• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
uihhhh ... jetzt gibt's schon 3 davon hier im Forum - der bordeaux-rote war übrigens 1992 der Team-Rahmen von Team ONCE (mit 'ner 8fach MAVIC)
hier die volle Phalanx der Spanier nur der kleine Aussie Neil Stevens fährt 'nen KG 292 aus Titan (hergestellt bei THT) ... war übrigens auch Alex Zülles bevorzugter Rahmen zu seiner Zeit bei ONCE :D
replika-of-once-teambike-look-kg176-33403_10.jpg


... für Nicht-Pros wohl erst ab 1993 - da fuhr ONCE schon den KG 176 in silber mit einer interessanten Kombination (mit 8fach MAVIC plus Shimanos ST-7400)
 
ist nach dem kg196 mein zweites vintage Carbon Rad..so langsam komme ich auf den Geschmack @gridno27

...wenn Du vom KG 176 begeistert bist dann probier als nächstes das mal ... für damalige Verhältnis die Symbiose zwischen steif und
komfortabel - wurde nicht umsonst fast 5 Jahre bis zum Wechsel Ende 1998 zu Giant's Kinderrad vom Team ONCE bevorzugt...

... das LOOK LDS KG 171 ... ob in blau als Festina oder gelb oder rosé als ONCE - ob 8fach oder 9fach Shimano DURA ACE
wip-festina-look-lds-kg-171-35859_25.jpg

once-look-kg171-replicas-30908_1.jpg

once-look-lds-kg171-edition-tdf-ros-32330_14.jpg
 
Hier Mal mein Jungtimer. Inzwischen ist noch eine passende Sattelstütze hinzugekommen.

Schade dass so wenige villiger Räder herumfahren.
Anhang anzeigen 752802

war schon kurz davor mir eins anzutun - ware alle aber Wasserrohr ... die richtig guten die Ende der 80s die Profis von Helvetia-LaSuisse fuhren
kamen leider von Peugeot -so wie das hier von Rolf Aldag
151954153118495Aldag,Rolf.jpg


eine Frage - welches Rohrmaterial ist bei Deinem verbaut?
 
...wenn Du vom KG 176 begeistert bist dann probier als nächstes das mal ... für damalige Verhältnis die Symbiose zwischen steif und
komfortabel - wurde nicht umsonst fast 5 Jahre bis zum Wechsel Ende 1998 zu Giant's Kinderrad vom Team ONCE bevorzugt...

... das LOOK LDS KG 171 ... ob in blau als Festina oder gelb oder rosé als ONCE - ob 8fach oder 9fach Shimano DURA ACE
Anhang anzeigen 752905
Anhang anzeigen 752901
Anhang anzeigen 752906
das gelbe hatte ich auch schon mal; wurde aufgrund der verbauten Teile erworben,die dann grösstenteils ans KG196 gewandert sind;
der Rahmen war mir viel zu klein,aber es war ein Genuss damit zu fahren und hat mich erst auf den Trip gebracht,mir solch einen Rahmen zuzulegen.

P1018672.JPG


P1018670.JPG


P1018640.JPG
 
war schon kurz davor mir eins anzutun - ware alle aber Wasserrohr ... die richtig guten die Ende der 80s die Profis von Helvetia-LaSuisse fuhren
kamen leider von Peugeot -so wie das hier von Rolf Aldag
Anhang anzeigen 752914

eine Frage - welches Rohrmaterial ist bei Deinem verbaut?
Laut Aufkleber ist Columbus cromor verbaut. Und die Typenbezeichnung ist Team Professional.
Viel konnte ich jedoch noch nicht darüber herausfinden. Falls also jemand einen Katalog von villiger aus der Zeit um 1993 +-5 Jahre hat bitte Mal nachsehen und mir einen Auszug schicken.
 
Moin!

Eine Frage an die Freunde des Youngtimers:

Anhang anzeigen 714899

Meine Exception Gazelle hat einen Soma Hwy One an 3ttt Record 84 verbaut. Das muss sich ändern, da der Lenker zu breit ist. Nachdem ich gesehen habe, was ein neuer Soma kostet fällt das 1:1 Tauschen aus...

Da der Lenker silbern bzw Alu poliert sein soll wäre ein 3ttt Forma mein Favorit. Wie ich gerade erfahren musste hat der aber nur eine 25.8 Klemmung und keine 26.0 und fällt damit aus. Der Forma SL hat 26.0 , gibt es aber nur in schwarz und 'gun-metal' optik.

Nun die Frage: Hat jemand Vorschläge was den Kriterien 26.0, Alu-poliert, ergo oder compact-Form entsprechen und der gezeigten Gazelle stehen könnte? Bin da gerade etwas genervt...

Dank und Gruß, Micha
Ich könnte noch den Dajia Shallow Drop empfehlen. Ist von der Form her ein moderner Lenker, allerdings im klassischen Look mit 26,0er Klemmung.
In Deutschland ist er etwas schwerer zu bekommen, ich habe meinen damals beim Goldsprint Shop bestellt, dort ist er auch verfügbar:
https://www.goldsprintshop.com/Dajia-Cycleworks-Shallow-Drop-Rennradlenker-260-mm-42-cm
Ein Bild dazu habe ich auch noch:
img-20180907-wa0003-jpg.594498
 
...wenn Du vom KG 176 begeistert bist dann probier als nächstes das mal ... für damalige Verhältnis die Symbiose zwischen steif und
komfortabel - wurde nicht umsonst fast 5 Jahre bis zum Wechsel Ende 1998 zu Giant's Kinderrad vom Team ONCE bevorzugt...

... das LOOK LDS KG 171 ... ob in blau als Festina oder gelb oder rosé als ONCE - ob 8fach oder 9fach Shimano DURA ACE
Anhang anzeigen 752905
Anhang anzeigen 752901
Anhang anzeigen 752906
Die Sattelstützen sind nicht so meins aber diese Rahmenart finde ich sehr gelungen. Mein KG176 ist mit modernen Teilen aufgebaut und fährt sich wirklich klasse. Deine sind mit ihren orignal Teilen natürlich eine andere Liga.
 
meinst Du LOOK KG 176 oder LDS KG 171 wie das gelbe ... wenn KG 176 bitte zeigen - Danke

Ein LDS KG 171 ist immer zeigenswert ...:D

WO:idee: kommen denn plötzlich all' die Carbonräder her
...sorry- aber irgendwie scheint Ihr teilweise plastifiziert/missioniert worden :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - aber das ist ein LOOK KG 76 Hinault aus LOOK's Anfangsjahre- kein KG 176. Das KG 176 ist komplett lackiert mit 2 Stellen Sichtcarbon auf dem Oberrohr und an der rechten Gabelscheide … ist aber auch schön, leider hab' ich keinen Tipp für die fehlenden Unterrohraufkleber
 
Zurück
Oben Unten