• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anhang anzeigen 108014 Anhang anzeigen 108015 Anhang anzeigen 108016
obwohl da ein dickes Rohr dazwischen ist, es ist (für meine Hände) angenehm zu greifen.

ich glaube das wäre nicht das problem. was mich stört: bei meinem rahmen sitzen die sockel sehr weit vorne. ist definitiv als zugaufnahme ausgelegt und nicht für schalthebel--- man. evtl muss der cinelli samt spinicis doch mal auf ein anderes rad.

würde dann heißen schnöder 3ttt forma sl und lenkerendschalter.. man, warum hat cinelli da auch diese sinnlose denne in den lenker gedrückt!
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Lenkeren-Schalthebel gehen sehr wohl am Renner. Okay, die hier sind halt Klassiker und keine Youngtimer. Aber warum sollte das am Youngtimer nicht gut kommen?!

large_Finale_06b.jpg


large_KdM_03.jpg
 
Ui, Ultegra 3fach am Colnago...

Mit den passenden Teilen könnte das Rad aber richtig schick werden.
 
...sach ich doch. Zur Frage, ob es sich um eine (limitierte) Sonderedition handelt, kann ich aber leider nichts zu beitragen o_O
 
Ich muss Euch leider zustimmen, Ultegra ist leider potthässlich... Und das noch dreifach ...

Die Ultegra ist doch nicht hässlich. 3-fach und langes Schaltwerk sehen nicht schön aus, aber wenn du die kleinen Gänge nicht brauchst und Krempel/Geld für Krempel zum Wechseln hast --> auf geht's!
Was ist das eigentlich für ein Vorbau, habe den schon öfters mal auf Börsen gesehen (Gewicht?)?

Erster Gedanke zum Aufkleber: Finishersticker, aber da macht die 003 keinen Sinn.
 
...Aber warum sollte das am Youngtimer nicht gut kommen?!...

Finde ich auch. ME kannst du so ein Leichtgewicht basteln. Radplandelta empfiehlt diese auch. Die sind auch etwas Radikal, denn bei denen ist alles erlaubt, was die Rennzeit verbessert. Würde da gerne zustimmen. Das mit der Zeit ist bei mir auch wichtig - ich brauche viel davon :D
 
Aber bitte, die Ultegra auch noch in 3fach! Bitte entfernen!!! Da darf nur DA oder Record dran!

Oooch,

also wenn's record ist, geht auch dreifach... :p :D ;)

large_rar2013_sonnenmeisterin.jpg


So als mittelmäßg konditionierter Trimmfahrer braucht "Pussy" das dritte Blatt vorne, damit an .B. der hohen Acht im Steilstück noch so etwas ähnliches wie körnerschonender "runder" Tritt (65 U/min +/ X) überbleibt... :rolleyes:

dreiblättrige Grüße

Martin
 
Doch,

könntest Du bestimmt... :rolleyes:

... wenn Du wie 30 - 28 ketten würdest. In der sechsten Runde war ich letztes Jahr dann aber auch bei knapp unter 60 U/min laut Kreuzotter. Ich war jedenfalls froh, daß ich dies nicht nur mit 42 - 28 wuppen mußte... :oops:

darum würde ich eine DreifachKurbel nicht per se verteufeln. Kommt halt darauf an, auf welchem Geläuf man sich tummelt. Bei der Ronde, bei der es ja durchaus auch knapp über 20% aufwärts geht, braucht es sie nicht, weil die Anstiege letztlich zu kurz sind. Da ist drücken angesagt. Beim Rhön Radmarathon gibt es wiederum einige Passagen, bei denen es gerne kürzer als 42-28 sein darf. Und das bekommt man nur hin, hängt man eine Dreifach-Kurbel ans Rad oder bedient sich so modernem Zeuchs wie einer Kompaktkurbel mit 30er Kassette hinten... :eek:

kadenzaffine Grüße

Martin
 
Und das bekommt man nur hin, hängt man eine Dreifach-Kurbel ans Rad oder bedient sich so modernem Zeuchs wie einer Kompaktkurbel mit 30er Kassette hinten... :eek:

Pardon, Stronglight lieferte schon Kompaktkurbeln in den 70-ern und weit früher. Genauso wie TA. Nur Shimano hat das nach dem Auslafuen der 600-er Touring Serie eingestellt.
 
.. und an einer bepackten Randonneuse und dann im Gebirge darf man auch 3-fach vorne fahren, findich. Mache ich aber nicht, weil's kagge aussieht und man's bei einer TA-ProVis (Cyclotouriste) oder Stronglight 49D nicht braucht.
 
Pardon, Stronglight lieferte schon Kompaktkurbeln in den 70-ern und weit früher. Genauso wie TA. Nur Shimano hat das nach dem Auslafuen der 600-er Touring Serie eingestellt.

Antriebsstrang mit japanischer Kurbel Lochkreis 110 mm ("Compact") der 70-er Jahre:

DSC_8117.jpg


34-er Kettenräder gab's da auch schon (Stronglight & TA), genauso wie 32-er Ritzel (Maillard)
 
Wir hatten doch schon einen Thread mit der vollen Übersetzungsdiskussion. Ich mag die 3-fach, die an zwei meiner Räder schon beim (Gebraucht-)Kauf dran waren. 42 für jede Situation, Bergab 52er, steil und länger bergauf das 30er. Bei meiner Passpremiere in den Alpen habe ich auch mal 30-27 gekettet, im Normalbetrieb spielt das 30er eigentlich nie mit dem 24 und 27er.

Bei den Fahrten ins nahe Bergische von Köln aus wird normalerweise nur mal 30-21 aufgelegt, das entspricht "eurem" 39-28, würde also für die meisten Situationen doch reichen. Ausnahme ist der neue gefundene Schrafrichter mit 70hm @500m, da kann ich 30-27 noch gerade im Sitzen treten, im Stehen dann 30-24. Gerade mal im Ritzelrechner nachgeguckt, steil bleibt steil, egal welche Übersetzung. 30-27 im Sitzen und unter <10km/h sind immer noch 70rpm, das würde ich aber keine weiteren 500m bei der Steigung mitmachen (wollen). Aber solche Straßen gibt es ja eigentlich auch nur selten.

Neu, bzw. wenn ich die Wahl habe, würde ich der Kompaktkurbel den Vorzug geben. Aber ich kurbel im Flachen auch >90rpm, Anstiege bei denen man nur um 10km/h drauf hat wären mit 39-28 bei ~60rpm für mich nicht lange fahrbar. Wenn es lange und halbwegs steil bergauf geht, fährt man ja nicht unbedingt einen kleinen Gang, weil man für den Moment nicht auch dicker ketten könnte, sondern weil das noch eine Weile so weitergehen soll. Wenn dann bergauf die TF um 30 Umdrehungen abfällt - gute Nacht!

Um Kompakt als hochfrequenter Kurbler an älteren Rädern sinnvoll nutzen zu können muss man sich aber von dem Gedanken verabschieden, damit 3-fach als guten Allrounder ersetzen zu können. Was geht ist die komplette Übersetzungsbandbreite nach unten zu verschieben (ich glaube marnerch fährt sowas), man kommt gut Steigungen hoch, dafür "fehlen" dann oben die Gänge.
Ich zumindest finde es mit 8-fach schwierig, wenn man da vom großen Blatt nicht bei jedem Knubbel auf das kleine wechseln möchte, muss man eigentlich das große Blatt <50 wählen. Oder das 19er an fünfte Stelle setzen, und absurd viele Bergritzel dahinter hängen, damit man noch ohne Antriebsqualen und starken TF-Einbruch vernünftig kleinprozentigere Anstiege hochkommt. Dann hat man aber nur 4 Ritzel für Tempo über 30 und große Frequenzsprünge bei flotter Fahrt, dafür aber einen Haufen Riesenritzel, die man ausgiebig erst im Gebirge nutzen kann. Da gibt es viiiiiel rumzuspielen, das 48er vielleicht mit 36er statt 34er kombinieren etc...
Ich würde sagen das ist super für Räder, mit denen man in erster Linie gut bergauf fahren, aber nicht effizient (=bei Wunsch-TF) Tempo machen möchte. Einen echten Ersatz für 3-fach und 2-fach bekommt man erst mit ordentlich Ritzeln im Getriebe, sonst wechselt man genau so häufig (vielleicht etwas später) zwischen großen und kleinem Blatt, wie bei der 2-fach. Vielleicht bekomme ich bald Gelegenheit 10-fach Kompakt zu fahren, das fluppt wahrscheinlich wunderbar mit kleinem Blatt für echte Steigungen und dem großen für alles andere.
 
Pardon, Stronglight lieferte schon Kompaktkurbeln in den 70-ern und weit früher. Genauso wie TA. Nur Shimano hat das nach dem Auslafuen der 600-er Touring Serie eingestellt.

Ja,

das ist schon richtig... :rolleyes:

Nur sind diese in D doch eher Exoten. Nix was der gemeine Hobbyradler so auf dem Schirm hat... ;)

bei Seite gelassene Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten