• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig wunde Stellen durch zuviel Schwitzen im Schritt

Einmal und nie wieder dieses Zeugs, das ist Mineralöl dass die Haut zuklebt. Habe davon im Sommer Hautentzündung untenrum bekommen und es war einfach nur ein unangenehmes Gefühl, kein Vergleich zu einer richtigen Sitzcreme
Hat bei mir auch nicht geholfen. Im Gegenteil, ich fand es unangenehm und klebrig

Anzeige

Re: Ständig wunde Stellen durch zuviel Schwitzen im Schritt
Einmal und nie wieder dieses Zeugs, das ist Mineralöl dass die Haut zuklebt. Habe davon im Sommer Hautentzündung untenrum bekommen und es war einfach nur ein unangenehmes Gefühl, kein Vergleich zu einer richtigen Sitzcreme
lächerliche panikmache!
ich benutze ringelblumen-melkfett seit über dreißig jahren ... fürs radeln am poppes und nach der nassrasur fürs gesicht. seit zwanzigplus jahren geh ich alle 6 monate zum ganzkörper cancer screaning ... SoCal standard, mit bisher immer bestem ergebnis und lob für die gute haute eines jetzt 67-jährigen.

wenn ich so ein bashing wie deins lese, hab ich immer das gefühl, dass da jemand im verkauf tätig ist.

Einmal und nie wieder dieses Zeugs, das ist Mineralöl, das die Haut zuklebt. Habe davon im Sommer Hautentzündung untenrum bekommen und es war einfach nur ein unangenehmes Gefühl, kein Vergleich zu einer richtigen Sitzcreme
unfundierte panikmache
seit über 30 jahren benutze ich ringelblumen-melkfett fürs radfahren am poppes und im schritt und nach der nassrasur im gesicht. seit über zwanzig jahren geh ich halbjährlich zum ganzkörper cancer-screaning (SoCal-standard) mit bestem ergebnis und lob für die gute haut eines jetzt 67-jährigen.

wenn ich so ein unfundiertes bashing wie deins lese, hab ich immer dein eindruck, dass da jemand im verkauf tätig ist.

wenn man hautentzündungen untenrum bekommt, kann das verschiedene ursachen haben ...
von zu agressivem schweiß über allergien bis zur partnerwahl

unfundierte panikmache
seit über 30 jahren benutze ich ringelblumen-melkfett fürs radfahren am poppes und im schritt und nach der nassrasur im gesicht. seit über zwanzig jahren geh ich halbjährlich zum ganzkörper cancer-screaning (SoCal-standard) mit bestem ergebnis und lob für die gute haut eines jetzt 67-jährigen.

wenn ich so ein unfundiertes bashing wie deins lese, hab ich immer dein eindruck, dass da jemand im verkauf tätig ist.

wenn man hautentzündungen untenrum bekommt, kann das verschiedene ursachen haben ...
von zu agressivem schweiß über allergien bis zur partnerwahl
Locker bleiben 🙂
Ich mache kein Bashing, gebe nur meine eigenen Erfahrungen weiter. Es geht doch hier um Probleme im Zusammenhang mit schwitzen, und wie gesagt dieses Melkfett macht alles dicht, da geht kein Tropfen Schweiß mehr durch und zumindest bei mir hat sich das einfach nur unangenehm angefühlt inkl. Pickel danach untenrum. Wenn man das Zeug als Kälteschutz nimmt ist es ganz ok, aber im Gesicht glänzt man damit wie ne Speckschwarte, aber ok die Vorlieben sind unterschiedlich 🙂

Also ich mache oft gute erfahrungen mit kaufmanns kindercreme.
Die besteht aus frischen kindern und sorgt daher für eine schnelle regeneration.

Spaß bei seite...wenn eine wunde da ist, ist diese creme bei mir persönlich top.
Hast du schon mal puder probiert?
Mein sohn hat im winter beim fussballtraining immer leggings an, die seine innenseiten vermutlich aufscheuern oder reizen.
Hier machen wir nun hin und wieder penaten babypuder rauf und es tritt nicht mehr auf.

Im initialen Post stand was von 90 min rides. Also keine langen Fahrten. Ich sehe das Problem daher beim Sattel, der evtl. zu breit ist, insgesamt oder nur an der Sattelnase...
Sitzpolster und Nähte an der Hose können auch ein Grund sein. Kenne Ekoi nicht. Aber wenn genau an der wundgeriebenen Stelle eine Naht ist oder der Rand vom Polster, würde ich eine andere Hose testen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja besorg Dir eine Creme durch welche die Haut atmen kann, zB die von Xenofit. Die genannte Babywundcreme von DM habe ich auch aber die nehm ich nur danach wenn die Haut schon entzündet ist

Die Hirschtalg Sportcreme von Xenofit hat aber die gleichen Grundsubstanzen wie das Melkfett.

Letztlich alles auf Vaseline basierend.

Das Melkfett ist schon gut. Wie alle Cremes sollte man es aber nicht pfundweise auftragen und vorallem etwas einreiben. Vaseline reicht aber auch schon.

Die Hirschtalg Sportcreme von Xenofit hat aber die gleichen Grundsubstanzen wie das Melkfett.

Das Melkfett ist schon gut. Wie alle Cremes sollte man es aber nicht pfundweise auftragen und vorallem etwas einreiben. Vaseline reicht aber auch schon.
kudos!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Im initialen Post stand was von 90 min rides. Also keine langen Fahrten. Ich sehe das Problem daher beim Sattel, der evtl. zu breit ist, insgesamt oder nur an der Sattelnase...
Sitzpolster und Nähte an der Hose können auch ein Grund sein. Kenne Ekoi nicht. Aber wenn genau an der wundgeriebenen Stelle eine Naht ist oder der Rand vom Polster, würde ich eine andere Hose testen.
kann nicht sein ... es liegt am melkfett ... oder an den ringelblumen ;););););)

Ja das stimmt, ich wollte die von Sixtus empfehlen, hab mich vertan. Ich selbst habe die Ozone Sitzcreme von Elite, da ist zwar auch Mineralöl drin aber kein Vergleich zu Melkfett

Doppelt hält besser! :D So ganz unrecht hat @mfrey33 mit seiner Kritik bezüglich der Inhaltsstoffe beim "normalen" Melkfett nicht. Möchte man der chemischen Keule aus dem Weg gehen kann man auch zu einem Bio-Melkfett greifen. Aber wie bei allen Mittelchen bin ich skeptisch das einfach so weiter zu empfehlen wie das hier in dem Fred der Fall ist. Was mir passt muss anderen nicht auch passen. Und das Thema Haut ist ein sensibles und breit gefächertes. Deshalb noch einmal der Rat an den TO: erst die Ursache für die "ständig" wunden Hautstellen herausfinden, und dann handeln. Und wenn das bis zum Besuch eines Hautarztes führt, egal. "Ständig" wund ist nicht normal.

my2cents

Karl
zu der zusammensetzung anderer ... teurerer produkte ist hier bereits geschrieben worden:idee: ... aus dieser perspective ist der begriff panikmache schon angebracht
und keiner wird hier zu irgendetwas gezwungen.
hier werden erfahrungen ausgetauscht ... nicht mehr und nicht weniger
letztendlich geht probieren über studieren
dass ursachenforschung an erster stelle so eines prozesses steht, sollte wohl common sense sein

Bei mir sind Gründe zum wund werden:
  • Falscher Sattel (dann schmerzt vorher aber noch anderes sehr)
  • Der Sattel ist minimal zu hoch (da geht es auch mal um 2mm)
  • Dreckige/feuchte/nasse Hose (Regenfahrt/noch nicht ganz trockenes Sitzpolster/schwitzen)
  • falsches Sitzpolster (Art, Sitz)

Wenn man nicht gerade ein Neu-Einsteiger ist sollten 90 Minuten auf dem Rad definitiv nix wundreiben!

Da jetzt einfach Creme benutzen ist für mich nur eine Behandlung von den Symptomen. Besser fände ich auch eine Suche nach der Ursache. Irgendwas ist da nicht in Ordung. Ich würde auch erst mal den Sattel verstellen um zu sehen ob es einen Effekt hat, ansonsten den Sattel tauschen. So ein ISM ist zum Beispiel ganz anders gebaut als normale Sattel, damit wäre schnell klar ob das Problem was mit dem Sattel zu tun hat oder nicht. Ist halt brutal hässlich und teuer :)

Hose würde mich wundern, da kaum jeamand nur eine einzige Hose besitzt. Wenn es in allen Hosen die gleichen Probleme gibt würde ich das eher ausschließen. Wenn du nur eine Hose besitzt wird es natürlich höchste Zeit aufzurüsten! :)

Ich schwitze viel, ich hab recht dicke Beine und auch immer mal wieder relativ billige Hosen an und ich fahre auch mal komplett nass im Regen. Creme benutze ich eigentlich, wenn ich deutlich länger als 6h fahre.

Du hast Dir quasi alles "herausgesucht" und voll zugelangt! ;)
Ich habe "meinen" Sattel gefunden und da er nicht mehr hergestellt wird, sämtliche Bestände (ohne eBay) in Europa aufgekauft.

Das mit der Sattelhöhe ist mir bei einem Schuhwechsel aufgefallen. Es hat aber einige Zeit gedauert, bis ich da drauf gekommen bin.

Nasses und dreckiges Sitzpolster: Schutzblech

Feuchtes Sitzpolster: auf mehrtägigen Radtouren wird nun eine zweite Hose mitgenommen. Dann ist das Polster am 2. Tag auf jeden Fall trocken.

Falsche Hose: erFAHRung aus Anfangstagen.

Nun kommt die Sixtus Gesäßcreme bei Touren ab 3h sicherheitshalber drauf

Zu allererst mal angewöhnen, den Knopf "extra spülen und schleudern" an der Waschmaschine zu drücken, damit die Waschmittelreste aus dem Polster raus kommen. Das ist mit den modernen wassersparenden Waschmaschinen ein Problem, bei längeren Regenfahrten schäumt es den Mitfahrern öfters mal sichtbar auf dem Sattel (kein Scherz).

Zurück