuft muss aber 5km in 15min laufen können.
Aber bei einem 5km Benchmark hätten beide 15min stehen…
Die 4W/Kg, um die es in dem Fred hier geht beziehen sich auf die FTP, also die Leistung am metabolischen Gleichgewicht, das quasi zur Normierung der Leistung herangezogen wird. In deinem Laufbeispiel wird dagegen nicht auf metabolisches Gleichgewicht Bezug genommen. Dadurch ist der Vergleich irreführend.
Wenn man beim 20min Test eine FTP von 300w hat heisst das noch lange nicht dass man 250-270w über 2,5h fahren kann wenn man nicht die nötige Tempohärte hat.