• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Na das ist auch mal Perlen vor die Säue... Auch wenn das Resultat ganz hübsch aussieht (Bianchi mit Chrom)
Gibs kein Bianchi mit Chrom... ?

Hmm, nur mit dem Unterschied, daß bei Knobi die Zutaten mit Sinn und Verstand zusammengestellt sind... :rolleyes: ;)
... und auch ein funktionables Rad ergeben und nicht eine effektheischende "Bastelbude", die in meinen Augen noch nicht einmal als Dekostück taugt... o_O
er war stets bemühte Grüße
Martin
Muß ja nicht jeden gefallen.... :bier:

Das ist aber schade. Ich finde das Rad eigentlich recht hübsch. Wenn mit dem Aufbau aber keine fahrerische Idee umgesetzt wird, ist für mich der Aufbau eher misslungen. Fahrbereit ist nahezu jedes Rad.
Naja Rennen kann man damit natürlich nicht fahren aber so um die 100km touren bin ich schon paarmal gefahren und muss echt sagen war super zum Fahren.

und jetzt mach ein BMX draus.
HA HA HA sehr witzig....
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Gibs kein Bianchi mit Chrom... ?


....
Doch, aber darum geht es nicht. Dein Rad sieht ein bisschen aus, als wenn jemand aus einer Omafiets durch Chrom, Lack und Politur ein Champion Mondial machen wollten. Du hast Dir da extrem viel Mühe gegeben um aus einem Corsa A einen Alfa zu basteln, nur wird es für die versammelte Mannschaft vom Fach hier immer ein Corsa A bleiben. Wenn dagegen der erwähnte @Knobi aus einem Corsa A einen Alfa machen möchte, dann wird das kein Alfa sondern ein Bugatti Deluxe mit Sonderlackierung der Marke "Heilige Scheiße"!

Aber wenn es DIR gefällt und DU Dich beim Fahren drauf wohl fühlst: :bier:
Es wäre nur schade, würde es nur an der Wand einstauben. Dafür steckt doch viel zu viel Mühe drin.
 
Also mich würden Bilder von den Zwischenschritten interessieren. Aber vorher eine Gesamtansicht, die das Rad aus etwas Entfernung vor einem ruhigem Hintergrund zeigt. So kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie man da drauf sitzen würde.
 
Er hat sich sein erstes selbstgekauftes Rad nach seinen Vorstellungen für seinen Einsatzzweck mit viel Aufwand so gestaltet. Ohne Rücksicht auf den Aufwand mit einem Rahmen, der bei den Meisten hier im Recyclingcontainer gelandet wäre... Allein das Tretlager zu polieren is' ne Heidenarbeit (selbst wenn es outgesourced worden sein sollte)...

Insofern erweckte es bei mir die spontane Assoziation ("erinnert mich etwas") nach irgendsoeinem ollen, mäßig verlöteten "Schrottrahmen" den der Knobi mal in liebervoller Detailarbeit - und ordentlich trial and error - wachgeküsst hatte. Vermutlich schwingte da auch die Hoffnung mit, hier mal wieder so einen Phoenix aus der Asche auferstehen zu sehen...

Mir ging es nie darum irgendwelche Fähigkeitsvergleiche anzustellen oder die Endresultate "geichstellen" zu wollen.

Ich finde es halt ein witziges Ding - das weder hier so richtig hineinpasst, noch meinem Geschmacksempfinden entspricht. Und, was den Aufbau betrifft, hätte ein Wenig Beratung sicherlich keinen Schaden angerichtet...

Trotzdem, oder gerade deshalb wünsche nach wie vor viel Spass mit dem privaten Phantasievogel... Auf dass die Freude am Schrauben geweckt wurde, nach der Dynamohalterung demnächst keine Schaltaugen abgeflext werden und am nächsten Projekt der Pfad der Tugend beschritten wird, denn an der Wohnzimmerwand is' noch Platz, wetten!..

peace out! :bier:
 
Fast fertig...Schaltzug hinten fehlt noch...
(...)
Urspünglich war er (der Rahmen ;) ) wohl mal blau (...)
(...)
Ich fände den massiven Schriftzug extrem störend und bin froh das die beiden Schriftzüge nicht so anziehend wirken und das Rad weniger auffällig machen. Das entspicht auch eher meiner Natur.

;-) Schade, dass offenbar nur wenige den feinen Humor dieses Projektes bemerken. Aber, hmm, Moment mal - wenn ich mir die sonstige Farbstimmung auf den Fotos anschaue, ist das Ding vermutlich gar nicht kaffeetrinkerzungenfarben, sondern rosa, oder? Aber egal, die Farbe ist eigentlich dermaßen lustig, dass man das noch auf die Spitze treiben könnte, indem zumindest Gabel und Felgen auch so lackiert werden. Zusammen mit der Mektronic ist das eigentlich ein stimmiges Ding, schräg von vorn bis hinten. Ich würde es tatsächlich auch so fahren, wenn es mir in die Hände gefallen wäre - und mich über die erstaunten Blicke meiner Mitmenschen halb scheckig lachen.
 
Hallo zusammen,
Mein erstes Fahrrad wo ich damals (1992 müsste es sein) neu gekauft hatte lag die letzten 15 Jahre ungepflegt in meiner Garage. Vor ca. 3 monaten wollte ich es entsorgen, aber knapp davor habe ich mich entschieden aus dem ein Deko stück zu herzaubern.

Halt. Stop. So geht das nicht.
Du kannst uns doch nicht einfach SO EIN Ergebnis um die Ohren schlagen und uns den Weg dorthin völlig vorenthalten!
:D
Im Ernst: Egal, ob das Rad nun besonders vielen Leuten gefällt oder nicht, der Weg dorthin ist das Entscheidende daran. Und wer sogar Pedalkörper passend lackiert, sollte auf jeden Fall einen eigenen Thread für so ein Projekt aufmachen.
 
;-) Schade, dass offenbar nur wenige den feinen Humor dieses Projektes bemerken.
Na @101.20 hat immerhin den Schaltzug kommentiert. Aber wie so oft - und ich mache ja auch nur schlechte Fotos - Bild aus der Küche mit der Perspektive ist einfach nicht so ansprechend. Wie das Teil live aussieht, kann man sich so nicht vorstellen. Ich finde es auch nicht schlecht, erinnert mich an die 1,5 26" LRS, die ich auch noch rumfliegen habe...
 
Ich weiß nicht warum Ihr Euch bei dem gepimpten Bianchi Spillo so anstellt.
Richtig ist sicher, daß es bei 90% der Teilnehmer im Originalzustand hinter dem Schuppen abgelagert würde. Um so bemerkenswerter, daß @Cube Biker dem Rad solche eine Orgie an Restauration zugute hat kommen lassen. Da steckt doch Emozione drinnen. Vielleicht nicht im Rad von sich aus alleine, auch nicht als Bianchi. Aber da muß mal was gewesen sein, zwischen Rad und Fahrer.
Vielleicht isses hier etwas unglücklich positioniert da in diesem Faden eine andere Erwartungshaltung gepflegt wird. Ich finde aber als Freestyle-Restauration ist es in der Klassikerfraktion durchaus gut aufgehoben. Wir haben schon schlimmeres gesehen das näher am Ideal lag ;-)
 
Ich finde es ist ein gelungenes und beeindruckendesProjekt.

Wer hat hier noch einmal die Normen für den richtigen und einzig wahren Aufbau festgelegt und bewacht diese mit den Methoden der heiligen Inquisition ;-)?
Ich finde die spontanen Meinungsäußerungen zu den verschiedenen Radvorstellungen hier im im Forum immer wieder amüsant, bereichernd und möchte sie auf keinen Fall missen. Aber es sind Meinungsäußerungen und manchmal gehen sie doch etwas zu weit ins persönlich kränkende. Damit meine ich nicht die Foristi die sich persönlich oder lange kennen und das geschriebene einzuordnen wissen.
Die Vielfalt der Ideen/Möglichkeiten bei der Umsetzung von "Restaurierungen bzw. Neuaufbauten finde ich bewahrenswert. Es sind nicht nur historisch korrekte am Katalog orientierte Aufbauten das einzig Wahre.
 
Hi zusammen,

hier mal Photos von meinem 1994er Bianchi Vento 50, habe ich vorgestern von einem Kollegen gekauft. Hat ne Shimano 105-Gruppe und Magura HS77-Bremsen.

Wurde mal für Triathlon aufgebaut, war aber nicht ganz meins:

duse6ata.jpg


Jetzt schaut es so aus, ein paar Sachen würde ich gerne polieren...

yqyrynud.jpg


Macht Spaß zum Fahren... :)
 
Hallo zusammen,

suche für das abgebildete Koga die blaue Farbe, um im Bereich der Startnummernhalter-Schraube Rostbefall zu bearbeiten und überlackieren zu können.
Kann mir jemand der Experten hier einen Tip geben, woher die blaue Farbe bezogen werden kann (hat jemand zufällig noch ein Döschen im Keller)?
large_DSCF6833.JPG


..... mit Sonnenlicht.....
large_DSCF68141024x753.jpg


P.S.: Die Satteleinstellung war noch nicht optimal, da die Originalstütze eine "gerasterte" Winkelverstellung hat. Ist mittlerweile behoben.

Matthias
 
Zeig das Rad mal mit Flasche.

Ich nehme an - nein, ich hoffe, - Du meintest die im Flaschenhalter, nicht die im Sattel.....;)

....... mit 1,5 l Mineralwasser (und Bugtasche mit Navi on top) auf einem sonntäglichen Ritt durch den Weserwald........
large_DSCF6864.JPG

Mittlerweile ist auch ein FlaHa am Sitzrohr für eine kleine / normale Trinkflasche. In der großen ist dann der Nachfüllvorrat für die Kleine. Es gibt im Westerwald / in der Eifel durchaus Strecken, auf denen man auch nach Stunden noch nicht an einer vernünftigen Tränke vorbeikommt. Da ist Vorratshaltung durchaus sinnvoll.

Matze (der weiterhin gerne einen Hinweis zur Farbe / zum Farbcode hätte)
 
Hinweis zum Lack: Kein Neulack, dafür gut konservieren. Sprühwachs beispielsweise.
 
Wenn es dieses" Full pro Koga Blau" ist,gibt`s das noch als Tupflack beim Kogahändler zu kaufen
 
Zurück
Oben Unten