• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Für Stahl supersteifes Tretlager durch die Trapeziumrohre. Ausgezeichnet im Wiegetritt, aufgrund des niedrigen Schwerpunkts. Komfortable Time Club Carbongabel.
Trapezium Rohre? Sind mit 531 Trapez nicht eher die 4 Hauptrohre gemeint?

EDIT: Hab gerade im '98er Katalog gesehen, dass es tatsächlich einen Trapezi Rohrsatz von Reynolds gab (war wohl ähnlich wie der 531 Competition).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mich bitte wie du von Wiegetrittverhalten auf Schwerpunkt kommst.
Ich kann mich das Gefühl(!) nicht erwehren, dass solch ein Rahmen/Fahrrad mit weniger Gewicht oben als ein traditioneller Stahlrahmen aus dem Sattel besser fährt. Es geht im Wiegetrittverhalten ein bißchen in Richtung eines leichten Carbonrahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich das Gefühl(!) nicht erwehren, dass solch ein Rahmen/Fahrrad mit weniger Gewicht oben als ein traditioneller Stahlrahmen aus dem Sattel besser fährt.
aus meiner Sicht ist das im System absolut zu vernachlässigen. Die 200g welche 4cm tiefer angeordnet sind machen bei nem Einspurmodel praktisch nichts aus. Da sind andere Faktoren wesentlich wichtiger.
 
Wenn ich Vorbau, Spacer und Stützenauszug betrachte denke ich der Rahmen ist dir sehr knapp geschnitten. Das fühlt sich dann schon agiler an als ein größerer Rahmen. Die Time Gabel trägt sicher auch einen bemerkenswerten Teil zur Agilität bei. Gekantente oder ovalisierte Rohre mit entsprechend weit gestellter Verbindung zum Tretlager und Steuerrohr bringen enorme Steifigkeit.
 
Ich bin mit diesem Rahmen lange Rennen gefahren. War gut dafür.
Meine optimale traditionelle Rahmengröße beträgt 59cm c-t. Dieses hat die gleiche Geometrie, nur niedriger.
 
aus meiner Sicht ist das im System absolut zu vernachlässigen. Die 200g welche 4cm tiefer angeordnet sind machen bei nem Einspurmodel praktisch nichts aus. Da sind andere Faktoren wesentlich wichtiger.
Ich erinnere mich, dass ich einmal einen Sattel gewechselt habe, der hat vielleicht 100g weniger gewogen. Das Rad hat sich ganz anders im Wiegetritt angefühlt, es schwang viel leichter hin und her.
 
Trapezium Rohre? Sind mit 531 Trapez nicht eher die 4 Hauptrohre gemeint?

EDIT: Hab gerade im '98er Katalog gesehen, dass es tatsächlich einen Trapezi Rohrsatz von Reynolds gab (war wohl ähnlich wie der 531 Competition).

Trapezi habe ich auch im Stall. Ein ganz ganz toller Rahmen!

cache.jpg


forum.jpg


Die Rohre weiten sich zum Tretlager hin auf und machen den Anschluss dadurch sehr schön steif. Auch sind allgemein die Rohrdurchmesser leicht größer aber mit 531c Wandstärke. Und meins hat zudem noch einen super-sexy Hüftschwung 😍

cache-1.jpg
 
Trapezi habe ich auch im Stall. Ein ganz ganz toller Rahmen!

Anhang anzeigen 1000401

Anhang anzeigen 1000402

Die Rohre weiten sich zum Tretlager hin auf und machen den Anschluss dadurch sehr schön steif. Auch sind allgemein die Rohrdurchmesser leicht größer aber mit 531c Wandstärke. Und meins hat zudem noch einen super-sexy Hüftschwung 😍

Anhang anzeigen 1000403
und ist nicht gesloopt, was es auch von ein paar m Entfernung echt ansehnlich macht, im Gegensatz zum oberen.
 
Ich liebe es, wie es auch nach mehr als zwanzig Jahren immer noch die Meinungen teilt 😈

Ich mag es nicht nur optisch aber auch weil es technisch sinn macht; lass weg, was du nicht brauchst. Bei Carbon spielt es keine Rolle mehr, weil es so leicht ist. Bei Stahl aber machen ein paar Zentimeter inneres und äußeres Steuerrohr und ein Umweg vom oberen Kopflager zur Hinterachse zum Anbringen eines Sattels durchaus Sinn.
 
Ich bin mir sicher, dass Deine Gazelle ganz wunderbare Fahreigenschaften hat! Bei mir fährt das Auge aber immer mit, und Sloping gefällt mir optisch nunmal gar nicht 🤷
Sloping hat ja auch nicht nur technische Vorteile, TT Rahmen haben wegen der besseren Aerodynamik z.B. nach wie vor ein horizontales Oberrohr. Das ist aber für uns hier genauso vernachlässigbar wie beispielsweise das geringere Gewicht eines Sloping Rahmens.
Ob ein gesloptes OR jetzt so einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, wage ich mal zu bezweifeln, ich denke das ist nur einer von vielen Faktoren, die eine Geo bestimmen. Solch Faktoren sind ja nicht per se gut oder schlecht.
Ich behaupte mal, dass die eigentlichen Gründe dafür, dass sich Sloping durchgesetzt hat eher die ökonomischen Vorteilen bei der Herstellung (weniger Rahmengrößen und Material) und die Bequemlichkeit der Radfahrer (weniger Überhöhung leichteres Absteigen) sind.
 
Ich behaupte mal, dass die eigentlichen Gründe dafür, dass sich Sloping durchgesetzt hat eher die ökonomischen Vorteilen bei der Herstellung (weniger Rahmengrößen und Material) und die Bequemlichkeit der Radfahrer (weniger Überhöhung leichteres Absteigen) sind.
Wieso soll man da leichter absteigen können? Der Haxen muss doch über den Sattel und der ist immer auf der gleichen Höhe. 🤔
 
Trapezi habe ich auch im Stall. Ein ganz ganz toller Rahmen!

Anhang anzeigen 1000401

Anhang anzeigen 1000402

Die Rohre weiten sich zum Tretlager hin auf und machen den Anschluss dadurch sehr schön steif. Auch sind allgemein die Rohrdurchmesser leicht größer aber mit 531c Wandstärke. Und meins hat zudem noch einen super-sexy Hüftschwung 😍

Anhang anzeigen 1000403
Auf jeden Fall optisch stimmiger.
Ich denke eine Sloping Geometrie verfolgt die Absicht den Hinterbau tendeziell leichter und agiler zu machen. Ich habe auch schon "Berggeometrie" dazu gehört. Am Berg bringt ein kurzer, agiler Rahmen Vorteile in vielen kleinen Kurven. Woran man sich bei Alu und Carbon optisch gewöhnt hat fällt einem bei Stahl durch seine relative Seltenheit sofort ins Auge. Bei (gemufftem) Stahl hat man der Durchleitung von Kräften vielleicht auch mehr sichtbare Aufmerksamkeit gegeben. Die Materialien und Fertigungsmethoden haben sich verändert. Ganz grell in meinen Augen diese aktuell beliebten tief angesetzen Hinterbauten, mangelnde Homogenität. Vieles findet sicher auch nur in Auge und Kopf statt ;-)
 
Ich bin mit diesem Rahmen lange Rennen gefahren. War gut dafür.
Meine optimale traditionelle Rahmengröße beträgt 59cm c-t. Dieses hat die gleiche Geometrie, nur niedriger.
Auch wenn ich mich damit oute - ich mag die Sloping-Geometrie bei dem Hobel. @gazelleer hast Du mal eine Carbon Sattelstütze probiert? Je mehr Auszug, um so mehr Flex. Das macht viel aus bei schlechtem Straßenbelag.
 
Zurück
Oben Unten