• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Und als Zugabe einfach noch der ETA-Steuersatz, wieder in Position am Ortelli
ETA_Sts_Ortelli.jpg
ETA_Sts_Ortelli02.jpg
 
Ich werde in diesem Jahr dieses schöne Basso Ascot MS aufbauen. Dank dem Forum (@knutson22) hatte die lange Suche ein Ende. Ich werde es mit einer Campagnolo Chorus 1.Gen. in "Gunmetal-Optik" aufbauen. Dafür kommt der ganze Spaß zum Eloxierer...Ziel ist es den Rahmen als Kontrast zum dunklen Drumherum hervorzuheben:p Und ich mag diese Century Finish Geschichten😍
Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher, auf jeden Fall dunkel und etwas Hochflanschiges. hat jemand evtl. ne Idee? Suche noch diverse Pantoteile, also wer etwas hat kann mir gern ne Mail schreiben...

Bis demnächst...Anhang anzeigen 898646Anhang anzeigen 898647
Sehr geile Idee mit dem Century Finish. Hoffentlich kriegt das der Galvanikbetrieb umgesetzt.
 
Ich werde in diesem Jahr dieses schöne Basso Ascot MS aufbauen. Dank dem Forum (@knutson22) hatte die lange Suche ein Ende. Ich werde es mit einer Campagnolo Chorus 1.Gen. in "Gunmetal-Optik" aufbauen. Dafür kommt der ganze Spaß zum Eloxierer...Ziel ist es den Rahmen als Kontrast zum dunklen Drumherum hervorzuheben:p Und ich mag diese Century Finish Geschichten😍
Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher, auf jeden Fall dunkel und etwas Hochflanschiges. hat jemand evtl. ne Idee? Suche noch diverse Pantoteile, also wer etwas hat kann mir gern ne Mail schreiben...

Bis demnächst...Anhang anzeigen 898646Anhang anzeigen 898647
Meinst du hochflansch oder Hochprofil?
 
Hab ich jetzt ein Weilchen vor mir her geschoben: Tausch der Zughülle und neuer Bremszug im gebohrten Competizione Bügel.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NTE1LXpkb29jMnE4OHFoei0yMTAyMjRfMjYwNy1sYXJnZS5qcGc.jpg

Nicht ohne Grund: Das erste Einfädeln in den Lenker hatte mir einiges an Geduld abverlangt.
Wechseln sollte einfach gehen. Die alte Hülle hab ich einfach heraus gezogen und die neue über den Zug als Führung eingeschoben bis zum vermeintlichen Anschlag. Alten Zug heraus und gewundert wie leicht der neue Zug rein geht .... und hinter dem Hood direkt wieder ins Freie. Verdammtverdammt. Die Führung versemmelt, da capo ... Hebel ab. Den alten Zug wieder in den Hebel und Richtung Lenkermitte geschoben. An der Bohrung bekam ich ihn erstaunlich rasch mit dem gekröpfen Ende einer Speiche zu packen. Wieder die Hülle drüber und in der Biegung dank der Führung problemlos raus und bis zum echten Anschlag in den Hebel. Hebel angeschraubt. Hülle, immer schön stramm in den Hebel gedrückt, bis zur Bremse gezogen und abgelängt. Hebel abgeschraubt, alten Zug raus, neuen rein. Hebel wieder angeschraubt, schön drauf achten, daß die Hülle bleibt wo sie soll. Zug anklemmen und das normale weitere Prozedere.
Mann was ein Aufwand für das bischen Aero ;-)
Hat sich aber gelohnt finde ich.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NTE0LXJvdGNmenM1dGJydi0yMTAyMjRfMjYwNS1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Kommst du in Bremsgriffhaltung an die Schalthebel ran? Wenn nicht, dann kannst du soe ja bestimmt noch etwas näher an den Lenker rücken?
 
Kommst du in Bremsgriffhaltung an die Schalthebel ran? Wenn nicht, dann kannst du soe ja bestimmt noch etwas näher an den Lenker rücken?
Ran schon, wie gut damit das Schalten geht?... Da muss ich noch rum probieren. Eigentlich wollte ich die einfach nur mit der ganzen Hand bedienen können (wie Rahmenschslthebel), aber nach der Montage dachte ich auch, da ginge sogar mehr. Wichtiger ist mir aber die Griffoptionen am Lenker alle zu behalten - und das ist momentan gegeben.
 
Das bleibt ja auch so, wenn du die Stummel einfach in die andere Richtung montierst. Aber probiers erstmal aus. Daumenschalter favorisiere ich am geraden Lenker sowieso, das ist die beste Kombi aus robuster Bauweise und einfacher Bedienung.
 
... warum nannte Cinelli diese Dinger eigentlich Spinaci = Spinat ?
und 3ttt nannte die seinen Tiramisu - wer war eigentlich der erste damit?
 
... warum nannte Cinelli diese Dinger eigentlich Spinaci = Spinat ?
und 3ttt nannte die seinen Tiramisu - wer war eigentlich der erste damit?
... weil man Unterarme kriegt wie Popeye, wenn man da länger ranfasst beim Fahren.
Cinelli waren die ersten, die diesen Aeroaufsatz ohen Armpolster auf den Markt brachten. 3ttt hat es dann nachgebaut.
 
Ich werde in diesem Jahr dieses schöne Basso Ascot MS aufbauen. Dank dem Forum (@knutson22) hatte die lange Suche ein Ende. Ich werde es mit einer Campagnolo Chorus 1.Gen. in "Gunmetal-Optik" aufbauen. Dafür kommt der ganze Spaß zum Eloxierer...Ziel ist es den Rahmen als Kontrast zum dunklen Drumherum hervorzuheben:p Und ich mag diese Century Finish Geschichten😍
Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher, auf jeden Fall dunkel und etwas Hochflanschiges. hat jemand evtl. ne Idee? Suche noch diverse Pantoteile, also wer etwas hat kann mir gern ne Mail schreiben...

Bis demnächst...Anhang anzeigen 898646Anhang anzeigen 898647

Heute mal ne 20km Testrunde gemacht. Läuft soweit gut. Zugverlegung muss noch optimiert werden. Eventuell kommt noch ein Spacer unterm Vorbau raus. Das möchte ich aber nochmal probieren.
1994er Klein Quantum. Eines der letzten vor der Trekära. Lack ist noch super.
10 Fach Campa Centaur Century Grey Brems/Schalt. Chorus Kurbel, Veltec Laufradsatz mit Pirelli. Mutant Vorbau und Lenker. Sattelstütze suche ich noch etwas schöneres, Sattel auch. Mal schauen. Die erste Rund hat Spaß gemacht, war aber auch nicht anspruchsvoll.
Anhang anzeigen 900757Anhang anzeigen 900758Anhang anzeigen 900759Anhang anzeigen 900760Anhang anzeigen 900761Anhang anzeigen 900762Anhang anzeigen 900763Anhang anzeigen 900764Anhang anzeigen 900766
Ich hab zu einem System LRS gegriffen. Selber bauen kann ich leider (noch) nicht. Centaur Brems/Schaltgruppe in Century Grey...
Sieht in GunMetal bestimmt super aus am Basso...
 
Das bleibt ja auch so, wenn du die Stummel einfach in die andere Richtung montierst. Aber probiers erstmal aus. Daumenschalter favorisiere ich am geraden Lenker sowieso, das ist die beste Kombi aus robuster Bauweise und einfacher Bedienung.
Probiere mal Sram X.0 Trigger aus 9f, die sind auch unkaputtbar! Allg. halte ich von den höheren Sram-Gruppen recht viel. (Kassetten halte
Am vielgenutzten Reiserad fahre ich 2014er XX1 1x11 und Schaltwerk wie Trigger.
 
Zurück