• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XT-Kasette Verzogen

harley

Aktives Mitglied
Hallo
ich hab an meiner neuen XT (CS-M770 11-32) leider feststellen Müssen das diese nicht Rundläuft sondern Eiert.
Es liegt nicht an dem Freilauf. Die alte Kasette lief rund (war aber eine andere). und den Freilauf habe ich vor der montage geputzt.
Wenn ich die Kette auf das letzte oder vorletzte Ritzel lege und dann kurbel und gleichzeitig ein Schraubenzieher auf die Kette lege merk man wie er hoch und Runter geht. Ich habe auch beim Fahren das gefühl auf den Größten Ritzeln das es nicht rundläuft. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde.

Jetzt meine Frage ist das normal bzw. kann das mal sein oder ist es ein Reklamtionsgrund.

PS: ich rede deswegen immer von den größten Ritzeln weil der Effekt dort auf grund des Größern umfangs am stärksten ist. auch die anderen Ritzel eiern, nur halt nicht so stark.

AW: XT-Kasette Verzogen

Hallo
ich hab an meiner neuen XT (CS-M770 11-32) leider feststellen Müssen das diese nicht Rundläuft sondern Eiert.
Es liegt nicht an dem Freilauf. Die alte Kasette lief rund (war aber eine andere). und den Freilauf habe ich vor der montage geputzt.
Wenn ich die kette auf das letzte oder vorletzte lage und dan kurbel und gleichzeitig ein Schraubenzieher auf die Kette lege merk man wie er hoch und Runter geht. Ich habe auch beim Fahren das Gefühl auf den Größten Ritzeln das es nicht rundläuft. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde.

Jetzt meine Frage ist das normal bzw. kann das mal sein oder ist es ein Reklamtionsgrund.

PS: ich rede deswegen immer von den Größten Ritzeln weil der Effekt dort auf grund des Größern umfangs am stärksten ist. auch die anderen Ritzel eiern, nur halt nicht so stark.

vielleicht sitzt das Ding nicht richtig drauf?

Und mal ehrlich, schreibst Du absichtlich so ein falsches Deutsch?

Nein mach ich nicht Absichtlich.
Habe die Fehler die ich gefunden habe verbessert.
Ich habe den Text auf meinem Handy geschrieben und da passieren halt auch mal Fehler auf den kleinen Tasten.

Ich habe die Kasette, nachdem ich festgestellt habe das sie eiert noch mal demontiert und den Freilauf gereinigt auch den Speider hab ich nochmal Ausgerieben. Sie sitzt also mit Sicherheit richtig.

Was passiert mit dem Schaltwerk, wenn Du die Kurbel im Stand schnell rückwärts drehst, oder aber mit angehobenem Hinterrad vorwärts, bewegt sich der Käfig dann, oder ist er ruhig?

Kannst Du die Kasette zerlegen, und Dir die einzelnen Ritzel anschauen?

Der Käfig bleibt ruhig und bewgt sich nicht. Rückwärts wie Vowärts.
Die Kasette Lässt sich nicht Komplett zerlegen. Nur die vier kleinsten Ritzel die größeren sitzen auf eine Spider und sind miteinander vernietet

Wenn der Käfig ruhig bleibt, dann spricht das eigentlich dagegen, dass etwas eiert, weil sich in dem Fall ja eigentlich die Kette etwas spannen, bzw. entspannen müsste.

Zurück