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youngtimer von 1990 bis 1999

1'' Ahead-Vorbauten die auch am Klassiker/Youngtimer tragbar sind ist für mich ein ganz schweres Thema. Denzente Innenklemmung findet man so gut wie gar nicht, 17° und 26.0 Lenkerklemmung ebenfalls nicht. Und das in Kombination gar nicht.

Ich habe mir deshalb einen eigenen Vorbau konstruiert. Auf dem Reißbrett fertig, aber mir fehlt die Möglichkeit zu fräsen. Wenn ich die mal habe dann kann ich den hier gerne vorstellen. Aber dauert wohl noch etwas. Ich werde erst einmal versuchen wesentlich mehr zu FAHREN :)
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
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Mal was weniger hochpreisiges:
Habe ein Müsing Diamantino erstanden, komplette Originalausstattung, kaum gefahren. Wahrscheinlich aus den Jahren 1990-91, da mit 105SC 7-gang. 7020 Rahmen, Stahlgabel.
Werde es weitgehend so belassen, nur eine etwas leichtere Übersetzung verbauen (und auch den vorderen Reifen durch einen neuen Conti GP 4Seasons ersetzen).
Sachdienliche Hinweise zu dem Rad (z.b. Katalog!?) sind sehr willkommen, siehe auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/müsing-diamantino-frühe-90er-mehr-infos.168088/
 
Anhang anzeigen 767423

Mal was weniger hochpreisiges:
Habe ein Müsing Diamantino erstanden, komplette Originalausstattung, kaum gefahren. Wahrscheinlich aus den Jahren 1990-91, da mit 105SC 7-gang. 7020 Rahmen, Stahlgabel.
Werde es weitgehend so belassen, nur eine etwas leichtere Übersetzung verbauen (und auch den vorderen Reifen durch einen neuen Conti GP 4Seasons ersetzen).
Sachdienliche Hinweise zu dem Rad (z.b. Katalog!?) sind sehr willkommen, siehe auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/müsing-diamantino-frühe-90er-mehr-infos.168088/
...hier ein Link zum 93er Müsing-Katalog:
Müsing
Dein Rahmen sollte denen im Katalog entsprechen.

Ich wiederhole auch gern gebetsmühlenartig, aus eigener schlechter Erfahrung, die Sattelklemmung genauestens zu inspizieren und mit äußerstem Fingerspitzengefühl anzuziehen: Fast alle Alu-Rahmen aus dieser Zeit, nicht nur die von Müsing, bekamen hier Risse wegen zu strammen Anziehens...
 
...hier ein Link zum 93er Müsing-Katalog:
Müsing
Dein Rahmen sollte denen im Katalog entsprechen.

Ich wiederhole auch gern gebetsmühlenartig, aus eigener schlechter Erfahrung, die Sattelklemmung genauestens zu inspizieren und mit äußerstem Fingerspitzengefühl anzuziehen: Fast alle Alu-Rahmen aus dieser Zeit, nicht nur die von Müsing, bekamen hier Risse wegen zu strammen Anziehens...

Den 93er Katalog habe ich schon gesehen. Da ist das Diamantino nicht drin, stattdessen aber das Mares, auch mit 105er (aber komischerweise noch 7-fach, obwohl die 105er doch 1993 8-fach geworden ist). Deshalb vermute ich, dass der Name des 105er Modells im Jahr 1992 oder 1993 von Diamantino zu Mares geaendert wurde. (Diamantino klingt ja auch beschissen! ;-)
Weiss jemand ob sich die Muesing-Rahmen jedes Jahr, bzw besonders zwischen 1991 und 1993, geaendert haben?

(Und ja, bei der Sattelklemmung bin ich vorsichtig!)
 
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Mal was weniger hochpreisiges:
Habe ein Müsing Diamantino erstanden, komplette Originalausstattung, kaum gefahren. Wahrscheinlich aus den Jahren 1990-91, da mit 105SC 7-gang. 7020 Rahmen, Stahlgabel.
Werde es weitgehend so belassen, nur eine etwas leichtere Übersetzung verbauen (und auch den vorderen Reifen durch einen neuen Conti GP 4Seasons ersetzen).
Sachdienliche Hinweise zu dem Rad (z.b. Katalog!?) sind sehr willkommen, siehe auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/müsing-diamantino-frühe-90er-mehr-infos.168088/
Da passt die silbergraue 105er perfekt!
Habe mich immer gefragt, ob sich die Müsing Rahmen (von Izalco abwärts) überhaupt unterschieden haben oder ob die einfach nur Modellbezeichnungen gemäß Ausstattung hatten . Weiß da jemand was?
 
Überprüfen sollte man bei diesen Baujahren die verwendete Gewindelänge der Gabeln.
Dazu ausbauen und zusätzlich auf Verformungen unterhalb des Vorbaukonusklemmpunktes achten!
Ich habe z.T. über 10cm Gewindelänge gemessen-bei den unter dem Vorbaukonus gebrochenen Gabelschäften!
 
Habe mich immer gefragt, ob sich die Müsing Rahmen (von Izalco abwärts) überhaupt unterschieden haben oder ob die einfach nur Modellbezeichnungen gemäß Ausstattung hatten . Weiß da jemand was?

Soweit ich weiss, sind die Rahmen in der Tat immer die gleichen gewesen, nur die Ausstattung und Gabeln (Stahl, Alu geklebt oder geschweisst) waren unterschiedlich. Im Katalog von 1993, in der Praesentation der einzelnen Modelle, sagen sie zum Beispiel gar nix zum Rahmen.
 
ich meinte für Lenkerdurchmesser 26mm und nicht 25,4 (Mtb Maß)
meiner ist 1 1/8", Lenkerklemmung 26mm, schwarz 95 mm, ±8°- wird dann wohl nicht passen.
gab es die überhaupt in 1"?
 
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Werde es weitgehend so belassen, nur eine etwas leichtere Übersetzung verbauen (und auch den vorderen Reifen durch einen neuen Conti GP 4Seasons ersetzen).
Sachdienliche Hinweise zu dem Rad (z.b. Katalog!?) sind sehr willkommen, siehe auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/müsing-diamantino-frühe-90er-mehr-infos.168088/

zu Müsing kannte sich @Darth Timo immer super aus. Der hatte auch ne tolle Seite zur Geschichte.
Leider findet man die infos nur noch als webarchiv.

https://web.archive.org/web/20111011101543/http://dontimo.homepage.t-online.de/foren/muesinghis.htm
Soweit ich weiß, hatten die Müsings Probleme mit der Sattelklemmung und auch mit der Gabel, weshalb diese mit den Jahren varierte.
 
Gefühlt mein schnellstes Rad im Stall...
geht ab wie flitz Katze... Jeder Meter macht Spaß und zaubert ein Lächeln ins Gesicht ?
Fahrfertig 7850gr

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Was wiegt da das Rahmenset? Mein Specialissima wiegt mit den gleichen LR und einer 11fach SR auch nur 1,4kg weniger und ich hätte angenommen, dass allein beim Rahmenset 1,4kg zwischenliegen. Dazu hat meins überall Carbonteile, leichteren Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale.
 
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