• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Sieht cool aus. Hoffentlich ist es kein so´n Flattermann wie die geklebten Vitus-Maschinen...
mein Vitus flattert nicht, - nie. Hat einem Amateurrennfahrer gehört und bei mir schon einige km gesehen. Ich fahre regelmäßig geschwindigkeiten von 70plus. Nein, es flattert nicht. Vielleicht gibt es zuviele schadhafte Exemplare im Ulauf?

Das liteage sieht bis auf die Sitzstrebe aus wie eine Kopie. skurille Variante.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
mein Vitus flattert nicht, - nie. Hat einem Amateurrennfahrer gehört und bei mir schon einige km gesehen. Ich fahre regelmäßig geschwindigkeiten von 70plus. Nein, es flattert nicht. Vielleicht gibt es zuviele schadhafte Exemplare im Ulauf?/QUOTE]

Meins war offensichtlich schadhaft, seine Herkunft, Vorbesitzer, Laufleistung: alles nicht bekannt. Es hatte mich mehrfach an den Rand des Wahnsinns gebracht, und das schon bei 40 km/h. Schön, dass es auch welche ohne Verklebungsprobleme gab.
 
So eins lagert natürlich bei mir :D
Ich meine aber 130mm....
Drauf baut zumindest mein aufbauwolkenkuckucksheim:cool:
 
Moin Community,

ich möchte nun auch mal kurz meinen entlich, rechtzeitig zum anstehenden Frühling, fertig gewordenen Youngtimer vorstellen.
Ein Koga Miyata FP, von 1991.
Danke noch einmal an alle die mir dabei mit Tipps und dem ein oder anderen Teil geholfen haben:daumen:.
Es ist kein 100% Katalogaufbau, aber das Rad steht auch nicht in der Vitrine sondern wird viel und gerne gefahren.
Neuteile :
TF und FH
Bremsschuhe und Beläge Kool Stop
Pedale A-530, nicht weil ich mit dieser Pedale besser fahren könnte als mit der PD-7401, sondern weil ich mit SPD Schuhen besser laufen kann;).
Sattel, Neuauflage Rolls 'Titanium', original wäre Rolls 'Ergo' gewesen. Die einzigen die ich bekommen hätte, hatten nach 25 Jahren aber schon eine verhärtete Geleinlage:(. Ich finde aber diese Neuauflage des Rolls 'sitzt' sich irgendwie schlechter als die 'alten', warum auch immer.
nicht-Original-Teile:
Vorbau, Cinelli XA. Da ich den original Criterium mit den Koga Bohrungen, für innen verlegte Züge, nur in 26,4 Klemmung bekommen habe und diesen nicht in den DA Vorbau zwängen wollte.
Felgen, Mavic Open Pro. War eine rein optische Entscheidung, gefallen mir besser am Rad als die Wolber Profil TX.
Naben, DA 7700
Alles andere ist (ausser die üblichen Verschleißteile) wie es mal war, Dura Ace 74xx.
Den Lenker wollte ich eigentlich, wie original, in Leder einnähen. Habe aber nun doch zu Leder Lenkerband gegriffen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Rad:).
20180309_152639.jpg



20180309_152609.jpg
20180309_152621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Community,

ich möchte nun auch mal kurz meinen entlich, rechtzeitig zum anstehenden Frühling, fertig gewordenen Youngtimer vorstellen.
Ein Koga Miyata FP, von 1991.
Danke noch einmal an alle die mir dabei mit Tipps und dem ein oder anderen Teil geholfen haben:daumen:.
Es ist kein 100% Katalogaufbau, aber das Rad steht auch nicht in der Vitrine sondern wird viel und gerne gefahren.
Neuteile :
TF und FH
Bremsschuhe und Beläge Kool Stop
Pedale A-530, nicht weil ich mit dieser Pedale besser fahren könnte als mit der PD-7401, sondern weil ich mit SPD Schuhen besser laufen kann;).
Sattel, Neuauflage Rolls 'Titanium', original wäre Rolls 'Ergo' gewesen. Die einzigen die ich bekommen hätte, hatten nach 25 Jahren aber schon eine verhärtete Geleinlage:(. Ich finde aber diese Neuauflage des Rolls 'sitzt' sich irgendwie schlechter als die 'alten', warum auch immer.
nicht-Original-Teile:
Vorbau, Cinelli XA. Da ich den original Criterium mit den Koga Bohrungen, für innen verlegte Züge, nur in 26,4 Klemmung bekommen habe und diesen nicht in den DA Vorbau zwängen wollte.
Felgen, Mavic Open Pro. War eine rein optische Entscheidung, gefallen mir besser am Rad als die Wolber Profil TX.
Naben, DA 7700
Den Lenker wollte ich eigentlich, wie original, in Leder einnähen. Habe aber nun doch zu Leder Lenkerband gegriffen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Rad:).Anhang anzeigen 541199


Anhang anzeigen 541197 Anhang anzeigen 541198
Top:daumen:
 
Zurück
Oben Unten