• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Das Rad eines Freundes...

passt wie das Amen in den Eimer!
Oder der Arsch in die Kirche!

large_1.JPG
sowas in der art werde ich meiner gazelle auch angedeihen lassen, das farbschema finde ich sehr schick!
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Heiß schon, auch der Wishbone-Hinterbau; der wirkt aber sehr filigran und nicht sonderlich steif! Sattel und Vorbau wechseln,... und ab geht die wilde Fahrt :)
 
Der Hinterbau kommt mir bekannt vor :) ...ist das erste mal, dass ich so einen Rahmen (ausser bei mir) sehe, dein Farbschema find ich (bis auf dieses cfk-muster auf Steuer-/sitzrohr) viel schöner als an meinem! :) :(

Vorbau und Sattel find ich allerdings auch nicht so klasse, die Felgenaufkleber, erstaunlicherweise schon!! Klasse Aufbau...
 
Öhm,

mir sind die Boras zu fett... :rolleyes:

Da gibt es flacher bauende Alternativen, die meiner Meinung nach dem Rad besser stünden. Boras benötigen optisch in meinen Augen voluminöseres Geröhr... :oops:

Den Sattel finde ich da im Vergleich weniger störend. Solange es ein Ahead-Vorbau bleiben soll, wird es wohl immer etwas zu mäkeln geben, weil die Klemmart am Stuerrohrschaft dieser Vorbauten nix für so schlanke Steuerrohre ist...

zweicentige Grüße

Martin
 
Und ich rätsel schon seit Mo. abend, was ein Spinnätschi ist. Aber jetzt bin ich mal ein paar Seiten zurückgewandert. :idee:

Nimm doch nächstes Mal bitte einen Tiramisu, da kann mir sowas nicht passieren.

Jetzt mußte ich erstmal nachschauen... :) ...auch nicht schlecht.
Wobei die Spinacys dann am Principia Peak Tri vermutlich gegen nen Syntace C2 ausgetauscht werden. An so nem Tria Rahmen wie dem CAAD 4 (kurzes Oberrohr) kann ich mit dem kleinem Spinacy nicht so gut arbeiten. Da bevorzuge ich eine gestrecktere 'eingespanntere' Sitzposition in der Aeroposition wie sie eben z.B. der C2 bietet.
An einem herkömmlichen Renner funktionieren die Cinellis sicher bestens.
Gruß.Micha
 
Ja die Rohre sind wohl ein bisschen auf Aero gebaut worden. Mehr Bilder vom Rad im Kaufzustand gibts in meinem Fotoalbum. :)
 
Ein ganz früher Youngtimer.
Peugeot Competition Rahmen, schon 'modern' gelötet. Dazu ein Suntour/Shimano Combi. Suntour Cyclone Teile die ich nicht fürs Villiger brauche, Shimano Ultegra Laufräder und Sakae Compactkurbel. Das ganze Rad ist vor allem als Experiment gedacht.
-Können die extra klicks beim Radius 7-Fach Schalthebel eine 8-Fach Kassette schalten
-Geht dies auch mit Shimano Kassette
-Was ist die Extremkapazität vom Cyclon Schaltwerk
-kann ich mich nach 20 Jahren 3-Fach wieder an Kompakt gewöhnen (im Winter '93/'94 bin ich umgestiegen von Kompakt auf 3-Fach).

Schutzbleche werden noch angebaut, Axiom Axlerunners sind schon dran damit ich die auch leicht anbauen kann.

original_IMGP8520.jpg


original_IMGP8524.jpg


original_IMGP8525.jpg


original_IMGP8527.jpg


large_IMGP8530.jpg
 
@Ivo : Nee, also nach 20 Jahren derart umgewöhnen? Das wird nix. Am besten machen wir mal nen Termin wegen des Rades aus - welche RH hat das hübsche Peugeot nochmal?
;):cool::bier:

Ich glaube, ich hab mit so einem lila-Reparaturlack neulich noch herumgeschweinigelt - auf purple.:eek: Kommt aber sehr bald wieder runter....
 
Hallo zusammen,

suche für das abgebildete Koga die blaue Farbe, um im Bereich der Startnummernhalter-Schraube Rostbefall zu bearbeiten und überlackieren zu können.
Kann mir jemand der Experten hier einen Tip geben, woher die blaue Farbe bezogen werden kann (hat jemand zufällig noch ein Döschen im Keller)?
large_DSCF6833.JPG


..... mit Sonnenlicht.....
large_DSCF68141024x753.jpg


P.S.: Die Satteleinstellung war noch nicht optimal, da die Originalstütze eine "gerasterte" Winkelverstellung hat. Ist mittlerweile behoben.

Matthias


Das Rad schreit so sehr: Nimm den Sattel runter! Mach nen schwarzen drauf!

Was ist das für ein Oberrohr, die Form kenn Ich nicht?
 

...
Das Rad fährt jedenfalls annähernd tadellos (Feineinstellung folgt wenn Kassette,Kette (beide neu) und Kettenräder harmonieren) , liefert eine für mich richtig gut passende Geometrie ...

Sorry, dass ich darauf noch mal Bezug nehme, ist ja jetzt nicht mehr ganz frisch. Aber Ich krieg das irgendwie nicht zusammen, erst sagst du, dass Rad hat die passende Geo für dich, dann so ein Foto, wenn man dich darauf hinweist, dass das Rad viel zu klein ist, zeigst du null Einsicht und greifst andere User auch noch an... Nimm sowas doch an, das sind doch gut gemeinte Ratschläge, fällt mir gerade richtig schwer das nach zu vollziehen, wozu ist man denn in so einem Forum aktiv...
 
Das Rad schreit so sehr: Nimm den Sattel runter! Mach nen schwarzen drauf!

Was ist das für ein Oberrohr, die Form kenn Ich nicht?
Mit dem Sattel geb' ich Dir Recht, ein schwarzer passt besser. Dieser ist als "Einfahr-Exemplar" montiert. Ein schwarzer Tauschsattel von einem anderen Rad ist schon bereit.
Das Oberrohr - das Unterrohr ist in derselben Art gekehlt, aber von oben / unten - kannte ich in dieser Form auch nicht. Anscheinend gibt es nicht viele Exemplare dieses Rahmens, mir ist zumindest auch im Netz keine allzuweite Verbreitung aufgefallen.
large_DSCF68121024x768.jpg

Das außen spiralverstärkte Sitzrohr (spline) ist ebenfalls etwas ungewöhnlich. Das hat für mich den Rahmen aber interessant gemacht. Fahren lässt er sich äußerst stabil, trotzdem er meinerseits mit knapp 2 Meter Länge und über 90 kg nicht gerade schwach belastet wird.

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten