• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred

Anzeige

Re: Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred
Biddä?! Sabbel nich, dat geit!

Reifen sind 30er! Bisschen gefummelt und es dreht frei! Vorne auch mit dem Plasteblech unproblematisch - da sollte es mit dem Aluding erst Recht gehen! Habe so Fender Nutz bestellt - denke damit gewinne ich noch 1-2mm hinten...Honjo-Winkel und die flachen GB Streben hab ich auch... das wird...! Leider schon wieder zeitnot - Freitag ist der nächste 400er...
Na dann, viel Erfolg (beim Anpassen und beim Fahren). :daumen:
 
Das mit dem Flaschenhalter ist ärgerlich. Mir aber auch schon so gegangen, und zwar beim Umbau des Brummeurs auf 650b.
In 700C mit Plastik-Bluemels und 25er Reifen waren 2 Halter kein Problem.
Brummer 109.jpg


In 650B mit Alublechen und 42er Reifen drunter passt kein 2. Halter mehr.
20180525_092725.jpg
 
Verdreh die Schellen doch einfach um 45° dass die Schrauben am Blech vorbeigehen.
 
Verdreh die Schellen doch einfach um 45° dass die Schrauben am Blech vorbeigehen.
Jupp, evtl. einen Schrumpfschlauch oder Gewebeband über die Schrauben und Muttern. Oder Schlauchschellen nehmen.

Mit den Schutzblechen und den dicken Reifen bist du an der Grenze des Machbaren. Fender Nuts haben mir am Vorderrad mal geholfen, da war es richtig eng. Im Zweifel würde ich die Optik der Funktion opfern ;-)

Ich bin gespannt wie die Reifen sich bewähren. Ein Arbeitskollege hat die gerade entnervt entsorgt.
 
Verdreh die Schellen doch einfach um 45° dass die Schrauben am Blech vorbeigehen.
Geht nicht so gut, weil der Kontaktbereich mit den Flahas vergrößert ist. Habe gerade keinen Halter zur Hand, Foto würde es verdeutlichen.
Hatte das Problem aber auch schon (sogar bei der Gazelle??) und habe dann einfach eine Edelstahl-Schlauchschelle genommen. Wenn entsprechendes Blech vorhanden ist, kann man sich natürlich eine schönere Lösung schnitzen, das war aber nicht der Fall.
 
Sind die Mafac Racer in Kombinaton mit Campa Ergos unproblematisch?
Neue Griffe mit alten Bremsen... sollte da nirgendwo ein Erfahrungsbericht zu finden sein, ausprobieren oder den zur Funktion notwendigen Seileinholweg der Bremsen spitz kriegen. Die Ergos sind für die Shimergo-Tabellen meiner ungenauen Erinnerung nach vermessen worden. Interessant wäre, wie dann die Nachfahren der Mafacs aus aktueller Produktion funktionieren. Blue Lug kombiniert die mit Aero-Griffen:
https://www.flickr.com/photos/bluelug/7899602742/in/photostream/
 
Geht nicht so gut, weil der Kontaktbereich mit den Flahas vergrößert ist. Habe gerade keinen Halter zur Hand, Foto würde es verdeutlichen.
Hatte das Problem aber auch schon (sogar bei der Gazelle??) und habe dann einfach eine Edelstahl-Schlauchschelle genommen. Wenn entsprechendes Blech vorhanden ist, kann man sich natürlich eine schönere Lösung schnitzen, das war aber nicht der Fall.
Jo dir Bleche kenne ich aber der Halter wird ja trotzdem halten. Wäre mir lieber als keinen

Sind die Mafac Racer in Kombinaton mit Campa Ergos unproblematisch?
Kann man bei mittelzug bremsen den seilholweg nicht eh durch das zugdreieck variieren?
 
Verdreh die Schellen doch einfach um 45° dass die Schrauben am Blech vorbeigehen.
Geht nicht, das sind meine Lieblinx-Flahas von TA. Die müssen bei dem Rad sein.
Porte-bidon-TA-Sp%C3%A9cialit%C3%A9s-en-acier-vintage.jpg

Bei normalen Schellen ist auch immer so eine Delle drin für die Schienen. Die sind also auch nicht zum Verdrehen gedacht.
IMG-20200701-145923-zoom.jpg


Aber es gibt nichtklassische Lösungen, die eher nach vorne aufrtragen als nach hinten:

Klickfix
csm_1649_3_1ee2d199fd.jpg


Zéfal
gizmo-mounting-2.jpg

oder auch so
fixation-pour-porte-bidon-zefal-gizmo-universal.jpg


Elite
support-pour-fixation-porte-bidon-elite-vip.jpg


Décathlon
k$a1c4b80e7a4b2aebfdb93aabcc807a3b


Den oberen Zéfal und den unteren Décathlon habe ich da, die kannst du auch haben.

Achja, und dann gibts ja auch noch Halter für ohne Gewinde, zum Ranschnappen an den Rahmen. Ich hab hier einen von Novelix, auch schon ein Klassiker. Passt übrigens hervorragend an ein Vitus.
porte-bidon-komp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Halter/Flaschen von Fidlock könnten das Problem lösen, da die Flaschen heraus gedreht werden. Dann kann man die auch höher oder bei Platzmangel anbringen.
Allerdings braucht man dann auch die modernen Flaschen dazu.

Ich mag die an modernen Rädern sehr gern.
 
So, gerade zurück von einer kleinen Testfahrt (60km, flach). Rad fährt sehr gut soweit - schleift nix. Eng ist es natürlich, ein gelegentliches zzzzzt vorne oder hinten, wenn ein Steinchen durchgeht. Auf jeden Fall wäre es fahrbar. Mal gucken ob die FenderNutz den Abstand noch etwas verbessern können.

Reifen machen einen guten Eindruck, es fährt sehr komfortabel. 4 Bar vorne, 4,5 Bar hinten. So leichtes Pflaster merkt man gar nicht mehr. @Markenrad Die Reifen scheinen mir sehr ähnlich den Veloflex. Mit denen hatte ich gestern eine Panne, Ministeinchen ging glatt durch. Heute auf der Fahrt durch Frankfurt echt ÜBERALL! (du kennst das) Glasscherben. Für die Stadt/Pendeln würde ich solche geschmeidigen Rennreifen ohne groß Pannenschutz definitiv nicht nehmen. Frust ist sonst (wie bei deinem Kollegen) vorprogrammiert. Dann doch lieber GP4S o.ä.

Flaha-Schellen hatte ich jetzt testweise einfach um 90° gedreht. Dann ist zwar die Delle nicht mehr an der richtigen Stelle, aber eine normale Schlauchschelle würde ja auch gehen - und die hat ja auch keine spezielle Aussparung. Bein ist auch weit genug weg - keine Gefahr hier - entgraten werde ich aber sicherheitshalber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, heute habe ich 4 x Frankfurt von Süden nach Norden durchquert, vor allem rings um den Main und auf den Brücken liegt momentan extrem viel Glas .... zum ....
Mein Kollege hatte diverse Platten durch kleine Steinchen.
Wenn es im Trockenen schon zzzzt macht solltest du noch eine Probefahrt machen wenn es nass ist. Erfahrungsgemäss kleben dann die Steinchen noch besser.
 
So, gerade zurück von einer kleinen Testfahrt (60km, flach). Rad fährt sehr gut soweit - schleift nix. Eng ist es natürlich, ein gelegentliches zzzzzt vorne oder hinten, wenn ein Steinchen durchgeht. Auf jeden Fall wäre es fahrbar. Mal gucken ob die FenderNutz den Abstand noch etwas verbessern können.

Reifen machen einen guten Eindruck, es fährt sehr komfortabel. 4 Bar vorne, 4,5 Bar hinten. So leichtes Pflaster merkt man gar nicht mehr. @Markenrad Die Reifen scheinen mir sehr ähnlich den Veloflex. Mit denen hatte ich gestern eine Panne, Ministeinchen ging glatt durch. Heute auf der Fahrt durch Frankfurt echt ÜBERALL! (du kennst das) Glasscherben. Für die Stadt/Pendeln würde ich solche geschmeidigen Rennreifen ohne groß Pannenschutz definitiv nicht nehmen. Frust ist sonst (wie bei deinem Kollegen) vorprogrammiert. Dann doch lieber GP4S o.ä.

Flaha-Schellen hatte ich jetzt testweise einfach um 90° gedreht. Dann ist zwar die Delle nicht mehr an der richtigen Stelle, aber eine normale Schlauchschelle würde ja auch gehen - und die hat ja auch keine spezielle Aussparung. Bein ist auch weit genug weg - keine Gefahr hier - entgraten werde ich aber sicherheitshalber trotzdem.
Du hast doch jetzt die Strada Bianca genommen, nicht die Strada ohne Bianca, oder?
Die sind definitiv sehr viel robuster als die veloflex. Bei den Strada ohne Bianca würde ich evtl zustimmen.
Die Bianca sollten selbst durch Frankfurt nicht zu Platten neigen. Die haben zwei Pannenschutzstreifen, das fühlt man auch im direkten Vergleich.
Wenn ich noch irgendwo den Fred wiederfinde, in dem ich den Vergleich mit dem Strada dokumentiert habe, werde ich es noch nachtragen. Strada Bianca auf Vorderrad nach über 14.000km in den Ruhestand geschickt. Irgendein Gewebe um den "Draht" hat sich aufgelöst und ich musste immer Fäden zupfen. Eckig war er auch. Platten: 0 (in Worten: Null)
 
Der Bianca ist schon robuster als der Veloflex. Bei meinem (recht altes Modell) kann man die Pannenschutzeinlage (rot) von innen sehen. Ich hatte ein Problem mit einem Schnitt quer zur Fahrtrichtung, wo sich nach und nach die Lauffläche abgepellt hat. Geklebt halt - das wäre mit einem vulkanisierten Reifen so nicht passiert.

Meine Meinung zum Thema: Geringerer Druck ist generell pannensicherer, ergo auch ein breiterer Reifen mit dem dazu passenden Druck.
 
So Leute, hier steht ja noch eine Rückmeldung aus zum Stand aus. Hier der aktuelle Ausbauzustand der Gazelle:

Gazelle_Brevet_Ausbau_20221.JPG
Gazelle_Brevet_Ausbau_20222.JPG


Gleichzeitig wird das auch der letzte sein. Um es kurz zu fassen: die Gazelle ist es nicht...! Ich bin damit jetzt 2318km gefahren. Davon 2x 400km und 1x 600km. Es geht, ja, aber es geht besser. Das ist so nicht die Lösung die ich gesucht habe. Der ganze Aufbau ist ein einziger, riesengroßer Kompromiß. 100% optimal bei allen Wünschen gibt es natürlich nie, aber hier sind es mir zu viele Sachen, die irgendwie gebastelt sind. Und vor allem merke ich beim fahren: Sie will das nicht! Vor allem mag sie die Lenkertasche gar nicht! Und die große Satteltasche führt zu extremem Lenkerflattern. Einen 400er konnte ich gar nicht freihändig fahren - das mache ich normalerweise häufig zur Entlastung...

Was ich damit mache weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall bleibt sie nicht so. Entweder, ich baue komplett zurück auf einen eher zeitgerechten Ausbau mit Rahmenschaltung, Tricolore oder Dura Ace 8x, denn hübsch ist sie ja schon! Der Lack ist nicht einfach Spermaweiß sondern Perlmutt und irisiert wunderbar im Sonnenlicht. Das kriege ich aber nicht aufs Foto. Oder sie geht zurück an den Vorbesitzer, der hatte diesbezüglich schon Interesse bekundet. Mal sehen.

Ich bin zu folgendem Schluß gelangt: Was ich möchte, an Eigenschaften und Features, lässt sich nur schwer oder gar nicht mit einem alten Rad/Rahmen realisieren. Mein sportlicher Ehrgeiz liegt eher auf der Langstrecke und da ist es mir zunehmend nicht mehr wichtig, einen Klassiker zu fahren. Zumindest für Strecken ab 600km. 200 und 300 kann ich (inzwischen...) eigentlich mit jedem meiner Räder fahren, solange es 28mm Reifen hat. Deshalb werde ich mir erstmalig ein neues Rad kaufen, mit aktuellen Komponenten. Wen das interessiert guckt hier, aber das ist nix für zarte Klassikerseelen, also nur klicken wenn du heute mental stark bist!

Viele Teile ziehen weiter ans Guylaine. Dem werde ich nochmal eine Chance geben - eigentlich erfüllt das deutlich mehr Punkte auf meiner Wunschliste und vielleicht bekomme ich den Zehenüberstand in den Griff (evtl. 650B Umbau) oder ich bekomme einen ähnlichen Rahmen 2 Nummern größer @forensisch hat da noch was für mich in der Garage - aber die Entscheidung braucht noch ein Paar Tage. Das Guylaine fuhr ich (bis auf das Schuhproblem) eigentlich sehr gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten