• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Mein Onkel hat mit Ner Contax 50 Jahre die Veränderung der Stadt Düsseldorf begleitet mit SW Dias
Nennt man heute wohl Street Camera
Symbolbild
MG_8212_Bildgroesse-aendern.jpg
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich Versuch mit dem " alten " Material das beste raus zu holen
Außerdem kann ich mir aktuelles Material nicht leisten
Genau wie hier mit dem alten RR Material praktiziert
wird
Passt schon. Solange man keine Fußballspiele fotografieren will, ist das Equipment doch fast egal. Sind eben vielleicht nur die Hälfte der Aufnahmen brauchbar. Kostet ja nix. Ich nutze die Fähigkeiten meiner Kameras eigentlich nie aus. Z. B. die 6,5 Bilder in der Sekunde hab ich bislang noch nicht benötigt.
 
Mein Onkel hat mit Ner Contax 50 Jahre die Veränderung der Stadt Düsseldorf begleitet mit SW Dias
Nennt man heute wohl Street Camera
kiev_c-jpg.921956

Hier die Sowjet-Variante aus der Ukraine. Sie war zu ihrer Zeit der Leica weit überlegen. Der Entfernungsmesser war bereits im Sucher integriert. Bei der Schraubleica musst man durch zwei Löcher gucken. Auch bei Zeiss-West hat man die Kamera noch gebaut. Im Osten hat man hingegen, bereits die Spiegelreflex mit festem Sucherprisma erfunden.
KievIIContaxD.jpg

Deren Sucher war anfangs allerdings noch ein dunkles Loch. Da war man mit der Meßsucherkamera schneller im Scharfstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokton habe ich mal probiert. Manuelles Schärfstellen bei der Anfangsöffnung ist verdammt schwierig. Vor allem, wenn man eine ältere 4/3 Kamera mit noch nicht so gutem Sucher und noch ohne Fokus Peaking hat. Da kommt schnell Frust auf.
Die E-M5 hat kein Fokus-Peaking, nur Fokus-Lupe. Geht auch, nur das Umschalten auf Lupe mag nerven. Dazu hab ich diese Funktion auf den Video-Auslöser gelegt, bei digitalen Objektiven geschiet das bei manuellem Fokus automatisch. Wie das bei der Oude Pen aussieht, sagt das Handbuch.
 
Die E-M5 hat kein Fokus-Peaking, nur Fokus-Lupe. Geht auch, nur das Umschalten auf Lupe mag nerven. Dazu hab ich diese Funktion auf den Video-Auslöser gelegt.
Das habe ich mit der E-M5 genau so. Ich meine, das Sucherdisplay ist beim VF2 technisch gleich.
Das ist ganz brauchbar, geht aber besser.
 
Manuelles Scharfstellen am elektronischen Sucher… joa, geht, zumindest bei gutem Licht. Mir macht's keinen Spaß, aber geht.

Je schlechter das Licht wird, umso unzumutbarer finde ich das. Man mag ja die finale Aufnahme mit langer Belichtungszeit und niedriger ISO machen, aber der EVF muss mit der Empfindlichkeit weit über die Schmerzgrenze, damit es zum Scharfstellen hell genug wird. Dann tanzt aber alles vor ISO-Rauschen. Focus Peaking hilft dann sehr, dann tanzt es nämlich in einer Farbe der Wahl 🫣
Gilt auch bei neuen Geräten. Hab vor einiger Zeit mal mit einer OM-1 spielen dürfen, gegenüber der auch nicht sehr alten Pana G9 habe ich in der Hinsicht keinen Fortschritt gesehen.

An dem manuellen Laowa-WW ist es zum Glück kein Problem. Fokussierung ist komplett mechanisch und mit Entfernungsskala… die mag nicht super genau sein, aber für die üppige Schärfentiefe bei der Brennweite reicht es locker.
 
Da stimme ich zu.

Damit da keine Missverständniss über das 9-18 aufkommen: Das von STR808 gezeigte ist die FT-Version (ohne Micro), ich hab mich da zuerst über den großen Filterdurchmesser gewundert. Die mFT-Version hat 52mm.

Ich nutze die weiten Brennweiten eher selten und übe damit noch, habe mich aber für eine Festbrennweite entschieden: Ein Laowa 10/2.0.

Anhang anzeigen 1424797
Hilft natürlich bei wenig Licht…
Anhang anzeigen 1424799
Und ich hab halt auch manchmal Spaß an solchen Blendensternen, die sind sonst in mFT eher schwierig zu bekommen.
Anhang anzeigen 1424800
Ja, ich nutze es mittlerweile hauptsächlich mit Adapter an mFT.
Dass das mFT eine Neukonstruktion ist, wusste ich gar nicht.

Und wenn es um ein günstiges 25mm mFT Objektiv geht, kann ich das Lumix 25mm/f1.7 empfehlen.
Lumix.jpg
 
Wie heißt es so schön, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Liegt vielleicht auch daran wie oft man die Camera in der Hand hat, ist vergleichsweise mit dem Schweißen.
Also ich finde das Photographieren gar nicht so einfach. Ich war heute in Bonn unterwegs und habe hier und da versucht ein Bild zu machen, unter anderem in einer Kirche. Hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich die passenden Einstellungen gefunden hatte, damit die Bilder weder zu hell noch zu dunkel sind. Ob da auch nur ein scharfes dabei war? Ich bezweifele es. Will mich heute aber nicht mehr damit beschäftigen.
 
Also ich finde das Photographieren gar nicht so einfach. Ich war heute in Bonn unterwegs und habe hier und da versucht ein Bild zu machen, unter anderem in einer Kirche. Hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich die passenden Einstellungen gefunden hatte, damit die Bilder weder zu hell noch zu dunkel sind. Ob da auch nur ein scharfes dabei war? Ich bezweifele es. Will mich heute aber nicht mehr damit beschäftigen.
Geht mir ähnlich, habe schon öfter Anläufe genommen mich damit intensiv zu beschäftigen, mir mäßigen Erfolg.
Meine aktuelle DSLR führt ein trauriges Dasein in irgendeiner Box,und bin mir Smartphone, oder kleiner Digitalkamera unterwegs.
 
Geht mir ähnlich, habe schon öfter Anläufe genommen mich damit intensiv zu beschäftigen, mir mäßigen Erfolg.
Meine aktuelle DSLR führt ein trauriges Dasein in irgendeiner Box,und bin mir Smartphone, oder kleiner Digitalkamera unterwegs.
Bei mir ist es der erste Versuch. Habe dafür eine gebrauchte, ältere DSLM gekauft. Zum lernen reicht es und dann schauen wir mal, ob ich es auch schaffe Erfahrung anzusammeln damit die Bilder irgendwann auch gut werden. 😬
 
Bei mir ist es der erste Versuch. Habe dafür eine gebrauchte, ältere DSLM gekauft. Zum lernen reicht es und dann schauen wir mal, ob ich es auch schaffe Erfahrung anzusammeln damit die Bilder irgendwann auch gut werden. 😬
In diesem Faden sind ja hauptsächlich Experten unterwegs, die man nicht als Maßstab nehmen sollte, wenn man einsteigt.
Das ist meine DSLR die ich seit 2012 habe, damals schon gebraucht gekauft, wo es schon einige Nachfolgemodelle gab.
6962465705_ec738a554f_b.jpg


Und ein paar Bilder aus dem Jahr im Urlaub an der Ostsee, ohne Nachbearbeitung!

7051332259_47c30d23e6_b (1).jpg

6905072858_b71ca98210_b (2).jpg

7048668005_f6287e1799_b (1).jpg
 
Zurück
Oben Unten