• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich probiere gerade Achslängen bei XT 730 als Zweifach.
Bei 110mm habe ich 2mm Abstand zur Kettenstrebe bei einem 135mm Hinterbau.
Beim Rennrad hätte das gepasst.

20210809_174315.jpg

20210809_174657.jpg

20210809_173924.jpg

Also doch 113mm.

Ich probiere gerade Achslängen bei XT 730 als Zweifach.
Bei 110mm habe ich 2mm Abstand zur Kettenstrebe bei einem 135mm Hinterbau.
Beim Rennrad hätte das gepasst.

Anhang anzeigen 973532

Also doch 113mm.

Warum nimmst du nicht am Pedalauge mit einer Feile etwa 2 mm der Kontour der Kettenstrebe folgend ab? Das wird die Kurbel nicht strukturell schwächen, aber du kannst beim schmaleren Innenlager bleiben.

Die Kurbel hat optisch das Leben eh hinter sich. Dann könnte ich enteloxieren, schleifen und danach das Elox neu machen.
Gar nicht falsch, der Ansatz. :idee:

Keine Sorge. Die Laufräder mit Speichenschutzscheibe bleiben nicht drin.
Der Rahmen taugt von der Geo her hervorragend als Reiserad. Bisher war es unsere Ratte für den Campingplatz.
Ohne Schloss abstellbar halt...

velosamba gurgeln und auf die adidas seite..5 farben
ich habe bewusst die weisse version genommen..den shwarzen finde ich zu eddy angelehnt und Fussball und die anderen Farben wirken zu gewollt.der andere weisse ist out of stock

velosamba gurgeln und auf die adidas seite..5 farben
ich habe bewusst die weisse version genommen..den shwarzen finde ich zu eddy angelehnt und Fussball und die anderen Farben wirken zu gewollt.der andere weisse ist out of stock
Gibt aber Schlimmeres als sich an Eddy anzulehnen 🤪

Ich habe gerade das Gudereit mal zum reinigen und aufarbeiten zerlegt. Das Rad stand 3 Jahre ununterbrochen draußen, nicht mal unter einem Dach. Interessanterweise ging alles ohne Probleme ab
Anhang anzeigen 973164Anhang anzeigen 973165Anhang anzeigen 973166
Der Lack hat in der Zeit auch etwas gelitten. Aber das Orange ist auch nicht schlecht. Morgen dann putzen und die abbröselnden Decals entfernen. Die sind durch die Sonne schön knusprig geworden ;)
Die Räder waren, zumindest was die Versiegelung an geht auf Haltbarkeit ausgelegt. Bei deinem Rad scheint es "normaler" Lack zu sein. Ab den frühen 80ern wurde bei Gudereit auch gerne eine "Rilsan" Keramikbeschichtung verwendet. Eigentlich auch nur eine Pulverbeschichtung. Das war nicht besonders schön, aber die Rahmen lassen sich nach 40Jahren im Einsatz aufpolieren, und sehen wieder frisch aus. Die rosten nur von innen, wenn überhaupt.

Am @Seblog :eek: :rolleyes::D

20210810_101628_copy_1024x768.jpg

Britisch Racing Green trifft aus SNS:cool:
Mit dem richtigen Werkzeug geht's besser, hier das original SKF Lager in 36x1:eek:
20210810_100913_copy_1024x768.jpg

Die schöne Kurbel nach der Montage, die schönen Sachs Sachen kommen vom @Fritz junior
20210810_101557_copy_1024x768_1.jpg

Das schöne SW
20210810_101616_copy_1024x768.jpg

Was mir noch fehlt um glücklich zu sein, ein Pärchen Naben für 8S, und Sebastian was für eine Stütze braucht der Hardo, 27,2 schnäbelte nur an, ist glaube ich zu groß.

Am @Seblog :eek: :rolleyes::D

Anhang anzeigen 973898

Britisch Racing Green trifft aus SNS:cool:
Mit dem richtigen Werkzeug geht's besser, hier das original SKF Lager in 36x1:eek:
Anhang anzeigen 973899

Die schöne Kurbel nach der Montage, die schönen Sachs Sachen kommen vom @Fritz junior
Anhang anzeigen 973900

Das schöne SW
Anhang anzeigen 973902
Was mir noch fehlt um glücklich zu sein, ein Pärchen Naben für 8S, und Sebastian was für eine Stütze braucht der Hardo, 27,2 schnäbelte nur an, ist glaube ich zu groß.
Sehr schön, dass Du den mit einer SNS aufbaust. Ich würde die 7-fache noch besser finden, weil der Hinterbau EB126 hat - ist aber natürlich kein Hindernis. Der Sattelstützdurchmesser sollten enge 27,0 sein (Tange). Eng schreibe ich, weil manche Stützen gingen und andere nicht.

Sehr schön, dass Du den mit einer SNS aufbaust. Ich würde die 7-fache noch besser finden, weil der Hinterbau EB126 hat - ist aber natürlich kein Hindernis. Der Sattelstützdurchmesser sollten enge 27,0 sein (Tange). Eng schreibe ich, weil manche Stützen gingen und andere nicht.
Da ich noch kein LRS habe, wäre 7 Fach noch eine Option, die Ergos werde ich schon los.

Die Räder waren, zumindest was die Versiegelung an geht auf Haltbarkeit ausgelegt. Bei deinem Rad scheint es "normaler" Lack zu sein. Ab den frühen 80ern wurde bei Gudereit auch gerne eine "Rilsan" Keramikbeschichtung verwendet. Eigentlich auch nur eine Pulverbeschichtung. Das war nicht besonders schön, aber die Rahmen lassen sich nach 40Jahren im Einsatz aufpolieren, und sehen wieder frisch aus. Die rosten nur von innen, wenn überhaupt.
Genau, bei mir sollte es normaler Lack sein. Robust sollte er sein, sonst hätte der Rahmen die drei Jahre Wind und Wetter nicht so gut weggesteckt :)

Kein Wunder, warum ich mir die ganzen KG Nummern nicht merken kann :oops:

Das 361 schaut identisch aus wie das 381, nur mit dickeren Muffen (oder schlankeren Rohren) wie beim 261 und einem Stahlschaft bei der Gabel statt Carbon.
den 261 gab aber auch mit einer HSC 2 Vollcarbongabel - hier allerdings im Kelme Look
IMG_0495.JPG

Zurück