• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
Hey @Vintage-Racer, bist Du mit deinem spanischen Projekt schon weiter gekommen? ;)

Ich bin dabei mich um den Laufradsatz meines blauen Zeus zu kümmern, der mit den Akront-Felgen. Dabei bin ich drauf gestoßen, das die Speichen einen Durchmesser von 1,8mm und eine Länge von 306mm haben. Und genau das ist ein Problem, denn in diesen Dimensionen finde ich nirgends passende Speichen.

Du hast doch auch die Kombi mit Zeus Gigante-Naben und Akront-Felgen. Hast Du dich hier auch mit neu Einspeichen beschäftigen dürfen? Hast Du hier evtl. schon Erfahrungen bzw. sogar eine Quelle für passende Speichen?

Ich habe parallel schon mal im Suche-Faden eine Anfrage gestellt....
Guten Abend @me12
mit meinem Zeus-Projekt bin ich derzeit leider noch nicht weiter gekommen. Zwar habe ich alle Teile beisammen, aber es hakt am Rahmen: Dieser muss zunächst entlackt, dann teilverchromt werden. Dafür möchte ich den Galvaniseur aber persönlich aufsuchen, was derzeit eben nicht möglich ist. Daher habe ich mich derzeit auf mein Alain-Michel Projekt verlegt...

Der Speichentausch an meinem LRS steht mir auch noch bevor, weswegen ich das Thema mit dem Speichendurchmesser noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich würde ggf. darüber nachdenken, die Speichenlöcher auf 2mm aufzureiben, wozu ich aber Meinungen aus dem Forum einholen würde.

Auf der Seite von DT Swiss jedoch gibt es die "Competition" in DD-Qualität 1.8/1.6 in Längen bis zu 315mm, die "Champion" mit durchgehend 1,8mm gibt es ebenso bis zu 315mm Länge. Nun muss nur noch ein Händler dafür gefunden werden, oder man wendet sich über die Händlersuche auf der DT-Swiss-Homepage an einen der dort genannten Händler und bestellt über den dann individuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es "gibt" und was man "bekommen kann" sind verschiedene Sachen. versuch mal, irgenwelche Speichen länger als 300 mm oder Super Sopkes in silber zu bekommen. In der Theorie gibt es alles, aber wer verkauft es dir?
Immerhin gibt es die 1,8/1,6/1,8er Competition tatsächlich noch. Die Länge ist nur noch fraglich.
 
Die meisten Speichen sind doch beim Blumenhändler zu bekommen.
Oder schreib den Knut an, der hat doch auch welche.
 
da sind se

20201228_111320.jpg
20201228_111836.jpg
 
Blumi hat nur 2,0.

Das war natürlich auch schon eine Option, die ich überprüft habe, aber die 2mm Speichen passen bei meinen Naben tatsächlich nicht.

Komisch, ich habe meine 30-Loch-Gigante mit DT-Swiss Speichen von Rose eingespeicht. Wenn Rose nur in 2mm verkauft, dann haben sie bei mir gepasst und es gab bei Zeus Naben mit unterschiedlichen Speichenlochdurchmesser. Ich bin erst in einer Woche wieder Zuhause, dann kann ich nachschauen, welche Speichen es genau waren.
 
Komisch, ich habe meine 30-Loch-Gigante mit DT-Swiss Speichen von Rose eingespeicht. Wenn Rose nur in 2mm verkauft, dann haben sie bei mir gepasst und es gab bei Zeus Naben mit unterschiedlichen Speichenlochdurchmesser. Ich bin erst in einer Woche wieder Zuhause, dann kann ich nachschauen, welche Speichen es genau waren.
Wenn ich recht erinnere ist das schon ne Weile her und der Blumenladen hat den Besitzer gewechselt - war das eventuell danach? Mit Flurbereinigung und so?
 
Wenn ich recht erinnere ist das schon ne Weile her und der Blumenladen hat den Besitzer gewechselt - war das eventuell danach? Mit Flurbereinigung und so?
Das hat sich über Jahre hingezogen, ich habe mehrmals Speichen nachbestellt da die Längen nicht wirklich passten. Die Krähenfuss-Speichung benötigt ja viele unterschiedliche Längen, ich glaube es waren 5. Deshalb habe ich auch bei Rose gekauft, die bieten auch kleine Stückzahlen preiswert an.
 
Das hat sich über Jahre hingezogen, ich habe mehrmals Speichen nachbestellt da die Längen nicht wirklich passten. Die Krähenfuss-Speichung benötigt ja viele unterschiedliche Längen, ich glaube es waren 5. Deshalb habe ich auch bei Rose gekauft, die bieten auch kleine Stückzahlen preiswert an.

Jetzt wird es richtig interessant für mich, denn einen LRS mit 30-Loch Gigante habe ich auch noch. 😊 Auch wenn der noch etwas warten muss, habe ich mal schnell den Speichendurchmesser nachgemessen. Das Ergebnis:
Die jeweils mittlere, senkrecht stehende kurze Speiche hat 2mm, die anderen beiden 1,8mm. What a surprise!

BFE01A80-F842-40E0-8EB9-1029EFFF1749.jpeg
 
Komisch, ich habe meine 30-Loch-Gigante mit DT-Swiss Speichen von Rose eingespeicht. Wenn Rose nur in 2mm verkauft, dann haben sie bei mir gepasst und es gab bei Zeus Naben mit unterschiedlichen Speichenlochdurchmesser. Ich bin erst in einer Woche wieder Zuhause, dann kann ich nachschauen, welche Speichen es genau waren.

Hast Du bei Deinen 30ern die Speichen auch gebunden/gelötet? Zeig doch mal her ;)
 
Hast Du bei Deinen 30ern die Speichen auch gebunden/gelötet? Zeig doch mal her ;)

Zeigen kann ich den erst im neuen Jahr. Nee, gebunden und gelötet habe ich die Speichen nicht. Die gekreuzten Speichen haben auch Abstand zur radialen Speiche, vielleicht hätte ich da 1,8 nehmen sollen, mit etwas Spiel im Loch wäre ich bestimmt näher rangekommen🤔. Jetzt ist es zu spät, nochmal fange ich bestimmt nicht an. Welche Felgen hast du, auch Martano? Dann sind wir mit dem LRS schon mindestens zu dritt im Forum, @Grautvornix hat auch einen. Wo war deiner verbaut?
 
Zeigen kann ich den erst im neuen Jahr. Nee, gebunden und gelötet habe ich die Speichen nicht. Die gekreuzten Speichen haben auch Abstand zur radialen Speiche, vielleicht hätte ich da 1,8 nehmen sollen, mit etwas Spiel im Loch wäre ich bestimmt näher rangekommen🤔. Jetzt ist es zu spät, nochmal fange ich bestimmt nicht an. Welche Felgen hast du, auch Martano? Dann sind wir mit dem LRS schon mindestens zu dritt im Forum, @Grautvornix hat auch einen. Wo war deiner verbaut?
Ja, scheinen die Martanos zu sein, haben die charakteristischen Flanken. Verbaut war der LRS an einem Zeus, vermutlich aus der zweiten Hälfte der 70er. Das Rad habe ich gemeinsam mit dem blauen erstanden. Der Zustand war noch schlechter.
 
Zurück
Oben Unten