• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
Zuletzt bearbeitet:
...nach einer etwas längeren "Sendepause" wollte ich mich mit dem aktuellen Stand des Projektes zurückmelden.

Lange schon "nagte" das Wissen an mir, dass mein Rahmen mit 60cm eigentlich zu groß für mich ist. Trotz Überarbeitung vor nunmehr rund 14 Monaten blieb das Projekt genau da zunächst stecken, denn ich habe den Anspruch, alle meine Velos auch fahren zu können, keines soll nur dem Showroom dienen.

Nun schien sich eine Lösung in Form eines Rahmens gleichen Typs aus Berlin finden zu lassen, der Besitzer wollte dann aber doch nicht verkaufen und ich hoffe, dass dieser Rahmen nun wenigstens ins Trockene kommt, damit ihn nicht das gleiche Schicksal ereilt, wie es mein Rahmen wohl mal erlebt haben muss...

Wenige Tage später dann entdeckte ich einen entlackten Criterium-Rahmen über wallapop in Spanien. Auch er ist noch stark überarbeitungsbedürftig, hatte er doch ein unrühmliches Leben als Fixie verbracht und auch wieder nur wenig Fürsorge erfahren. So ist er seiner angelöteten Bremszugführungen auf dem Oberrohr verlustig gegangen. Der Verkäufer hat ihn noch entlackt, verlor dann aber das Interesse und so kommt das gute Stück nun voraussichtlich am Dienstag per GLS zu mir:
Rahmen Criterium.jpg

Die derzeit fehlenden Bremszugführungen und die angelöteten Schalthebelsockel deuten auf ein jüngeres Produktionsdatum gegen Ende der 70er Jahre hin, aber der Rahmen besitzt die mir wichtigen Zeus-2000-Ausfaller und diese besondere Form der Strebenspiegel, welche ich so nur von den Criterium-Modellen kenne.

Plan ist nun, den Chrom erneuern zu lassen, die fehlenden Bremszugführungen anzubringen und das Ganze wieder in ein frisches Lackkleid zu hüllen.

Teileseits ist alles beieinander, nur die Frage nach den Bremsen ist noch nicht abschliessend geklärt, da gegen Ende der 70er statt der Mittelzugbremsen Typ 2000 häufiger mit Seitenzugbremsen Typ 2001 ausgerüstet wurde. Diese befinden sich nun noch im Zulauf:
Bremse 2001.jpg


Nun hoffe ich "nur", dass der neue Rahmen keine strukturellen Schwächen aufweist. Der Kontakt zum Verkäufer verlief erfreulich offen; auch er kennt alle in Spanien bekannten Zeus-Kenner wie Jordi Bartoll von reciclone.com oder Javier Ruiz von recordandobicicletaszeus.blogspot.com und hat hier Erfahrungen gesammelt.

So hoffe ich, in den kommenden Tagen wieder mehr zu diesem Projekt posten zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
...aus den Tagen sind nun Monate geworden, aber ich habe mir ein Herz genommen und mit fachlicher Begleitung durch @grumpy0ldman Kontakt zu velociao aufgenommen.
Dort wird derzeit der im Vorposting gezeigte Rahmen aufgearbeitet und bekommt ein neues Lack- und Chromkleid.
Nahezu alle Teile für das Projekt liegen bereit und so hoffe ich, dass die Fortsetzung bald folgen wird...
 
Da habe ich vor ca. 6 Monaten auch welche bestellt. Leider waren die nicht besonders gut gemacht.
...ich habe meine mit den Originalen am ursprünglich erworbenen Rahmen abgeglichen und bin zufrieden.

Edit: Im vergangenen Winter war sein Drucker/Plotter kaputt. Ich weiß nun nicht, ob er ggf. ein neues Gerät hat und es hier Anpassungsprobleme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...endlich bei mir, auch Dank tatkräftiger Unterstützung durch @grumpy0ldman :
20220425_133230.jpg


Das passende Titan-Innenlager konnte oben genannter auch gleich beisteuern:
20220425_133650.jpg


Zum Rahmen gibt es zu bemerken, dass der Chrom nicht galvanisch, sondern sog. Chromlack auf Silbernitrat-Basis ist. Dieser hat ganz klar nicht den Spiegelgrad von echtem Chrom und ist lacktypisch recht empfindlich auf Kratzer.
Dennoch halte ich diese Technik insbesondere dann für passend, wenn der Rahmen im Chrombereich schon durch Korrosion angegriffen ist und eine weitere Schwächung der Struktur durch polierende Vorarbeiten bedenklich wäre.
 
Dennoch halte ich diese Technik insbesondere dann für passend, wenn der Rahmen im Chrombereich schon durch Korrosion angegriffen ist und eine weitere Schwächung der Struktur durch polierende Vorarbeiten bedenklich wär
...der Chrom am Hinterbau und an den Gabelscheiden hatte ja mal den techn. Sinn den empfindlichen Lack vor dem Radein- und Ausbau zu schützen.
Wenn ich jetzt Chrom mit einem noch empfindlicheren Überzug als den norm. Decklack ersetze, ergibt das für mich nur noch optisch halbwegs einen Sinn.

Ich lackiere in solchen Fällen lieber komplett in Rahmenfarbe , wie es bei den Profi-Rahmen oft zu sehen ist...
 
...der Chrom am Hinterbau und an den Gabelscheiden hatte ja mal den techn. Sinn den empfindlichen Lack vor dem Radein- und Ausbau zu schützen.
Wenn ich jetzt Chrom mit einem noch empfindlicheren Überzug als den norm. Decklack ersetze, ergibt das für mich nur noch optisch halbwegs einen Sinn.

Ich lackiere in solchen Fällen lieber komplett in Rahmenfarbe , wie es bei den Profi-Rahmen oft zu sehen ist...
...ich habe da auch lange mit mir gerungen, aber ich wollte dann doch die klassische, Zeus-typische Gestaltung dieses Rahmens wiederherstellen. Dass das System Schwächen hat ist mir klar, aber einen harten Rennradalltag hat das Velo eh nicht mehr zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich lackiere in solchen Fällen lieber komplett in Rahmenfarbe , wie es bei den Profi-Rahmen oft zu sehen ist...

Etwa so?

AAA64CF3-532A-499D-887D-52D7DA90EC16.jpeg

PS: Das besondere an meinem Rahmen und der Gabel dürften die nachträglich dran gebruzzelten Ösen für die Schutzblechbefestigung sein
 
Zurück
Oben Unten