• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Yipeah, endlich mal wieder - Helm!

AW: Yipeah, endlich mal wieder - Helm!

Egal was man von dem Artikel halten kann oder will... eins haben sie damit in der Spiegel online Redaktion geschafft... massenweise Hits auf ihrer Seite. Der Artikel wird in verschieden Foren diskutiert. Achso... ganz nebenbei... es handelt sich um eine Neue Rubrik/Kolumne: Pedalritter könnte was im Stil von Achilles Verse werden.

Gruss
Dark-Berlin

Zum anderen, tragen Rennradfahrer, die aus rein sportlichen Gründen auf der Strasse unterwegs sind, eine Mitschuld bei einem Unfall, wenn sie sich am Kopf verletzen.

Das war mir neu, dass sich nicht nur das Schmerzensgeld ohne Helm vermindert, sondern man auf einmal sogar Mitschuld an Unfällen bekommt.. okay, aber ja nur, wenn man sich am Kopf verletzt.. :D:D

""Der Helm könnte Radfahrer dazu verleiten, weniger vorsichtig zu fahren. Derartige Effekte kennen Unfallforscher aus dem Autoverkehr: Auf einer begradigten Landstraße wird wesentlich mehr gerast.""

""Wenn sich Helmträger weniger schwer verletzen, dann könnte das also auch daran liegen, dass diese Radfahrer sich insgesamt viel mehr um ihre Sicherheit kümmern.Der Helm wäre dann das letzte Glied in einer langen Kette von Vorsichtsmaßnahmen wie funktionierendem Licht und defensivem Fahrstil.""

Aus der selben Fraktion der Helmablehner. Merken die noch was, die Deppen?

:spinner:

Ich selber fahre zwar mit Helm, aber mir geht der missionarische Eifer der einen wie der anderen Seite tierisch auf den Senkel.

Meiner Meinung nach sollte das jeder mit sich selber aus machen und lehne die Helmpflicht komplett ab. Mich selber würde es tierisch nerven, wenn ich für die 500 m zur Mensa die Schüssel auf ziehen müsste.

... Aus der selben Fraktion der Helmablehner. Merken die noch was, die Deppen?

:spinner:

Morgen,

das war ja fast gut... :jumping:

Erst auf der zweiten Seite wird die verunglimpfende Verbalkeule rausgeholt. Ist das echt so schwer zu ertragen, daß es Menschen gibt, die offensichtlich differenziertere Einstellungen zum Thema Helm haben, auch wenn diese widersprüchlich erscheinen, als Du sie zu haben scheinst?

Vielleicht sind natürlich solche sprachlichen Feinheiten wie die Verwendung des Konjunktivs in diesen Aussagen eine Nummer zu subtil für einen, der den einfach strukturierten Sechs-Wort-Satz präferiert... :rolleyes:

vielschichtige Grüße

Martin

Der Helm könnte Radfahrer dazu verleiten, weniger vorsichtig zu fahren ...
Wenn es mich ohne Helm gemault hat, dann hatte ich blutige Hände, Arme, Beine, Arschbacken, Rücken. Am Kopf hatte ich nie einen Kratzer. Mich wird ein Helm nie zu unvorsichtigem Fahren verleiten ...

Ein Helm ist ein Bekleidungsstück und wird in den Shops auch in entsprechender Sparte geführt. Deshalb habe ich mehrere davon, denn diese müssen optisch zur übrigen Radbekleidung passen. Mit dem Helm wird gut umgegangen, damit er nicht zerkratzt, denn das schadet der gepflegten Optik.

Tsja hier scheint ja der großteil pro Helm zu sein, aber der Spiegel schreibt das nur 10 Prozent der radfahrer Helm tragen... ich denke mal, dass das nicht auf Rennradfahrer zutrifft sondern eher auf den Alltagsfahrer.

Zurück