• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

zahnkranzwechsel

freizeit_fahrer

suche rennrad -400€
Hey ich hab eine übersetzung von
hinten : 13-14-15-17-19-21-23-26
vorne:39-53
mein rad ist ein 15 jahre altes bianchi mit 105 ausstattung..
ich hätte gerne ein zwei kleinere gänge und wolte fragen ob ich das so einfach austauschen kann`?
ich besitze das nötige werkzeug nicht würde es mir aber ggf. zulegen.
Das rad ist wie gesagt 15 jahre alt wurde zwar wenig gefahren aber kette und ritzel wurden noch nie gewechselt (soll ich wechseln ?? )

AW: zahnkranzwechsel

Kette wegschmeissen und neue Kette drauf.
Das Ritzel solltest Du zwar wechseln können (gesteckt oder geschraubt?, k.A. wie die Technik vor 15 Jahren da aussah), aber mit einer kleineren Abstufung würde ich aufpassen. Es könnte sein, dass ein 12er oder 11er schon zu klein ist für das Ausfallende. Dann berühren sich Ausfallende und Zähne. Da kannste aber eine Unterlegscheiben dazwischen klemmen. Das habe ich bei mir so gemacht.

Einfach mal ausprobieren.

achso nein sorry ich mein ich will einen kleineren gang also hinten größere ritzel... also irgendwie so statt 21-23-26 lieber 22-25-28(29?)
( gesteckt oder geschraubt weiß ich auch nicht )
und bei mir ist es so das ich entweder nicht in den größten gang komm oder er überspringt meinen 2. größten gang ( kleinstes ritzel wie mans nimmt ) je nach dem wie ich es einstelle
am besten klappts wenn ich es so einstelle das alle ritzel gehen außer des kleinste aber das find ich eigentlich nicht so schlimm ich muss eh nicht über 70/75 fahren...

Dürfte ein RD1055/rd1056 sein.

Laut:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5c764547-cba4-4538-b662-d195fb516a85
und
http://www.ehow.com/list_7608041_specifications-shimano-rd-1055.html
kann das Schaltwerk bis maximal 28 Zähne Ritzelgröße und bis maximal 28 Zähne Kapazität.

D.H. mit einer 14-28 Kassette solltest Du gut fahren können.

Mit etwas Justiergeschick und Richtiger Kettenlänge geht aber meistens etwas mehr (13-28 würde ich bedenkenlos verbauen, obwohl es lt. Shimano nicht geht).

was würde das ungefähr kosten wenn ich in den radlladen geh ( münchen ) und sag ich will neue kette neue kassette hinten 13-28.
( und wo liegen die unterschiede in solchen kassetten außer zähne? gewicht? material ? will auf jeden fall kein scheiß in meinem rad verbaut haben was soll ich dem händler sagen ?)

München? 120€.
Sonst vielleicht 80€. :D

Mach es lieber selber. Da lernste noch was dabei.

also ich war grad beim fahrradhändler der meinte es ist noch nicht nötig die kette oder die kassette zu wechseln vom verschleiß her. hat aber auch nur einen flüchtigen blick drauf geworfen ...
ich denke ich mach das jezt so wenn ich meine kassette wegen verschleiß eh wechseln muss dann tu ich halt einfach eine mit größeren blättern rein.
danke für eure antworten !

Zurück