• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

So Freunde,

ich habe die Campa Schalter nun mal 15 min. bei 40 °C im Ultraschallbad gehabt mit einem speziellen US-Reiniger.
Da kam ordentlich Dreck und Schmodder raus !
Aber ganz ehrlich : "polieren" werde ich da nix mehr ! Die Schalter sind gebraucht und haben ein halbes Leben hinter sich - da dürfen sie so bleiben, wie sie jetzt sind ;)

Wie schon von anderen hier erwähnt - ich will da jetzt auch nix totpolieren.

Da gibt es ja immer echt unterschiedliche Ansichten - ich kenne das ja auch von meinen Fernrohr-Restaurationen, wenn es z.B. um Messingoberflächen geht. Der eine Sammler mächte das nur behutsam gereinigt haben, weil er wert auf eine natürliche Patina legt; der andere will es auf Hochglanz poliert haben.

LG Micha

41030509ou.jpg


41030510nf.jpg


41030511nn.jpg


41030512ez.jpg


41030513ah.jpg
 
So Freunde,

ich habe die Campa Schalter nun mal 15 min. bei 40 °C im Ultraschallbad gehabt mit einem speziellen US-Reiniger.
Da kam ordentlich Dreck und Schmodder raus !
Aber ganz ehrlich : "polieren" werde ich da nix mehr ! Die Schalter sind gebraucht und haben ein halbes Leben hinter sich - da dürfen sie so bleiben, wie sie jetzt sind ;)

Wie schon von anderen hier erwähnt - ich will da jetzt auch nix totpolieren.

Da gibt es ja immer echt unterschiedliche Ansichten - ich kenne das ja auch von meinen Fernrohr-Restaurationen, wenn es z.B. um Messingoberflächen geht. Der eine Sammler mächte das nur behutsam gereinigt haben, weil er wert auf eine natürliche Patina legt; der andere will es auf Hochglanz poliert haben.

LG Micha

41030509ou.jpg


41030510nf.jpg


41030511nn.jpg


41030512ez.jpg


41030513ah.jpg
Ja fein! So sollen die Aussehen. Schöner leichter Silberglanz. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde,

ich habe die Campa Schalter nun mal 15 min. bei 40 °C im Ultraschallbad gehabt mit einem speziellen US-Reiniger.
Da kam ordentlich Dreck und Schmodder raus !
Aber ganz ehrlich : "polieren" werde ich da nix mehr ! Die Schalter sind gebraucht und haben ein halbes Leben hinter sich - da dürfen sie so bleiben, wie sie jetzt sind ;)

Wie schon von anderen hier erwähnt - ich will da jetzt auch nix totpolieren.

Da gibt es ja immer echt unterschiedliche Ansichten - ich kenne das ja auch von meinen Fernrohr-Restaurationen, wenn es z.B. um Messingoberflächen geht. Der eine Sammler mächte das nur behutsam gereinigt haben, weil er wert auf eine natürliche Patina legt; der andere will es auf Hochglanz poliert haben.

LG Micha

41030509ou.jpg


41030510nf.jpg


41030511nn.jpg


41030512ez.jpg


41030513ah.jpg
Klasse Ergebnis ! :)
So ein Ultraschallbad bräuchte ich auch mal, dann müsste ich mich nicht immer mit dem manuellen Putzen rumschlagen, nach welchem sich meine Finger oft anfühlen, als ob ich schon die Gicht hätte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Trainingsbügel?
1. Aufrechtere Position als Dropbar--> bessere Sicht
2. Sehr direkte Lenkung
3. Kompatibel mit Rennbremshebel (im Gegensatz zu Flatbars)
4. Gut mit Frontkindersitz kombinierbar (siehe 70er Schauff)
5. Optik (allgemein und auch im Vergleich zum Flatbar)
6. Mehrere Griffpositionen
Punkt 3 ist so ein Punkt... Je nach Lenkerbiegung und Positionierung passen RR Bremshebel nicht wirklich. Und aktuelle Trainingsbügel kriegt man fast nur mit 22,2 mm. Ich nehme da gerne gute MTB-Griffe, die sind funktioneller als die meisten zeitgenössischen Bremshebel.

Im übrigen zeigt das Aussterben dieser genialen Lenkerform, daß der Fahrrad-Markt von Idioten dominiert wird. Siehe auch unfahrbare Schwalbe Megafant Reifen, sinnfreie Federgabeln an Rädern mit aufrechter Sitzposition oder die Unsitte, mit den Vorteilen einer Technologie an artfremden Rädern auch die Lenkerform zu übernehmen: RR-Lenker an Rennspochträdern und Besenstiele von MTBs an Trekkingrädern. Daß letzters der letzte Murks ist wurde bald bemerkt, aber anstatt wieder die bewährten Trainingsbügel zu verbauen hat man diese unsäglichen Brezellenker drangebappt.

Da alles irgendwann wieder kommt, werden Trainingsbügel wahrscheinlich auch irgendwann aus der Klamottenkiste gezogen - muss nur ein hipper Name dafür erfunden werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir das weisse Textil-LB schon rein basteltechnisch auf den S*** ging ( so sauber kann ich meine Hände in der Werkstatt gar nicht halten ) nun die für mich auch schönere Lösung mit Kunststoff LB ( abwischbar ). Auch die Gipiemme Sprint Pedale kamen nun.
Jetzt ist nicht mehr sooo viel zu machen:

Kette, Schaltzüge, Wäscheleinen optimieren

LG Micha

41040694pp.jpg



41043024wn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mir das weisse Textil-LB schon rein basteltechnisch auf den S*** ging ( so sauber kann ich meine Hände in der Werkstatt gar nicht halten ) nun die für mich auch schönere Lösung mit Kunststoff LB ( abwischbar ). Auch die Gipiemme Sprint Pedale kamen nun.
Jetzt ist nicht mehr sooo viel zu machen:

Kette, Schaltzüge, Wäscheleinen optimieren

LG Micha

41040694pp.jpg
Alles richtig gemacht! Sieht sehr stimmig aus :daumen:
 
Da mir das weisse Textil-LB schon rein basteltechnisch auf den S*** ging ( so sauber kann ich meine Hände in der Werkstatt gar nicht halten ) nun die für mich auch schönere Lösung mit Kunststoff LB ( abwischbar ). Auch die Gipiemme Sprint Pedale kamen nun.
Jetzt ist nicht mehr sooo viel zu machen:

Kette, Schaltzüge, Wäscheleinen optimieren

LG Micha

41040694pp.jpg



41043024wn.jpg
Sehr schön. :D (Deine Aussage "Da mir das weisse Textil-LB schon rein basteltechnisch auf den S*** ging ( so sauber kann ich meine Hände in der Werkstatt gar nicht halten ) nun die für mich auch schönere Lösung mit Kunststoff LB ( abwischbar ))"
P.S. Und das gelbe passt einfach besser. ;)
 
Sieht ähnlich dimensioniert aus wie mein 4L Bad. In der 4L Klasse und mehr brauchst Du unter 800€ aber gar nicht anfangen:D zumindest bei Labor-Qualität, aber wahrscheinlich gibbet die jetzt schon aus China für 100€.
 
boah gerade bei ebay geguckt...die gibbt es tatsächlich schon ab 69€ !!!!:eek::eek:
Unser Sonorex hat ca. 1990 noch 1700 DM gekostet- lässt sich bis 80°C aufheizen und hat 2 Stufen Ultraschall.....wie sich die Zeiten ändern....China machts möglich irre !!!!! ( Dafür funktioniert unser Teil aber auch nach nun 31 Jahren noch super ohne eine einzige Störung;) )
 
Sieht ähnlich dimensioniert aus wie mein 4L Bad. In der 4L Klasse und mehr brauchst Du unter 800€ aber gar nicht anfangen:D zumindest bei Labor-Qualität, aber wahrscheinlich gibbet die jetzt schon aus China für 100€.
Alles unter 10l kann man sich aus meiner Sicht echt sparen, da keine Kettenblätter reinpassen, und die sind doch mit das nervigste beim Reinigen. 😉
 
Zurück
Oben Unten