• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Nicht auf dieses Rad aber ich hatte eine 400mm RaceFace carbon mit maximaler Auszug auf mein Niner Air9 alu hardtail, so ich weiss wie gut das wirkt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich ist der Umbau am Storck abgeschlossen... Jetzt kann der Frühling kommen... Ich finde mehr Youngtimer geht nicht 🤩!
E3F8C5D2-0EBB-4E92-AAE8-1FACEACBA006.jpeg
 
...hier das extrem und der Ursprung des Sloping bei Rennrädern - das Giant TCR 1st Gen ... leider nur das Rahmenset, den ich wohl leider nicht mehr wieder aufbauen werde

IMG_0784.JPG
IMG_0786.JPG
ONCE Giant TCR.jpg


... fährt sich im Übrigen wirklich nicht viel anders allerdings gibt es aufgrund des ungewöhnlichen Rahmenset einem irgendwie ein subjektives Gefühl, das Teil fuhr/fährt sich absolut agil und bewegte sich spielerisch
hin und her im Wiegetritt ...
 
Wünsche allzeit feste Plomben und nie einen Platten am Hinterrad. ;)
Wieso, das sind doch mindestens 23er Schlappen. Ich bin damals (2001) mit meinem Storck Scenario Team mit Shamal 12-HPW und - Achtung, kein Scherz! - 18mm Grand Prix gefahren, vorne und hinten, vorne 9bar, hinten 10. Jaja, ich weiß...
vogel.gif
vogel.gif
vogel.gif
 
...hier das extrem und der Ursprung des Sloping bei Rennrädern - das Giant TCR 1st Gen ... leider nur das Rahmenset, den ich wohl leider nicht mehr wieder aufbauen werde

Anhang anzeigen 1009177Anhang anzeigen 1009178Anhang anzeigen 1009179

... fährt sich im Übrigen wirklich nicht viel anders allerdings gibt es aufgrund des ungewöhnlichen Rahmenset einem irgendwie ein subjektives Gefühl, das Teil fuhr/fährt sich absolut agil und bewegte sich spielerisch
hin und her im Wiegetritt ...
Das würde ich auch nimmer aufbauen ;-)
 
...hier das extrem und der Ursprung des Sloping bei Rennrädern - das Giant TCR 1st Gen ... leider nur das Rahmenset, den ich wohl leider nicht mehr wieder aufbauen werde

Anhang anzeigen 1009177Anhang anzeigen 1009178Anhang anzeigen 1009179

... fährt sich im Übrigen wirklich nicht viel anders allerdings gibt es aufgrund des ungewöhnlichen Rahmenset einem irgendwie ein subjektives Gefühl, das Teil fuhr/fährt sich absolut agil und bewegte sich spielerisch
hin und her im Wiegetritt ...
Mit einer Ersatzgabel für dieses Rahmenset konnte ich einem Giant CFR Expert Series das mit der originalen Gewindeschaft-Gabel bei 80km/h auftretende Rahmenflattern abgewöhnen, damit ließ sich das Fahrverhalten von extrem nervös auf sehr wendig zurückstufen.
 
Mal ein Randonneur!
Habe mir ein Wanderer zugelegt, welches ich gerne neu aufbauen möchte.
Das Baujahr sollte so um 1998 liegen.
Ist ganz nett mit einigen Campa Veloce Teilen und einer vorderen HS33/HS77 aufgebaut.
Hat mit dem Original aus Chemnitz nix mehr zu tun, ist aber trotzdem recht wertig gebaut.
Die Rechte am Markennamen hat sich wohl Manufactum gesichert, um Anfang der 2000er ordentlich auf der Retrowelle mitsurfen zu können.
Nachdem ich nur Infos zu den Rädern fand, die ab ca. 2006 gebaut und von der Firma Zwei plus Zwei in Köln vertrieben wurden, kam mir ein glücklicher Zufall zu Hilfe.
Auf ebay Kleinanzeigen wurde vor kurzem ein Rad verkauft, welches sich vom Rahmen her nur gering von meiner Anschaffung unterschied (Pumpenspitzen am Oberrohr, statt am Sitzrohr und einen Walzendynamo mit Fernbedienung, statt Seitenläufer).
Der Verkäufer hat doch tatsächlich neben schönen Fotos seines roten Renners auch noch sämtliche Unterlagen und die Originalrechnung online gestellt.
Besser geht es eigentlich nicht 👍. Hierfür unbekannterweise nochmal herzlichen Dank.
Die miserablen Fotos des blauen Wanderers sind übrigens die Verkaufsfotos meines Rades.
 

Anhänge

  • $_57 (7).jpeg
    $_57 (7).jpeg
    232 KB · Aufrufe: 123
  • $_57 (8).jpeg
    $_57 (8).jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 126
  • $_57 (9).jpeg
    $_57 (9).jpeg
    325,9 KB · Aufrufe: 125
  • $_57 (10).jpeg
    $_57 (10).jpeg
    378,7 KB · Aufrufe: 135
  • $_59.jpeg
    $_59.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 118
  • $_57 (11).jpeg
    $_57 (11).jpeg
    241,6 KB · Aufrufe: 136
  • $_57.jpeg
    $_57.jpeg
    330,7 KB · Aufrufe: 125
  • $_57 (12).jpeg
    $_57 (12).jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 130
  • $_57 (1).jpeg
    $_57 (1).jpeg
    468,5 KB · Aufrufe: 125
  • $_57 (13).jpeg
    $_57 (13).jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 139
Mal ein Randonneur!
Habe mir ein Wanderer zugelegt, welches ich gerne neu aufbauen möchte.
Das Baujahr sollte so um 1998 liegen.
Ist ganz nett mit einigen Campa Veloce Teilen und einer vorderen HS33/HS77 aufgebaut.
Hat mit dem Original aus Chemnitz nix mehr zu tun, ist aber trotzdem recht wertig gebaut.
Die Rechte am Markennamen hat sich wohl Manufactum gesichert, um Anfang der 2000er ordentlich auf der Retrowelle mitsurfen zu können.
Nachdem ich nur Infos zu den Rädern fand, die ab ca. 2006 gebaut und von der Firma Zwei plus Zwei in Köln vertrieben wurden, kam mir ein glücklicher Zufall zu Hilfe.
Auf ebay Kleinanzeigen wurde vor kurzem ein Rad verkauft, welches sich vom Rahmen her nur gering von meiner Anschaffung unterschied (Pumpenspitzen am Oberrohr, statt am Sitzrohr und einen Walzendynamo mit Fernbedienung, statt Seitenläufer).
Der Verkäufer hat doch tatsächlich neben schönen Fotos seines roten Renners auch noch sämtliche Unterlagen und die Originalrechnung online gestellt.
Besser geht es eigentlich nicht 👍. Hierfür unbekannterweise nochmal herzlichen Dank.
Die miserablen Fotos des blauen Wanderers sind übrigens die Verkaufsfotos meines Rades.
Oh das ist echt ein schönes Projekt.
Der Blaue Rahmen gefällt mir noch n Tucken mehr. So rein vom Optischen der Geo her.

von hydraulischem Kram hab ich bisher die Hände gelassen aber die sehen echt brauchbar aus und ich hab bisher nie aus erster Quelle schlechtes drüber gehört.
Auf jeden Fall würde ich den Seitenläufer lassen bzw. vielleicht einfach nen neuen dranbauen.
gute lampen versteht sich von selbst.

Schöne Innenverlegung! generell ein schöner Aufbau!
was haste dafür hingelegt?
 
Oh das ist echt ein schönes Projekt.
Der Blaue Rahmen gefällt mir noch n Tucken mehr. So rein vom Optischen der Geo her.

von hydraulischem Kram hab ich bisher die Hände gelassen aber die sehen echt brauchbar aus und ich hab bisher nie aus erster Quelle schlechtes drüber gehört.
Auf jeden Fall würde ich den Seitenläufer lassen bzw. vielleicht einfach nen neuen dranbauen.
gute lampen versteht sich von selbst.

Schöne Innenverlegung! generell ein schöner Aufbau!
was haste dafür hingelegt?
Konnte den Preis wegen verlorengegangem Pitlockschlüssel auf 180,- € verhandeln.
Dachte, ich müsste einiges zerstören, habe sie dann aber doch recht easy mit zwei Schraubendrehern aufbekommen.
 
Das stimmt! Leider sind die Kunststoff Grundkörper auf beiden Seiten gerissen. Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, ist aber auch nicht hübsch.
Weiß jemand, ob es noch Ersatzteile hierfür gibt?
Hier auch, die sind wohl sehr oft rissig.
Pattex klar zum verfüllen geht gut.
 
So, hier mal ein Zwischenstand von heute. Ich habe nun fast alle Record-Teile zusammen und habe probeweise mal Kurbel und Laufräder montiert um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob das in die richtige Richtung geht. Die restlichen Teile sind noch eine alte 600er Ausstattung mit der ich zunächst aufgebaut hatte um den Rahmen mal Probesitzen zu können.

Die restlichen Campa-Teile kommen dann bis zur nächsten Schönwettersaison dran.

Bianchi 22.12.21.jpeg


Bianchi 22.12.21 (2).jpeg


Bianchi 22.12.21 (3).jpeg
 
Zurück
Oben Unten