• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

Eine Variante mit verchromter Gabel wäre doch auch eine Idee, siehe Beispiel post #21?
...ja, aber: Die Originalgabel hat nicht nur den Zeus-2000-Gabelkopf, sondern auch "Zeus 2000"-gelabelte Ausfallenden, genau wie am Rahmen. Diese Ausfaller sind mir bisher eher selten untergekommen und in dieser Form erstmalig im 1977er Katalog Nr. 103 aufgetaucht. Ich müsste also eine Gabel finden, die o.g. Merkmale besitzt und größenseits zum Rahmen passt...
 

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
...ja, aber: Die Originalgabel hat nicht nur den Zeus-2000-Gabelkopf, sondern auch "Zeus 2000"-gelabelte Ausfallenden, genau wie am Rahmen. Diese Ausfaller sind mir bisher eher selten untergekommen und in dieser Form erstmalig im 1977er Katalog Nr. 103 aufgetaucht. Ich müsste also eine Gabel finden, die o.g. Merkmale besitzt und größenseits zum Rahmen passt...
Ehm, ich meinte, dass man nur die Gabel neu verchromt. Den Rahmen jediglich komplett lackiert.
 
Ehm, ich meinte, dass man nur die Gabel neu verchromt. Den Rahmen jediglich komplett lackiert.
...ach so!
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Nun hat es mich aber so gepackt, dass ich das Projekt nun doch unbedingt wieder im Urzustand haben möchte. Das Telefonat mit dem Galvanikbetrieb jedenfalls machte mir Mut, diesen Weg zu beschreiten...
 
...ach so!
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Nun hat es mich aber so gepackt, dass ich das Projekt nun doch unbedingt wieder im Urzustand haben möchte. Das Telefonat mit dem Galvanikbetrieb jedenfalls machte mir Mut, diesen Weg zu beschreiten...
Kann ich auch nachvollziehen, nachdem ich gerade die Gravierungen prüfte.
 
Kann ich auch nachvollziehen, nachdem ich gerade die Gravierungen prüfte.
...ich versuche mich an Luis Ocañas 1975er Zeus zu orientieren:
13820.jpg

In seinem ersten von 2 Jahren in diesem Team fuhr er ein komplett rotes Zeus mit den schönen Zeus-2000-Mittelzugbremsen, im Jahr darauf hatte der Rahmen ein weißes Steuerrohr und das Velo war mit den Zeus Seitenzüglern ausgestattet.
Da ich wegen meines Motobecane zum "Ocaña-Fan" wurde, versuche ich eben mit meinem Zeus genau dieses Modell, möglichst nah am Original, hinzubekommen...
 
Mir ist gerade die Entlackung von Rahmen und Gabel im Pyrolyseverfahren für € 30,- angeboten worden. Der Betrieb hat auch Erfahrung im Oldtimerbereich.
Hat hier schon jemand so Entlacken lassen? Ist das Verfahren, bei dem das Werkstück (in diesem Fall eben der Rahmen) bis auf 450° erhitzt wird, eine Gefahr für das Geröhr und seine Verbindungen? Beim Löten werden ja noch ganz andere Temperaturen erzielt, jedoch zeitlich wesentlich kürzer.
Wer also hier schon Erfahrungen hat möge die bitte mit uns teilen...
 
Lies mal was zum Thema "Anlassversprödung" so geschrieben steht. Auf jeden Fall ein Temperaturbereich in dem die Eigenschaften von Stahl nachhaltig verändert. Ich bin kein Metallurge, aber das wäre mir zu heikel.
 
Lies mal was zum Thema "Anlassversprödung" so geschrieben steht. Auf jeden Fall ein Temperaturbereich in dem die Eigenschaften von Stahl nachhaltig verändert. Ich bin kein Metallurge, aber das wäre mir zu heikel.
...kann ich nachvollziehen, aber: Es werden auch Elemente aus dem Fahrgestell und ganze Karosserien so entlackt. Geht so ein Betrieb wissentlich so eine Gefahr ein?
 
...Hitze bei der Herstellung, Hitze bei der Reparatur und noch mal Hitze für die Entlackung sind zweimal Hitze zuviel für eine gute Lötverbindung, vor allem in Anbetracht der bekannten Schwachstelle Zeus Ausfallende.
Eine chemische Entlackung oder das Feinstrahlen ist die sichere Variante...
...oder die klassische Methode per Hand! 😩
 
...Hitze bei der Herstellung, Hitze bei der Reparatur und noch mal Hitze für die Entlackung sind zweimal Hitze zuviel für eine gute Lötverbindung, vor allem in Anbetracht der bekannten Schwachstelle Zeus Ausfallende.
Eine chemische Entlackung oder das Feinstrahlen ist die sichere Variante...
...ich habe nun, entsprechend deines Tipps, einen Strahlbetrieb angesprochen, welcher auch das Feinstrahlen anbietet und einige "mutmachende" Beispiele auf seiner Homepage darstellt. Ich werde berichten...
 
Finde diesen Fred sehr spannend! Warum? 😇 Na ja, ich habe da auch noch was in meinem Keller stehen, das vermutlich eine ähnlich aufwendige Geschichte werden wird. Aber schaut selbst:
E2425925-8FF2-4BF1-9A38-2143B62F3428.jpeg

F8704098-C9AC-4297-A8BA-CE9784802672.jpeg
096ABFA9-EBBD-41C0-8E1D-018496377EB2.jpeg

Wenn ich es mal schaffe da ran zu gehen, ist auch das sicher einen eigenen Faden wert 😉
 
Finde diesen Fred sehr spannend! Warum? 😇 Na ja, ich habe da auch noch was in meinem Keller stehen, das vermutlich eine ähnlich aufwendige Geschichte werden wird. Aber schaut selbst:
Anhang anzeigen 842211

Anhang anzeigen 842213
Anhang anzeigen 842212

Wenn ich es mal schaffe da ran zu gehen, ist auch das sicher einen eigenen Faden wert 😉
...sehr schönes Projekt!
Anders als meines, aber nicht minder spannend. Wenigstens musst Du dich nicht mit der Wiederherstellung von Chrom herumschlagen...

Deine Bremsen haben noch die originalen Bremsgummis, in welche die drahtförmige Einfädelhilfe eingearbeitet bzw. einvulkanisiert war. Die Dinger sind heute "Goldstaub", weil beim ersten Wechsel der Gummis eben jene Einfädelhilfe gleich auch weg war und das so daher kaum noch zu finden ist. Ich tüftele noch an einer Lösung, wie man das nachbauen kann.

Flöhe mal die Zeus-Kataloge 102 und 103 durch, wenn Du mehr über die Teile und deren Bezeichnungen wissen willst.
 
Vielleicht hat der Strahlbetrieb aber auch schonendes Strahlgut...
Es sollte, wenn ich mich recht an meine Ausbildungszeit erinnern mag, möglich sein mit Trockeneis (evtl. dies nur zum Reinigen), Mais und so weiter geben, welche das Metall an sich eigentlich nicht angreifen sollte. Dafür würde ich aber nicht unbedingt bei einem Spezi für Autos anfragen, dort kann man ja spachteln, füllern und gut ist.
 
Es sollte, wenn ich mich recht an meine Ausbildungszeit erinnern mag, möglich sein mit Trockeneis (evtl. dies nur zum Reinigen), Mais und so weiter geben, welche das Metall an sich eigentlich nicht angreifen sollte. Dafür würde ich aber nicht unbedingt bei einem Spezi für Autos anfragen, dort kann man ja spachteln, füllern und gut ist.
...mittlerweile gibt es wohl Strahlgut, mit welchem man auch Oldtimerkarosserien/-bleche strahlen kann, ohne das diese sich verziehen oder verbeult sind.
Als ich Anfang der 80er einen Benelli-Motorradrahmen vom Strahlen abholte wurde mir klar, dass der Betrieb vor allem Schiffsrümpfe entrostete. Der Lackierer hat sich dann beinahe zu Tode gefüllert... 🤣
 
...mittlerweile gibt es wohl Strahlgut, mit welchem man auch Oldtimerkarosserien-bleche strahlen kann, ohne das diese sich verziehen oder verbeult sind.
Als ich Anfang der 80er einen Benelli-Motorradrahmen vom Strahlen abholte wurde mir klar, dass der Betrieb vor allem Schiffsrümpfe entrostete. Der Lackierer hat sich dann beinahe zu Tode gefüllert... 🤣
Das Strahlgut, welches wir im Betrieb nutzen hat die Bleche eigentlich auch nicht verzogen oder so, aber es gab halt überall so Kleinstbeuelen/-einschläge
 
...sehr schönes Projekt!
Anders als meines, aber nicht minder spannend. Wenigstens musst Du dich nicht mit der Wiederherstellung von Chrom herumschlagen...

Deine Bremsen haben noch die originalen Bremsgummis, in welche die drahtförmige Einfädelhilfe eingearbeitet bzw. einvulkanisiert war. Die Dinger sind heute "Goldstaub", weil beim ersten Wechsel der Gummis eben jene Einfädelhilfe gleich auch weg war und das so daher kaum noch zu finden ist. Ich tüftele noch an einer Lösung, wie man das nachbauen kann.

Flöhe mal die Zeus-Kataloge 102 und 103 durch, wenn Du mehr über die Teile und deren Bezeichnungen wissen willst.

Falls jemand übrigens sachdienliche Hinweise zu Modell und vor allem Alter hat, wäre ich sehr dankbar. 😉 Meine bisherige Einschätzung liegt Mitte-Ende 70er.
Kleines Schmankerl übrigens noch für den Luis Ocana-Fan: Das Rad trägt einen Labadie-Sticker. 😊 Es stammt nachweislich aus dem Laden eines der damaligen Team-Manager von Ocana, Henry Labadie in Anglet/F (Labadie war auch Generalimporteur für Zeus in F).
 
Falls jemand übrigens sachdienliche Hinweise zu Modell und vor allem Alter hat, wäre ich sehr dankbar. 😉 Meine bisherige Einschätzung liegt Mitte-Ende 70er.
Kleines Schmankerl übrigens noch für den Luis Ocana-Fan: Das Rad trägt einen Labadie-Sticker. 😊 Es stammt nachweislich aus dem Laden eines der damaligen Team-Manager von Ocana, Henry Labadie in Anglet/F (Labadie war auch Generalimporteur für Zeus in F).
...im zitierten Katalog 102 sind auch komplette Velos abgebildet. Außerdem hat diese Seite
http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/eine Menge Infos zu bieten, ggf. findet sich da ein gleiches Modell.

Dann gibt es noch diese Recource:
https://www.speedbicycles.ch/museum/sort_by_name.htmlGanz unten sind 4 Zeus Velos gelistet...
 
Zurück
Oben Unten