• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Oh, NICE!

Ja, ich mag das Rad ja, alles gut. Der Sattel muss auch weg, der ist SEHR unbequem, habt ihr für mich eine Empfehlung?

Magst du mir eine Sattelstütze empfehlen? Dein Sattel passt ja perfekt, Hammer! Ist der bequemer?
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
auf dem rennrad geht es nicht um bequemlichkeiten :D

ja, doch, ich kann aber auch fast jeden sattel 100km fahren, bin da zum glück nicht empfindlich.
sättel muß jeder für sich testen, aber unter 2000 jahreskm ist es sicher auch eine sache mangelnder gewöhnung an sich.

man kann sich auch ein paar abgerockte sättel für wenig geld kaufen, um sich erst mal durchzutesten, wenn man keine möglichkeit hat, sich mit anderen in der nähe des wohnortes mal auszutauschen.
gute gebrauchte zum probieren kann man meist 1:1 wieder verkaufen.

an älteren rädern, oder wenn einem die stylepolizei egal ist: brooks oder ideale
 
Beim Vetta ist es egal ob es Altergemäß ist, das ist meine "Rennmaschine" - von daher kann da auch was neues ran.

Auf meinem Ebike habe ich einen Sattel von Ergon, Top!

Danke für deine Tips! :)
 
Danke für die ganzen Antworten - meine Biene wird hier immer ganz schön runter gemacht :(

Anhang anzeigen 706736

Das hat sie nicht verdient, fährt sich superschön, sieht schön aus. Ich gebe aber zu, meine Stahlrenner fühlen sich anders an.

Mal sehen, wenn ich mal ein Stahlrad habe das technisch so Top ist wie die Biene, verkaufe ich das Vetta vielleicht wieder.
Dat Dingens finde ich totschick , weiss echt nicht was daran bäääh sein soll , die Rohrdemensionen sind gegenüber dem gezeigten Müsing viel eleganter , das behalte mal schön .
 
Mache ich auch, fährt sich auch echt super.

Wie gesagt bin ich für Tips bzgl. Sattel und Sattelstütze dankbar. Bin ja erst paar Wochen in der Materie :)

Heute mal wieder eine Bewegungsfahrt mit meinem 2018er Cube Ebike Carbon Fully gemacht - wie ungewohnt! Wie ne Couch auf Rädern :D
 
Ich hab mal die Sattelstütze nachgemessen, 26.8 - hat einer da ne Aero rum liegen?

Welche passt denn da ?
 
Mein Schlechtwetterrad, welches ich im letzten Sommer neu aufgebaut habe.

Einfach, mit Brot und Butter-Komponenten aber es funktioniert.
Welche Schutzbleche wären passend?
Habt Ihr einen Tipp?

20191004_184233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dia Compe ENE F2.
ENE-FENDER-F-1-1-575x380.jpg

Die Orig. Strebenklemmen taugen nix, da solltest du gleich ordentliche aus Edelstahl nehmen.
Die Bleche sind ausreichend lang (keine Selbstverständlichkeit bei aktuellen Blechen), vorne solltest du aber einen Spritzlappen montieren. Passend ist der SKS Spoiler f. 42 mm Bleche). Die ENE haben zwar nur 36 mm, sind aber weiter herumgezogen, deswegen brauchst du den breiteren Spoiler. Das kann dann so aussehen:
dscn9258-jpg.637153

Und wenns leichter werden soll, dann solltest du die Stahlstreben gegen welche aus Alu ersetzen. Dann brauchst du 5 mm Strebenschellen (f. Stahlstreben 4 mm).
 
Die Bleche sehen gut aus. :daumen:

Das Benotto (RH 60) habe ich aus dem Kleinanzeigenteil des örtlichen Blättchens (so etwas gibt es noch).
Frau meinte, das wäre doch etwas kultiges für unseren Sohnemann (1,90 bei 92cm Schrittlänge).
Sohnemann hat sich aber mein anderes Rad einverleibt. So durfte ich das Benotto behalten.

Das Rad kam mit Flatbar-Lenker. Technisch funktionierte nichts.
Ich habe alles, einschließlich aller Lager zerlegt und neu gefettet.
Lenker (Deda), Lenkerband, Bremsgriffe (hatte ich noch liegen), Innen-/Außenzüge, Reifen, Schläuche, Bremsgummis, etc. sind neu.

Ach ja, gibt es irgendwo empfehlenswerte Bremsgummis für Modolo Bremsen (einseitig rund, andere Seite flach) in bezahlbar?
 
Mal ne Anfängerfrage, mein Vetta hat 11kg - ist das normal für einen Alurahmen? Erscheint mir doch recht schwer.

Mit was misst ihr das Gewicht? Ich hatte so einen günstigen Kofferwaagendingens von den Schwiegereltern.

Das Bild dient der Aufmerksamkeit - und weil ich das Teil toll finde:

Anhang anzeigen 706175

mach bei Gelegenheit mal einen Satz SCHÖNER leichter Faltreifen drauf, ich finde das blau passt nicht und dieser Conti ist nix!
 
Auf meinem Ebike...
Heute mal wieder eine Bewegungsfahrt mit meinem 2018er Cube Ebike...
Sag nicht so oft dieses böse Wort ;)


Also Sattel ist wie jetzt schon oft gesagt Geschmackssache. Das ist von Hintern zu Hintern unterschiedlich. Da kommst du ums ausprobieren leider echt nicht drumrum. Gibt da keine Universallösung.
Wenns zeitlich korrekt und noch einigermaßen leicht sein soll dann schau dich nach nem Flite Titanium (~200g) um. Wenn das zeitlich korrekte egal ist, dann guck vllt nach nem Selle Italia SLR (den ich persönlich sehr gerne fahre) um. Den gibts zB in einer 135g Version. Ansonsten mag ich (auch neu) den San Marco Aspide ganz gerne. Gibt bspw. ne China Fake Variante vom Superleggera Modell in der Bucht für um die 30€, die angeblich dem Original in nichts nachstehen soll. Irgendwer von den Vielfahrerern hier aus dem Forum hat beide Varianten (original und Fake) in ausgiebigem Gebrauch und sagt da tut sich nix (außer ner Preisdifferenz von ca 300€). Aber auch die nicht nachgemachten (sprich originalen) nicht-superleggera Varianten des Aspide gibts in verschiedenster Ausprägung (hart, weich, schmal breit, ...) zu humanen Preisen in den Kleinanzeigen immer mal wieder.

...und Sattelstütze
Welche passt denn da ?
Da ist doch eine Shimano 600 (tricolor 64xx) Gruppe dran oder? Da kriegt man die entsprechende Aero Stütze recht häufig von. Auch in 26,8. Oder du schaust auch hier nach was leichterem. Mein Marschall braucht auch 26,8mm und die Suche nach was leichtem war garnicht so easy. Bin dann bei einer Ritchey Stütze gelandet (~200g).

mach bei Gelegenheit mal einen Satz SCHÖNER leichter Faltreifen drauf
Auf jeden Fall. Wenns schwarz sein soll dann nehm die Conti 4000s2 oder gleich die 5000. Wenn helle Flanke erwünscht (wo ich für wäre, immer), dann schau dir mal die Veloflex in 25mm an. Das sind welten Unterschied was das Abrollverhalten angeht. Ich wollte das damals auch nicht wahr haben, aber es ist so.


PS: wo ich grade Marschall sage und es hier um Gewicht geht. Aktuelle Ausbaustufe 9,6kg. Allerdings mittlerweile wieder mit dem Selle Italia SLR Sattel.
_20190408_081341-jpg.658642
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Wenns schwarz sein soll dann nehm die Conti 4000s2 oder gleich die 5000. Wenn helle Flanke erwünscht (wo ich für wäre, immer), dann schau dir mal die Veloflex in 25mm an. Das sind welten Unterschied was das Abrollverhalten angeht. Ich wollte das damals auch nicht wahr haben, aber es ist so.

@Raun 100% Zustimmung! :daumen:
 
Ansonsten mag ich (auch neu) den San Marco Aspide ganz gerne. Gibt bspw. ne China Fake Variante vom Superleggera Modell in der Bucht für um die 30€, die angeblich dem Original in nichts nachstehen soll. Irgendwer von den Vielfahrerern hier aus dem Forum hat beide Varianten (original und Fake) in ausgiebigem Gebrauch und sagt da tut sich nix (außer ner Preisdifferenz von ca 300€). Aber auch die nicht nachgemachten (sprich originalen) gibts in verschiedenster Ausprägung (hart, weich, schmal breit, ...) zu humanen Preisen in den Kleinanzeigen immer mal wieder.

Richtig, hier, huhuu ?:D

Original

20180501-_DSC7294.jpg
20180501-_DSC7328.jpg
comp_20180501-_DSC7271.jpg

IMG_20190413_080639.jpg

20180501-_DSC7296.jpg


Nachbau


IMG_20190404_165345.jpg


IMG_20190216_184549.jpg
 
Zurück
Oben Unten