• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred

Gazellen haben oft vorn kurz, hinten lang.
Bei meinem passt hinten so gerade eben kurz.
 

Anzeige

Re: Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred
Mit Retro Rat kann ich leider nicht dienen bei den Bremsen. Die neuen 105er (die von mir sind ca 6 Jahre jung) bieten bei kurzem Maß Platz für 45er Bleche. Unter der Gabelkrone muß Mann ggf biegen, auf oder zu.
Daruma braucht Platz, mit flachen Schrauben arbeiten hilft evtl., je nachdem wie dick die Reifen werden sollen.
Reifen so Dick wie möglich - also platzsparend montieren.

Vielleicht einfach vorne wie hinten mit Schutzblechwinkel?
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Single-Hole-L-Bracket-Schutzblechwinkel
Diese Verstärkungsteile habe ich da
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Schutzblechverstaerkung-40-mm
...oder mit Honjo?
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Single-Hole-L-Bracket-Schutzblechwinkel
 
Winkel vorne ist meiner Erfahrung nach problemlos, das vordere Blech hat weniger Masse zum Schwingen und kann auch ohne Sisyphusarbeit spannungsfrei montiert werden (Unterlegscheiben aus Leder sollen Vibrationen dämpfen). Hinten ist es aufwendiger, vor allem ab hinterer Brücke nach hinten, lange Bleche haben hier viel Spielraum für Unsinn und reißen typischerweise um die Brücke aus. Schau auf simworks bei Honjo wegen dem hinteren Blech, sie haben da eine Montageanleitung. Je nachdem welcher Winkel zwischen Sitzstrebe und Blechstrebe realisierbar ist , empfehlen sie da 2 Streben hinten. Vor allem, wenn noch ein Spritzlappen dran soll, schwingt das hintere Teil vom Blech lustig hin und her…
Die Verstärkungen sind meiner Meinung nach empfehlenswert. Wenn die nicht im Sichtbereich sein sollen (Honjo hat sehr schöne rautenförmige Verstärkungen), kann man die aus Alublech vom Baumarkt für einen Bruchteil vom aufgerufenen Preis selber machen und mit doppeltem Klebeband oder Silikon fixieren.
 
Mein CM hat 27.0
Meines Wissens nach bei Gazellen Mitte bis späte 70er nicht unüblich. Ob es in den frühen 80ern teilweise auch noch so war??
 
Alle meine CMs, egal welches Baujahr, haben ausnahmslos 27,2.

Klemmschlitz parallel und entgratet ?

Mein CM hat 27.0
Meines Wissens nach bei Gazellen Mitte bis späte 70er nicht unüblich. Ob es in den frühen 80ern teilweise auch noch so war??
Nachdem ich den Klemmbereich ordentlich entgratet hatte, ging eine Teststütze 27,2mm rein. Ging recht schwer, aber wenn sie reingeht wird es 27,2 sein. Vielleicht ganz gut so, dann muß ich den Bolzen nicht so fest anziehen.

Hm, jetzt brauche ich eine schöne SaStü in silber. Da die Brookse recht hoch bauen, muß die Satü recht weit rein. Aero fällt da leider aus, selbst die auf dem Bild ist schon ein Paar mm zu viel für die Sitzhöhe.

IMG_5880.JPG
 
Nachdem ich den Klemmbereich ordentlich entgratet hatte, ging eine Teststütze 27,2mm rein. Ging recht schwer, aber wenn sie reingeht wird es 27,2 sein. Vielleicht ganz gut so, dann muß ich den Bolzen nicht so fest anziehen.

Hm, jetzt brauche ich eine schöne SaStü in silber. Da die Brookse recht hoch bauen, muß die Satü recht weit rein. Aero fällt da leider aus, selbst die auf dem Bild ist schon ein Paar mm zu viel für die Sitzhöhe.

Anhang anzeigen 1077071
Moinsen
Denk dran, daß du den Sessel jetzt ungefähr 5mm höher stellen musst, weil die Kurbel kürzer ist.

Gruß
dasulf
 
Winkel vorne ist meiner Erfahrung nach problemlos, das vordere Blech hat weniger Masse zum Schwingen und kann auch ohne Sisyphusarbeit spannungsfrei montiert werden (Unterlegscheiben aus Leder sollen Vibrationen dämpfen). Hinten ist es aufwendiger, vor allem ab hinterer Brücke nach hinten, lange Bleche haben hier viel Spielraum für Unsinn und reißen typischerweise um die Brücke aus. Schau auf simworks bei Honjo wegen dem hinteren Blech, sie haben da eine Montageanleitung. Je nachdem welcher Winkel zwischen Sitzstrebe und Blechstrebe realisierbar ist , empfehlen sie da 2 Streben hinten. Vor allem, wenn noch ein Spritzlappen dran soll, schwingt das hintere Teil vom Blech lustig hin und her…
Die Verstärkungen sind meiner Meinung nach empfehlenswert. Wenn die nicht im Sichtbereich sein sollen (Honjo hat sehr schöne rautenförmige Verstärkungen), kann man die aus Alublech vom Baumarkt für einen Bruchteil vom aufgerufenen Preis selber machen und mit doppeltem Klebeband oder Silikon fixieren.
Die Verstärkung würde ich, wenn sie ihrem Namen gerecht werden soll, aus va machen. Blech zuschneiden und auf Rundmaterial passenden Durchmessers zurecht dengeln.
Ich bestelle mal den Honjo Winkel für Vorne. Der hat ja schon ein Blech zum kontern mit dabei. Baumarkt-selber-dängeln ist mir aktuell zu aufwändig.

https://www.goldsprintshop.com/Honjo-Schutzblechbefestigung-No-10-VR
Für hinten am besten auch. Die kann ich doch einfach zwischen Bremse und Zahnscheibe klemmen oder? Diesen "Blech-Frosch" empfiehlt man hier ja nicht...

IMG_5881.JPG
 
Nachdem ich den Klemmbereich ordentlich entgratet hatte, ging eine Teststütze 27,2mm rein. Ging recht schwer, aber wenn sie reingeht wird es 27,2 sein. Vielleicht ganz gut so, dann muß ich den Bolzen nicht so fest anziehen.

Hm, jetzt brauche ich eine schöne SaStü in silber. Da die Brookse recht hoch bauen, muß die Satü recht weit rein. Aero fällt da leider aus, selbst die auf dem Bild ist schon ein Paar mm zu viel für die Sitzhöhe.

Anhang anzeigen 1077071
Sach ich doch,der Klemmschlitz is meistens das Problem
 
Nachdem ich den Klemmbereich ordentlich entgratet hatte, ging eine Teststütze 27,2mm rein. Ging recht schwer, aber wenn sie reingeht wird es 27,2 sein. Vielleicht ganz gut so, dann muß ich den Bolzen nicht so fest anziehen.

Hm, jetzt brauche ich eine schöne SaStü in silber. Da die Brookse recht hoch bauen, muß die Satü recht weit rein. Aero fällt da leider aus, selbst die auf dem Bild ist schon ein Paar mm zu viel für die Sitzhöhe.

Anhang anzeigen 1077071
Ließe sich da nicht ein eleganteres Schaltwerk verbauen?
Oder sollen da indexierte Schalthebel dran?
 
Ich bestelle mal den Honjo Winkel für Vorne. Der hat ja schon ein Blech zum kontern mit dabei. Baumarkt-selber-dängeln ist mir aktuell zu aufwändig.

https://www.goldsprintshop.com/Honjo-Schutzblechbefestigung-No-10-VR
Für hinten am besten auch. Die kann ich doch einfach zwischen Bremse und Zahnscheibe klemmen oder? Diesen "Blech-Frosch" empfiehlt man hier ja nicht...

Anhang anzeigen 1077082Der Frosch ist mE nicht schlecht, er umfasst das Blech großflächig und Du brauchst kein Loch ins Blech bohren. Wenn Du schöne Alu-Bleche hast, könntest Du ein Stück Schlauch zwischen Frosch und Blech klemmen, dämpft auch Vibrationen. Sieht bei meinem Brevetrad auch dezent genug aus. Das lotusgrüne Rad ist mit SKS Longboards, vorne an der Gabel,guckst Du, Kabelbinder, mehr als 10.000 km ohne Probleme und keine Engstelle von unten. Sind übrigens die besagten 105 er Bremsen.image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 52
Oh, kurze Zwischenfrage: Sind das 45mm breite Bleche? Wenn ja, welche Serie 105er Bremsen ist das?
 
Oh, kurze Zwischenfrage: Sind das 45mm breite Bleche? Wenn ja, welche Serie 105er Bremsen ist das?
Serie kann ich ohne Ausbau nicht finden, sind ca. 10 Jahre alt. Bleche sind die Longboards 45 mm, vorne mit Heißluftgebläse erhitzt, Radius und Weite vor und unter Gabelkopf angepasst. 28er Reifen passen an dieses Rad unter die Bleche, am anderen Rad gehen 30er auch gut.
 
Zurück
Oben Unten