• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

So einen STI zu zerlegen, da trau ich mich nicht ran.


Nach leidvoller Erfahrung mit 6400 STIs würde ich so vorgehen:

Nachdem ST 7400 und 6400 grundsätzlich ziemlich gleich aufgebaut sind (siehe Beilagen), würde ich mich einmal an die Anleitungen für 6400 halten und den Schaltmechanismus erst im teilzerlegten Zustand gründlich reinigen:


was mMn in 95 % der Fälle zu Erfolg führen sollte.

Erst wenn das nichts nützt weiter zerlegen…
https://imgur.com/a/4IT1J#HljrKza
Den "Spezialschlüssel" mit der 4-Kant-Aufnahme habe ich mir aus einer alten 8er(?)-Nuss (Steckschlüssel) selbst zurechtgefeilt.
 

Anhänge

  • ST 7400 small parts list (1).pdf
    111,1 KB · Aufrufe: 25
  • Shimano ST-6400-Explosionszeichnung.pdf
    114,8 KB · Aufrufe: 22
Ein Ultraschallbad und ein guter Zentrierständer stehen noch auf meiner Liste.
Dann besorge dir auch für ein paar € einen normalen US-Reiniger von dem Du ein paar Spritzer ins Bad machen kannst. Da kannst du dir ungesunde/eklige Experimente mit warmen Petroleum sparen, wie das hier erwähnt wurde.
Wenn man ein vernünftiges US-Bad hat, braucht es nicht solche Spielereien mit Treibstoffen und/oder irgendwelchen Chemikalien. Warmes Wasser ( ggf. aqua dest. oder de-ionisiert ) und ein kleiner Spritzer US-Reiniger schonen deine Haut/Gesundheit und die Umwelt.
 
Chris-NRW hat in 15 Jahren Mitgliedschaft sogar nur 4x seine Unterbüchse gewechselt !;)

Ich selbst versuche wegen des Dilemmas bzw. der Einschränkungen durch die Forensoftware in Kontakt mit der Moderation, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Laut Regelwerk, darf ich sonst erst ab dem 6. April wieder meinen ursprünglichen Namen nutzen bzw. ihn dahingehend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris-NRW hat in 15 Jahren Mitgliedschaft sogar nur 4x seine Unterbüchse gewechselt !;)

Ich selbst versuche wegen des Dilemmas bzw. der Einschränkungen durch die Forensoftware in Kontakt mit der Moderation, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Laut Regelwerk, darf ich sonst erst ab dem 6. April wieder meinen ursprünglichen Namen nutzen bzw. ihn dahingehend ändern.
Huch hast du denn deine Ignore-Liste auch gelöscht?
 
Bei mir kommt niemand mehr auf die Ignore-List und die war zuletzt auch clean. Ich versuche, unliebsamen Zeitgenossen aus dem Weg zu gehen. Wer mich aber gern ignorieren möchte, darf das natürlich gerne tun.
Ansonsten soll es hier um Schrauberei gehen und nicht um persönliche Befindlichkeiten einzelner.
In diesem Sinne : viel Spaß beim RR Fahren und/oder Schrauben !
 
Bei mir kommt niemand mehr auf die Ignore-List und die war zuletzt auch clean. Ich versuche, unliebsamen Zeitgenossen aus dem Weg zu gehen. Wer mich aber gern ignorieren möchte, darf das natürlich gerne tun.
Ansonsten soll es hier um Schrauberei gehen und nicht um persönliche Befindlichkeiten einzelner.
In diesem Sinne : viel Spaß beim RR Fahren und/oder Schrauben !
Na dann willkommen zurück. Hier hat sich zwar nix geändert aber hoffentlich kommst du damit besser klar (einfach mal ins Brötchen beissen und nicht gleich wieder abmelden) :daumen:
 
Mal zum Thema Schrauberei : wie weit würdet Ihr beim Thema "Authenzität" bzgl. Innenlager gehen ? Für mein Vanni Losa bin ich immer noch am Überlegen, ob ich ein modernes gekapseltes Innenlager nehme ( weil es ja hinterher eh niemand sieht ) oder ein zeitgenössisches Campa-Lager.

P.S.: Danke @Mischief Habs ja eh nur 1 Monat ohne euch Banditen ausgehalten...spätestens ab 06.04. darf ich dann auch wieder Michael Aaron sein , eher gehts nicht. :daumen:
 
Mal zum Thema Schrauberei : wie weit würdet Ihr beim Thema "Authenzität" bzgl. Innenlager gehen ? Für mein Vanni Losa bin ich immer noch am Überlegen, ob ich ein modernes gekapseltes Innenlager nehme ( weil es ja hinterher eh niemand sieht ) oder ein zeitgenössisches Campa-Lager.

P.S.: Danke @Mischief Habs ja eh nur 1 Monat ohne euch Banditen ausgehalten...spätestens ab 06.04. darf ich dann auch wieder Michael Aaron sein , eher gehts nicht. :daumen:
Patronenlager sind was für Weicheier! :D
 
Patronenlager sind was für Weicheier! :D
Danke mein lieber Freund:).
20230310_162332.jpg
 
Mal zum Thema Schrauberei : wie weit würdet Ihr beim Thema "Authenzität" bzgl. Innenlager gehen ? Für mein Vanni Losa bin ich immer noch am Überlegen, ob ich ein modernes gekapseltes Innenlager nehme ( weil es ja hinterher eh niemand sieht ) oder ein zeitgenössisches Campa-Lager.

P.S.: Danke @Mischief Habs ja eh nur 1 Monat ohne euch Banditen ausgehalten...spätestens ab 06.04. darf ich dann auch wieder Michael Aaron sein , eher gehts nicht. :daumen:
Ist doch ganz einfach, wenn du viel fahren willst Patrone für seltene fahren oder wandhängen gehen auch Original teile aber man bedenke es sind Verschleißteile
Da wachsen Patronen eher nach ;)
 
am Schlecht-Wetter-Rad mit offenem Innenlagergehäuse hat sich die Patrone echt bewährt.
Patronenlager sind was für Gewinner!

Ohne Mist: Bei FAHRrädern baue ich nur eben diese ein.
Ist doch ganz einfach, wenn du viel fahren willst Patrone für seltene fahren oder wandhängen gehen auch Original teile aber man bedenke es sind Verschleißteile
Da wachsen Patronen eher nach ;)
Patronenlager sind Stand der Technik

Ihr könnt alle gerne machen, was Ihr wollt - das stört mich nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten