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Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred

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Re: Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred
LRS ist fertig! Passt auch mit den 30er Reifen rein, zumindest vorne.

@Froma Montage der Challenge direkt aus der Packung war relativ unproblematisch. Wir hatten es ja davon am Samstag…



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LRS passt grundsätzlich ohne Änderung unter die Bleche. Das ist schonmal gut.

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Hinterrad-Einbau ist aber echt kompliziert: Ohne Luft komme ich zwar theoretisch durch das wegdrücken vom Schutzblech in die Ausfallenden, aber dann ist der Reifen zu breit auf der Felge und ich komme nicht durch die Bremsen! Bisschen aufgepumpt geht es halb in die Bremse, zwischen die Klötze und dann Luft ablassen und mit etwas Überzeugungsarbeit in die Ausfaller überreden - das ist nix für Unterwegs!

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Nach dem Hinweis von @skandsen habe ich mal geschaut, wie sich der Abstand Felge zu Bremse/Blech verändert, wenn ich weiter vorne im Ausfaller klemme (anderes LR).

Ganz hinten im Ausfaller:

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Weiter vorne im Ausfaller:

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Ich meine da zu erkennen das sich der Abstand nicht verkleinert, sondern eher noch vergrößert.

Frage: Würde es den Einbau des Hinterrades vereinfachen, wenn ich mit dem Blech weiter in Richtung Unterstreben-Steg (wie heißt der richtig?) gehe? Dann müsste aber das Blech vermutlich fest am Steg installiert werden?! So wie es aktuell ist, kanns auf jeden Fall nicht bleiben...
 
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Es geht darum, dass du das HR nicht so weit im Ausfaller schieben musst, wenn es in diesem vorn geklemmt wird. Und so der Abstand zum Blech vielleicht gerade reicht.
 
Es geht darum, dass du das HR nicht so weit im Ausfaller schieben musst, wenn es in diesem vorn geklemmt wird. Und so der Abstand zum Blech vielleicht gerade reicht.
Vermutlich wird es aber so enden, dass Du als Tribut an eine schöne, gleichmäßige Fenderline zumindest etwas Luft ablassen musst. Es dann aber zumindest ganz unspektakulär ohne viel Drücken geht.
 
Jetzt habe ich das Blech am Steg befestigt. Schöne "Fenderlinie" ist eher nicht zu erwarten.

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Flaha passt jetzt nicht mehr - das ist richtig schlecht! Rad geht mit deutlich abgelassener Luft rein. Unter der Bremse ist es jetzt aber zu eng - vorher ging es! Ich könnte das Blech auch mit einem Winkel befestigen, hinter dem Steg mit so einer Spezialmutter. Das würde den Platzt unter der Bremse erhöhen. Aber wenn das Blech enger an der Bremse anliegt (in geschlossenem Zustand, geht die Bremse nicht mehr so weit auf, weil das Blech das dann verhindert:

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Gazelle_HR_Blech_montage_LRS-Neu - 3 (1).jpg
 
Jetzt habe ich das Blech am Steg befestigt. Schöne "Fenderlinie" ist eher nicht zu erwarten.

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Flaha passt jetzt nicht mehr - das ist richtig schlecht! Rad geht mit deutlich abgelassener Luft rein. Unter der Bremse ist es jetzt aber zu eng - vorher ging es! Ich könnte das Blech auch mit einem Winkel befestigen, hinter dem Steg mit so einer Spezialmutter. Das würde den Platzt unter der Bremse erhöhen. Aber wenn das Blech enger an der Bremse anliegt (in geschlossenem Zustand, geht die Bremse nicht mehr so weit auf, weil das Blech das dann verhindert:

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Tja, an einem Gazelle World Champion passen (bei Montage von Schutzblechen) eben nur 28 mm breite Reifen rein.
Entweder Bleche weglassen oder Reifen mit 28 mm (anstatt 32 mm) verwenden. ;)
 
Tja, an einem Gazelle World Champion passen (bei Montage von Schutzblechen) eben nur 28 mm breite Reifen rein.
Entweder Bleche weglassen oder Reifen mit 28 mm (anstatt 32 mm) verwenden. ;)
Biddä?! Sabbel nich, dat geit!

Reifen sind 30er! Bisschen gefummelt und es dreht frei! Vorne auch mit dem Plasteblech unproblematisch - da sollte es mit dem Aluding erst Recht gehen! Habe so Fender Nutz bestellt - denke damit gewinne ich noch 1-2mm hinten...Honjo-Winkel und die flachen GB Streben hab ich auch... das wird...! Leider schon wieder zeitnot - Freitag ist der nächste 400er...
 
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Das mit der Bremse ist Mist - da ist die olle Mafac weniger kaprizios und Mutternbefestigung einfacher.
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Ich gebe zu, daß man das Teil schöner feilen könnte.

Ansonsten bist Du aber auf dem richtigen Weg:
In Betrieb:
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Beim Radwechsel:
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30er Challenge unter 40er Berthoud. Der geht da mit Druck um die Ecke oder man lässt etwas Luft ab und es geht perfekt.

Da ist auch Platz das noch wartungsfreundlicher zu machen.

PS Du musst weiter weg vom Steg. Aluröhrchen zum Spacern kaufen?
 
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Das mit der Bremse ist Mist - da ist die olle Mafac weniger kaprizios und Mutternbefestigung einfacher.
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Ich gebe zu, daß man das Teil schöner feilen könnte.

Ansonsten bist Du aber auf dem richtigen Weg:
In Betrieb:
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Beim Radwechsel:
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30er Challenge unter 40er Berthoud. Der geht da mit Druck um die Ecke oder man lässt etwas Luft ab und es geht perfekt.

Da ist auch Platz das noch wartungsfreundlicher zu machen.

PS Du musst weiter weg vom Steg. Aluröhrchen zum Spacern kaufen?
Sind die Mafac Racer in Kombinaton mit Campa Ergos unproblematisch?
 
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