• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anhang anzeigen 1264603

Colnago Tecnos, bis auf den Goccia Vorbau komplett SH. Dura Ace. Lenkerband, Reifen und Sattel uni schwarz, der Rahmen selbst ist halt schon ein Regenbogen Bonbon. Ernesto wird mir die Japanische Gruppe, mit Deutschen Reifen und Französischen Felgen verzeihen müssen, denn er hat es selbst oft genug getan 😇

Edit. Statistik komplettiert:
11 mal ausgeschriebenen Namen Folie/Lackiert.
10 mal Kleeblatt gefräst/gestanzt/gegossen.
3 mal Colnago Schriftzug gefräst/gestanzt/gegossen.
4 mal Kleeblatt Folie/Lackiert.
Und was ich eindeutig zuviel finde, 2mal Kleeblatt Decal m Vorbau, aber da kann der Maestro ja wirklich nicht für 😇

Edit Nr.2
Das Rad fährt sich wie jedes Colnago was ich unterm Allerwertesten hatte,(Ausgenommen mal die Gartenstuhl Zeit, mit den Alan's): Nicht zu agil, und nicht zu träge, Steif genug und dabei nicht unkomfortabel, 9,3 KG ist Ok.......In diesem Sinne: "Willkommen Zuhause ohne Experimente 🙂"
BTW: Welche RH ist das, der ist ja ganz schön klein... ich schätze mal so 52-54cm, kommt das hin?
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
BTW: Welche RH ist das, der ist ja ganz schön klein... ich schätze mal so 52-54cm, kommt das hin?
56 C-T in meinem Ausweis steht noch 179 cm, wird wohl nicht mehr ganz so sein 😉 Sitzlänge Mitte Tretlager-Ok Sattel 75 cm, bei allen meinen Rädern mit "Standard" Geo. Beim Sattel bin ich mir tatsächlich unschlüssig, eigentlich habe ich auf vielen Rädern den erwähnten SLR. Dieser ist von WR.
Carbon Unterbau mit austauschbaren verschraubten Sattelpolster. Laut Herrsteller passt es sich an die Beckenknochen an (naja). Ich werde noch ein wenig damit experimentieren, und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell auf dem Foto hat eine Aero-Gabel. Die älteren haben eine D-Blade Alu-Gabel. Was mir spontan auffällt...
Im Netz finde ich leider recht widersprüchliche Angaben....eine Quelle sagt, die CFR gabs nur 1994-97, eine andere Quelle spricht von 1996-2000.

Bei dieser Seite finde ich die CFR-Modelle NUR im 1996er Katalog, im 1997er Katalog sind sie schon nicht mehr enthalten. Und speziell zum CFR-Pro Series finde eigentlich gar nichts in den Katalogen. Vorgestellt werden immer nur CRF1-4...blicke da irgendwie nicht durch, wenn jemand noch andere Quellen hat, gerne.

https://www.restoration.bike/bike-catalogs/giant-catalogs/

https://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Giant/Catalogues/
 
Kann jemand identifizieren, welche Komponenten der Jens Voigt da 1997 fuhr ?

Lenker/Vorbau, Bremsen, Shifter ? Dura Ace ?

jensi.png

16603188111325TeamFoto.jpg
 
So, neben einem anderen Projekt, das ich gestern beenden konnte, ging es auch an der "Plastik-Räder"-Front weiter :

Gestern schon mal ein anderer Vorbau für das Giant CFR Pro Series von 1997. Er ist zwar potthässlich, aber zeitgemäß und damit war zumindest das CFR1 von 1996 ausgerüstet. So kann ich bald mit der "Verkabelung" beginnen. Ist alles Campagnolo Chorus, nur SW ist Centaur.

Auch wenn er hässlich ist: der Vorbau ist aber ein typisches 90er Jahre Kind und er hat einen wesentlich "sportlicheren" Winkel und zeigt nicht nach oben, wie bei einem ATB/MTB . Ich mag das so lieber. Werde aber ggf. auch noch den kommenden originalen Mike Burrows Vorbau ausprobieren, den ich in der bi-coloren schwarz/silber Ausführung bekomme.

Den Campagnolo Sticker hat sicher ein übereifriger Fan der Marke auf dem Vorbau angebracht - ich werde ihn noch entfernen, denn es ist ja kein Campa-Vorbau und sieht sonst auch "affig" aus.

Von @Levw897 bekomme ich auch noch einen Vorbau zum Probieren und noch den passenden Vetta SL Sattel !:daumen:

Hier ein Bild : so sieht das Rad trotz Campagnolo, dem Starterrad von Jens Voigt bei ZVVZ Giant AIS weit ähnlicher, als das vorige Setup - obwohl ich natürlich nicht so vermessen bin, ein Team-Rad bauen zu wollen ! Ein wenig ähnlich darf es aber aussehen...;)

campaGiantPresetup2.JPG


Katalog 1996 ( allerdings hier das CFR 1) wegen Vorbau.....( doch etwas anders, aber seeehr ähnlich )
9697.png


Jens Voigt ist als Jung-Profi beim australischen ZVVZ Giant AIS Team Dura Ace gefahren, aber die Chorus-Gruppe war verfügbar und gefällt mir ganz gut. Für den normalen Kunden wurden die Pro Series ab 1995 i.d.R. mit 105 oder Ultegra 600 ausgeliefert. Da passt die Chorus qualitätsmäßig schon gut, wenngleich sie natürlich moderner ist.

Hier Jens Voigt 1997 auf seinem Giant CFR Pro Series beim australischen ZVVZ Giant AIS Team:

Voigt-1997.jpg


Guten Start in den Tag !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, neben einem anderen Projekt, das ich gestern beenden konnte, ging es auch an der "Plastik-Räder"-Front weiter :

Gestern schon mal ein anderer Vorbau für das Giant CFR Pro Series von 1997. Er ist zwar potthässlich, aber zeitgemäß und damit war zumindest das CFR1 von 1996 ausgerüstet. So kann ich bald mit der "Verkabelung" beginnen. Ist alles Campagnolo Chorus, nur SW ist Centaur.

Auch wenn er hässlich ist: der Vorbau ist aber ein typisches 90er Jahre Kind und er hat einen wesentlich "sportlicheren" Winkel und zeigt nicht nach oben, wie bei einem ATB/MTB . Ich mag das so lieber. Werde aber ggf. auch noch den kommenden originalen Mike Burrows Vorbau ausprobieren, den ich in der bi-coloren schwarz/silber Ausführung bekomme.

Den Campagnolo Sticker hat sicher ein übereifriger Fan der Marke auf dem Vorbau angebracht - ich werde ihn noch entfernen, denn es ist ja kein Campa-Vorbau und sieht sonst auch "affig" aus.

Von @Levw897 bekomme ich auch noch einen Vorbau zum Probieren und noch den passenden Vetta SL Sattel !:daumen:

Hier ein Bild : so sieht das Rad trotz Campagnolo, dem Starterrad von Jens Voigt bei ZVVZ Giant AIS weit ähnlicher, als das vorige Setup - obwohl ich natürlich nicht so vermessen bin, ein Team-Rad bauen zu wollen ! Ein wenig ähnlich darf es aber aussehen...;)

Anhang anzeigen 1271742

Katalog 1996 ( allerdings hier das CFR 1) wegen Vorbau.....( doch etwas anders, aber seeehr ähnlich )
Anhang anzeigen 1271743

Jens Voigt ist als Jung-Profi beim australischen ZVVZ Giant AIS Team Dura Ace gefahren, aber die Chorus-Gruppe war verfügbar und gefällt mir ganz gut. Für den normalen Kunden wurden die Pro Series ab 1995 i.d.R. mit 105 oder Ultegra 600 ausgeliefert. Da passt die Chorus qualitätsmäßig schon gut, wenngleich sie natürlich moderner ist.

Hier Jens Voigt 1997 auf seinem Giant CFR Pro Series beim australischen ZVVZ Giant AIS Team:

Anhang anzeigen 1271744

Guten Start in den Tag !
...als ich dir zu silbernen Anbauteilen riet (Vorbau, Stütze,...), war ich mir gar nicht so sicher. Jetzt aber, wo ich es sehe, denke ich, dass es absolut richtig war! Sieht klasse aus und bekommt so irgendwie ein klein wenig einen klassischen Touch. Ich finde den Vorbau an diesem Rad übrigens gar nicht so schlimm, das passt da. Auch der Campagnolo-Aufkleber stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...heute kam tatsächlich schon der Vetta SL Sattel vom lieben Levin @Levw897 , gleich mal montiert - gefällt mir. Danke Levin :daumen:

Wie Ihr seht, wollte ich heute eigentlich schon mal die "Verkabelung" machen.....das Gute : ich glaube, dass alte LB kann ich sogar noch mal wieder wickeln. Es liess sich gut abwickeln um an die Ergoshifter-Zugeinlässe zu kommen.
Das weniger gute : hatte die Tage zwar einiges an Komponenten und Kleinzeug gekauft, aber das wichtisgte vergessen - neue Schaltzüge !!o_O Manchmal hab ich auch schon Alzheimer...mann mann mann...

Ich vermeide es grundsätzlich, alte Züge nochmal zu verwenden ud hier war es auch so, dass die schon recht gekürzt und am Ende ziemlich aufgesplisst waren - Müll.

Naja läuft ja nix weg.....sonst hatte ich immer was in Reserve liegen, aber die letzten hatte ich beim Mecacycle Chrono verbaut ( Bild davon gibts in meiner Fotogallerie ).

Letzendlich fehlen manchmal lächerliche Kleinteile, wie z.B. Endkappen für die Züge. Muss ich mir mal einen Beutel zulegen.
Für die Chorus Vorder-Bremse brauche ich auch neue Belege..alles immer dieser Kleinkram:D
Die alte SRAM PC 830 Kette werde ich auch entsorgen.....mittlerweile würde ich mir ehrlich gesagt auch keine SRAM mehr holen. Ich habe den Eindruck, die verschleissen recht schnell und die Qualität hat viele Ausrutscher. Bei manchen Gliedern machen die Seitenteile irgendwie einen schlabbrigen Eindruck, haben m.M. zu viel Spiel. Das einzig Gute bei SRAM ist das praktische Kettenschloss. Fürs Mecacycle habe ich mir aber wieder eine Shimano-Kette geholt.

Werde ich alles in Ruhe nächste Woche erledigen.
Auf das Rad freu ich mich schon - ist für mich eine Carbon-Premiere.

P.S. : ein wenig Schiss hab ich vor der Carbongabel, die ja wirklich sehr dünne Seitenscheiden hat ! Trau ich mich da, mit meinen noch 78 kg, überhaupt drauf ??:D

vettaSL.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...heute kam tatsächlich schon der Vetta SL Sattel vom lieben Levin @Levw897 , gleich mal montiert - gefällt mir. Danke Levin :daumen:

Wie Ihr seht, wollte ich heute eigentlich schon mal die "Verkabelung" machen.....das Gute : ich glaube, dass alte LB kann ich sogar noch mal wieder wickeln. Es liess sich gut abwickeln um an die Ergoshifter-Zugeinlässe zu kommen.
Das weniger gute : hatte die Tage zwar einiges an Komponenten und Kleinzeug gekauft, aber das wichtisgte vergessen - neue Schaltzüge !!o_O Manchmal hab ich auch schon Alzheimer...mann mann mann...

Ich vermeide es grundsätzlich, alte Züge nochmal zu verwenden ud hier war es auch so, dass die schon recht gekürzt und am Ende ziemlich aufgesplisst waren - Müll.

Naja läuft ja nix weg.....sonst hatte ich immer was in Reserve liegen, aber die letzten hatte ich beim Mecacycle Chrono verbaut ( Bild davon gibts in meiner Fotogallerie ).

Letzendlich fehlen manchmal lächerliche Kleinteile, wie z.B. Endkappen für die Züge. Muss ich mir mal einen Beutel zulegen.
Für die Chorus Vorder-Bremse brauche ich auch neue Belege..alles immer dieser Kleinkram:D
Die alte SRAM PC 830 Kette werde ich auch entsorgen.....mittlerweile würde ich mir ehrlich gesagt auch keine SRAM mehr holen. Ich habe den Eindruck, die verschleissen recht schnell und die Qualität hat viele Ausrutscher. Bei manchen Gliedern machen die Seitenteile irgendwie einen schlabbrigen Eindruck, haben m.M. zu viel Spiel. Das einzig Gute bei SRAM ist das praktische Kettenschloss. Fürs Mecacycle habe ich mir aber wieder eine Shimano-Kette geholt.

Werde ich alles in Ruhe nächste Woche erledigen.
Auf das Rad freu ich mich schon - ist für mich eine Carbon-Premiere.

P.S. : ein wenig Schiss hab ich vor der Carbongabel, die ja wirklich sehr dünne Seitenscheiden hat ! Trau ich mich da, mit meinen noch 78 kg, überhaupt drauf ??:D

Anhang anzeigen 1272097
Ich glaube nicht, dass du dir bzgl. der Gabel ernsthaft Gedanken machen musst. Meine beiden Kohlenstoff-Youngtimer halten meine 90 kg (100+ kg Systemgewicht) auch bei leichten Sprüngen von der Bordsteinkante aus.



 
So, heute nahezu das Finale: Campa Schaltzüge verlegt, Zughülle für linken Ergoshifter ( Umwerfer ) nochmal neu gemacht, die erste war zu kurz bei vollem Lenkereinschlag. Dann Schaltung und Umwerfer eingestellt.

Um an die "Innereien" der Ergoshifter zu kommen brauchte ich das orig. LB ja nur hälftig abwickeln und da das schonend von Statten ging, konnte ich es anschließend sogar wieder neu wickeln/wieder verwenden.

Campa Record 9c Kette drauf...schöne Kette, macht einen wertigen Eindruck und schönes Oberflächenfinish !

Fehlt natürlich noch ein FlaHa; Look PP Pedale klaue ich mir immer von einem Rad, welches gerade nicht zum Einsatz kommt. Da einem die Dinger oft aber schon für 5-10€ hintergeschmissen werden, werde ich mir nochmal ein Paar Delta Pedale in weiss oder schwarz anschaffen.

Umwerfereinstellung war etwas tricky, da der Umwerfer nach Montage an dieser Rahmenbefestigungsplatte immer total schief stand.
umwerferplatte.JPG


Justage ist zwar in Höhenrichtung möglich, aber seitlich hat man kaum Spiel. So musste ich mir die Platte erstmal im Schraubstock in mehreren kleinen Näherungsschritten auf den richtigen Winkel biegen, was ganz schön fummelig war.:rolleyes:

Jetzt lassen sich zumindest auf dem Montageständer alle Gänge sauber rauf- und runerschalten und auch der Umwerfer lässt sich nun geschmeidig schalten ohne dass irgendetwas schleift/rasselt.:)

Da es heute wieder bullenwarm ist, habe ich eine Probefahrt verschoben.

Und nein: ich hab das Ding jetzt nicht gewogen ! Wenn man den Katalog-/Internetdaten trauen darf, müsste es irgendwo bei 9,5 kg ausgehen.

Klingt zunächst enttäuschend für einen Carbonrahmen mit Alumuffen, ich habe nun aber auch nicht unbedingt Leichtgewichtskomponten verbaut.

Schuld ist natürlich im Zweifelsfall die sackschwere Campa-Kette !:D

Aber ganz ehrlich : der ganze Gewichts-Kokolores juckt mich nicht mehr die Bohne. Hauptsache mir gefällt das Rad und ich komm damit gut klar. Systemgewicht muss ganz klar Fahrer-seitig optimiert werden !;)

Schönes WE euch !!

Und Danke nochmal an viele liebe Forumskollegen, die mich auch hier wieder mit Teilen zu superfairen Preisen unterstützt haben :daumen:

Ausstattung :

  • Campagnolo Chorus Ergoshifter,Bremsen,Kurbel, Umwerfer
  • Campagnolo Record Steuersatz
  • Campagnolo Centaur Schaltwerk
  • Dura Ace Schaltzuggegenhalter
  • Kalloy Sattelstütze ( tatsächlich so von Giant verbaut ! )
  • Vetta SL Sattel ( verbaut wurden wahlweise Vetta SL, Viscount oder Selle Strada )
  • Vorbau sehr ähnlich dem original ( vermutlich UNO )
  • LRS Campagnolo Scirocco
  • Rahmen CFR Pro Series letzte Version Wishbone Hinterbau, Carbonrohre in Alumuffen verklebt mit Mike Burrows CFR EXT Pro Carbongabel
Reifen müssen noch neu.......
GiantCFRProSeries100623a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute nahezu das Finale: Campa Schaltzüge verlegt, Zughülle für linken Ergoshifter ( Umwerfer ) nochmal neu gemacht, die erste war zu kurz bei vollem Lenkereinschlag. Dann Schaltung und Umwerfer eingestellt.

Um an die "Innereien" der Ergoshifter zu kommen brauchte ich das orig. LB ja nur hälftig abwickeln und da das schonend von Statten ging, konnte ich es anschließend sogar wieder neu wickeln/wieder verwenden.

Campa Record 9c Kette drauf...schöne Kette, macht einen wertigen Eindruck und schönes Oberflächenfinish !

Fehlt natürlich noch ein FlaHa; Look PP Pedale klaue ich mir immer von einem Rad, welches gerade nicht zum Einsatz kommt. Da einem die Dinger oft aber schon für 5-10€ hintergeschmissen werden, werde ich mir nochmal ein Paar Delta Pedale in weiss oder schwarz anschaffen.

Umwerfereinstellung war etwas tricky, da der Umwerfer nach Montage an dieser Rahmenbefestigungsplatte immer total schief stand.
Anhang anzeigen 1273581

Justage ist zwar in Höhenrichtung möglich, aber seitlich hat man kaum Spiel. So musste ich mir die Platte erstmal im Schraubstock in mehreren kleinen Näherungsschritten auf den richtigen Winkel biegen, was ganz schön fummelig war.:rolleyes:

Jetzt lassen sich zumindest auf dem Montageständer alle Gänge sauber rauf- und runerschalten und auch der Umwerfer lässt sich nun geschmeidig schalten ohne dass irgendetwas schleift/rasselt.:)

Da es heute wieder bullenwarm ist, habe ich eine Probefahrt verschoben.

Und nein: ich hab das Ding jetzt nicht gewogen ! Wenn man den Katalog-/Internetdaten trauen darf, müsste es irgendwo bei 9,5 kg ausgehen.

Klingt zunächst enttäuschend für einen Carbonrahmen mit Alumuffen, ich habe nun aber auch nicht unbedingt Leichtgewichtskomponten verbaut.

Schuld ist natürlich im Zweifelsfall die sackschwere Campa-Kette !:D

Aber ganz ehrlich : der ganze Gewichts-Kokolores juckt mich nicht mehr die Bohne. Hauptsache mir gefällt das Rad und ich komm damit gut klar. Systemgewicht muss ganz klar Fahrer-seitig optimiert werden !;)

Schönes WE euch !!

Und Danke nochmal an viele liebe Forumskollegen, die mich auch hier wieder mit Teilen zu superfairen Preisen unterstützt haben :daumen:

Ausstattung :

  • Campagnolo Chorus Ergoshifter,Bremsen,Kurbel, Umwerfer
  • Campagnolo Centaur Schaltwerk
  • Kalloy Sattelstütze ( tatsächlich so von Giant verbaut ! )
  • Vetta SL Sattel ( verbaut wurden wahlweise Vetta SL, Viscount oder Selle Strada )
  • Vorbau sehr ähnlich dem original ( vermutlich UNO )
  • LRS Campagnolo Scirocco
  • Rahmen CFR Pro Series letzte Version Wishbone Hinterbau, Carbonrohre in Alumuffen verklebt mit Mike Burrows CFR EXT Pro Carbongabel
Reifen müssen noch neu.......Anhang anzeigen 1273579
Ist echt schick geworden, finde ich! Ist halt kein Klassiker, sondern ein Youngtimer... genau mein Ding! Welche Chorus/Record hast du da verbaut, 2x9 oder 2x10?

Der Sattel ist ganz schön weit hinten auf der Sattelstütze verbaut; lange Arme/Oberkörper? Ich bin ja eher der Sitzzwerg, habe lange Beine aber eben einen kurzen Oberkörper...
 
@Profiamateur
Hallo Martin, das ist m.W. alles Chorus 9f, nur auf der Kurbel steht Chorus 10f. Das mit dem Sattel hast Du fein beobachtet und ist mir auch schon aufgefallen. Den Sattel habe ich auf den Schienen-Markierungen genau im mittigen Bereich montiert. Allerdings hat diese Kalloy-Stütze tatsächlich so einen Back-Set / Set-Back ( nennt man das so ? ). Ich muss mal eine Proberunde drehen, dann sehe ich wie ich damit klar komme. Sonst muss ich noch eine Stütze ohne den rückwärtigen Versatz einbauen. Den Sattel darf ich laut Markierungen nicht weiter nach vorne schieben !

Was echt ulkig ist: im Laufe der Zeit haben sich meine Geo-Daten bzw. Vorlieben doch deutlich verschoben : früher habe ich auf RH51/52 Rahmen angefangen, mittlerweile bevorzuge ich 53 oft sogar 54. Auch OR-mäßig war ich anfangs bei 51/52 cm, mittlerweile fahre ich etwas "gestreckter" ! Wie gesagt, ich werde es mal testen....Stütze ist ja sonst schnell gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karsten, von der Schiene her wäre da eigentlich noch reichlich Spielraum, allerdings sind dort wo die roten Striche sind, auch die Begrenzermarken.

set.JPG
 
Tja, wenns optisch gefälliger aussehen sollte, dann wäre das aber so sicher nicht mehr spezifikationsgerecht ?

DSC04174.JPG


Um hier im öffentlichen Teil nicht mit einer Bilderflut zu spammen, habe ich mal ein Album mit vielen Detailbildern erstellt und erklärenden Bildunterschriften, so weit nötig. Wer will, kann da gerne reinschauen - hoffe, der Link funzt ! Vielleicht ja was für @Profiamateur ........

https://fotos.rennrad-news.de/s/22088
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wenns optisch gefälliger aussehen sollte, dann wäre das aber so sicher nicht mehr spezifikationsgerecht ?

Anhang anzeigen 1273636

Um hier im öffentlichen Teil nicht mit einer Bilderflut zu spammen, habe ich mal ein Album mit vielen Detailbildern erstellt und erklärenden Bildunterschriften, so weit nötig. Wer will, kann da gerne reinschauen - hoffe, der Link funzt ! Vielleicht ja was für @Profiamateur ........

https://fotos.rennrad-news.de/s/22088
Das geht so klar. Geh mal davon aus, daß die Skalierung sich auf die Mitte der SaStü Schraube bezieht. Die Auflagen verschiedener Stützen sind ja nicht gleich lange, die Schraube ist immer das Zentrum. So sieht es auf jeden Fall fahrtauglich aus. Das hält jedes Sattelgestell aus.
 
Zurück
Oben Unten