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youngtimer von 1990 bis 1999

Zu sehen ist hier mein Krauti aus Columbus Max Geröhr. Es stammt aus den 1990ern, und ist derzeit mit beinahe aktueller Technik bestückt. Ich hoffe man sieht es mir hier nach...:rolleyes:
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Zu sehen ist hier mein Krauti aus Columbus Max Geröhr. Es stammt aus den 1990ern, und ist derzeit mit beinahe aktueller Technik bestückt. Ich hoffe man sieht es mir hier nach...:rolleyes:Anhang anzeigen 555504
Urgeiles Gerät!
Gehört eigentlich hier rein: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/

Da stimmt fast alles, allerdings würde ich den Schriftzug an der Sattelstütze entfernen, vorbau 1/2 cm rein und den Lenker ein paar Grad nach oben drehen. Auch die Reifen könnte gegen welche ohne hässlichen Schriftzug man ersetzen; Veloflex mit heller Seitenwand und ein grelles Lenkerband (z.B. Benotto in pink) könnte ich mir gut vorstellen:

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P.S. die Pedale gehen natürlich gar nicht!
 
Urgeiles Gerät!
Gehört eigentlich hier rein: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/

Da stimmt fast alles, allerdings würde ich den Schriftzug an der Sattelstütze entfernen, vorbau 1/2 cm rein und den Lenker ein paar Grad nach oben drehen. Auch die Reifen könnte gegen welche ohne hässlichen Schriftzug man ersetzen; Veloflex mit heller Seitenwand und ein grelles Lenkerband (z.B. Benotto in pink) könnte ich mir gut vorstellen:

P.S. die Pedale gehen natürlich gar nicht!

Danke! Mit den Beige-Wand-Reifen bin ich jetzt tatsächlich am überlegen, dass könnte wirklich richtig stark aussehen. Von grellem Lenkerband, sowie von Laser-Label-Entfernung lasse ich jedoch erst einmal die Finger. Und die Pedalen sind doch ne absolute Überwucht, ich weiß garnicht was du hast...;)
 
Also sind das quasi Shamals mit Stahlachse?

Wenn ich nichts übersehen habe,ja.
Also quasi baugleich mit Vento erste Generation.

Aber nur 16 statt 20 Speichen, erste Gen Vento hatte 20. Die Felgenhöhe könnte auch minimal niedriger bei den 16R sein.

Ah,okay!
Gab es nicht parallel Vento 16 und Shamal 16, mit dem pinken Dekor?
Der einzige unterschied war eben Stahl, bzw. Titanachse?
Oder waren da die Vento schon Upgrades aus der nächsten Generation?:confused:

Das mit der etwas niedrigeren Felgenhöhe kann sein, hatte ich nie nachgemessen.:)
 
Über den Winter hatte ich mich meines ersten Plaste-Renners angenommen und gestern war es dann soweit, dass das Radl mal in die Sonne durfte :)

Carbon in Form des Colnago Jubiläumsmodells C35. Mein Rahmen ist allerdings einer der meines Wissens letzten von etwa 1997.
Ich hatte ja schon länger mit so einem Modell geliebäugelt, allerdings fand ich die frühen Modelle mit ihren Goldapplikationen irgendwie zu "pornös" und komplett bunt überlackiert fehlte mir wiederum der Bezug zum seinerzeit revolutionären Material.
Umso glücklicher war ich, als dann Mitte letzten Jahres jenes Spätwerk auftauchte, dessen Art Decor Lackierung sich dezent über jede Menge Sichtcarbon legt. Dass es dann auch noch meine Rahmenhöhe war, kam einem Kaufzwang gleich :D Bei der Ausstattung bekam man allerdings das Gefühl, dass der Vorbesitzer entweder nach dem Kauf des Rahmen kein Geld mehr für eine gescheite Ausstattung hatte oder aber bereits einiges verschleißbedingt (billig) ersetzt hatte. Da sich die Komponenten dann auch noch als deutlich schlechter erhalten präsentierten, als es auf den Fotos abzuschätzen war, kam alles weg, sodass ich mit dem Rahmen als Basis ganz von vorn anfangen konnte.
Inspiriert vom originalen Dura Ace 7700 Schaltwerk sollte diese aus meiner Sicht schönste Shimano-Gruppe die Ausstattung bestimmen. Bei der Frage nach den Schalthebeln stellte ich dann fest, dass der Rahmen eigentlich schon 1990 überholt war. Der aerodynamische Schalthebelhöcker ist für die Zuganschläge der STIs technisch wie optisch keine elegante Lösung und so entschied ich mich die im Sinne der ursprünglichen Auslegung die SL-7700 zu verbauen. Doch auch dafür mussten die Sockelplatten befeilt werden, damit sie sich nicht ins kohlefaserverstärkte Fleisch schneiden.
Noch schlimmer kam es beim linken Schalthebel: Dieser wird ja bekanntermaßen nach unten zeigend montiert und dann eine knappe Dreiviertel-Umdrehung vorgespannt, um vorn kraftlos schalten zu können. Diese Montage ist mit dem Rahmen jedoch unmöglich, also hieß es den internen Anschlag zu versetzen und den Hebel extern so vorzuspannen, dass er bei der Montage parallel zum Rahmenrohr nach hinten zeigt.
Nicht minder problematisch war die Suche nach passenden Laufrädern. Originale 5-Speichen-Carbon-Räder? Ausgeschlossen; findet man nie.
Mangels Photoshop-Fähigkeiten habe ich mir daher eine Auswahl passender "Schuhe" zusammengekauft und den Rahmen mit Shamals, Mavic Cosmics, Spengles in verschiedenen Farben, Spinergys und passend zur Gruppe Shimanos WH-770x getestet.
Das minimalistische Speichendesign der Shimano-Laufräder gefiel mir dann persönlich am besten, weil es den Rahmen optisch schweben lässt und nicht davon ablenkt. Leider war nur kein angemessen erhaltener WH-7700-Satz zu bekommen, sodass es letztlich der etwas jüngere WH-7701 wurde.
Abgerundet wird das Ganze dann mit ein bisschen Titan unterm Ferrari-Sattel und am Lenker. Bei den Bremshebeln musste ich tricksen, finde das Ergebnis aber akzeptabel ;)
Komplett so wie es dasteht, bringt es das Rad auf 8,8kg, was sicher auch daran liegt, dass der Rahmen überraschend viel dickwandigen Stahl und massives Aluminium enthält.

Mehr Fotos zu den Appetithäppchen unten gibt's wie üblich im Flickr-Album







 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Winter hatte ich mich meines ersten Plaste-Renners angenommen und gestern war es dann soweit, dass das Radl mal in die Sonne durfte :)

Carbon in Form des Colnago Jubiläumsmodells C35. Mein Rahmen ist allerdings einer der meines Wissens letzten von etwa 1997.
Ich hatte ja schon länger mit so einem Modell geliebäugelt, allerdings fand ich die frühen Modelle mit ihren Goldapplikationen irgendwie zu "pornös" und komplett bunt überlackiert fehlte mir wiederum der Bezug zum seinerzeit revolutionären Material.
Umso glücklicher war ich, als dann Mitte letzten Jahres jenes Spätwerk auftauchte, dessen Art Decor Lackierung sich dezent über jede Menge Sichtcarbon legt. Dass es dann auch noch meine Rahmenhöhe war, kam einem Kaufzwang gleich :D Bei der Ausstattung bekam man allerdings das Gefühl, dass der Vorbesitzer entweder nach dem Kauf des Rahmen kein Geld mehr für eine gescheite Ausstattung hatte oder aber bereits einiges verschleißbedingt (billig) ersetzt hatte. Da sich die Komponenten dann auch noch als deutlich schlechter erhalten präsentierten, als es auf den Fotos abzuschätzen war, kam alles weg, sodass ich mit dem Rahmen als Basis ganz von vorn anfangen konnte.
Inspiriert vom originalen Dura Ace 7700 Schaltwerk sollte diese aus meiner Sicht schönste Shimano-Gruppe die Ausstattung bestimmen. Bei der Frage nach den Schalthebeln stellte ich dann fest, dass der Rahmen eigentlich schon 1990 überholt war. Der aerodynamische Schalthebelhöcker ist für die Zuganschläge der STIs technisch wie optisch keine elegante Lösung und so entschied ich mich die im Sinne der ursprünglichen Auslegung die SL-7700 zu verbauen. Doch auch dafür mussten die Sockelplatten befeilt werden, damit sie sich nicht ins kohlefaserverstärkte Fleisch schneiden.
Noch schlimmer kam es beim linken Schalthebel: Dieser wird ja bekanntermaßen nach unten zeigend montiert und dann eine knappe Dreiviertel-Umdrehung vorgespannt, um vorn kraftlos schalten zu können. Diese Montage ist mit dem Rahmen jedoch unmöglich, also hieß es den internen Anschlag zu versetzen und den Hebel extern so vorzuspannen, dass er bei der Montage parallel zum Rahmenrohr nach hinten zeigt.
Nicht minder problematisch war die Suche nach passenden Laufrädern. Originale 5-Speichen-Carbon-Räder? Ausgeschlossen; findet man nie.
Mangels Photoshop-Fähigkeiten habe ich mir daher eine Auswahl passender "Schuhe" zusammengekauft und den Rahmen mit Shamals, Mavic Cosmics, Spengles in verschiedenen Farben, Spinergys und passend zur Gruppe Shimanos WH-770x getestet.
Das minimalistische Speichendesign der Shimano-Laufräder gefiel mir dann persönlich am besten, weil es den Rahmen optisch schweben lässt und nicht davon ablenkt. Leider war nur kein angemessen erhaltener WH-7700-Satz zu bekommen, sodass es letztlich der etwas jüngere WH-7701 wurde.
Abgerundet wird das Ganze dann mit ein bisschen Titan unterm Ferrari-Sattel und am Lenker. Bei den Bremshebeln musste ich tricksen, finde das Ergebnis aber akzeptabel ;)
Komplett so wie es dasteht, bringt es das Rad auf 8,8kg, was sicher auch daran liegt, dass der Rahmen überraschend viel dickwandigen Stahl und massives Aluminium enthält.

Mehr Fotos zu den Appetithäppchen unten gibt's wie üblich im Flickr-Album

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Bist du mit 1997 sicher? Ich wollte mir 1994 schon den C40 kaufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der C35 da noch gebaut wurde. Der ist doch von 89 und wurde daher wohl schon 88 konzipiert, da gab es noch keine STIs/Ergos.
 
Ich habe versucht, Katalogmaterial aus allen Jahrgängen zu finden und die Abbildung im 1997er Katalog passte am besten:
http://2velo.com/colnago-catalog-scan-1997/colnago-catalog-1997-2velocom-1997047/
Im gleichen Katalog ist das C40 auch drin, sodass man davon ausgehen kann, dass die parallel verfügbar waren. Oder man hatte noch Restbestände der nackten Carbon-Rahmen, die dann auf Anfrage in den Farben der Saison lackiert wurden.
Art Decor gab es nach meinen Recherchen ja aber auch erst in der zweiten Hälfte der 90er.
 
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Ich habe versucht, Katalogmaterial aus allen Jahrgängen zu finden und die Abbildung im 1997er Katalog passte am besten:
http://2velo.com/colnago-catalog-scan-1997/colnago-catalog-1997-2velocom-1997047/
Im gleichen Katalog ist das C40 auch drin, sodass man davon ausgehen kann, dass die parallel verfügbar waren. Oder man hatte noch Restbestände der nackten Carbon-Rahmen, die dann auf Anfrage in den Farben der Saison lackiert wurden.
Art Decor gab es nach meinen Recherchen ja aber auch erst in der zweiten Hälfte der 90er.
mein 93er Master Olympic hatte das schon.
 
Bist du mit 1997 sicher? Ich wollte mir 1994 schon den C40 kaufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der C35 da noch gebaut wurde. Der ist doch von 89 und wurde daher wohl schon 88 konzipiert, da gab es noch keine STIs/Ergos.

Ich habe versucht, Katalogmaterial aus allen Jahrgängen zu finden und die Abbildung im 1997er Katalog passte am besten:

Ich kann auch nur das hier an Katalogbilder finden.

Aus 88
88.png

Aus 89

89.png


Aus 97

97.png


Mit Änderungen, was die Gabel, die Sattklemmung und die Umwerferbefestigung, betrifft.
 
Das "Carbon Volo" von 1988 war meines Wissens ein eigenständiges Modell, für das heute nochmal ganz andere Preise gezahlt werden, als für das in "Masse" produzierte C35.
Die Merkmale sind die geschwungene Gabel, die innenliegende Sattelklemmung (in zwei Ausführungen mit einer Schraube von hinten oder seitlich) und die etwas kantigeren Rahmenrohre.

Der C35 Rahmen ist noch etwas runder und wurde über seine Bauzeit eigentlich auch nur hinsichtlich der Sattelklemmung verändert: Bei den frühen Exemplaren mit angelöteten Nasen hinten an der Sattelrohrhülse und dann später mit Überwurfschelle aus Aluminium.
 
Das "Carbon Volo" von 1988 war meines Wissens ein eigenständiges Modell, für das heute nochmal ganz andere Preise gezahlt werden, als für das in "Masse" produzierte C35.
Die Merkmale sind die geschwungene Gabel, die innenliegende Sattelklemmung (in zwei Ausführungen mit einer Schraube von hinten oder seitlich) und die etwas kantigeren Rahmenrohre.
Soweit ich weiss gab es 3 Varianten der Sattelstützenklemmung: eine Schraube von hinten wie im Bild gezeigt (bzw. für Sattelstützen mit Innenklemmung, das weiss ich nicht genauer), dann 2x seitliche Klemmung, einmal die Schraube vor der Sattelstütze, einmal hinter der Sattelstütze. Auch scheint es so zu sein dass einige Rahmen mit der geraden Gabel verkauft wurden wie sie beim C35 verwendet wurde.

Mein Fazit daraus: das Carbon-Volo war weniger ein fertiges Produkt sondern mehr der Versuch von Colnago, die Entwicklungskosten der Carbon-Rahmen wieder reinzuholen. Bezeichnend, dass Colnago selbst in einem Video stolz das C35 als erstes Carbonrad nennt. Er verliert keine Silbe zum Carbon-Volo :)
 
Sehr schick und heftig coole Farbe. Glückwunsch.

Ich würde aber den Gabelschaft noch kürzen. Die Spacer zerstören irgendwie den Gesamteindruck. Und der Vorbau scheint über Maximum draußen zu sein.
 
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